Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner können über U-Bahn-Sitze abstimmen
geschrieben von Denyo 
Die Berliner Zeitung berichtet vom BVG- Sitzetest am Alex (U5-Ebene).
Es soll fünf sieben verschiedene Modelle geben (wobei wir die Plastikschale und den Kunstledersitz ja schon kennen). Was gibts denn noch ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2012 11:01 von Denyo.
Zitat
Denyo
Die Berliner Zeitung berichtet vom BVG- Sitzetest am Alex (U5-Ebene).
Es soll fünf sieben verschiedene Modelle geben (wobei wir die Plastikschale und den Kunstledersitz ja schon kennen). Was gibts denn noch ?

Fünf weitere Plastikmodelle.
Hier der RBB-Beitrag zum Thema: [www.rbb-online.de]

Und jetzt die Frage an die Forumgemeinde: Welchen Sitz findet ihr am Besten?
Ich hab ja die 7 gewählt. Meiner Meinung nach am bequemsten. Und ich bin ja stehts für Kunstlederbezüge, ich finde die gehören auch in Bus und Strassenbahn!
Am Besten überhaupt finde ich übrigens die Sitze aus den H-Zügen! Schade das es die nicht zu wählen gab...

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Morgen besteht noch Möglichkeit am Alex. Werde mich auch dort einfinden ;-)
Zitat
Denyo
Die Berliner Zeitung berichtet vom BVG- Sitzetest am Alex (U5-Ebene).
Es soll fünf sieben verschiedene Modelle geben (wobei wir die Plastikschale und den Kunstledersitz ja schon kennen). Was gibts denn noch ?

Kann man auch eine Stimme dafür abgeben, dass die Brandenburger-Tor-Folien wieder verschwinden?
Zitat
Quernd
Zitat
Denyo
Die Berliner Zeitung berichtet vom BVG- Sitzetest am Alex (U5-Ebene).
Es soll fünf sieben verschiedene Modelle geben (wobei wir die Plastikschale und den Kunstledersitz ja schon kennen). Was gibts denn noch ?

Kann man auch eine Stimme dafür abgeben, dass die Brandenburger-Tor-Folien wieder verschwinden?

Nein! Aber man konnte bei manchen Sitzen noch die Art des Bezuges auswählen (Kunstleder oder Stoff) sowie die Sitze durch einem Gewinnspiel gewinnen.
Außerdem gab es noch eine tolle Brakedance-Aufführung sowie unbeobachtete IPads, die zum Klauen einluden!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Außerdem gab es noch eine tolle Brakedance-Aufführung sowie unbeobachtete IPads, die zum Klauen einluden!

Und, bist Du der Einladung gefolgt und hast der Versuchung nachgegeben?

Prinzipiell finde ich schon die Stoffbezüge besser. Angesichts hygienischer Aspekte sind jedoch Kunstlederbezüge in öffentlichen (Nah-)Verkehrsmitteln zu bevorzugen. Besonders in manchen Bussen kann man gut beobachten, daß sich so mancher Textilbezug im Laufe der Zeit ohnehin in einen Kunstlederbezug verwandelt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hier die Sitzauswahl, wie sie im 5011 ausgestellt waren:







und hier die weiteren Besichtigungs-Termine



Aber bitte beachten, die Angaben sind ungenau:

U Wilmersdorfer Str = Wilmersdorfer Arcaden

U Pankow = Rathaus Center

U Ullsteinstr. = Tempelhofer Hafen

U Johannistahler Chaussee = Gropius Passagen

U Rathaus Spandau = Spandau Arcaden

U Gesundbrunnen = Gesundbrunnen Center

U Frankfurter Allee = Ring Center (? wahrscheinlich Nr.1)

U Schönhauser Allee = Schönhauser Allee Arcaden

U Warschauer Str. = ab 13 Uhr Tabaluga in O2-Welt

U Rathaus Neukölln = Neukölln Arcaden

und es fehlt Alexanderpl. 30.10., 9 - 12 Uhr, wo auch die Gewinner der Sitze bekannt gegeben werden sollen.

Die Sitze werden also künftig nicht in Wagen, sondern fahrzeugunabhängig ausgestellt.

Nach Aussagen von Herrn Kaiser, wurden die Sitze z.T. von anderen Verkehrsunternehmen zur Verfügung gestellt!

(Meine Wahl übrigens: 7)

Und hier noch die Pressemeldung der BVG dazu:

Die BVG überlässt den Berlinerinnen und Berlinern die Entscheidung über die Sitze für die neuen U-Bahnen, die zukünftig im Kleinprofil unterwegs sein werden.
Von den vielen Variationen, die es an U-Bahn-Sitzen gibt, haben wir
sieben verschiedene Sitztypen ausgewählt, bei denen die Berliner Sitzkomfort und Bezugsmaterial testen und so ihren neuen U-Bahn-Sitz bestimmen können. Und mit ein bisschen Glück kann man auch noch einen U-Bahn-Sitz gewinnen.

Bei den sieben Sitz-Typen handelt es sich um verschiedene Kunst-stoffschalensitze, wovon fünf Modelle entweder mit dem bereits be-kannten Kunststoffbezug in Lederoptik oder einem Textilbezug be-zogen werden können.

So wird gewählt

Die Wahl des Sitzes ist denkbar einfach. Die sieben Sitze werden jeweils als Doppelsitze präsentiert. Die Sitze sind nummeriert. Nach-dem man jeden Sitz ausprobiert hat, gibt man auf dem Wahl-o-mat, einem iPad, seinen Favoriten per Sitznummer ein. Fertig.
Auf dem iPad kann man sich außerdem den neuen IK-Zug, in den die Sitze eingebaut werden sollen, ansehen. BVG-Mitarbeiter stehen für Fragen rund um das Wahlverfahren, zu den Sitzen und zur neuen U-Bahn zur Verfügung.

Die Road-Show
Nach dem Auftakt am 16. und 17.10. auf dem U-Bahnhof Alexander-platz werden bis zum 29.10. mehr als 20 verschiedene Standorte (siehe Anlage) angelaufen, an denen die Sitz-Modelle ausprobiert und der Favorit gewählt werden kann. Die Standorte sind so gewählt, dass alle Stadtbezirke berücksichtigt werden, sodass jeder Berliner seine Stimme abgegeben kann.


Ein U-Bahn-Sitz für Zuhause

Der besondere Clou dieser Aktion ist, dass wir am Ende der
Road-Show vier von den gezeigten Sitz-Typen bei einem Gewinn-spiel verlosen. Teilnehmen kann jeder, der an einem der Wahl-Standorte seine Stimme abgegeben, die Gewinnspielkarte ausgefüllt und in die Los-Box geworfen hat.

Der Gewinner wird dann am 30.10., wenn die Sitz-Modelle zum
U-Bahnhof Alexanderplatz zurückkehren, ermittelt. Die Ziehung des Gewinners wird auch live im Radio zu verfolgen sein.


Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2012 00:55 von Harald Tschirner.
Das Problem beim "Probesitzen" ist doch, dass man sich eben nur mal kurz hinsetzt. Warum lässt man die Sitze nicht "auf Linie" fahren?

Die "tollen" Hartschalensitze in einigen F-Zügen sitzen sich zunächst auch ganz gut - das vergeht aber recht schnell. Ich erinnere mich da noch an eine Fahrt von Rudow zum Hermannplatz. Spätestens ab Neukölln machte das keinen wirklichen Spaß mehr.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ist Nr. 6 nicht ein Hochbahnsitz aus Hamburg?
Und die Nummer 5 kennen wir doch (auch noch mit Würmchenmuster) in sehr ähnlicher Form aus den Toastern ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2012 07:09 von samm.
Und wenn ich mich nicht irre ist Modell 5 aus Hannover, nur das dort kein Stoffbezug verwendet wird (sondern Holzimitat)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Wie sieht es eigentlich am Rathaus Steglitz aus? Wo werden dort die Sitze hingestellt? Ins Schloss?
Also ich war gerade vor Ort. Die Aktion ist echt ein Insider sofern man nicht mir der U5 ankommt.

Persönliches Fazit: Sitz Nummer 3 mit Kunstleder (wg. Reinigung)
Konnten schon die Herkünfte aller Sitze identifiziert werden?
wo sollen die denn Wuhletal ausgestellt werden?
Hallo,

Zitat
BVG-Fuchs
Also ich war gerade vor Ort. Die Aktion ist echt ein Insider sofern man nicht mir der U5 ankommt.

nun, das war in den vergangenen Tagen in allen Medien in Berlin.

Zitat
BVG-Fuchs
Persönliches Fazit: Sitz Nummer 3 mit Kunstleder (wg. Reinigung)

Für Nummer 3 habe ich auch gestimmt. Darauf habe ich am besten gesessen, dicht gefolgt von Nummer 2 und weit vor allen anderen. Auf den Nummern 1, 6, und 7 konnte ich nicht einmal zehn Sekunden angenehm sitzen. Dazu ist vielleicht anzumerken, dass ich relativ lange Beine habe (Jeanslänge 34 bis 36). Damit kann ich auf vielen Sitzen nicht bequem sitzen.

Nicht so schön finde ich bei Nummer 3 allerdings den etwas klobigen Plastik-Look, es könnte auch sein, dass die Kanten schnell abgewetzt aussehen.

Allerdings würde ich Stoffbezüge bevorzugen: Davon verspreche ich mir einen großen Komfortgewinn insbesondere bei den Längssitzbänken. Hier finde ich es besonders unangenehm, wenn man herumrutscht und ohne ständige Körperspannung keinen festen Halt findet. Bei den alten, dick gepolsterten Sitzbänken ist das nicht so ein Problem, weil man recht tief einsinkt und dadurch Halt bekommt.

Bei den Sitzen, die aktuell in H und Hk eingebaut sind, finde ich das ziemlich anstrengend. Sitz 7 mit dem Kunstleder fand ich allerdings derart rutschig, dass man vermutlich auch bei Quereinbau nicht entspannt sitzen kann, ohne früher oder später auf den Boden zu plumpsen. Verstärkt wird das Problem durch die völlig waagerechte Sitzfläche.

Die Verschmutzungsgefahr ist bei Stoffpolstern natürlich mehr gegeben. Aber bei der Straßenbahn geht es ja auch mit Stoffbezügen, selbst in der inoffiziellen Partylinie. Hinsichtlich der Verschmutzungsgefahr ist m.E. schon viel gewonnen, wenn das Stoffpolster nicht bis an die Ränder der Sitzfläche reicht. Man darf auch nicht glauben, dass so ein Kunstlederbezug keimfrei ist. Er ist auch nicht wasserdicht.

Eventuell könnte man bei Quersitzbänken, die nach meinem Eindruck weit häufiger eingesaut werden (geringere Einsehbarkeit, Möglichkeit, Müll zwischen Sitz und Wand zu legen), Kunstleder nehmen und bei Längsbänken den gleichen Typ mit Stoffbezug.

Viele Grüße
Manuel
Also ich fand die alle scheiße.
Zitat
DonChaos
Also ich fand die alle scheiße.

Ehrlich gesagt, ich auch. Fünf völlig daneben, zwei noch halbwegs akzeptabel. Keine Ahnung, warum man sich damit so schwer tut.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
RF96
Ist Nr. 6 nicht ein Hochbahnsitz aus Hamburg?

Stimm, handelt es nur die Farbe des bezug ist natürlich eine andere.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen