Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 12:02 |
Moderator |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 12:18 |
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat heute eine erste Vorinformation zur geplanten Neuausschreibung der 2009 im Netz "Stadtbahn" vergebenen Strecken bekannt gegeben. Das neue 23 Millionen Zugkilometer umfassende Netz "Elbe-Spree" setzt sich aus folgenden Strecken zusammen.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 12:46 |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 13:16 |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 13:58 |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 14:38 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Also sollen RB 21 und 22 nicht mehr über die Stadtbahn verkehren? Wie sollen denn die heutigen Massen in einen halbstündlichen 5 wagigen RE1 passen? Und auch nur noch ein Stundentakt über die Stadtbahn zum BER?
Ziemliche Verschlechterungen, wenn es so bleibt. Ich hoffe aber, dass dann endlich die ODEG wegfällt, deren überfüllte Züge und arrogantes Verhalten des Managements sind fürchterlich.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 14:45 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat heute eine erste Vorinformation zur geplanten Neuausschreibung der 2009 im Netz "Stadtbahn" vergebenen Strecken bekannt gegeben. Das neue 23 Millionen Zugkilometer umfassende Netz "Elbe-Spree" setzt sich aus folgenden Strecken zusammen.
Hier der Link zur offiziellen Vorabinformation: [ted.europa.eu]
Ein nicht ganz unwesentliches und etwas verwirrend dargestelltes Detail dabei ist, dass eine Vergabe in Losen vorgesehen ist. Ansonsten wäre es auch ein so großer Brocken, dass man sich die Ausschreibung sparen und direkt an DB Regio vergeben könnte. Im Text steht erst "Aufteilung des Auftrags in Lose: nein", später "Abweichend von ll.1.6) ist eine losweise Vergabe vorgesehen." Vermutlich koppelt das Eingabeformular die Vergabe in Losen an deren konkrete Benennung, was man aber zum derzeitigen Verfahrensstand noch nicht kann oder will.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 14:53 |
Zitat
Harald Tschirner
Ja, und wenn man die Lose noch nicht benennen will, was hat dann diese Ausschreibung für einen Sinn? Planungssicherheit wird wohl anders aussehen!
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 17:44 |
Da steht nichts davon, dass der RE1 halbstündlich fahren soll. Und von 5-teiligen Zügen ist auch nicht die Rede. Die hier gewählte Beschreibung lässt durchaus die Vermutung zu, dass diese Linie verdichtet werden wird. Und wenn man noch etwas am Bedienkonzept ändert, könnte man die bestehenden Bahnsteiglängen auch noch besser ausnutzen. Die Linie ist ja ohnehin fällig für einen signifikanten Zuwachs an Kapazität.Zitat
Lehrter Bahnhof
Also sollen RB 21 und 22 nicht mehr über die Stadtbahn verkehren? Wie sollen denn die heutigen Massen in einen halbstündlichen 5 wagigen RE1 passen?
Die Stadtbahn ist nicht alles. Zum BER wird durch den Tiergartentunnel alle 15 Minuten ein RE fahren. Der ist über die Umsteigestationen Südkreuz, Potsdamer Platz und Lehrter Bahnhof gut genug zu erreichen.Zitat
Lehrter Bahnhof
Und auch nur noch ein Stundentakt über die Stadtbahn zum BER?
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 17:49 |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 18:22 |
Dann können wir uns erst recht denken, warum es über die Stadtbahn nur ganz wenige Züge zum BER fahren sollen.Zitat
Lehrter Bahnhof
Der RE9 soll aber eigenwirtschaftlich sein.
In dem man eine RB1-Linie einführt, die im Stundentakt die kleinen Halte bedient. Damit wären die weiterhin halbstündlich verkehrenden Express-Züge nicht mehr an die 140 m langen Bahnsteige der kleinen Halte gebunden und man könnte die ganzen 210 m der grossen Halte ausnutzen.Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie soll denn der RE1 verdichtet werden? 6 Wagen wären schon heute zwingend. Ein 20-Minutentakt, also ein schwer merkbarer 40-Minutentakt an den kleineren Bahnhöfen? Würde das kapazitätsmäßig auf der Stadtbahn klappen? Man könnte sie auch mit LZB ausrüsten.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 18:38 |
Zitat
flierfy
In dem man eine RB1-Linie einführt, die im Stundentakt die kleinen Halte bedient. Damit wären die weiterhin halbstündlich verkehrenden Express-Züge nicht mehr an die 140 m langen Bahnsteige der kleinen Halte gebunden und man könnte die ganzen 210 m der grossen Halte ausnutzen.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 18:40 |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 18:51 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und auch nur noch ein Stundentakt über die Stadtbahn zum BER?
