Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbesserung IBIS in der U-Bahn
geschrieben von Alekz 
>Offensichtlic weiß hier keiner, was IBIS eigentlich ist.

Man hätte die Überschrift des threads zwischendruch mal auf DAISY umswitchen sollen, da haste recht ;-)

DAISY ist ja nun wieder ein Bestandteil des Gesamtkonzeptes LISI (grübel), wusste gar nicht, dass auch die U-Bahn IBIS-Geräte hat. Sind die auch in das LISI-Konzept integriert oder ist das eine andere Baustelle?

Gruß
Alex
>Offensichtlic weiß hier keiner, was IBIS eigentlich ist.

Sorry, dann möchte ich mich an dieser Stelle korrigieren. Will ja nicht mit irgendwelchen Fachbegriffen um mich werfen, von denen ich keine Ahnung habe. So sollte es jedenfalls nicht rüberkommen. Ich hab es mal so verstanden, als beziehe sich IBIS auf die Fahrgastinfos im Zug.

>Und dann die schönen akustischen Türschließer :
10 mal an jeden Haltestelle Bip Bip Bip Bip Bip Bip Bip

ich hab mir mal spassenshalber ausgerechnet, wieviele Stunden ein S-Bahnzug an einem Tag mit dem klingeln beschäftigt ist. Kenne die ganaue Zahl nicht mehr, war aber sehr sehr .... lange. (-;
Anonymer Benutzer
Re: LISI, DIASY und IBIS ;-)
12.11.2003 13:47
IBIS informiert den Fahrer über den Zustand des Zuges, z.B. ob ein Zugschaden vorliegt. Es hat nichts mit der Fahrgastinformation zu tun.

Lisi ist ein Stellwerk auf Computerbasis.

Daisy ist die Fahrgastinformation.

Das alles ist nicht mit einander verbunden.

So muß der Lisi-Weichensteller beim Daisy-Bediener (i.d.R. der Bahnhofsmanager in der SiS-Zentrale) anrufen und ihm sagen, was der einstellen soll, damit es am Zielanzeiger angezeigt wird.

Gruß André
Gut, dann diskutieren wir halt über Daisy & Co.

Aber die englischsprachigen Ansagen sind schon fast wieder überflüssig zumal die Station samt Umsteigemöglichkeiten und Bahnsteigseite auf den Anzeigern deutlich zu lesen sind (leider nur in H- bzw HK-Zügen).

Ersteinmal sollte die Ansage bei S-, U- und Straßenbahn vereinheitlicht werden.
Bei der S-Bahn wird ausführlich auf die S- und U-Bahnlinien hingewiesen, Regional- und Fernverkehr im Groben.
Bei der U-Bahn sind die einzelnen U-Bahnlinien genannt, S- und Straßenbahn, Bus sowie Regional- und Fernverkehr im Groben
Und bei der Straßenbahn wird mal ein ein bis zwei Stationen auf die U2 oder U8 hingewiesen.

Bei der S-/U-Bahn sollte man was ändern, bei der Straßenbahn würde mir eine erweiterte Ansage bei S- bzw. U-Bahnhöfen genügen, zumal die Haltestellen nicht sehr weit voneinander entfernt sind.
Ach ja, der Bus könnte dort hineinintegriert werden, gleiches Prinzip wie bei der Straßenbahn.

Kritik wird jederzeit angenommen.
Unioner
Hallo André,

Du magst damit für Berlin vielleicht recht haben, doch werden in anderen Städten die IBIS-Geräte sehr wohl hauptsächlich für für die Kommunikationswege zum Fahrgast genutzt.

Dort hat IBIS mit dem Zugbus absolut nichts zu tun.

Beispiel Hamburg, DT3. Die DT3 haben für die Notrufanlagen und Sprachspeicher extra ein IBIS-Gerät erhalten.

Oder die Busse fahren mit IBIS-Geräten.

Wenn Berlin die IBIS-Geräte zusätzlich mit Schnittstellen zur Fahrzeugsteuerung ausgerüstet hat, ist das eine erweiterte Lösung. Generell ist der Begriff IBIS für diesen Tread in Ordnung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen