Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Königs Wusterhausen und Wildau
geschrieben von andre_de 
Hallo,

den Stand der Bauarbeiten an der Görlitzer Bahn in Königs Wusterhausen und Wildau habe ich in einer kleinen Galerie festgehalten:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Danke für die interessanten Bilder. Ich dachte ja, dass man in Wildau schon etwas weiter wäre.
Giubt es eignetlich irgendwo detailierte Pläne dazu, was in Schöneweide nun tatsächlich gemacht werden soll?

Gruß fairsein
Wird durch den Busbahnhof östlich des Bhf KW eigentlich was an den Haltestellen auf der Westseite geändert?
Zitat
222
Wird durch den Busbahnhof östlich des Bhf KW eigentlich was an den Haltestellen auf der Westseite geändert?

Solange die Straßenunterführung nicht aufgeweitet wurde, sind die Haltestellenbereiche auf der Ost- und Westseite des Bahnhofs eigentlich völlig unabhängig.
Soll heißen, da man nicht sinnvoll mit einem Bus von der einen auf die andere Bahnhofsseite kommt, können an den Haltestellen auf der Westseite keine größeren Veränderungen vorgenommen werden. Zumindest nicht wegen dem Busbahnhof auf der Ostseite.
Ist der Neubau der EÜ Sterndamm denn überhaupt schon vom EBA genehmigt und wie fahren die Straßenbahnen in der Gegend während der Bauzeit?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Ist der Neubau der EÜ Sterndamm denn überhaupt schon vom EBA genehmigt und wie fahren die Straßenbahnen in der Gegend während der Bauzeit?
M.W. ist da noch nichts durch, und zum Zweiten gab es von der BVG auch nichts zu hören.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Ist der Neubau der EÜ Sterndamm denn überhaupt schon vom EBA genehmigt und wie fahren die Straßenbahnen in der Gegend während der Bauzeit?

M.W. ist da noch nichts durch, und zum Zweiten gab es von der BVG auch nichts zu hören.

Genau deswegen - auf [www.eba.bund.de] findet sich noch nichts - war/bin ich ja über Andrés Aussage zum "Baubeginn im Frühlahr 2013" auch leicht verwundert...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
andre_de
Hallo,

den Stand der Bauarbeiten an der Görlitzer Bahn in Königs Wusterhausen und Wildau habe ich in einer kleinen Galerie festgehalten:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André

Sehr schön! Noch ein Hinweis zum Bild 34: Der spätere Tunnel liegt etwas tiefer als der alte. Dies erkennt man am provisorisch "angehobenen" Fußbodenbelag am neuen Zugang (Treppe und Rampe), indem hier der vorläufige Höhenunterschied ausgeglichen wird, den es später so nicht mehr geben wird. Gut erkennbar ist das am "niedrigen" Treppengeländer in diesem Bereich. Ein Effekt, der durch den angehobenen Boden entsteht.

Viele Grüße von Matze
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Ist der Neubau der EÜ Sterndamm denn überhaupt schon vom EBA genehmigt und wie fahren die Straßenbahnen in der Gegend während der Bauzeit?

M.W. ist da noch nichts durch, und zum Zweiten gab es von der BVG auch nichts zu hören.

Genau deswegen - auf [www.eba.bund.de] findet sich noch nichts - war/bin ich ja über Andrés Aussage zum "Baubeginn im Frühlahr 2013" auch leicht verwundert...

Ich nehme mal an, dass es an der EÜ Sterndamm keine planfeststellungspflichtigen Veränderungen geben wird, der Querschnitt wird ja nicht aufgeweitet oder so. Andre schreibt ja im Bildbericht auch, dass die nordwestlichen Widerlager mit den Aufgängen "denkmalgerecht" neugebaut werden. Ansonsten werden wohl die Mittelstützen der Überbauten und eben der südlichste Überbau, der nicht mehr genutzt wird, wegfallen. Der Durchstich des Personen- und der Neubau des Tramtunnels scheinen wohl in der Tat noch nicht durch zu sein.
Zitat
les_jeux
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Ist der Neubau der EÜ Sterndamm denn überhaupt schon vom EBA genehmigt und wie fahren die Straßenbahnen in der Gegend während der Bauzeit?

M.W. ist da noch nichts durch, und zum Zweiten gab es von der BVG auch nichts zu hören.

Genau deswegen - auf [www.eba.bund.de] findet sich noch nichts - war/bin ich ja über Andrés Aussage zum "Baubeginn im Frühlahr 2013" auch leicht verwundert...

Ich nehme mal an, dass es an der EÜ Sterndamm keine planfeststellungspflichtigen Veränderungen geben wird, der Querschnitt wird ja nicht aufgeweitet oder so. Andre schreibt ja im Bildbericht auch, dass die nordwestlichen Widerlager mit den Aufgängen "denkmalgerecht" neugebaut werden. Ansonsten werden wohl die Mittelstützen der Überbauten und eben der südlichste Überbau, der nicht mehr genutzt wird, wegfallen. Der Durchstich des Personen- und der Neubau des Tramtunnels scheinen wohl in der Tat noch nicht durch zu sein.

Sehe ich auch so, die Erneuerung EÜ Sterndamm wird separat vom eigentlichen Umbau des Bahnhofs umgesetzt und erfordert sicher kein Planfeststellungsverfahren. Hier die Ausschreibung der Bauleistungen mit weiteren Infos:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:334501-2012:TEXT:DE:HTML

Bzgl. EBA-Seite: Was dort veröffentlicht wird und was nicht, erscheint mir eher zufällig zu sein.

Viele Grüße
André
@ andre_de;

Kennst Du denn Planfeststellungsbeschlüsse des EBA zu Berliner Projekten, die auf der von mir genannten Seite nicht veröffentlicht sind?

Fände ich ja mal ganz interessant... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Ist der Neubau der EÜ Sterndamm denn überhaupt schon vom EBA genehmigt und wie fahren die Straßenbahnen in der Gegend während der Bauzeit?

Die Straßenbahn erhält eine eingleisige Streckenführung. Angeblich soll die Verzweigung hinter der Brücke auch weiterhin nutzbar sein. Ich glaub da allerdings noch nicht so recht dran und befürchte, dass man entweder alles nach Johannisthal durchfährt oder nur noch die Schleife anbindet.

Der Autoverkehr soll weiterhin je eine Spur pro Richtung nutzen können. Eine Offenhaltung der Brücke ist durch die Lage der Feuerwache zwingend notwendig um die vorgegebenen Anrückzeiten einzuhalten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Arnd Hellinger
Kennst Du denn Planfeststellungsbeschlüsse des EBA zu Berliner Projekten, die auf der von mir genannten Seite nicht veröffentlicht sind?

Für Berlin fällt mir auf die Schnelle nichts größeres ein, wenn man sich auf nach 2005 beschränkt. Wobei mindestens diverse Planänderungsverfahren nicht veröffentlicht wurden. In Sachsen-Anhalt fehlt z.B. alles zu den Knoten Dessau und Halle und bis auf einen PFB alles zum Knoten Magdeburg. In Sachsen der City-Tunnel und diverse Netzergänzende Maßnahmen dazu. Alleine die Überschrift "Umweltrelevante Planfeststellungsbeschlüsse" schränkt ja schon stark ein, wobei m.E. selbst dies kein Grund für die fehlenden Unterlagen ist.

André
Gibt es irgendwo einen Überblick über die Planungen rundum Bahnhof Schöneweide?
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
... wie fahren die Straßenbahnen in der Gegend während der Bauzeit?

Die Straßenbahn erhält eine eingleisige Streckenführung. ...

Die Vollsperrung mit SEV vom Königsplatz bis Johannisthal zum eingleisgen Umbau des Streckenabschnitts unter der der Eisenbahnüberführung Sterndamm ist für die Osterferien geplant. Da drei Bauweichen vorgesehen sind, ist vom Anschluss der Wendeschleife Südostallee auszugehen. Dieses Bauprovisorium soll bis 2016 Bestand haben.
Zunächst hatte man die Möglichkeiten für eine temporäre Wendeschleife oder ein Dreieck vor dem Bahnhof geprüft, der Platz erwies sich jedoch als zu klein.

Die separate Straßenbahnunterführung direkt am Bahnhof in Verlängerung der Brückenstraße ist weiter in der Planung als Bestandteil der Südostradiale Johannisthal - Hohenschönhausen, das wird sich aber noch länger hinziehen vor allem wegen der Kosten, die neben den Fördermitteln das Land Berlin dafür aufzubringen hat. Derzeit ist von "frühestens 2018" die Rede.

so long

Mario
Ich staune etwas, dass niemandem aufgefallen ist, dass die Umbauten in KW im Zusammenhang mit dem östlichen Vorplatz keine Erweiterungen des eigentlichen Bahnhofs (zweigleisige Fernbahn, weiterer Bahnsteig) berücksichtigen. So hätte sich z.B. der östliche Gleisfeldrand ggf. für einen Seitenbahnsteig für die Züge aus Frankfurt/Oder angeboten. Außerdem ist auf der Bautafel interessant zu lesen, dass dort so ziemlich jeder mitbaut und mitfinanziert, nur die Deutsche Bahn nicht.

Viele Grüße
André
Zitat

"fairsein" am 12.2.2013 um 9.18 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendwo detaillierte Pläne, was in Schöneweide nun tatsächlich gemacht werden soll?

In der Berliner Zeitung vom 28.2.2013 beschreibt Uwe Aulich auf Seite 19 die Arbeiten rund um den Bahnhof Schöneweide (darin veröffentlichte Grafik).

Auch Klaus Kurpjuweit berichtet im Tagesspiegel vom 28.2.2013 auf Seite 13 darüber.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke Thomas, genau das hatte mir gefehlt. Interessant die Doppelwendeschleife. Aber insgesamt wird das wohl zu einer Entflechtung der Verkehrsströme führen. Wird der Regionalbahnhof dereinst wieder irgend eine nennenswerte Bedeutung erlangen?
Zitat
krickstadt
Zitat

"fairsein" am 12.2.2013 um 9.18 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendwo detaillierte Pläne, was in Schöneweide nun tatsächlich gemacht werden soll?

In der Berliner Zeitung vom 28.2.2013 beschreibt Uwe Aulich auf Seite 19 die Arbeiten rund um den Bahnhof Schöneweide (darin veröffentlichte Grafik).

Auch Klaus Kurpjuweit berichtet im Tagesspiegel vom 28.2.2013 auf Seite 13 darüber.

Irgendwie glaube ich erst an den Baubeginn, wenn ich entweder hier im Forum, auf baustellen-doku oder in Natura entsprechende Veränderungen der Örtlichkeit sehe...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen