Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 15:00 |
Meinst Du das nicht genau umgekehrt? ;-)Zitat
Florian Schulz
Damit ist die Lösung "U-Bahn" zwar effizient, nicht aber effektiv.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 16:04 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Meinst Du das nicht genau umgekehrt? ;-)Zitat
Florian Schulz
Damit ist die Lösung "U-Bahn" zwar effizient, nicht aber effektiv.
Re: Ästhetik von Hochbahnviadukten 24.01.2014 16:15 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Oberdeck
Es will mir einfach nicht einleuchten, was um alles in der Welt an einer ganz einfachen, popeligen Hochbahnstrecke so kostenintensiv sein sollte.
Es ist die Ästhetik, die dagegen spricht.
Hochbahnviadukte sind raumbedeutsame Bauwerke, die das bestehende Stadtbild erheblich stören. Der Stadtraum wird enger, dunkler und dadurch bedrückender. Probleme bereiten vor allem die Bahnhofsbauten, die in deiner Überlegung bisher ausgeklammert wurden (genauso die Frage, wie eine Hochbahn die Ringbahn kreuzen soll).
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 17:24 |
Zitat
Florian Schulz
Damit ist die Lösung "U-Bahn" zwar effizient, nicht aber effektiv.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 17:46 |
Ach, da war ich gedanklich in einem ganz anderen Kontext unterwegs, weil ich an die U-Bahn an sich gedacht habe.Zitat
Florian Schulz
In der Planungstheorie spricht man von einer effektiven Planung, wenn das erwünschte Ziel mit angemessenen Mitteln erreicht wird.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 18:20 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 18:23 |
Zitat
m7486
Was spräche eigentlich grundsätzlich dagegen, die M4 als Straßenbahn unterirdisch zu verlegen?
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 18:53 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 19:07 |
Zitat
m7486
- dichtere Taktfolge möglich
Zitat
m7486
- schnellere Höchstgeschwindigkeit
Zitat
m7486
- keine oder kaum noch Ampeln, dadurch deutliche Beschleunigung
Zitat
m7486
- sinnvollerer Neubau Richtung Kulturforum, Beibehaltung der Bestandsstrecke der M4 ist ja auch eine Option
Zitat
m7486
- frei von Einflüssen an der Oberfläche durch den MIV / Baustellen / Staus
Zitat
m7486
Sinnvoll wäre wohl einfach ein dichterer Takt, evtl. noch längere Straßenbahnzüge und eine konsequentere Ampelschaltung zu Gunsten der Bahn.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 24.01.2014 22:50 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 25.04.2014 13:08 |
Zitat
Philipp Borchert
Zudem könnte ich mir eine Entflechtung der schwierigen Kreuzung Danziger Straße [mit der Greifwalder Straße, Einfügung von mir] durch eine Rampenlösung ähnlich wie z.B. Leipzig-Sportforum vorstellen, sodass die Haltestelle direkt unter der Kreuzung liegt, aber eben nicht als richtiger Tunnel sondern nur als Unterquerung.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 12.08.2014 03:41 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 12.08.2014 10:07 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 12.08.2014 10:13 |
Zitat
Heidekraut
Es ist toll, dass man jetzt schon mit der Planung beginnt, wo Bauarbeiten doch schon im Gange sind. Das Kooperationen in dieser Stadt mehr als problematisch sind, kann man nicht fassen. Dafür fehlt mir jedes Verständnis, wundert mich aber nicht.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 12.08.2014 15:16 |
Zitat
Heidekraut
Es ist toll, dass man jetzt schon mit der Planung beginnt, wo Bauarbeiten doch schon im Gange sind. Das Kooperationen in dieser Stadt mehr als problematisch sind, kann man nicht fassen. Dafür fehlt mir jedes Verständnis, wundert mich aber nicht.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 14.08.2014 00:22 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 28.10.2014 22:59 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 29.10.2014 13:03 |
Zitat
m7486
Hierzu mal ein recht aktueller Artikel vom 23.10.14 aus der Berliner Woche:
[www.berliner-woche.de]
Zitat: "Es soll beispielsweise untersucht werden, wie das Umsteigen komfortabler und sicherer erfolgen kann. Wenn diese Untersuchungen vorliegen, soll gemeinsam mit dem Bezirksamt Pankow und der S-Bahn entschieden werden, welche Maßnahmen rund um den S-Bahnhof umgesetzt werden können."