U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen - Thema beendet 23.02.2013 19:48 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 23.02.2013 20:52 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 23.02.2013 21:16 |
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Geza
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Hier müßten Straßenbahnen in Doppeltraktion im Sichtabstand (unter 5 min.) verkehren, dann wird die U6 völlig überflüssig.
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Als man in West-Berlin die Straßenbahn abschaffte, hieß es, man wolle stattdessen U-Bahnlinien bauen. (...) Es müssen wieder alle Straßenbahnlinien errichtet werden, so daß sich die Verkehrsströme auf viele Linien verteilen, dann kann es klappen.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 23.02.2013 21:44 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 23.02.2013 22:26 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 23.02.2013 23:52 |
Admin |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 00:33 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 01:19 |
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Geza
Würde man für jeden Bahnhof pro Schicht mindestens nur 2 Mitarbeiter einsetzen, würden de Kosten des U-Bahnsystems ins unermeßliche steigen, das ist also gar nicht möglich.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 01:40 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 01:43 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 01:44 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 01:55 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 02:01 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 06:13 |
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drstar
Hmm, hier geht es um Kosten für die Tunnelinstandhaltung? Soweit ich mich entsinne, macht die nur einen kleinen Teil der "Betriebskosten" der U-Bahn aus.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 09:53 |
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Geza
Das Argument, die U-Bahn sei nun einmal da, also sollte man sie auch nutzen, kann ich auch nur bedingt anerkennen. Daß die U-Bahn da ist, verhindert zugleich die Anbindung weiterer Gebiete. So endet die U1 (A) immer noch in "Krumme Lanke" anstatt sie endlich die eine Station zu verlängern zur S-Bahn (Lindenthaler Allee alias Mexikoplatz), eine andere Linie (U7) endet in Rudow, anstatt sie zum Flughafen Schönefeld zu verlängern. Die Anbindung der U8 an den Ring hatte auch Jahrzehnte gedauert und die Verlängerung der U6 von Alt Mariendorf in Richtung Marienfelde wird es nicht geben, weil für eine U-Bahnlinie das Aufkommen zu gering ist, und die Kosten in keiner Relation zum Nutzen stehen würden. Hier wäre eine Straßenbahn ideal (und sogar einst von der CDU angedacht), doch fehlt dafür der Anfang. Wäre die U6 eine Straßenbahnlinie, wäre eine Verlängerung kein Thema. Genauso kann man keine Straßenbahn die Heerstraße entlang nach Spandau führen, weil man die Straßenbahn eben nicht an die U-Bahn anbinden kann. Wäre Theodor-Heuß-Platz ein Straßenbahnhaltepunkt, wäre das kein Problem. Die vorhandene U-Bahn verhindert also die weitere optimale Erschließung der Stadt.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 13:40 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 13:58 |
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Geza
Ist Euch bekannt, daß der Krankenstand der U-Bahnfahrer auf der Linie 7 am höchsten ist, weil diese Linie nirgends oberirdisch verkehrt? Da gibt es Fahrer, die kommen im Morgengrauen, wenn es noch dunkel ist, auf die Linie und verlassen ihren Arbeitsplatz, wenn es draußen schon wieder dunkel ist. Sie sehen das Tageslicht gar nicht. Deswegen berichtete der "Tagesspiegel" einmal davon, daß gerade auf dieser Linie so viele Krankenfälle sind. Auch das kostet Geld und Personal und wäre bei der Straßenbahn nicht möglich.
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 14:07 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 14:29 |
Re: U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen 24.02.2013 14:42 |