Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Re: Neues Vom Ostkreuz
03.08.2011 18:10
Zitat
BVG_Berlin
Auf diese Wörter bin ich gar nicht weiter eingegangen.
Weil man bekommt das Gefühl, dass es bei ihm einfach nur zwecklos ist.

Dass er es anscheinend eigentlich beherrschen mag, kann man ja ein wenig herauslesen.

Nur entweder ist es pure Faulheit oder Unvermögen.
Oder wird es einfach nur Zeit, dass die Schule wieder losgeht?

Also, wenn ich allein dieses Posting so lese, dann weiß ich nicht, wer hier das Recht hat, wen zu kritisieren...
Zitat
Lopi2000
Zitat
BVG_Berlin
Auf diese Wörter bin ich gar nicht weiter eingegangen.
Weil, man bekommt das Gefühl, dass es bei ihm einfach nur zwecklos ist.

Dass er es anscheinend eigentlich beherrschen mag, kann man ja ein wenig herauslesen.

Nur, entweder ist es pure Faulheit oder Unvermögen.
Oder wird es einfach nur Zeit, dass die Schule wieder losgeht?

Also, wenn ich allein dieses Posting so lese, dann weiß ich nicht, wer hier das Recht hat, wen zu kritisieren...

Damit es letztlich wirklich stimmt, spendiere ich noch zwei Kommata. Ein richtig gesetztes Komma gilt immer als Gruß des Schreibers an den Leser. Allerdings habe ich von der neumodischen Rechtschreibung nur sehr wenig Ahnung; daher kann es sein, daß die hinzugefügten Kommata überflüssig sind.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BVG_Berlin
Auf diese Wörter bin ich gar nicht weiter eingegangen.
Weil, man bekommt das Gefühl, dass es bei ihm einfach nur zwecklos ist.

Dass er es anscheinend eigentlich beherrschen mag, kann man ja ein wenig herauslesen.

Nur, entweder ist es pure Faulheit oder Unvermögen.
Oder wird es einfach nur Zeit, dass die Schule wieder losgeht?

Damit es letztlich wirklich stimmt, spendiere ich noch zwei Kommata.

Ich hätte mir beide gespart. ;-)
Zum ersten Komma wäre noch nachzutragen, dass es allerdings wirklich wirklich besser wäre, man schriebe "Denn man bekommt das Gefühl, dass es ist bei ihm einfach nur zwecklos ist" bzw. "Weil man beim ihm das Gefühl bekommt (finite Verbform am Ende des Nebensatzes, bitte), dass es bei ihm einfach nur zwecklos ist." Weil ist -- trotz rtl2-News u.ä. -- immernoch eine Nebensatzkonjunktion. Da in jenem Satz beide Teilsätze mit Nebensatzkonjunktionen eingeleitet werden, nun, hat man ein Problem. Das Gegenstück ist "denn", siehe vor. ;-)

Genug davon, BTT.
Gruß,
Mike



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2011 00:00 von Mike485.
Vollkommen korrekt.
Den Satzanfang im zweiten Satz hatte ich am frühen Abend bereits von "Weil ..." auf "Denn ..." geändert.

Ich denke alle Unklarheiten sind geklärt.
Wir können unseren Quattrolog hiermit beenden. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Habt Ihr nichts besseres zu tun ?

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zum Thema:

Impressionen von heute Mittag (5.8.)

oben: nördlicher Hallenabschluss

unten: die Verglasung der westlichen Hallenwand geht voran

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Neues Vom Ostkreuz
06.08.2011 00:05
Was mir heute aufgefallen ist - momentan steigt es sich vom Erkner- bzw. Lichtenberg-Bahnsteig zum Ring sehr angenehm um. Aber wie sieht das mit den Treppen aus, wenn der richtige Ringbahnsteig fertig ist? Da muss doch entweder die Treppe zur Ringbahn erheblich schmaler werden, oder der Durchlass zum Regionalbahnsteig wird sehr eng. Der Aufzugsschacht muss ja auch noch irgendwo hin?
Warum sollte die Treppe in die Halle schmaler werden? Die Bahnsteige unten bleiben nicht so wie sie sind, das ist die nächste Baustufe.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.08.2011 14:38
... genau. der Bahnsteig "stadteinwärts" wird sich mit beiden Gleisen genau zwischen den Pfeilern befinden, durch die im Foto oben gerade der Zug aus Lichtenberg einfährt.
der Bahnsteig "stadtauswärts" dann in dem Brücken"bogen" dahinter usw.

Eine Frage habe ich aber noch zum Ring-Bahnsteig F. In der Presse habe ich irgendwo gelesen, daß die Halle, wie von der Bahn geplant, nur 132m lang sein soll und der Bahnsteig 140m. Kann sein, daß das hier schon irgendwo steht, aber ein Vollzug dürfte doch dann nicht mehr an den Bahnsteig passen, weil er mindesten 147m lang ist. das heißt wir können uns von Vollzügen auf dem Ring schon mal verabschieden. Auch Tangentiale Linien, wie die S8 können dann nur noch als Dreiviertelzug fahren.
So kann man Fahrzeugprobleme auch lösen, man braucht einfach weniger Züge, weil sie kürzer sind (sein müssen).
Vielleicht weiß ja auch jemand, ob die Blockabschnitte auf dem Ostring, der gerade für den elektronischen Stellwerksbetrieb ausgebaut wird, noch Vollzüge zulassen, oder ob man hier auch gleich vollendete Tatsachen schaffen will.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2011 14:39 von O-37.
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.08.2011 14:57
Zitat
O-37
[...] In der Presse habe ich irgendwo gelesen, daß die Halle, wie von der Bahn geplant, nur 132m lang sein soll und der Bahnsteig 140m [,...] ein Vollzug dürfte doch dann nicht mehr an den Bahnsteig passen, weil er mindesten 147m lang ist. das heißt wir können uns von Vollzügen auf dem Ring schon mal verabschieden. Auch Tangentiale Linien, wie die S8 können dann nur noch als Dreiviertelzug fahren.[...]

Unwahrscheinlich. Meines Wissens nach wird der Bahnsteig wieder 155-160 Meter lang.
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.08.2011 18:20
Zitat
DonChaos
Zitat
O-37
[...] In der Presse habe ich irgendwo gelesen, daß die Halle, wie von der Bahn geplant, nur 132m lang sein soll und der Bahnsteig 140m [,...] ein Vollzug dürfte doch dann nicht mehr an den Bahnsteig passen, weil er mindesten 147m lang ist. das heißt wir können uns von Vollzügen auf dem Ring schon mal verabschieden. Auch Tangentiale Linien, wie die S8 können dann nur noch als Dreiviertelzug fahren.[...]

Unwahrscheinlich. Meines Wissens nach wird der Bahnsteig wieder 155-160 Meter lang.
Das hoffe ich.

Denn die Presse redet tatsächlich von 140m, siehe hier und hier...

Zuzutrauen wäre es der DB, das man hier die eine oder andere Million sparen will... :D

~ Mariosch
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.08.2011 18:29
Glaub ihr wirklich das EBA würde an solch prominenter Stelle einen zu kurzen Bahnsteig genehmigen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Würde die DB denn wirklich freiwillig bei solch einem Prestige-Objekt auch noch später zur Eröffnung die Kritiker auf ihre Seite ziehen?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.08.2011 18:44
Zitat
Mariosch
Denn die Presse redet tatsächlich von 140m, siehe hier und hier...

Hab ich noch mehrere gefunden, es bezieht sich allerdings ALLES auf ein und denselben Vorfall von ein und der selben Person ein einziges Mal gesagte, bzw versprochene. Dass die Person nicht so genau wusste, was sie sagt, lässt sich auch daraus ableiten, dass der Bahnsteig zitiert immer nur ETWA 140 Meter lang ist. Die Länge wurde auch nur genannt um zu zeigen, dass ein Hallendach mit 132 Metern Länge alles andere als zu kurz sei.
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.08.2011 23:18
Jedenfalls Danke für das Echo. Ich werde bei nächster Gelegenheit am Ende des Bahnsteigs F(Regio Oben) stehen und sehen, wie weit die Züge bis ans Ende des künftigen S-Bahnsteigs reichen. Vielleicht wird ja mein Mißtrauen ausgeräumt.

Gruß O-37
Re: Neues Vom Ostkreuz
09.08.2011 10:55
Ich glaube es wird nie und nirgendswo ein Bahnsteig der Berliner S-Bahn neugebaut an dem ein Vollzug nicht ranpasst. Das traue ich nicht mal der DB zu.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Auf dem neuen Bahnsteig werden ohne Probleme Vollzüge halten können. Es stimmt aber auch, dass er darüber hinaus nicht wirklich länger gebaut ist. Jeder, der sich die Mühe macht und auf dem Behelfsbahnsteig sich mal anguckt, wo welche Halte-Schilder stehen, sieht sofort, dass es reicht, auch wenn es nicht gerade großzügig bemessen ist. Aber kann man nun der DB einen Vorwurf dafür machen, dass sie einen Bahnsteig in der genau benötigten Länge baut und nicht - wie gerade in Adlershof geschehen - noch 20 Meter ranhängt? Ich glaub ja wohl eher nicht.

Das, was in den letzten Wochen erst in einem Blog und dann in der Presse umhergegeistert ist, basiert auf der Fehlinformation und Polemik eines Blogbetreibers. Dieser hatte der DB AG unterstellt, sie würde das Dach des Ringbahnsteigs aus Kostengründen einkürzen. Diese Behauptung ist jedoch nachweislich falsch und wurde bis heute nicht korrigiert. Da kann der betreffende Verantwortliche eigentlich froh sein, wenn ihn die DB nicht wegen Rufschädigung verklagt.

