Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
jan1144
Zitat
T6Jagdpilot
Endlich hats mal einer erkannt:
[www.berliner-zeitung.de]....
T6JP

...ja, ja, auch das Jammern auf hohem Niveau beherrschen wir Berliner in Perfektion! ;-)

Und schau-selbt im "gelobten Land" bricht das Chaos aus wenn die S-Bahn eine OL-Störung hat,
nichts anderes als hier.

( Ja ich weis ...ist OT, weil Bayern und deshalb ins Auslandsforum gehörig;-))
[www.sueddeutsche.de]

T6JP

Süddeutsche zum Frühstück lesen? haha, ich dachte Berliner Kurier wäre mehr deins.. soso.. Sagt viel über dein Profil!

Irrtum-wie so oft Deinerseits...
ich pflege Beiträge über Fern und Nahverkehr großflächig in der deutschen Presselandschaft mittels www zu verfolgen.
Aufgrund Schichtarbeit egal zu welcher Tageszeit.
Mein Profil?- Lieber Curry- als Weisswurst oder gar toter Schwimmling mit Chips...

T6JP


T6JP

Westberliner Currywurst isst du? Mei, wie inkonsequent. Erzähl nicht von Konnopke. Das sind nur nachahmer. [de.wikipedia.org]

ediT: Übrigens keine Irrtum

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2014 23:31 von IsarSteve.
Zitat
micha774
Man kann also im ÖPNV (nicht-)tun und (nicht-)machen was man will, die Preise steigen eh.

Wenn dich die Inflation stört, musst du etwas gegen den Kapitalismus machen. Die BVG kann allerdings das aktuelle System nicht ändern. Notgedrungen müssen die Preise immer wieder angehoben werden.

... so oft, wie man in letzter Zeit* mit der Straßenbahn unnötigerweise anhalten muss, um dann wieder mit 300-600kW anzufahren, wundere ich mich eh, dass die Preise nicht noch stärker steigen.


* "in letzter Zeit" von Phasenzwischenschaltung o.ä. zu Festprogramm/-umlauf gewechselte LZA:
- U Vinetastraße
- Pasewalker Straße Höhe Abfahrt A114
- Pasewalker Straße/ Blankenburger Straße
- Seestraße/ Prinzenallee (inzwischen wieder behoben)
- Prenzlauer Promenade/ Langhansstraße (wieder behoben)
- Prenzlauer Allee/ Ostseestraße (wieder behoben)
- Rosenthaler Platz (der Klassiker)
- S Greifswalder Straße
- Roederplatz (seit Umbau)
- Warschauer Straße/ Kopernikusstraße (für die M13 sogar ausschließlich mit Handanforderung)

Positiv:
- Möllendorfstraße/ Ringcenter Parkplatz (funktionierte bis vor 2 Jahren einwandfrei ... und jetzt endlich auch wieder)
Das die Verkehrsbetriebe steigende Kosten haben, dafür kann der Fahrgast an sich nicht zwingend etwas dafür. Soll er (Fahrgast) noch bestraft werden das scheinbar immer mehr mit dem ÖPNV fahren? Mich nervt es einfach wenn die treuen Fahrgäste genauso belastet werden wie die Gelegenheitsfahrer.

Aber mach das mal in der freien Wirtschaft oder im allgemeinen Wettbewerb, die Preise erhöhen bei tlw. zurückgehenden Leistungen. Die Kunden würden wegbleiben.
Bei der S-Bahn geht das aber tlw. (Tarifbereich C) nicht.
Zitat
micha774
Aber mach das mal in der freien Wirtschaft oder im allgemeinen Wettbewerb, die Preise erhöhen bei tlw. zurückgehenden Leistungen. Die Kunden würden wegbleiben.

Du meinst so wie bei:
- Haribo
- Müller
- Cinestar/UCI/Cinemaxx/etc.
- Aral/Total/Jet/etc.
- u.v.m.

Oder meinst du eine andere Freie Wirtschaft?

Diese Unternehmen können alle wie die BVG wegen gestiegener Kosten entweder mehr Geld für das Produkt verlangen oder eben unwirtschaftlich arbeiten und in die Insolvenz gehen (gut, da hat es die BVG wirklich etwas einfacher)

Alle wollen wenig bezahlen. Keine will ausfallende Züge und Busse.
Alle wollen Geld verdienen. Keiner will Züge oder Busse fahren für dieses Gehalt.
Zitat
samm

Alle wollen wenig bezahlen. Keine will ausfallende Züge und Busse.
Alle wollen Geld verdienen. Keiner will Züge oder Busse fahren für dieses Gehalt.

Ich setze diese Diskussion im passenden Thread fort: [www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2014 06:57 von def.
Zitat
IsarSteve


Irrtum-wie so oft Deinerseits...
ich pflege Beiträge über Fern und Nahverkehr großflächig in der deutschen Presselandschaft mittels www zu verfolgen.
Aufgrund Schichtarbeit egal zu welcher Tageszeit.
Mein Profil?- Lieber Curry- als Weisswurst oder gar toter Schwimmling mit Chips...

T6JP


T6JP

Westberliner Currywurst isst du? Mei, wie inkonsequent. Erzähl nicht von Konnopke. Das sind nur nachahmer. [de.wikipedia.org]

ediT: Übrigens keine Irrtum[/quote]

Warum Konopke- es gab zu Zeiten als Du auf der bemalten Seite der Mauer Auslauf hattest,
solche Wurst nicht blos Schönhauser oder Greifswalder Str.
Sowas war in Pausenheimen der BVB auch im Angebot....
Nachahmer ostdeutscher Erfindungen gabs im Westen ooch.

T6JP
...da guckt man hier rein und die kleistern den Thread immer noch mit irgendeiner Diskussion über Haribo und Currywurst zu...man, man, man...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Hat das nicht auch irgendwie mit ÖPNV (Werbung in Bus und Bahn) zu tun? ;-)

Ironie Ende.
Zitat
micha774
Hat das nicht auch irgendwie mit ÖPNV (Werbung in Bus und Bahn) zu tun? ;-)

Ironie Ende.

""Ironie nochmal ein"" Frag' mal lieber deinen 'Freund', aber nicht uns.

Das GrenzKontrolle solche Bemerkungen macht ist bekannt, sogar Tradition.. aber braucht er auch wirklich noch ein Echo ??

IsarSteve
Oh die Forumspolizei ist wieder unterwegs.
Wer hier wen fragt solltest du den Usern selbst überlassen oder ist das dein Forum
und du sprichst für den Rest der User?

Ich bin eh erstaunt, das du den Mist den ich angeblich hier schreibe noch liest.
Zitat
micha774

Ich bin eh erstaunt, das du den Mist den ich angeblich hier schreibe noch liest.

Wahrscheinlich nur, weil Du mit Klarnamen schreibst...*hahahaha*
Zitat
IsarSteve
(...)GrenzKontrolle(...)

Wie kommt man nur auf so einen Käse? Profile lesen kann wohl auch nicht jeder...

Oder ist die Verunglimpfung des Klarnamens gewollt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
samm

... so oft, wie man in letzter Zeit* mit der Straßenbahn unnötigerweise anhalten muss, um dann wieder mit 300-600kW anzufahren, wundere ich mich eh, dass die Preise nicht noch stärker steigen.


* "in letzter Zeit" von Phasenzwischenschaltung o.ä. zu Festprogramm/-umlauf gewechselte LZA:
- U Vinetastraße
- Pasewalker Straße Höhe Abfahrt A114
- Pasewalker Straße/ Blankenburger Straße
- Seestraße/ Prinzenallee (inzwischen wieder behoben)
- Prenzlauer Promenade/ Langhansstraße (wieder behoben)
- Prenzlauer Allee/ Ostseestraße (wieder behoben)
- Rosenthaler Platz (der Klassiker)
- S Greifswalder Straße
- Roederplatz (seit Umbau)
- Warschauer Straße/ Kopernikusstraße (für die M13 sogar ausschließlich mit Handanforderung)

Positiv:
- Möllendorfstraße/ Ringcenter Parkplatz (funktionierte bis vor 2 Jahren einwandfrei ... und jetzt endlich auch wieder)

Bitte doch mal beim Thema bleiben...ätzend.

Zu einigen kann ich aus eigener Anschauung was sagen:
- U Vinetastraße: wurde vor einigen Jahren mit den ganzen Mega-Baustellen dort außer Betrieb genommen und nicht wieder
eingeschaltet.
- Pasewalker Straße Höhe Abfahrt A114
- Pasewalker Straße/ Blankenburger Straße: beide nach SEV nicht wieder eingeschaltet.
- Rosenthaler Platz (der Klassiker): Ich behaupte hier, der Bezirk hat das verlangt.
- S Greifswalder Straße: Nach Bauarbeiten an der Kreuzung Storkower Str. nicht wieder in Betrieb genommen.
- Roederplatz (seit Umbau): Die alte Schaltung war für 3 Autospuren, mit dem Umbau kam auch eine neue Ampel.
Kreuzende M8-Züge (mitunter 2 in dieselbe Richtung) haben dort extrem oft für Chaos gesorgt, die Zwischenschaltung
ging teilweise schon an, wenn der Zug die Vulkanstr. passiert hatte oder in der Gegenrichtung aus dem "Busch" noch nicht
mal zu sehen war. Zusammen mit abiegenden Zügen zum Betriebshof konnte da schon mal 5 Minuten rot sein.
Da kann ich die Verkehrslenkung schon fast verstehen.
Schlecht ist das jetzt für die 21 in beiden Richtungen, auch die M13 kriegt unnötigerweise rot (aber Autos dürfen noch ne
ganze Weile fahren).
- Warschauer Straße/ Kopernikusstraße (für die M13 sogar ausschließlich mit Handanforderung): Unverständlich, könnte
ein Fall für den BVG-Betriebsrat sein, weil es den M13-Kutschern unnötig erschwert wird.
In Friedrichshain vermute ich allerdings den Bezirk, der hat nämlich auch fast alle separaten Ampel-Abiegepfeile für Kfz stillegen
lassen, um Radfahrer zu schützen...aber die Grundschaltungen nicht angepasst, super.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2014 11:09 von Nordender.
Zitat
Nordender
Zitat
samm

... so oft, wie man in letzter Zeit* mit der Straßenbahn unnötigerweise anhalten muss, um dann wieder mit 300-600kW anzufahren, wundere ich mich eh, dass die Preise nicht noch stärker steigen.


* "in letzter Zeit" von Phasenzwischenschaltung o.ä. zu Festprogramm/-umlauf gewechselte LZA:
- U Vinetastraße
- Pasewalker Straße Höhe Abfahrt A114
- Pasewalker Straße/ Blankenburger Straße
- Seestraße/ Prinzenallee (inzwischen wieder behoben)
- Prenzlauer Promenade/ Langhansstraße (wieder behoben)
- Prenzlauer Allee/ Ostseestraße (wieder behoben)
- Rosenthaler Platz (der Klassiker)
- S Greifswalder Straße
- Roederplatz (seit Umbau)
- Warschauer Straße/ Kopernikusstraße (für die M13 sogar ausschließlich mit Handanforderung)

Positiv:
- Möllendorfstraße/ Ringcenter Parkplatz (funktionierte bis vor 2 Jahren einwandfrei ... und jetzt endlich auch wieder)

Bitte doch mal beim Thema bleiben...ätzend.

Zu einigen kann ich aus eigener Anschauung was sagen:
- U Vinetastraße: wurde vor einigen Jahren mit den ganzen Mega-Baustellen dort außer Betrieb genommen und nicht wieder
eingeschaltet.
- Pasewalker Straße Höhe Abfahrt A114
- Pasewalker Straße/ Blankenburger Straße: beide nach SEV nicht wieder eingeschaltet.
- Rosenthaler Platz (der Klassiker): Ich behaupte hier, der Bezirk hat das verlangt.
- S Greifswalder Straße: Nach Bauarbeiten an der Kreuzung Storkower Str. nicht wieder in Betrieb genommen.
- Roederplatz (seit Umbau): Die alte Schaltung war für 3 Autospuren, mit dem Umbau kam auch eine neue Ampel.
Kreuzende M8-Züge (mitunter 2 in dieselbe Richtung) haben dort extrem oft für Chaos gesorgt, die Zwischenschaltung
ging teilweise schon an, wenn der Zug die Vulkanstr. passiert hatte oder in der Gegenrichtung aus dem "Busch" noch nicht
mal zu sehen war. Zusammen mit abiegenden Zügen zum Betriebshof konnte da schon mal 5 Minuten rot sein.
Da kann ich die Verkehrslenkung schon fast verstehen.
Schlecht ist das jetzt für die 21 in beiden Richtungen, auch die M13 kriegt unnötigerweise rot (aber Autos dürfen noch ne
ganze Weile fahren).
- Warschauer Straße/ Kopernikusstraße (für die M13 sogar ausschließlich mit Handanforderung): Unverständlich, könnte
ein Fall für den BVG-Betriebsrat sein, weil es den M13-Kutschern unnötig erschwert wird.
In Friedrichshain vermute ich allerdings den Bezirk, der hat nämlich auch fast alle separaten Ampel-Abiegepfeile für Kfz stillegen
lassen, um Radfahrer zu schützen...aber die Grundschaltungen nicht angepasst, super.

Das scheint wohl alles Beobachtung deinerseits zu sein. Mir liegen hier andere Gründe vor. Das besagte Festprogramm am U-Bahnhof Vinetastraße gibt es beispielsweise erst seit einer Woche.

Ein solches Halbwissen als Fakt darzustellen, halte ich für wenig konstruktiv.
Deshalb schrieb ich: Eigene Anschauung aus Tram und Kfz, ich fahre jede Haltestelle nicht täglich ab.
Wenn Vinetastraße es so ist, habe ich das falsch beobachtet.
Leider wird offiziell dazu ja nichts gesagt, außer ein paar vage Zeitungsartikel, also kann man nur selbst mutmaßen.
Berliner Kurier. Teil 1 der Serie "Die Akte S-Bahn":

[www.berliner-kurier.de]
Die Pressekonferenz, auf der Herr Buchner den 5-Minuten-Takt angekündigt hat, war irgendwie um den 32. August herum, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nein, die war um den 1. April rum. Absolut schlecht recherchierter Artikel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Die Pressekonferenz, auf der Herr Buchner den 5-Minuten-Takt angekündigt hat, war irgendwie um den 32. August herum, oder?

Keine Presseerklärung. Es war der S-Bahnsprechtag des Fahrgastverbands IGEB. Und da wurde es auch nicht angekündigt, er sagte nur, dass er es für wichtig hält, die Taktlücken, die es derzeit außerhalb der Hauptverkehrszeit gibt, innerhalb des S-Bahnrings zu schließen, sodass auf allen diesen S-Bahnstrecken das gleiche gilt wie bei der U-Bahn: mindestens alle 5 Minuten kommt ein Zug.

Es geht also nicht um mehr Züge, es geht nur darum, die Hauptverkehrszeit in ihrer Gültigkeit auf tagsüber auszuweiten, weil es auch keine echte Hauptverkehrszeit (HVZ) vom Nutzerverhalten her mehr gibt. Das sind zwei Maßnahmen:

  • S25-Verstärker täglich tagsüber bis Gesundbrunnen -> Schließung der Taktlücke im Nordsüd-Tunnel
  • S75-Verstärker täglich Tagsüber bis Westkreuz -> Schließung der Taktlücke auf der Stadtbahn

Wenn man den Ring mitzählt, käme noch hinzu:

  • S41/42 tagsüber täglich alle 5 Minuten

...was der größte Brocken wäre, aber auch betriebliche Chancen böte. Man könnte dann die Zuggruppen auf der Ringbahn auflösen und würde wie bei der U-Bahn im Störungsfall besser disponieren können.

Alles sinnvolle und machbare Maßnahmen. Bei der S-Bahn gäbe es dann keine Angebotsspitzen früh und nachmittags mehr, sondern ein über den Tag gleichmäßig gutes Angebot auf dem Niveau der HVZ. Ökonomisch und betriebswirtschaftlich ist es immer sinnvoll, Spitzen abzubauen, da die Spitzen am meisten kosten und die Maxima bestimmen.

Unverständlich war da der Einwand des Vertreters der Aufgabenträger (Mitarbeiter CNB), der murmelte, die S-Bahn möge doch erstmal die bestellten Leistungen erbringen. Diese Äußerung ist genauso dumm wie boshaft.

Folgende Erklärung:
Ein fiktives Verkehrsunternehmen hat 5 Fahrzeuge. Der Aufgabenträger beauftragt so, dass zur Erfüllung 6 Fahrzeuge in der HVZ (ca 3 Stunden Mo-Fr) und ansonsten 3 Fahrzeuge benötigt wären. Das Verkehrsunternehmen sagt, ich würde die zwei Fahrzeuge, die die meiste Zeit rumstehen gern auch in der restlichen Zeit einsetzen. Der Aufgabenträger erwidert: "Du kannst ja nichtmal die 6 Fahrzeuge in der HVZ einsetzen, also brauchen wir über die zwei zusätzlichen in der Nebenzeit gar nicht erst reden!"

Das Beispiel ist zwar nicht maßstabsgerecht und berücksichtigt auch keine Betriebsreserve etc, was alles für einen echten Verkehrsbetrieb notwendig wäre, verdeutlicht aber ziemlich einfach, was da abgeht. Eine Erfüllung des Verkehrsvertrages ist mit den Fahrzeugen, die da sind, schlichtweg nicht möglich. Zudem verzögert der Aufgabenträger auch noch im Rahmen der verschleppten Ausschreibung die Möglichkeit, die zur Erfüllung benötigten Fahrzeuge zu beschaffen. Gleichzeitig verhindert er aber die effektive Ausnutzung der vorhandenen Fahrzeuge, wie sie durch eine gleichmäßigere Bestellung über den Tag verteilt möglich wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2014 12:38 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Unverständlich war da der Einwand des Vertreters der Aufgabenträger (Mitarbeiter CNB), der murmelte, die S-Bahn möge doch erstmal die bestellten Leistungen erbringen. Diese Äußerung ist genauso dumm wie boshaft.

Der Mann hat aber völlig recht. Wenn die S-Bahn es jetzt schon nicht schafft, genügend Züge zu den Spitzenzeiten auf die Strecke zu schicken, wie sollen da die Werkstätten hinterher kommen? Höhere Laufleistungen der heutigen Fahrzeuge erfordern mehr Wartungen und die Züge stehen auch in einen geringerem Zeitfenster für die Werkstätten zur Verfügung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.