Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Olliver1977 
Re: U2 SEV
10.01.2012 01:26
Zitat
Harald Tschirner
Was spricht eigentlich gegen das früher bei der BVB im Führerstand gezeigte Schild "Abweichende Linienführung"? Ach ja, es wurde im Osten erfunden...

...gibt es scheinbar nur noch in Dresden und München - da waren wohl die Patentrechte zu teuer für :)
Re: U2 SEV
10.01.2012 07:51
Zitat
TobiBER
Zitat
Harald Tschirner
Was spricht eigentlich gegen das früher bei der BVB im Führerstand gezeigte Schild "Abweichende Linienführung"? Ach ja, es wurde im Osten erfunden...

...gibt es scheinbar nur noch in Dresden und München - da waren wohl die Patentrechte zu teuer für :)

Das weniger- aber es ist bei der BVG nicht gewollt.

Ich habe das Schild übrigens bei kurzfristigen Bauarbeiten vor wenigen Jahren mal benutzt-
es gab trotzdem Beförderungsfälle, die nichts gerafft haben und schimpfend an der nächsten Hst. ausstiegen.
Manchen ist nicht zu helfen, für die müsste man "Betreutes Benutzen des ÖPNV " einführen...

T6JP
Re: U2 SEV
10.01.2012 08:11
Zitat
T6Jagdpilot

Das weniger- aber es ist bei der BVG nicht gewollt.

Was heißt nicht gewollt? Mit welcher vernünftigen Begründung?

Zitat
T6Jagdpilot
Ich habe das Schild übrigens bei kurzfristigen Bauarbeiten vor wenigen Jahren mal benutzt-
es gab trotzdem Beförderungsfälle, die nichts gerafft haben und schimpfend an der nächsten Hst. ausstiegen.
Manchen ist nicht zu helfen, für die müsste man "Betreutes Benutzen des ÖPNV " einführen...

Na ja, das Schild kann ja nur einen Hinweis darauf geben, sich zu informieren und sagt nichts darüber aus, ob die Abweichung an der nächsten oder hundertsten Haltestelle eintritt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: U2 SEV
10.01.2012 09:08
Zitat
TobiBER
Zitat
Harald Tschirner
Was spricht eigentlich gegen das früher bei der BVB im Führerstand gezeigte Schild "Abweichende Linienführung"? Ach ja, es wurde im Osten erfunden...

...gibt es scheinbar nur noch in Dresden und München - da waren wohl die Patentrechte zu teuer für :)

Sags nicht so laut. Ich traue der BVG zu 1000 iPads zu kaufen, um damit den Schriftzug "abweichende Linienführung" anzuzeigen und diese irgendwo im, am, beim Führerstand anzubringen ...

Ach was .. sagen wir lieber 3000 Stück ...
Das Schild gibt es auch bei der ViP - handgeschrieben. ;)
"Veränderte Linienführung".

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
So in etwa....:-)


Re: U2 SEV
10.01.2012 11:14
Zitat
T6Jagdpilot
Das weniger- aber es ist bei der BVG nicht gewollt.

Die Art und Weise der Fahrgastinformation wird in Betrieben, die der BOStrab und BOKraft unterliegen, entsprechend diesen Vorschriften durch den jeweils bestellten Betriebsleiter vorgegeben und festgelegt, üblicherweise in einer Dano. Daran haben sich alle Bahnbetriebsangehörigen bzw. Betriebspersonale zu halten.

so long

Mario
Seit dieser Woche werden wieder die Fernbahngleise für die Abschnitt Lichtenberg - Ostkreuz verlegt.
Zitat
Alba Coach
Seit dieser Woche werden wieder die Fernbahngleise für die Abschnitt Lichtenberg - Ostkreuz verlegt.

Du meinst, im Zuge der oberen Strecke? (Oder wird an der Wriezener Bahn etwas gemacht?)
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alba Coach
Seit dieser Woche werden wieder die Fernbahngleise für die Abschnitt Lichtenberg - Ostkreuz verlegt.

Du meinst, im Zuge der oberen Strecke? (Oder wird an der Wriezener Bahn etwas gemacht?)

Würde mich auch mal interessieren, war er meint. Die Zuführung zum Talgo-Werk wird ja schon seit dem Fahrplanwechsel zwischen Lichtenberg und Ostkreuz über die S-Bahngleise abgewickelt, um nun die Brücke über die 21 Gleis für Gleis zu erneuern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alba Coach
Seit dieser Woche werden wieder die Fernbahngleise für die Abschnitt Lichtenberg - Ostkreuz verlegt.

Du meinst, im Zuge der oberen Strecke? (Oder wird an der Wriezener Bahn etwas gemacht?)

Würde mich auch mal interessieren, war er meint. Die Zuführung zum Talgo-Werk wird ja schon seit dem Fahrplanwechsel zwischen Lichtenberg und Ostkreuz über die S-Bahngleise abgewickelt, um nun die Brücke über die 21 Gleis für Gleis zu erneuern.

Leider hat man es ja bei der Sanierung der Brücke über der Stadthausstraße verpasst, eine Zweigleisige Fernbahnbrücke einzubauen. Ob man das bei der Sanierung der Brücke Karlshorster Straße wiederholt?

Weiterhin schade finde ich, dass man es ebenfalls verpasst, bei der jetzigen Sanierung des Ostkreuzes auf Stadtbahnebene und der damit verbundenen Gleissperrungen zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof, die S-Bahngleise der Stadtbahn mit der Ostbahn zu unterfahren um sie an die Stadtbahn (Fernbahn) anzubinden.

Man hätte bequem in offener Bauweise ausführen können. Somit bleibt der abgeschiedene Fernbahnhof Lichtenberg weiterhin ein "Kopfbahnhof" (bis auf RB24 ab 2013) und Fahrgäste sind weiterhin auf Umsteigen angewiesen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
@Stefan: Die Verbindung zwischen Ostbahn und Stadtbahn wird nicht verpasst, sondern absichtlich weggelassen. Begründet wird dies mit mangelndem Bedarf und damit negativem Nutzen-Kosten-Verhältnis. Allerdings sollen die Züge künftig von Lichtenberg nach Ostkreuz verlängert werden, wofür das Gleis am Ostkreuz eine Weiche und die anschließenden Gleisen zwei Seitenbahnsteige erhalten. Ein durchgehend zweites (bzw. insgesamt viertes) Gleis ist aufgrund der heutigen Normen nicht mehr möglich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Stefan: Die Verbindung zwischen Ostbahn und Stadtbahn wird nicht verpasst, sondern absichtlich weggelassen. Begründet wird dies mit mangelndem Bedarf und damit negativem Nutzen-Kosten-Verhältnis. Allerdings sollen die Züge künftig von Lichtenberg nach Ostkreuz verlängert werden, wofür das Gleis am Ostkreuz eine Weiche und die anschließenden Gleisen zwei Seitenbahnsteige erhalten. Ein durchgehend zweites (bzw. insgesamt viertes) Gleis ist aufgrund der heutigen Normen nicht mehr möglich.

Wenn man heute den Bedarf für morgen mit dem Maßstab des heutigen Bedarfs misst (sprich: man denkt einfach alles bleibt so wie es ist), dann fehlt er tatsächlich der Bedarf.
Aber was ist zum Beispiel mit sich verändernden Verkehrsströmen in der Zukunft?

Seit Jahren bemüht man sich die Ostbahn wieder auf Trab zu bekommen und zwar nicht nur auf deutsche Seite. Mahlsdorf und Hoppegarten sollen einen Regionalbahnhalt bekommen. Es wird nicht umgesetzt, weil man auch hier wieder mit dem mangelnden Bedarf argumentiert.
Wer hat denn Bock auf dem Weg in die Stadt zig mal das Verkehrsmittel zu wechseln?

Ich bin der Meinung, dass der Bedarf erst dann steigt wenn die Infrastruktur es zulässt. Vorher nicht.
Ein weiterer Vorratsbau (A100 Tunneldecke am Ostkreuz) genießt eben höhere Priorität als etwas bestehendes zu verbessern.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: U2 SEV
10.01.2012 17:19
Zitat
TobiBER

...gibt es scheinbar nur noch in Dresden und München - da waren wohl die Patentrechte zu teuer für :)

München benutzt zwei Variante

A/ [www.flickr.com] (jetzt fast nicht mehr möglich)

B/ [www.flickr.com]

und

SEV/ [www.flickr.com]

IsarSteve
Re: U2 SEV
10.01.2012 20:05
Zitat
IsarSteve
Zitat
TobiBER

...gibt es scheinbar nur noch in Dresden und München - da waren wohl die Patentrechte zu teuer für :)

München benutzt zwei Variante

A/ [www.flickr.com] (jetzt fast nicht mehr möglich)

B/ [www.flickr.com]

und

SEV/ [www.flickr.com]

Das Symbol an den Straßenbahnen ähnelt dem in Dresden.

Und in Potsdam gibt spezielle echte Schilder, habe aber kein Bild davon.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alba Coach
Seit dieser Woche werden wieder die Fernbahngleise für die Abschnitt Lichtenberg - Ostkreuz verlegt.

Du meinst, im Zuge der oberen Strecke? (Oder wird an der Wriezener Bahn etwas gemacht?)

Ja ich meine im Zuge der oberen Strecke. Da waren ja die Gleisanlagen lange Zeit nicht vorhanden. Aber jetzt werden die Gleise wieder verlegt.
@Stefan: Bei der Bedarfsermittlung wird natürlich auch eine Prognose über die Potentiale durchgeführt. Negativ dürfte sich natürlich auch ausgewirkt haben, dass es sich um Diesellinien handelt und für diese eine sinnvolle Weiterführung fehlt.

Ansonsten haben wir das generelle Problem, dass die Länder Berlin und Brandenburg unterschiedliche Vorstellungen zum Regionalverkehr haben. Und genau das ist auch das Problem auf der Ostbahn. Es geht eben nicht um Hoppegarten UND Mahlsdorf, sondern um Hoppegarten ODER Mahlsdorf. Brandenburg will den Regio-Halt in Hoppegarten, Berlin will ihn in Mahlsdorf. Beide blockieren sich gegenseitig und es passiert nichts.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
wozu brauch man eine Weiterführung??? Es gibt doch genügend Städte wo man auch "endet" ??? Zur Not endet man halt am Zoo oder Charlottenburg?? Ebenso wie ich die NEB grundsätzlich ab Karow (mit Einbau einer Weiche) bis Hbf tief fahren lassen würde ... Aber da blockieren sich (wie schon gesagt) Berlin und Brandenburg gegenseitig
Ich denke mal Hoppegarten ist besser. Mahlsdorf sollte doch durch S5 sowieso gut erreichbar sein, wobei ja 5-8 Min Takt im Berufsverkehr ausreichend sein sollte. Ich warte ja noch auf den 30Min Takt zw. Strausberg und L`berg bzw. Ostkreuz per Regio und den 20Min Takt der S5 bis Strausberg Nord.
Ich würde genau andersherum argumentieren. Mahlsdorf hat ein wesentlich größeres Einzugsgebiet als Hoppegarten und ist durch andere Nahverkehrsmittel besser erschlossen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2012 23:36 von Florian Schulz.
Dieses Thema wurde beendet.