Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VBB gibt Gewinner der Ausschreibung "Netz Stadtbahn" bekannt
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat am heutigen Montag die Gewinner der Ausschreibung "Netz Stadtbahn" (BahnInfo berichtete) öffentlich bekanntgegeben und damit die bisherigen Gerüchte bestätigt. Wie erwartet hat DB Regio die Lose 1 und 3 gewonnen, die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) behält Los 4 und gewinnt Los 2 dazu. Da weder ODEG noch DB Regio ein Nachprüfungsverfahren innerhalb der Einspruchsfrist eingeleitet haben, ist die deutschlandweit erste Ausschreibung mit einer Loslimitierung erfolgreich abgeschlossen.

DB Regio betreibt damit zukünftig die Linien RE1, RE7, RE9, RE11, RB13, RB14, RB20, RB21, RB22, RB23, RB24 mit einem Leistungsvolumen von ca. 15 Mio Zugkilometern im Jahr. Auf dem RE1 werden ab 2012 weiterhin lokbespannte Doppelstockzüge eingesetzt. Allerdings erhalten die Züge eine neue leistungsfähigere Lok und modernisierte Wagen mit einer höheren Kapazität von 609 Sitzplätzen (67 mehr als heute). Auf den anderen Linien werden ab Dezember 2011 einstöckige drei- oder fünfteilige klimatisierte Talent 2-Triebzüge von Bombardier, teilweise auch in Traktion, eingesetzt. In den Regionalbahnen gibt es dann ebenso wie in den RE-Zügen ein Catering mit Getränken und kleinen Snacks.
Die Linie RE7 fährt werktags künftig auch zwischen Belzig und Dessau im Stundentakt, der RE9 verbindet bereits ab November 2011 den Hauptbahnhof mit dem neuen Flughafen, die Linie RB21 soll auf einen Halbstundentakt verdichtet und bis Friedrichstraße verlängert werden, die Linie RB22 nimmt den schnelleren Weg über Golm und wird zwischen Potsdam und Michendorf durch die RB23 ersetzt. Zurück auf den Netzplan kehrt die RB24 von Wünsdorf-Waldstadt über Schönefeld und Schöneweide nach Lichtenberg, weiter über Hohenschönhausen und Bernau nach Eberswalde.

Die ODEG übernimmt / behält die Linien RE2, RE4, RB33, RB35 und RB51 mit einem Leistungsvolumen von etwa 7 Mio Zugkilometern pro Jahr. Für die beiden RE-Linien setzt sie dabei erstmals in Deutschland auf Flirt-Doppelstocktriebzüge von Stadler Pankow. Ebenfalls von Stadler Pankow werden die neuen zweiteiligen Dieseltriebwagen vom Typ GTW 2/6 für die Linien RB33 und RB51 hergestellt.

Insgesamt umfasst die Ausschreibung "Netz Stadtbahn" mit 16 RE- und RB-Linien ein Volumen von 22 Mio Zugkilometern, rund 1,3 Milliarden Euro und hat eine Laufzeit bis Dezember 2022. Durch die neuen Verkehrsverträge sparen die Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt gegenüber dem Altvertrag mit DB Regio etwa 55 Mio Euro pro Jahr, wovon 40 Mio Euro auf das Land Brandenburg entfallen. Durch das eingesparte Geld können künftig (wieder) alle Züge mit einem Zugbegleiter besetzt und Mehrleistungen bestellt werden.

Brandenburgs Infrastrukturminister Reinhold Dellmann dazu: "Das ist ein guter Tag für die Fahrgäste in der Hauptstadtregion, die zur Zeit die Hauptlast der aktuellen Probleme tragen müssen. Sie bekommen mehr Qualität und Leistung im Regionalverkehr. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch weil durch die hohe Zugbegleiterquote Arbeitsplätze geschaffen werden. Darüber hinaus laden wir zu Gesprächen über ein Fairnessabkommen bei Personalübernahmen mit den beiden Verkehrsunternehmen und allen drei Eisenbahnergewerkschaften, Transnet, GdL und GdBA ein. Ich werde mich dafür einsetzen, bestehende Sozialstandards zu sichern und Lohndumping zu unterbinden"

Auch VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz zeigt sich erfreut: "Durch die Ausschreibung werden mindestens 100 zusätzliche Arbeitsplätze in der Region geschaffen, denn künftig wird in jedem Zug ein Kundenbetreuer mitfahren, an den sich die Fahrgäste wenden können. Weiter werden sich die Fahrgäste auch auf mehr Komfort freuen können, denn auf allen Linien werden neue oder modernisierte Fahrzeuge eingesetzt."

Erfüllt hat sich zudem den Wunsch von Franz, den Siegern der Ausschreibung so viel Zeit wie möglich bis zur Betriebsaufnahme zu gewähren, um eine möglichst reibungslose Bestellung und Inbetriebnahme der Fahrzeuge zu gewährleisten.

Verbesserungen dürften sich damit auch für die Fahrgäste der noch auszuschreibenden Linien ergeben. Die modernen, teilweise vom Land Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern finanzierten, Doppelstockwagen, die derzeit auf den Linien RE2 und RE4 eingesetzt werden, sind dann zukünftig auf den Linien RE3 und RE5 anzutreffen und ersetzen die derzeit noch eingesetzten alten Doppelstockwagen.

Artikel geschrieben von Tom Gerlich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2009 21:24 von BahnInfo-Redaktion.
[www.vbbonline.de]

was ist denn z.b. mit dem RE3 oder RE5, wann werden die denn neu vergeben, bzw. weiterhin von der DB Regio betrieben?

weiter steht in der Erklärung etwas von der RB23, was ist das für eine Linie?
aber anscheinend wird das netz z.t. umgestellt wenn die RB24 angeblich nach Eberswalde fahren soll

wenn der RE1 mit eventuell neuen Loks fahren will, kommt sicherlich die BR 120 nach berlin, der RE1 in Mecklenburg vorpommern (zw. Rostock-Hamburg) verkehrt ebenfalls nicht mehr mit der BR 112, sondern ausschließlich BR 120



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2009 14:36 von Rick85.
Hallo ...

der RE 3 und 5 wird weiterhin von DB Regio betrieben. Es handelt sich hierbei um ein anderes Linienpaket, welches später ausgeschrieben wird.

Linienpakete:
1. Stadtbahn (RE1,2,4,7,11 RB13,14,20,21,22,23,24,33,51)
2. Nord-Süd (RE3,5)
3. Nordwestbrandenburg (RE6, RB55,73,74)
4. Ostbrandenburg (RB12,25,26,35,36,54,60,63,66)
5. Heidekrautbahn (RB27)
6. S-Bahn-Leipzig (RE10, 11S, RB43)
7. Südbrandenburg (RE15,18, RB31)
8. Spree-Neiße (RB46R, RB65)
9. Flughafen Schuttle (FEX)

Quelle: Landesnahverkehrsplan 2008-2012 Land Brandenburg

Linie RB23: Michendorf - Potsdam Hbf

Es sind nur Loks zugelassen ab Baujahr 1998. Daher scheidet die 120er aus. Es ist geplant die BR 182 einzusetzen, die dann von DB Schenker zu DB Regio wechseln soll.

[www.morgenpost.de]

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es sind nur Loks zugelassen ab Baujahr 1998. Daher
> scheidet die 120er aus. Es ist geplant die BR 182
> einzusetzen, die dann von DB Schenker zu DB Regio
> wechseln soll.


die loks wurden, bsp. hanse express speziell umgebaut im jahre 2007, gleiches ist auch ganz einfach für berlin-brandenburg möglich, wenn die anzahl der loks dafür vorhanden ist.

die br 182 ist für den regionalverkehr doch garnicht ausgelegt, somal diese nicht einmal die max geschwindigkeit von 230 km/h ausfahren können, daher ist es ehr unwahrscheinlich sie hierfür einzusetzen

beim güterverkehr fährt sie sicherlich aif grund der hohen leistung, daher sollten die 120er die noch vor IC´s kleben durch diese ausgetauscht werden und die 120er überarbeitet werden komplett wie beim hanseexpress
Hierzulande dürfen Loks eh nie schneller als 200 fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Logital:
Stimmt nicht.
Mit entsprechenden Wagen (ex-Met) fuhr auf die 101 schon 220km/h.

@Ikarus280:
Gibt es eine sichere Quelle für die 182?
Denn aus anderen Richtungen klingt es nach ÖBB 1016 oder Neubau-183.
Zumindest mit Taurus sind sich alle einig ;)
@Giovanni:
DB Regio will mit BR 182 in Brandenburg fahren
15.07.2009
Wandert nach der 120 nun auch die 182 in den Regionaldienst ab ? Im Rahmen der Zuschläge zur Ausschreibung des Netz Stadtbahn in Brandenburg wurde bekannt, dass die DB Regio künftig dort die Baureihe 182 mit Doppelstockgarnituren und Talent-2-Triebwagen einsetzten will. In Frage kämen entweder angemietete oder von DB Schenker übernommene Loks. Letztere sind durch die Zulassung der 185.2 in Österreich mittlerweile im Österreichverkehr entbehrlich und könnten so ohne großen Probleme die Konzernsparte wechseln. Die 182 ist notwendig um die vom Auftraggeber gewünschte Beschleunigung der RE-Züge halten zu können. Quelle: elektrolok.de
**********
Ich schließ mich dir an, entweder BR 182 oder welche aus Österreich. Vielleicht auch beides. Jedenfalls ein Taurus :-)

@Rick85:

In der Ausschreibung sind aber Fahrzeuge ab Baujahr 1998 gefordert, daher ist es nicht möglich die 120er einzusetzen. Außerdem wäre die 120er im Jahr 2011 insgeamt 21 Jahre im Betiebsdienst und die Ausschreibung läuft bis 2022.


Darüber hinaus, ist die 120.2 unzuverlässig. Oft schwimmen 112er auf dem Hanse-Express im Umlauf mit.

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Darüber hinaus, ist die 120.2 unzuverlässig. Oft
> schwimmen 112er auf dem Hanse-Express im Umlauf
> mit.

also ich fahre täglich mit dem hanse-express, hab nur ein einziges mal eine 112 am ende vom steuerwagen gesehen
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> weiter steht in der Erklärung etwas von der RB23,
> was ist das für eine Linie?
> aber anscheinend wird das netz z.t. umgestellt
> wenn die RB24 angeblich nach Eberswalde fahren
> soll

Man hat dafür geplant, die Linie 60 bis Eberswalde zurückzuziehen und dort einen Anschluss zur RB24 zu ermöglichen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ikarus280 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Darüber hinaus, ist die 120.2 unzuverlässig.
> Oft
> > schwimmen 112er auf dem Hanse-Express im Umlauf
> > mit.
>
> also ich fahre täglich mit dem hanse-express, hab
> nur ein einziges mal eine 112 am ende vom
> steuerwagen gesehen

eine Auswahl:

[www.bahnbilder.de]

[www.bahnbilder.de]

[www.bahnbilder.de]

Darüber hinaus wird auch öfter im Sichtungforum von DSO von 112er vor dem Hanse-Express gesprochen, oft auch mit Bildnachweis.

Die BR 120 wurde nicht für den Nahverkehr konzipiert, sondern gehört vor IC/EC Zügen.

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rick85 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ikarus280 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > >
> > > Darüber hinaus, ist die 120.2 unzuverlässig.
> > Oft
> > > schwimmen 112er auf dem Hanse-Express im
> Umlauf
> > > mit.
> >
> > also ich fahre täglich mit dem hanse-express,
> hab
> > nur ein einziges mal eine 112 am ende vom
> > steuerwagen gesehen
>
> eine Auswahl:
>
> [www.bahnbilder.de]
> 5198/kategorie/Deutschland~Regionalz%FCge+%28RB%2C
> +RE%2C+IRE%29~Mecklenburg-Vorpommern.html
>
> [www.bahnbilder.de]
> 4318/kategorie/Deutschland~Regionalz%FCge+%28RB%2C
> +RE%2C+IRE%29~Mecklenburg-Vorpommern.html
>
> [www.bahnbilder.de]
> 4466/kategorie/Deutschland~Regionalz%FCge+%28RB%2C
> +RE%2C+IRE%29~Mecklenburg-Vorpommern.html
>
> Darüber hinaus wird auch öfter im Sichtungforum
> von DSO von 112er vor dem Hanse-Express
> gesprochen, oft auch mit Bildnachweis.
>
> Die BR 120 wurde nicht für den Nahverkehr
> konzipiert, sondern gehört vor IC/EC Zügen.
>
> Gruß Ikarus


dennoch gehören sie der seltenheit an, sicherlich ist nie ausgeschlossen das 1, 2 fahrten mal mit der 112 durchgeführt werden
> dennoch gehören sie der seltenheit an, sicherlich
> ist nie ausgeschlossen das 1, 2 fahrten mal mit
> der 112 durchgeführt werden

Eigentlich sollten ja auch 5 x 120er reichen. Ich könnte mir auch die BR 120.2 vor REs in Berlin und Brandenburg vorstellen, nur leider gibt es diesen Passus in der Ausschreibung.

Die Zukunft der 101 und 120er von DB Fernverkehr ist sowieso ungewiss, da die Bahn sich ja langfristig von IC-Zügen trennen möchte und ausschließlich ICE betreiben möchte.

Gruß Ikarus
hatte die bahn nicht geplant ic-triebzüge zu beschaffen, so dass die lok generell überflüssig würde? ich glaub ich hätte mal was darüber in der zeitung von der bahn gelesen
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hatte die bahn nicht geplant ic-triebzüge zu
> beschaffen, so dass die lok generell überflüssig
> würde? ich glaub ich hätte mal was darüber in der
> zeitung von der bahn gelesen

Richtig:
Milliarden für neue IC-Züge // Morgenpost
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich sollten ja auch 5 x 120er reichen.

Jaein, nach moderner Philosophie schon. Allerdings: für fünf Planumläufe (werktags außer sonnabends) genau fünf Lokomotiven zu haben, scheint für konservative Gemüter wie mich eher gewagt.

Gruß, Mike
Ahoi,

mal eine Frage:

Wenn 100 neue Leute eingestellt werden, nicht weniger Kilometer gefahren werden; aber trotzdem viel Geld eingespart wird, wie geht das?

Ich hoffe, dass sowas nicht zu Dumpinglöhnen führt... Gerade in Wahlkampfzeiten wird sicherlich groß betont, dass man Dumpinglöhne vermeiden will und "aufpassen" will, aber ehrlich: richtige Verhütungsmittel sind besser als "aufpassen". (Sprich Handeln, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. [Man möge mir den Wortwitzversuch verzeihen.])


Irgendwie bin ich da skeptisch.

MfG
Robert
Die Löhne werden wohl nicht das heutige DB Niveau haben. Ob es aber wirklich schon Dumping ist wäre wahrscheinlich Ansichtssache. ein bisschen Geld kriegt man auch daher, dass weiher Gewinn erwirtschaftet wird. Der Nahverkehr ist bei der DB die profitabelste Sparte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich wundere mich, dass noch niemand diesen fehler bemerkt hat...

BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat
> am heutigen Montag die Gewinner der Ausschreibung
> "Netz Stadtbahn" (BahnInfo berichtete) öffentlich
> bekanntgegeben und damit die bisherigen Gerüchte
> bestätigt. Wie erwartet hat DB Regio die Lose 1
> und 2 gewonnen, die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
> (ODEG) behält Los 4 und gewinnt Los 2 dazu. Da
> weder ODEG noch DB Regio ein Nachprüfungsverfahren
> innerhalb der Einspruchsfrist eingeleitet haben,
> ist die deutschlandweit erste Ausschreibung mit
> einer Loslimitierung erfolgreich abgeschlossen.

Die Db hat doch Los 3 erhalten...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Löhne werden wohl nicht das heutige DB Niveau
> haben. Ob es aber wirklich schon Dumping ist wäre
> wahrscheinlich Ansichtssache. ein bisschen Geld
> kriegt man auch daher, dass weiher Gewinn
> erwirtschaftet wird. Der Nahverkehr ist bei der DB
> die profitabelste Sparte.

Wobei die Lohn kosten hoffentlich erstmal nur beim Wasserkopf eingespart werden...
Die können sich dann nämlich keine goldenen Nasen mehr kaufen...

Von der Kostenseite dürfte der Energieverbrauch sinken, denn auf allen elektrischen Linien laufen dann Fahrzeuge mit Energierückspeisung.
Zusätzlich werden in Schwachlastzeiten verkürzte Züge eingesetzt, und das Dieseln trotz Fahrdraht wird auf einigen Streckenabschnitten auch endlich vorbei sein.

Bezüglich des Personals erwarte ich, das nicht gedumpt wird, sondern ein fairer Lohn für die Arbeit bezahlt wird.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Logital schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Löhne werden wohl nicht das heutige DB
> Niveau
> > haben. Ob es aber wirklich schon Dumping ist
> wäre
> > wahrscheinlich Ansichtssache. ein bisschen Geld
> > kriegt man auch daher, dass weiher Gewinn
> > erwirtschaftet wird. Der Nahverkehr ist bei der
> DB
> > die profitabelste Sparte.
>
> Bezüglich des Personals erwarte ich, das nicht
> gedumpt wird, sondern ein fairer Lohn für die
> Arbeit bezahlt wird.

Außerdem wil das auch das Ministerium für Verkehr von Brandenburg auch kontrollieren...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen