Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Olliver1977 
vermutlich wegen Kabeldiebstahl ist die S25 zwischen Tegel und Schönholz unterbrochen: [twitter.com] und [mobil.s-bahn-berlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



die S25 war für ca. eine Stunde unterbrochen, fährt seit ca. 16:30 Uhr wieder durchgängig: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
vermutlich wegen Kabeldiebstahl ist die S25 zwischen Tegel und Schönholz unterbrochen: [twitter.com] und [mobil.s-bahn-berlin.de]

Zwar etwas OT, aber wann soll dieser Abschnitt jetzt eigentlich zweigleisig wiederhergestellt und die 1995 nur provisorisch reaktivierten Bahnhöfe endlich barrierefrei ausgebaut werden?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Zwar etwas OT, aber wann soll dieser Abschnitt jetzt eigentlich zweigleisig wiederhergestellt und die 1995 nur provisorisch reaktivierten Bahnhöfe endlich barrierefrei ausgebaut werden?

Wieso stellst du diese Frage, obwohl du weißt, dass es eh keine konkrete Antwort gibt?
Zitat
Alba Coach
Also hier wäre es doch besser gewesen die Züge gleich am Alex enden zu lassen. Warum man bis Märkisches Museum fährt erschliesst sich mir nicht.

Wenn der Betrieb bereits am Alex enden würde, müssten Klosterstraße und Märkisches Museum noch extra mit SEV angebunden werden, wegen der schwachen Brücken mit 12-m-Bussen. Die Kehre in Märkisches Museum und Spittelmarkt klappt sehr gut, nur die Zielbeschilderung ist nicht möglich.
Viele Fahrpersonale sagen die Baustelle stadteinwärts bereits im Bahnhof Luxemburgplatz exakt an, für programmierte automatische Ansagen reichte der Vorlauf wieder nicht.
Besser als 2x donnerstags bis sonnatgs wäre die Verlagerung auf mehrere Wochenenden gewesen. Als die BVG noch selbst baute, wurden Weichenerneuerungen immer an einem Wochenende geschafft. Der Personalabbau fordert eben Einschränkungen.

so long

Mario
U2 SEV
08.01.2012 22:35
Zitat
der weiße bim
[...]Viele Fahrpersonale sagen die Baustelle stadteinwärts bereits im Bahnhof Luxemburgplatz exakt an,[...]

Schön. Sie können sie auch in Pankow oder Rathaus Spandau exakt ansagen, wichtig ist aber VOR ALLEM Alexanderplatz.

Zitat
der weiße bim
[...]für programmierte automatische Ansagen reichte der Vorlauf wieder nicht. [...]

Knallharte Lüge!

1. Die mieserablen synthetischen Computerstimmenansagen ohne Punkt und Komma wurden ja laut deiner Aussage beschafft, damit diese nicht vorher eingesprochen werden müssen, sondern jeder zeitnah einfach im Computer eintippen können soll.

2. Beschwerde an einer Notrufsäule am Alexanderpl, dass es keine Ansage gäbe. "Läuft aber alle 5-10 Minuten durch!" - "Ich steh hier schon ne viertel Stunde und hab noch nix dergleichen gehört!" - "Warten Sie da kurz!" Klick - Ansonge "Dong Dong! Sehrgeehrtefahrgästewegenbauarbeitenistderzugbetriebzwischen...dearcustomersduecontructionwork..."
- Notrufsäule: "Na?! Ham'se jehört?! Na fein! Klick!" Danach wurde die Ansage nie wieder gehört.

Nur grenzenlose Unfähigkeit gepaart mit Boshaftigkeit und Verachtung der Kunden bei einer Vielzahl der beteiligten planenden und ausführenden Mitarbeiter kann solch eine desaströse Missinformationspolitik verantworten. Ein unterirdisches Fazit. Und dabei hab ich beim schlecht geplanten und durchgeführten SEV noch gar nicht angefangen.

Und @Mario: Vielen Dank für die vielen Informationen, die wir von dir erhalten. Aber in letzter Zeit sind die immer mehr durchsetzt von Marketinglügen und Falschaussagen, dass man inzwischen nicht mehr weiß, welcher deiner Informationen man glauben schenken kann und welcher nicht. Und das ist wirklich wirklich schade. Ich hoffe, das bessert sich zeitnah wieder. Ansonsten solltest du deinen Nutzernamen wohl in BVG_plus ändern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2012 22:39 von DonChaos.
Re: U2 SEV
08.01.2012 23:07
Zitat

Und dabei hab ich beim schlecht geplanten und durchgeführten SEV noch gar nicht angefangen.
Was hast du am SEV auszusetzen? So schlecht fand ich den jetzt nicht als ich den genutzt habe.
Zitat
der weiße bim
Die Kehre in Märkisches Museum und Spittelmarkt klappt sehr gut, nur die Zielbeschilderung ist nicht möglich.

Du meinst sicher Stadtmitte, oder? Spittelmarkt sollte auf dem Rollband eigentlich drauf sein.