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 18:57 |
Auf einer 2-gleisigen Strecke kann man 24 gleich-schnelle Zugpaare verkehren lassen. Davon ist man auf der Stadtbahn noch sehr weit entfernt. Und wenn es wirklich mal eng werden sollte, kann man den Fernverkehr endlich mal von der Strecke schmeissen.Zitat
PEG 650.08
Das dürfte weiterhin aus Trassensicht nicht möglich sein. Immer daran denken, dass zwischen
Wannsee und Charlottenburg noch der RE 7, zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof/ Karlshorst
dann noch RB 14 + RE 2 hinzukommen. Fernverkehr gibt es auch noch etwas.
Wie es mit dem Güterverkehr auf dem Frankfurter Abschnitt aussieht, weiß ich nicht.
Der Bahnhof wird mit dem Halt am Ostkreuz entbehrlich.Zitat
Ostkreuzi
Wo ist denn in dem Linienkonzept der Ostbahnhof geblieben???
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 19:07 |
Zitat
flierfy
Auf einer 2-gleisigen Strecke kann man 24 gleich-schnelle Zugpaare verkehren lassen.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 19:11 |
Zitat
flierfy
Auf einer 2-gleisigen Strecke kann man 24 gleich-schnelle Zugpaare verkehren lassen. Davon ist man auf der Stadtbahn noch sehr weit entfernt. Und wenn es wirklich mal eng werden sollte, kann man den Fernverkehr endlich mal von der Strecke schmeissen.Zitat
PEG 650.08
Das dürfte weiterhin aus Trassensicht nicht möglich sein. Immer daran denken, dass zwischen
Wannsee und Charlottenburg noch der RE 7, zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof/ Karlshorst
dann noch RB 14 + RE 2 hinzukommen. Fernverkehr gibt es auch noch etwas.
Wie es mit dem Güterverkehr auf dem Frankfurter Abschnitt aussieht, weiß ich nicht.
Der Bahnhof wird mit dem Halt am Ostkreuz entbehrlich.Zitat
Ostkreuzi
Wo ist denn in dem Linienkonzept der Ostbahnhof geblieben???
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 19:17 |
Zitat
Jay
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und auch nur noch ein Stundentakt über die Stadtbahn zum BER?
Welcher Stundentakt? RE7 (direkt) nach Senftenberg und RB14 verendet in Friedrichstraße. Das sind genau NULL Regios von der Stadtbahn zum Flughafen.
Hier wurden einfach die Linien vom bisherigen Zielkonzept angegeben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das tatsächlich so in die Ausschreibung geht. Die Fahrzeiten vom Alex werden deutlich länger. Dort gibt es inzwischen aber in fußläufiger Entfernung eine zweistellige Anzahl an Hotels. Tendenz steigend.
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 19:30 |
Re: Neuvergabe der Stadtbahn-Linien soll 2017 beginnen 17.11.2016 19:43 |
Der Verkehr verdichtet sich aber nur zwischen Westkreuz und Wuhlheide. Und in diesem Abschnitt sind die Züge des Regionalverkehrs gleich-schnell.Zitat
PEG 650.08
Da nach deinem Konzept aber die REs alle kleinen Halte auf den Abschnitten Brandenburg – Werder – Potsdam und Erkner – Frankfurt
auslassen und nur die RB diese anfährt, würde es irgendwann (auch in nur eine Richtung) zu einer Aufstauung der
schnellen auf die langsamen Züge geben. Und genau in dem RB-Abschnitt verkehrt der RE eben jetzt schon alle 30 Minuten.
Ob die Fahrzeuge auch noch nach der Neu-Ausschreibung so unterschiedlich sind, hängt ganz davon ab, welche Spezifikationen die Züge aufweisen müssen.Zitat
Jay
Da bin ich aber völlig anderer Meinung. Die Stadtbahn ist keine U-Bahn, sondern unterliegt der Einflüssen der Zulaufstrecken und die eingesetzten Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich. Selbstverständlich gehört Fernverkehr auf die Stadtbahn und der Halt am Ostbahnhof hat auch nach der Ostkreuzeröffnung seine Berechtigung im Regionalverkehr.