Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die neue BVG-Bus-Lackierung
geschrieben von Bürgermeister 
Hallo!

Da es zu dem Thema schon zahlreiche Beiträge gibt, erlaube ich mir mal dazu einen eigenen Gesprächsfaden zu eröffnen.
Ich habe zu den Hintergründen eine eigene Theorie entwickelt:
Die BVG will ja nach den Osterferien das Angebot im Busnetz erweitern. Kann es sein, dass die neue Lackierung Teil eines neuen Werkstattkonzeptes ist? Man wird ja bis zum 27.04. kaum neue Busse in Betrieb haben, ergo muss der vorhandene Wagenpark ja mehr leisten können. Wenn man nun durchgehend lackieren kann, dann spart das doch erheblich Zeit. Der Bus ist früher wieder auf der Straße und steht wieder den Fahrgästen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Naja, ich weiß ja nicht. Schließlich sind die ersten umlackierten Wagen (durchgehendes gelb auch im unteren Bereich) ja bereits fast 18 Monate unterwegs. