Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fraben bei der S-Bahn
geschrieben von Sascha Behn 
Hallo hat jemand ne Liste von den Frab-Codes der S-Bahn damit in EXcel oder Word schreiben kann. Ich meine in RGB. Danke im Vorraus



Mfg

Sascha Behn
Was sind denn "Frab-Codes" ?

Gruß
PEG 650.08
F84
Re: Fraben bei der S-Bahn
23.05.2007 21:53
Muss wohl irgendwas mit "Fraben" zu tun haben, keine Ahnung....

Ich kenne aus dem Englischen nur "to frap" mit P hinten, das bedeutet soviel wie heranholen, aber was soll ein "Heranhol-Code" sein? Und dann noch RGB? Meinst du vieleicht KGB? Oder RGW???

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2007 21:53 von F84.
RGB sind eigentlich RGB-Farben/Lacke...

Er meint wohl Farben und nicht Fraben.
F84
Re: Fraben bei der S-Bahn
23.05.2007 22:02
Achsooooo........

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Jap genau das meine Sorry hatte ne Tippfehler.



Mfg

Sascha Behn
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> RGB sind eigentlich RGB-Farben/Lacke...
>
> Er meint wohl Farben und nicht Fraben.

"RGB-Farben/Lacke" gibt es eh nicht...

Das RGB-System ist ein System zu Notation von Farbtönen, die im Bereich Farben & Lacke allerdings nicht geläufig ist. Dort benutzt man üblicherweise das RAL-System. So ist zum Beispiel das Grün des S-Bahn-Logos (Verkehrsgrün) RAL 6024. Im CMYK-System, dass im Bereich Druck verwendet wird wäre das dann 90,10,80,10. Das kann man dann auch prima in RGB umrechnen, wenn man es denn unbedingt in RGB braucht.

Nur frage ich mich immer noch, was genau der Urheber dieses Threads mit "Farb-Codes der S-Bahn" meint...




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2007 22:45 von Mercurio.
Ich meine die RGB Vodes für die S-Bahn-Linien von Berlin. um diese in Excel Orignal nach zu bilden.



Mfg

Sascha Behn
"Sascha Behn" am 23.5.2007 um 22.51 Uhr:

> Ich meine die RGB Vodes für die S-Bahn-Linien von Berlin.
> um diese in Excel Orignal nach zu bilden.

(Du meine Güte, ist es so schwer, ein paar Worte richtig zu
schreiben?)

Könnte es sein, dass Sascha die Farben der Liniennummern im
Netzplan meint? Also, die Farben, die z. Bsp. auch auf der
Seite

<http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/fahrplaene.htm>

in den Liniennummerlogos zu sehen sind (z. Bsp. RGB 239,73,161
oder #EF49A1 für die S1)?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
ja genau diese meine ich kast du von den andere auch die RGB-Codes

Mfg

Sascha Behn
"Sascha Behn" am 24.5.2007 um 0.10 Uhr:

> ja genau diese meine ich
> kast du von den andere auch die RGB-Codes

Nein, die habe ich nicht. Aber es ist ganz
einfach, sich die RGB-Werte anzeigen zu lassen.
Lade Dir einfach von der oben genannten Seite
der S-Bahn Berlin GmbH die kleinen Logos auf
Deinen Rechner und dann in ein beliebiges
Bildverarbeitungsprogramm (z. Bsp. das kostenlos
erhältliche IrfanView). Dort kannst Du dann
einfach via Klick in die Grafik den RGB-Wert
der Farben anzeigen lassen (so habe ich das
mit dem Logo der S1 in wenigen Sekunden getan).

HTH, Thomas

PS: Versuche bitte, ordentlicher zu schreiben,
das erhöht die Bereitschaft ungemein, Deine
Beiträge zu lesen. :-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grenko schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > RGB sind eigentlich RGB-Farben/Lacke...
> >
> > Er meint wohl Farben und nicht Fraben.
>
> "RGB-Farben/Lacke" gibt es eh nicht...
>
> Das RGB-System ist ein System zu Notation von
> Farbtönen, die im Bereich Farben & Lacke
> allerdings nicht geläufig ist. Dort benutzt man
> üblicherweise das RAL-System. So ist zum Beispiel
> das Grün des S-Bahn-Logos (Verkehrsgrün) RAL 6024.
> Im CMYK-System, dass im Bereich Druck verwendet
> wird wäre das dann 90,10,80,10. Das kann man dann
> auch prima in RGB umrechnen, wenn man es denn
> unbedingt in RGB braucht.
>
> Nur frage ich mich immer noch, was genau der
> Urheber dieses Threads mit "Farb-Codes der S-Bahn"
> meint...
>
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.07 22:45.

Sorry, sorry...hatte jetzt einen Gedankenfehler !

Natürlich wäre "RAL" für Farbzusammensetzungen im Lackierbereich.
RGB (Rot/grün/blau) ist natürlich die optische Farbmischung / Darstellung (Licht)
Beim Druck ist es natürlick CMYK.

Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------

> üblicherweise das RAL-System. So ist zum Beispiel
> das Grün des S-Bahn-Logos (Verkehrsgrün) RAL 6024.

Das S-Bahn-Logo für das Verkehrsmittel ist in verkehrsgrün (siehe oben).
Das S-Bahn-Logo des Unternehmens hat kürzlich die von der Bundesbahn verwendete Farbe Maigrün übergeholfen bekommen.
(Ein Blick auf das aktuelle S-Bahn-Nachtliniennetz offenbart den Unterschied.)
Das S-Bahn-Logo von Historische S-Bahn und Berliner S-Bahn-Museum verwendet ein modifiziertes Verkehrsgrün, das etwas freundlicher erscheint (genau das Grün, was die S-Bahn bis vor kurzem noch verwendete).
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Netzplan meint? Also, die Farben, die z. Bsp. auch
> auf der Seite
> [www.s-bahn-berlin.de]
>
> in den Liniennummerlogos zu sehen sind (z. Bsp.
> RGB 239,73,161
> oder #EF49A1 für die S1)?

Das können *vielleicht* die Farben sein, müssen aber nicht (und werden es sehr wahrscheinlich nicht sein). Die Netze werden in CMYK für den Druck angelegt und für die Internetfassung (wenn überhaupt) nur konvertiert.

Die Farbwerte für die Linien sind in RAL und CMYK definiert. Über Einzelheiten kann man sich beispielsweise beim VBB informieren.
Mathias Hiller am 24.5.2007 um 15.55 Uhr:

> Das können *vielleicht* die Farben sein, müssen aber
> nicht (und werden es sehr wahrscheinlich nicht sein).

Das kann ich mir durchaus denken. Aber für die Anforderungen
des OP reicht dies sehr wahrscheinlich aus (wie er nach meinem
Eindruck um 0.10 Uhr auch bestätigte).

Für die anderen Leser fällt dabei dann auch noch etwas Farben-
lehre und CI der Bahn ab. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fraben bei der S-Bahn
24.05.2007 16:58

Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
>

Die S 45 ist gleich der S 46 und S 47, nicht der S 41.

Woher stammen die Werte?

Zusatzfrage: Welche Farbe hat die S 10? ;-)
Re: Fraben bei der S-Bahn
24.05.2007 20:28
Also wenn ich hier [www.s-bahn-berlin.de] schaue sehe ich nicht das die 3 Linien gleich sind.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn ich hier schaue sehe ich nicht das die
> 3 Linien gleich sind.

Sie sind es trotzdem. Warum die S-Bahn es aber bis heute nicht schaffte, auch hier das korrekte Liniensymbol darzustellen, ist eine andere Frage.

Deine bei der S45 gezeigte Farbe ist die ursprüngliche S4-Farbe, die auch die S45 und S46 zu Beginn besaßen.
Mit der Einführung der Ringlinien S41 und S42 übernahm die S41 diese Farbe, die S42 bekam eine neue und die S45, S46 und S47 erhielten die ursprüngliche S6-Farbe.

Ansonsten stimmen Deine Farbwerte nicht mit meinen überein, sofern ich den mir vorliegenden CMYK-Werten und deren Umrechnung in RGB mittels Photoshop glauben kann.

@Mathias: Sofern 90-35-0-0 der korrekte CMYK-Wert für die S10 ist, hat sie laut Photoshop den RGB-Wert 0-134-203.
Laut [www.pippinger.de] soll es 37-109-185 sein. Das ist mir allerdings zu dunkel.

Jens
Re: Fraben bei der S-Bahn
24.05.2007 21:06
meine Farbwerte müssen auch nicht mit Deinen übereinstimmen. Hat ja niemand verlangt, oder?
Dieses Thema wurde beendet.