Die Diskussion um den Umbau des Ostkreuz hat bei einigen Personen zuweilen die Züge eines bewußten DB "Bashings", wo es nicht mehr um das Diskutieren von Fakten, sondern nur noch um die Diskreditierung des Unternehmens und (ehemals) verantwortlicher Personen geht. Das ist aus meiner Sicht unhaltbar.
Re: Neues Vom Ostkreuz
09.08.2011 16:14
Zitat
Balu der Bär
Auf dem neuen Bahnsteig werden ohne Probleme Vollzüge halten können. Es stimmt aber auch, dass er darüber hinaus nicht wirklich länger gebaut ist. Jeder, der sich die Mühe macht und auf dem Behelfsbahnsteig sich mal anguckt, wo welche Halte-Schilder stehen, sieht sofort, dass es reicht, auch wenn es nicht gerade großzügig bemessen ist. Aber kann man nun der DB einen Vorwurf dafür machen, dass sie einen Bahnsteig in der genau benötigten Länge baut und nicht - wie gerade in Adlershof geschehen - noch 20 Meter ranhängt? Ich glaub ja wohl eher nicht.
Ein paar Meter ranhängen ist natürlich nicht notwendig, eher ein Zugeständnis an die Fahrer, die sich so ggf. auch mal leicht "verbremsen" dürfen.
Und natürlich hält man sich die Option offen, eine spätere Baureihe mit etwas längeren Wagenkästen zu entwickeln, aber gut, ist nicht unbedingt zwingend notwendig, zumal die Verlängerung aufgrund bestehender anderer Bahnsteiglängen wohl auch nicht allzu großzügig ausfallen könnte.

Zitat
Balu der Bär
Das, was in den letzten Wochen erst in einem Blog und dann in der Presse umhergegeistert ist, basiert auf der Fehlinformation und Polemik eines Blogbetreibers. Dieser hatte der DB AG unterstellt, sie würde das Dach des Ringbahnsteigs aus Kostengründen einkürzen. Diese Behauptung ist jedoch nachweislich falsch und wurde bis heute nicht korrigiert.
Das ist richtig, das dieser gewisse Blogeintrag wohl der Auslöser für die ganze Sache war. Das hat aber mit der Länge des Bahnsteigs nichts zu tun, diese Aussage kam von einem Bahnsprecher, der die Länge mit etwa 140m angab. Fakt ist nun aber mal, das ein Viertelzug BR481/482 eine Länge über Kupplung von 36,8m hat (laut Wikipedia jedenfalls), somit ein Vollzug mit 8 Wagen rund 147m lang ist.
Daher die - aus meiner Sicht berechtigte - Verwirrung...

~ Mariosch
Zum Thema Straßenbahnanschluß Ostkreuz (SL 21).

02.08.2011 Ostkreuz kommt unter die Haube - Tagesspiegel

Zitat
Ob der Senat dann auch die Straßenbahn näher an den Bahnhof legt, ist noch nicht entschieden. Die Straßenbahn soll an der Nordseite des Bahnhofs halten und über die Sonntagstraße zur bestehenden Strecke an der Wühlischstraße führen. Der Abschnitt auf der Boxhagener Straße würde dann aufgegeben.

Ich dachte die 3 Varianten zum Ostkreuz sind noch in Diskussion, in dem Tagesspiegelbeitrag klang es wieder anders. Ja klar Presse, aber gabs da inzwischen was neues, ausser die Diskussionen in 2-3 Themen hier und die zahlreichen Randbeiträge in anderen Diskussionen. Da gabs ausser die Fakten zur Prüfung der Varianten nix beweislastiges oder?

EDIT: Habe eben noch altes Material gefunden wo explizit die Straßenbahnlose Boxhagener Str analysiert wird karten_konzeptgebiet_boxhagener_viertel.pdf sowie Bürgerbeteiligungsaufruf

lg Pneu

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2011 09:59 von Pneumatik.
Zitat
Mariosch
Zitat
Balu der Bär
Auf dem neuen Bahnsteig werden ohne Probleme Vollzüge halten können. Es stimmt aber auch, dass er darüber hinaus nicht wirklich länger gebaut ist. Jeder, der sich die Mühe macht und auf dem Behelfsbahnsteig sich mal anguckt, wo welche Halte-Schilder stehen, sieht sofort, dass es reicht, auch wenn es nicht gerade großzügig bemessen ist. Aber kann man nun der DB einen Vorwurf dafür machen, dass sie einen Bahnsteig in der genau benötigten Länge baut und nicht - wie gerade in Adlershof geschehen - noch 20 Meter ranhängt? Ich glaub ja wohl eher nicht.
Ein paar Meter ranhängen ist natürlich nicht notwendig, eher ein Zugeständnis an die Fahrer, die sich so ggf. auch mal leicht "verbremsen" dürfen.
Und natürlich hält man sich die Option offen, eine spätere Baureihe mit etwas längeren Wagenkästen zu entwickeln, aber gut, ist nicht unbedingt zwingend notwendig, zumal die Verlängerung aufgrund bestehender anderer Bahnsteiglängen wohl auch nicht allzu großzügig ausfallen könnte.

Vergessen wir nicht den Fall, dass auf Grund geänderter Normenlage sich auch Fahrzeuge verlängern können (z.B. Crash-Nasen).
Dieses Thema wurde beendet.