Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Bushaltestelle mit Polizeischutz
geschrieben von IAK 4-04 
Die Haltestelle "Harbigstraße/Waldschulalllee" der Linie M19 steht momentan an Schultagen unter Polizeischutz.
Rechtzeitig vor den beiden nachmittäglichen Abfahrten um jeweils 15.42 und 15.45 Uhr treffen dort Polizeibeamte und zivile Sicherheitsbedienstete ein und bewachen die Schulkinder, die dort in den Bus steigen.

Aus heutigen Gesprächen mit zwei vor Ort befindlichen Polizeibeamten war zu erfahren, daß die tägliche Bewachung (an Schultagen) von oberster Stelle angeordnet wurde, weil überwiegend jüdische Kinder der Heinz-Galinski-Grundschule die Busse benutzen und diese wegen der erhöhten Terrorgefahr besonders beschützt werden müßten.

Auf die Frage, wieso deutsche Schulkinder und Kinder anderer Nationen keinen Polizeischutz erhalten und ob die Terrorgefahr für andere Kinder weniger bedrohlich sei, konnten die Polizisten nicht antworten.

Was haltet ihr von dieser Maßnahme? Denkt ihr, daß die Gefahr von Anschlägen hier dramatisiert wird oder daß der Ernst der Lage eher vertuscht werden soll? Ob konkrete Terrordrohungen gegen die Heinz-Galinski-Grundschule bestehen, ist nicht bekannt.

Die entsprechenden Fahrten der Linie M19 von und nach Kühler Weg waren Anfang Januar jedenfalls noch online auf der BVG-Webseite und in Apps wie "Öffi" abrufbar - jetzt sind sie es nicht mehr. Haltet ihr es für möglich, daß die plötzliche Geheimhaltung der Fahrten auf die polizeiliche Bewachung zurückzuführen ist oder seht ihr da keinen Zusammenhang?

Weitere Bilder und Infos zu diesen Fahrten findet man im Thema "Geheime Haltestellen".


Zitat
IAK 4-04
Haltet ihr es für möglich, daß die plötzliche Geheimhaltung der Fahrten auf die polizeiliche Bewachung zurückzuführen ist oder seht ihr da keinen Zusammenhang?

Was brächte es, diese öffentliche Fahrten nur aus dem Netz zu nehmen, sie aber gut sichtbar durch die Stadt fahren zu lassen?


Du solltest in die Aktion nicht zu viel reininterpretieren. Diesen "Polizeischutz" gibt es immer mal wieder.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2016 00:04 von B-V 3313.
Antisemitismus ist ein leider sehr reelles Problem, nicht nur in Deutschland. Von Nicht-Juden wird es aber meist gar nicht wahrgenommen, andere Minderheiten scheinen subjektiv gesehen mehr aufzufallen. Die Gefährdung existiert aber dennoch, was man ganz gut am Schutz von jüdischen Einrichtungen sehen kann, daher würde mich ein spezieller Schutz für jüdische Schüler nicht wundern.
Jüdische Einrichtungen stehen unter besonderem Polizeischutz nicht erst seit der jüngsten Terroranschläge und hat mit der gegenwärtigen Flüchtlingssituation nichts zu tun. Genausogut könntest Du auch fragen, wieso nicht jede Kirche unter Polizeischutz steht. Synagogen stehen.
Mir erscheint es in der abgelegenen Gegend irgendwie unverhältnismäßig. Die "Gefahr" ist an der Synagoge in der Oranienburger Straße in Mitte sicherlich größer. Wer käme denn auf die Idee, einen Terroranschlag auf eine nahezu unbekannte Schule im Grunewald zu verüben? Von diesen 2 täglichen Fahrten weiß ja kaum einer. Und ich fragte mich eben gestern, ob die Geheimhaltung der Fahrten mit eben diesem Schutz zusammenhängen könnte. Ich finde diesen Gedankengang zumindest nachvollziehbar.
Zitat
IAK 4-04
Mir erscheint es in der abgelegenen Gegend irgendwie unverhältnismäßig. Die "Gefahr" ist an der Synagoge in der Oranienburger Straße in Mitte sicherlich größer. Wer käme denn auf die Idee, einen Terroranschlag auf eine nahezu unbekannte Schule im Grunewald zu verüben?

Das dachte man in Frankreich auch.

Zitat
IAK 4-04
Und ich fragte mich eben gestern, ob die Geheimhaltung der Fahrten mit eben diesem Schutz zusammenhängen könnte. Ich finde diesen Gedankengang zumindest nachvollziehbar.

Was ist denn an beschilderten BVG-Bussen geheim?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Für die Fahrpläne verkehrender Linienbusse gibt es nun mal eine amtliche Bekanntmachungspflicht. Dafür sind Fahrplanunterlagen nun einmal da. Möchtest Du ganz Berlin so haben? Schauen, was an der Anzeige dran steht? À la "laß Dich überraschen", oder wie?
Zitat
IAK 4-04
Für die Fahrpläne verkehrender Linienbusse gibt es nun mal eine amtliche Bekanntmachungspflicht.

Dann fordere diese Pflicht bei den zuständigen Behörden ein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das gilt auch für die Rykestraße, meines Wissens Franklinstraße und das Gymnasium in der Großen Hamburger Straße, sowie das Museum in der Lindenstraße, das Gemeindezentrum in der Fasanenstraße. Spätestens seit 9/11. Hab ich noch was vergessen?.
Zitat
IAK 4-04
Mir erscheint es in der abgelegenen Gegend irgendwie unverhältnismäßig. Die "Gefahr" ist an der Synagoge in der Oranienburger Straße in Mitte sicherlich größer. Wer käme denn auf die Idee, einen Terroranschlag auf eine nahezu unbekannte Schule im Grunewald zu verüben? Von diesen 2 täglichen Fahrten weiß ja kaum einer. Und ich fragte mich eben gestern, ob die Geheimhaltung der Fahrten mit eben diesem Schutz zusammenhängen könnte. Ich finde diesen Gedankengang zumindest nachvollziehbar.

Größer vom äußerlichen Anschein her...

Wer kann nach Paris 2015 noch naiv sein?

Ansonsten muss man dieses Thema vielleicht nicht topsecret behandeln, aber ich hielte es für opportun, das nicht bewusst öffentlich aufzubauschen, und würde darüber aus naheliegenden Gründen in einem ÖPNV-Forum nicht mehr diskutieren wollen...

Einen guten Tag noch
Bw Steg
Zitat
Bw Steg
Wer kann nach Paris 2015 noch naiv sein?

Eigentlich sollte doch - grade nach Paris - klar sein, dass es jeden Treffen könnte.
Zitat
JeDi
Zitat
Bw Steg
Wer kann nach Paris 2015 noch naiv sein?

Eigentlich sollte doch - grade nach Paris - klar sein, dass es jeden Treffen könnte.

Richtig- besonders wenn das im jüd. Kindergarten beschäftigte Wachpersonal seine Knarre aufm Tisch liegen läßt und Kinder schon mal das Abdrücken üben können...

T6JP
Zitat
IAK 4-04
(...) die tägliche Bewachung (an Schultagen) von oberster Stelle angeordnet wurde, weil überwiegend jüdische Kinder der Heinz-Galinski-Grundschule die Busse benutzen (...)

Auf die Frage, wieso deutsche Schulkinder und Kinder anderer Nationen keinen Polizeischutz erhalten und ob die Terrorgefahr für andere Kinder weniger bedrohlich sei, konnten die Polizisten nicht antworten.

Auf sowas würde ich auch nicht antworten, sondern die Frage zurückwerfen, warum es prinzipiell einen Unterschied zwischen "jüdischen Kindern" und "deutschen Schulkindern" geben soll. Man kann - und das mag überraschen - sowohl deutsch als auch jüdisch sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nun ja, in den meisten anderen Länder stehen richtige Militärs oder Polizisten vor den Botschaften und zu schützenden Gebäuden, und nicht solche traurigen Gestalten. Das sind ja keine Beamten, sondern ziemlich schlecht bezahlte angelernte Angestellte, denen man eine Polizeiuniform gegeben hat.

Wenn es wirklich eine größere Gefahr geben würde, würden da richtige Polizisten (wie in München zu Silvester) stehen. Könnte mir vorstellen, dass die Schule besorgt bei der Politik angefragt hat, ob man die Sicherheitsvorkehrungen ein wenig erhöhen könnte, und dann hat man ihnen diese Figuren hingeschickt.

PS:
So sieht es aus, wenn man wirklich um die Sicherheit besorgt ist (jeden Tag Soldaten in allen U-Bahnstationen): [www.youtube.com]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Bw Steg
Ansonsten muss man dieses Thema vielleicht nicht topsecret behandeln, aber ich hielte es für opportun, das nicht bewusst öffentlich aufzubauschen, und würde darüber aus naheliegenden Gründen in einem ÖPNV-Forum nicht mehr diskutieren wollen...

Einen guten Tag noch
Bw Steg

Der unmittelbare Bezug zum ÖPNV ist doch eindeutig gegeben. Wenn Du darüber nicht mehr diskutieren möchtest, zwingt Dich ja niemand. ;-)
Ich denke, solange man sachlich diskutiert, gibt es auch keine Probleme.

Zitat
JeDi
Eigentlich sollte doch - grade nach Paris - klar sein, dass es jeden Treffen könnte.

Man kann aber nicht jedes Gebäude bewachen. Es gibt ja auch konfessionelle Schulen, die sicher ebenso schutzbedürftig wären. Oder im Grunde genommen allgemein öffentliche Gebäude (die ja bereits aufgezählt wurden). Es sind ja nicht nur Schulen betroffen. Punktuelle Bewachung könnte außerdem eher kontraproduktiv sein, weil es dazu animiert, andere Ziele auszuwählen. Aber mir ging es gezielt um den Bezug auf eine BVG-Bushaltestelle. Nicht mehr und nicht weniger.
Der unmittelbare (?) Bezug zum ÖPNV ist doch eindeutig gegeben. Wenn Du darüber nicht mehr diskutieren möchtest, zwingt Dich ja niemand. ;-)
Ich denke, solange man sachlich diskutiert, gibt es auch keine Probleme.


Ach, jetzt geht das wieder los...

In der Vergangenheit haben es gelegentlich Politik und/oder Polizei erreicht, dass zu bestimmten Themen auch die sensationsgeilsten Boulevardblätter schwiegen. Und das soll was heißen! Womöglich kannst selbst du jetzt nachvollziehen,
wann Schweigen Gold ist und wann es z. B. um mehr geht als eine läppische Bushaltestelle... Früher gab es mal so etwas wie FSK.

Na dann gute Nacht, Deutschland...

Bw Steg
Nun tu' mal nicht so, als würden hier Staatsgeheimnisse ausgeplaudert werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nun tu' mal nicht so, als würden hier Staatsgeheimnisse ausgeplaudert werden.

Principiis obsta = Wehre den Anfängen! :-/
Dann hätte man das Forum schon nach den Anschlägen von Madrid und London schließen müssen. Schließlich werden hier täglich volle Züge etc. gemeldet, die als Anschlagsziele dienen könnten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Deutschland ist laut offizieller IS Propaganda kein Anschlagsziel, sondern Rückzugsgebiet.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen