Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BUS X54
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
BUS X54
08.11.2008 20:01
Hallo, ich stelle diese Frage im Auftrag von einigen Fahrgästen, aber auch weil ich selbst mit dem Bus fahren muß. Warum fährt er nur alle 20 Minuten, Wenn ich morgends in Hohenschönhausen zusteigen will, ist er meistens schon sehr voll, an einen Sitzplatz ist da kaum zu denken. Nur zum Feierabend habe ich da Glück, aber nur weil ich schon an der ersten Haltestelle zusteigen kann. Es wäre besser, wenn er wie die meisten anderen Busse auch alle 10 Minuten fahren würde.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: BUS X54
08.11.2008 21:16
welche Fahrtrichtung meinst Du denn? Nach Pankow oder Hellersdorf?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: BUS X54
08.11.2008 21:20
Meine Mutter kennt das Problem auch, sie muss zum Arbeiten von Hohenschönhausen nach Pankow. Mich persönlich stört noch, dass er sonntags nicht fährt, denn das ist von mir aus, neben der Strab, eine schnelle Verbindung in die Innenstadt (man muss zwar in Pankow in die U2 umsteigen, aber mich stört das am wenigsten), besonders, wenn ich am Bahnhof Schönhauser mal noch eine Kettwurst essen will... :-)

Also, eine eigentlich von der BVG benachteiligte Linie.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Re: BUS X54
08.11.2008 23:57
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> welche Fahrtrichtung meinst Du denn? Nach Pankow
> oder Hellersdorf?

Früh morgends in Richtung Pankow

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: BUS X54
09.11.2008 00:12
Auch in Richtung U-Bhf. Hellersdorf ist er gut ausgelastet, da er ja einige Einrichtungen tangiert(z.B.Kaufpark Eiche).Für viele ist er die einzige direkte Verbindung.Jetzt ist es schon positiv, daß man GN-Sol.für diese Linie einsetzt.Eine Taktverdichtung in der HVZ wäre schon in Betracht zu ziehen.

Gruß
Re: BUS X54
09.11.2008 15:17
Nochmals eine Anregung zum X54 von mir:
V
ielleicht sollte man sich überlegen, den X54 in Hellersdorf an der jetzigen Endstelle-Nossener Str.- um ca.200 m zu verlängern zur Jenaer Str.!? Denn dort(Jenaer Str./Riesaer Str.) befindet sich ein Teil des Rathauses vom Bezirk Marzahn/Hellersdorf.Vielen Bürgern wäre damit gedient, weil dann das Umsteigen zur Tram wegen einer Haltestelle entfalen würde!(Anschluß nicht immer gewährleistet) Die Fahrzeit würde sich nur um 1 min.erhöhen und zusätzlicher Wagenbedarf ist nicht notwendig.
Wie erwähnt, nur eine Idee von mir, aber mit ernsten Hintergrund.Die Diskussion ist nämlich unter den Besuchern des Rathauses durchaus im Gange.
Re: BUS X54
09.11.2008 15:40
DL 3308 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nochmals eine Anregung zum X54 von mir:
> V
> ielleicht sollte man sich überlegen, den X54 in
> Hellersdorf an der jetzigen Endstelle-Nossener
> Str.- um ca.200 m zu verlängern zur Jenaer Str.!?
> Denn dort(Jenaer Str./Riesaer Str.) befindet sich
> ein Teil des Rathauses vom Bezirk
> Marzahn/Hellersdorf.

Hallo!
Was hat man gemacht, als der X54 noch zur Riesaer Str. über U Louis Lewin fuhr!?
Da fährt die Straßenbahn, ansonsten für einen X-Bus eine neue Haltestelle 200m weiter auch noch bedienen!?

Wenn ja, Frage doch mal die Fahrgäste des 197-er in Falkenberg, was sie von einer Verlängerung zum Prerower Platz halten würden!?

Bei dieser Endhaltestellenlösung an der Nossener Straße stellt sich für mich eigentlich die Frage, ob man nicht langsam mal in die Nossener Str. 20 Meter rein fahren kann, um auf der kurzen Parkplatzsuchstraße eine Betriebshaltestelle entsprechend den Betriebszeiten dieser Buslinie einzurichten ?
Das hätte auch u.a. den Vorteil das beide Haltestellen näher an die Straßenbahnhaltestelle ran kämen und der Abstand zum U-Bahnhof Hellersdorf sich verlängern würde.

