U5 zur IGA 2017 20.03.2017 11:17 |
Re: U5 zur IGA 2017 20.03.2017 11:30 |
Re: U5 zur IGA 2017 20.03.2017 11:41 |
Zitat
schwani1976
Ich hab irgendwo vor kurzem gelesen, dass Stadler pünktlich zur IGA neue Züge vom Typ IK liefern will und diese sollen laut BVG zur Zeit der IGA auf der U5 fahren.
Re: U5 zur IGA 2017 20.03.2017 13:10 |
Re: U5 zur IGA 2017 20.03.2017 13:12 |
Re: U5 zur IGA 2017 20.03.2017 14:43 |
Re: U5 zur IGA 2017 20.03.2017 15:41 |
Zitat
der weiße bim
Die IK17 sollen aber für den zeitweisen Einsatz im Großprofilnetz ab Werk ausgerüstet sein, vor allem mit höher gesetztem Wagenkasten, festen Spaltüberbrückungen und Kupplungsadaptern, die das Abschieben durch F- oder H-Züge im Fehlerfall ermöglicht.
Re: U5 zur IGA 2017 20.03.2017 20:45 |
Zitat
iGEL
Moin!
Zitat
der weiße bim
Die IK17 sollen aber für den zeitweisen Einsatz im Großprofilnetz ab Werk ausgerüstet sein, vor allem mit höher gesetztem Wagenkasten, festen Spaltüberbrückungen und Kupplungsadaptern, die das Abschieben durch F- oder H-Züge im Fehlerfall ermöglicht.
Also, ich habe dann doch noch etwas gelernt. Bisher war ich irgendwie davon ausgegangen, dass Spaltüberbrückungen ausfahrbar sein würden und die Wagen trotz anderer Bodenhöhe auch noch im Kleinprofil einsetzbar wären. Vermutlich an ein paar Stellen zu kurz gedacht.
Und das das erste Fahrzeug in Britz getestet wurde, war mir auch neu.
iGEL
Re: U5 zur IGA 2017 20.03.2017 22:39 |
Zitat
der weiße bim
Die IK17 sollen aber für den zeitweisen Einsatz im Großprofilnetz ab Werk ausgerüstet sein, vor allem mit höher gesetztem Wagenkasten, festen Spaltüberbrückungen und Kupplungsadaptern, die das Abschieben durch F- oder H-Züge im Fehlerfall ermöglicht.
Re: U5 zur IGA 2017 20.03.2017 23:40 |
Zitat
Henning
Wieso müssen die Wagenkasten höher gesetzt werden? Als früher die AI- oder AII-Züge auf der heutigen U5 (damals Linie E) fuhren, hatten sie nur Blumenbretter für den Spaltausgleich bekommen.
Zitat
Henning
Wieso hat man sich bei den IK17 für den zeitweisen Einsatz auf der U5 entschieden?
Re: U5 zur IGA 2017 21.03.2017 22:24 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Wieso müssen die Wagenkasten höher gesetzt werden? Als früher die AI- oder AII-Züge auf der heutigen U5 (damals Linie E) fuhren, hatten sie nur Blumenbretter für den Spaltausgleich bekommen.
Auf der Linie E fuhren nie AII-Wagen im Fahrgastverkehr. AI- und AII-Wagen haben eine größere Fußbodenhöhe als HK- und IK-Wagen. Nach BOStrab soll die Fußbodenhöhe nie kleiner sein als die Bahnsteighöhe. Fußboden- und Bahnsteighöhen findest du hier [www.bahninfo-forum.de].
Zitat
Henning
Wieso hat man sich bei den IK17 für den zeitweisen Einsatz auf der U5 entschieden?
Die IK17 sind als Zwischenlösung zunächst für den Einsatz auf den Großprofillinien vorgesehen. Dafür hat der Senat zweckgebunden den Kaufpreis zur Verfügung gestellt. Die vom Senat bereits bestellten Mehrleistungspakete lassen sich nur mit zusätzlichen Fahrzeugen dauerhaft erfüllen. Richtige Großprofilwagen werden erst in ein paar Jahren zur Verfügung stehen.
Das tatsächliche Alter der Fahrzeuge ist ziemlich irrelevant. Sie müssen funktionieren und möglichst hohe störungsfreie Laufleistungen bringen.
Re: U5 zur IGA 2017 22.03.2017 01:02 |
Zitat
Henning
Wenn es demnach geht, dass die U-Bahnfahrzeuge möglichst hohe störungsfreie Laufleistungen bringen müssen, dann sollten zuerst die IK17 die A3L71 ersetzen, da diese Züge schon über der vorgesehenen Einsatzzeit liegen und sehr störanfällig sind. Für die Zwischenlösung auf der U5 sollten die IK18 gedacht sein, da im Großprofil noch keine nicht ertüchtigte Züge über der vorgesehenen Einsatzzeit liegen. (Außer der D/DL-Zug, da dieser für die kurze Linie U55 gedacht ist, ist dieser Faktor nicht sehr relevant.)
Re: U5 zur IGA 2017 24.03.2017 15:29 |
Welche Kleinprofilzüge nahm man dann?Zitat
der weiße bim
Auf der Linie E fuhren nie AII-Wagen im Fahrgastverkehr.
Re: U5 zur IGA 2017 24.03.2017 15:53 |
Zitat
Wuhletal
Welche Kleinprofilzüge nahm man dann?Zitat
der weiße bim
Auf der Linie E fuhren nie AII-Wagen im Fahrgastverkehr.
Re: U5 zur IGA 2017 24.03.2017 17:16 |
Zitat
Mike485
Die A3L71 müssen eben noch bis 2018 durchhalten.
Re: U5 zur IGA 2017 24.03.2017 22:17 |
Re: U5 zur IGA 2017 24.03.2017 22:25 |
Zitat
der weiße bim
Auf jeden Fall länger. Auch im Kleinprofil besteht durch die umgesetzten Mehrleistungspakete bereits Wagenmangel, da die Altwagen nochmals überholt werden und in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Die 46 noch vorhandenen A3L71-Doppeltriebwagen erhielten deshalb 2014 bis 2016 eine frische Inspektion und werden uns bis etwa 2019/2022 begleiten.
Die ersten IK17 werden also noch zum Ende der IGA-Zeit auf der U5 fahren und dort bis zur Indienststellung der geplanten Baureihe J verbleiben.
Zitat
Henning
Welche Mehrleistungspakete wurden in letzter Zeit im Kleinprofil umgesetzt?
Re: U5 zur IGA 2017 24.03.2017 23:20 |
Zitat
Bd2001
Werden die denn überhaupt bis zur IGA geliefert?
Zitat
Bd2001
Mehrleistungspakete im Kleinprofil umfassen u.a. die Verlängerung des 5-Minuten-Taktes am Freitag und Sonnabend bis 23 Uhr, die Verdichtung des Frühverkehrs von 20- auf 10-Minuten-Takt.
Re: U5 zur IGA 2017 27.03.2017 22:59 |
Re: U5 zur IGA 2017 27.03.2017 23:05 |