Bezüglich der automatischen Ansage meinte ich die am Bahnsteig, dass das in den Zügen länger dauert ist mir bekannt. Umso wichtiger ist aber eben die Information am Alex selbst. Und das Einrichten der automatischen Ansage auf dem Bahnsteig ist eine Sache von unter 5 Minuten. Das Einstellen der ständigen Wiederholung alle 5 Minuten ist innerhalb von Sekunden möglich.

Die Gründe, warum das (wiederholt!) nicht richtig funktioniert, kann ich nur vermuten und keine meiner Vermutungen ist schmeichelhaft für die BVG.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenns auf den Rollbändern nicht drauf ist:
Was ist daran so schwer ein paar dutzend Pappschilder zu basteln und die ins Fenster zu stellen?
Zitat
Giovanni
Wenns auf den Rollbändern nicht drauf ist:
Was ist daran so schwer ein paar dutzend Pappschilder zu basteln und die ins Fenster zu stellen?

Das zu testen würde länger dauern als die Baumaßnahme.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: U2 SEV
09.01.2012 00:41
Zitat
DonChaos

Nur grenzenlose Unfähigkeit gepaart mit Boshaftigkeit und Verachtung der Kunden bei einer Vielzahl der beteiligten planenden und ausführenden Mitarbeiter kann solch eine desaströse Missinformationspolitik verantworten.

Dem ist nichts hinzuzufügen: es ist leider nur zu wahr!

Ein ähnliches Informationsdesaster ist das, was an den Daisy-Anzeigen durch den Flexity-Einsatz hervorgerufen wird. Es würde hier auch nichts nutzen, zum wiederholten Male die Gründe darzulegen: den gefoppten Fahrgast interessieren die nicht! Und die Laufschrift ist lediglich eine hilflose Geste der Unfähigkeit und wird zumeist von Fahrgästen nicht wahrgenommen. Wenn alles planmäßig gelaufen wäre, müsste die M4 eigentlich schon praktisch vollständig mit Flexitys ausgerüstet sein: wäre sie dann völlig von Daisy verschwunden? Wie kann man in neue Fahrzeuge ein System einbauen, dass auf zu lange Sicht nicht mit den anderen kompatibel ist? Eine Besserung war für Oktober angekündigt, das Jahr wurde offensichtlich nicht genannt.

Es ist nicht zu fassen, welchen Grad an Inkompetenz die Informationspolitik bei der BVG erreicht hat! Alleine die bescheuerte und durch nichts wirklich zu begründende Beschilderung bei Bauarbeiten mit dem Linienendziel ist stets eine Quelle von Misinformation und gehört endlich abgeschafft!

Bei der U2-Baustelle, die ja nächste Woche nochmal stattfindet, ist sie eine Katastrophe und führt viele Leute in die Irre! Hier haben sich offensichtlich irgendwelche Leute, die von der Praxis soviel Ahnung haben wie ein Nilpferd vom Bergsteigen, völlig verrannt! Und man komme mir nicht mit irgendwelchen rechtlichen Vorschriften: das wurde hier schon diskutiert und ins Reich der Fabel verwiesen!

Was spricht eigentlich gegen das früher bei der BVB im Führerstand gezeigte Schild "Abweichende Linienführung"? Ach ja, es wurde im Osten erfunden...

Aber auch die Gestaltung und Anordnung der Informationstafeln an und auf den Bahnhöfen wird offensichtlich von Leuten durchgeführt, die selber nie ein öffentliches Verkehrsmittel benutzen: die Inhalte müssen kurz, deutlich und groß sein und die Schilder müssen quer zur Seh- und Laufrichtung der Fahrgäste angebracht werden und dürfen nicht hinter Säulen oder Kiosken verschwinden oder mit anderen Aushängen einfach an die Wand geknallt werden. Und man muss sie nicht erst eine halbe Stunde lesen müssen, bis man begriffen hat, was sie einem sagen wollen! Hier ist von den Gestaltern nicht nur denken, sondern auch Mitdenken gefragt! Wie man das macht, hat Isarsteve am Münchener Beispiel gezeigt. Aber nein: Berlin hat ja den besten Nahverkehr des Weltalls!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: U2 SEV
09.01.2012 01:14
Zitat
ich
Und dabei hab ich beim schlecht geplanten und durchgeführten SEV noch gar nicht angefangen.
Zitat
Chep87
Was hast du am SEV auszusetzen? So schlecht fand ich den jetzt nicht als ich den genutzt habe.

Wo soll ich da nur anfangen... bei den kryptischen und größtenteils nicht vorhandenen Wegweisern zu den Ersatzhaltestellen, mit den teilweise fehlenden Fahrplänen, mit der Tatsache, dass eine der angefahrenen Haltestellen "vergessen" wurde, der idiotischen Wegführung über die Friedrichstr oder die Tatsache, dass der Ersatz eines 8-Wagen-Zuges alle 4 Minuten mit einem(!) Solaris-Gelenkbus im Durchschnitt alle 3-4 Minuten, tatsächlich jedoch wesentlich seltener mit Pulkbildung und teilweise gravierenden Taktlücken?
Re: U2 SEV
09.01.2012 07:35
Zitat

Wo soll ich da nur anfangen... bei den kryptischen und größtenteils nicht vorhandenen Wegweisern zu den Ersatzhaltestellen, mit den teilweise fehlenden Fahrplänen, mit der Tatsache, dass eine der angefahrenen Haltestellen "vergessen" wurde, der idiotischen Wegführung über die Friedrichstr oder die Tatsache, dass der Ersatz eines 8-Wagen-Zuges alle 4 Minuten mit einem(!) Solaris-Gelenkbus im Durchschnitt alle 3-4 Minuten, tatsächlich jedoch wesentlich seltener mit Pulkbildung und teilweise gravierenden Taktlücken?
Die fehlenden Wegweiser hatte ich auch bemängelt. Am Märkischen Museum gabs aber sehr viele Schilder die den Weg zur Haltestelle gewiesen haben. Leider - wie immer - ziemlch klein - aber es gab sie. Die Wegführung fand ich eigentlich sehr sinnvoll ... bis auf die Fr Früh HVZ hab ich da Fr Nachmittag, Sa und So den SEV genutzt und keinen großen Stau erlebt. An der Stadtmitte war man spätestens nach der 3. Ampelphase aufm Weg in Richtung Alex, das war völlig in Ordnung. Pulkbildung konnte ich an den Tagen ebenfalls nicht feststellen... es kamen alle 4 min 2 Solaris die an den von mir genannten Tagen ausreichend waren (um nicht zu sagen: sie waren halb leer). Dass Pulkbildung gerne wenig kreativ begegnet wird kenn ich aber auch zu gut. Ich versteh bis heute nicht wieso man in dem Fall nicht einen Wagen dann "vorschickt" um an den nächsten Haltestellen schonmal die Leute aufzusammeln ..
Re: U2 SEV
09.01.2012 15:30
Da haben die Schwerpunktkontrollen am Freitag Nachmittag, die den SEV über mehrere Stunden beobachtet hatten, anders ergeben.

@Cheap: Das hat Pulkbildung so an sich, dass der eine leere Busse alle 2 Minuten hat. In die Gegenrichtung siehts dann ganz anders aus. Oder hast du den SEV auch über mehrere Stunden mit mehreren Personen beobachtet?
Re: U2 SEV
09.01.2012 15:34
Was sind das eigentlich für ominöse Schwerpunktkontrollen?
Offiziell werden solche Kontrollen sicher durch das Center Nahverkehr Berlin (CNB) als Controllingleistung für den BVG-Verkehrsvertrag durchgeführt. Keine Ahnung, ob DonChaos uns dezent auf seine eigene Tätigkeit oder die von Freunden hinweisen will oder ob er das ganze aus Spaß für sich selbst oder den IGEB oder so nochmal gemacht hat ;)
Heute fuhren ja zeitweise die S8 und die S9 nur bis Schöneweide. Die Begründung war, das es eine Signalstörung gab. Warum fhuren dann aber die S46 und die S45 ganz normal?

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Heute fuhren ja zeitweise die S8 und die S9 nur bis Schöneweide. Die Begründung war, das es eine Signalstörung gab. Warum fhuren dann aber die S46 und die S45 ganz normal?

Das spricht dafür, dass die Störung in dem Bereich lag, der nur von der S8 und S9 befahren werden kann. Zwischen Schöneweide und Treptower Park gibt es keine Möglichkeit die Züge zu verenden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: U2 SEV
09.01.2012 16:53
Die Störung war am Grünener Kreuz. Ich vermute eher dass aufgrund der Zugfolge die S8 und 9 gekürzt wurden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: U2 SEV
09.01.2012 19:25
Zitat
DonChaos
Zitat
ich
Und dabei hab ich beim schlecht geplanten und durchgeführten SEV noch gar nicht angefangen.
Zitat
Chep87
Was hast du am SEV auszusetzen? So schlecht fand ich den jetzt nicht als ich den genutzt habe.

Wo soll ich da nur anfangen... bei den kryptischen und größtenteils nicht vorhandenen Wegweisern zu den Ersatzhaltestellen, mit den teilweise fehlenden Fahrplänen, mit der Tatsache, dass eine der angefahrenen Haltestellen "vergessen" wurde, der idiotischen Wegführung über die Friedrichstr oder die Tatsache, dass der Ersatz eines 8-Wagen-Zuges alle 4 Minuten mit einem(!) Solaris-Gelenkbus im Durchschnitt alle 3-4 Minuten, tatsächlich jedoch wesentlich seltener mit Pulkbildung und teilweise gravierenden Taktlücken?

Ich hatte mich auf vbbonline gewundert das für die Strecke eine Fahrtzeit
von 6 Minuten vorgesehen war ! Die U2 braucht 9 Minuten.
Der Takt war 4+1, also zwei Busse pro Zug.
Dieses Thema wurde beendet.