MfG
strolch
Re: BUS X54
09.11.2008 16:52
Mit der Verlängerung des 197-er muß ich dir Recht geben. Das wäre zu begrüßen.
Auf die Endhaltestellenlösung Nossener Str. gebe ich dir ebenfalls Recht! Ich würde es auch gut finden diese in die Nossener zu verlegen.Auf der Riesaer Str. da in der Kurve ist nicht gerade d i e Lösung(jetziger Zustand).
Re: BUS X54
09.11.2008 20:41
DL 3308 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nochmals eine Anregung zum X54 von mir:
> V
> ielleicht sollte man sich überlegen, den X54 in
> Hellersdorf an der jetzigen Endstelle-Nossener
> Str.- um ca.200 m zu verlängern zur Jenaer Str.!?
> Denn dort(Jenaer Str./Riesaer Str.) befindet sich
> ein Teil des Rathauses vom Bezirk
> Marzahn/Hellersdorf.Vielen Bürgern wäre damit
> gedient, weil dann das Umsteigen zur Tram wegen
> einer Haltestelle entfalen würde!(Anschluß nicht
> immer gewährleistet) Die Fahrzeit würde sich nur
> um 1 min.erhöhen und zusätzlicher Wagenbedarf ist
> nicht notwendig.
> Wie erwähnt, nur eine Idee von mir, aber mit
> ernsten Hintergrund.Die Diskussion ist nämlich
> unter den Besuchern des Rathauses durchaus im
> Gange.

Also für mich eine weitere Variante Sinnvoll.
Ich muß frühmorgens mit dem 197 nach Falkenberg fahren, dort für wenige Haltestellen die Tram 4 ode 17 nehmen um dann in den X54 zu steigen. Auch hier würde ich gerne die Tram auslassen. Wenn sich die beiden Busse an einer Haltestelle treffen würden. ( Sie treffen sich zwar schon jetzt ( Landsberger Alle/ Blumberger Damm ) aber 76 Minuten reine Fahrzeit, wenn es auch in knapp 40Minuten geht sind mir einfach zuviel.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: BUS X54
09.11.2008 21:24
Die eigentliche "offizielle" Endhaltestelle ist doch U-Bahf Hellersdorf und da gibt es eine gute Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn. Warum sollte man also noch mal eine Umsteigemöglichkeit in der Nossener Str. schaffen?
Re: BUS X54
09.11.2008 21:33
> Wenn ja, Frage doch mal die Fahrgäste des 197-er
> in Falkenberg, was sie von einer Verlängerung zum
> Prerower Platz halten würden!?


> MfG
> strolch

Das wäre für micgh auch eine akzeptable Lösung, da würde ich ja auch den X54er erwischen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: BUS X54
10.11.2008 01:30
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also für mich eine weitere Variante Sinnvoll.
> Ich muß frühmorgens mit dem 197 nach Falkenberg
> fahren, dort für wenige Haltestellen die Tram 4
> ode 17 nehmen um dann in den X54 zu steigen.

Noch sinnvoller wäre die Verlängerung der Straßenbahnstrecke über die Ortslage Falkenberg nach Ahrensfelde bzw. Wuhletalstraße/Marzahn.

so long

Mario
Re: BUS X54
10.11.2008 14:50
Auf Pankower Seite wäre denkbar, X54 und 155 zusammenzulegen und somit die Verwirrung bzw. den Parallelverkehr im Abstand weniger Minuten bis Piesporter Straße zu beseitigen. So könnte man in der HVZ einen 10er-Takt anbieten, jede 2. Fahrt verlängert nach Wilhelmsruh. Und am Wochenende hätte man glatte Takte und könnte auch Sonntags die Direktverbindungen anbieten.

Auf der Strecke bis zur Piesporter Straße macht der X ohnehin kaum was "gut"...

M.
Re: BUS X54
10.11.2008 14:59
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf Pankower Seite wäre denkbar, X54 und 155
> zusammenzulegen und somit die Verwirrung bzw. den
> Parallelverkehr im Abstand weniger Minuten bis
> Piesporter Straße zu beseitigen. So könnte man in
> der HVZ einen 10er-Takt anbieten, jede 2. Fahrt
> verlängert nach Wilhelmsruh. Und am Wochenende
> hätte man glatte Takte und könnte auch Sonntags
> die Direktverbindungen anbieten.
>
> Auf der Strecke bis zur Piesporter Straße macht
> der X ohnehin kaum was "gut"...

Ja, das wäre auch eine Lösung!
Allerdings Sonntags X54.... fährt der Bus überhaupt!?

MfG
strolch
Re: BUS X54
10.11.2008 16:53
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf Pankower Seite wäre denkbar, X54 und 155
> zusammenzulegen und somit die Verwirrung bzw. den
> Parallelverkehr im Abstand weniger Minuten bis
> Piesporter Straße zu beseitigen. So könnte man in
> der HVZ einen 10er-Takt anbieten, jede 2. Fahrt
> verlängert nach Wilhelmsruh.

20-min-Takt nach Wilhelmsruh dürfte nicht reichen, da an Schultagen Einsetzer als GN zusätzlich zum 10-min-Takt Heinersdorf - Wilhelmsruh fahren.
Eine Verlängerung der Linie dürfte der Pünktlichkeit nicht dienlich sein. Durch die teilweise Überlappung sind die Wagen beider Linien wenigstens in eine Richtung halbwegs pünktlich.

> Auf der Strecke bis zur Piesporter Straße macht der X ohnehin kaum was "gut"...

Er lässt ja auch kaum eine Haltestelle aus. Die Einführung des X54 (vielmehr seine Führung über Rathaus Weißensee) nahm man bereits vor Jahren zum Anlass, den 155er zwischen Heinersdorf und Piesporter taktmäßig zu halbieren. Ihn durch den in der Regel unzuverlässigeren X54 ganz zu ersetzen, dürfte weitere Fahrgäste kosten.

so long

Mario
Re: BUS X54
10.11.2008 16:56
Na ja, aber Sonntags fährt der 155 und übernimmt somit die Transportaufgabe Pankow-Pasedagplatz. An manchen Sonntagen gegen Mittag ist der 155 so gerammelt voll, dass die Leute vorn beim Fahrer stehen. Die Verbindung Pankow-Hohenschönhausen ist hier gemessen an der Nachfrage und vor allem am noch vorhandenen Potenzial zu manchen Zeiten noch arg unterbedient...

Mit der Zusammenlegung könnte man dann einfach sonntags 20er-Grundtakt fahren und bestimmte Zeiten mit Fahrten verdichten.
Re: BUS X54
10.11.2008 21:46
Eine Zusammenlegung der Linien X54 und 155 finde ich auch nicht ratsam, aber man könnte den 155er von der Piesporter Straße nach Hohenschönhausen verlängern.
Dadurch könnte der X54er Haltestellen zwischen SU Pankow und S Hohenschönhausen auslassen.

Um zum 197er zurückzukommen: Er soll nach einer Information bald den 294er zwischen Falkenberg und Gehrenseestraße ersetzen - nicht Marzahner Straße.
Die Direktverbindung Gehrenseestraße - Falkenberg - Ahrensfelde soll auch am Wochenende angeboten werden.
Re: BUS X54
11.11.2008 21:47
Wie lang und verschlungen soll der 197 denn noch werden?

Ich könnte mir die Verlängerung des 155 auch gut vorstellen, und zwar wohin? Nach Ahrensfelde. Der 197 endet dann am S Ahrensfelde (sodass umgestiegen werden kann).

So hätte man zumindest schon mal die Direktverbindungen zum Barnim-Gymnasium wieder. Dann reichen für diese Linie natürlich keine kleinen Busse mehr, dann kann auch über DL (oder GN, aber lieber ersteres) nachgedacht werden.
Re: BUS X54
11.11.2008 22:02
Hallo!
294 ?
Ich dachte immer der 359 fährt ab Falkenberg nach Gehrenseestr....Marzahner Ch.!
Beim 197er Bus gibt es alle 20 Minuten Fahrten Nach/ab Kaulsdorf.
Warum sollten diese Busse nicht bis Gehrenseestr. (...) verlängert werden!?
Was ist daran lang?
Die Umläufe von Mahlsdorf wird man ja hoffentlich nicht ins Auge fassen.
Außer vielleicht am Wochenende!

MfG
strolch
Re: BUS X54
12.11.2008 13:03
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um zum 197er zurückzukommen: Er soll nach einer
> Information bald den 294er zwischen Falkenberg und
> Gehrenseestraße ersetzen - nicht Marzahner
> Straße.
> Die Direktverbindung Gehrenseestraße - Falkenberg
> - Ahrensfelde soll auch am Wochenende angeboten
> werden.

Woher weißt du den das? Würde mich ja mal brennend interessieren.

MfG
485er-Liebhaber
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen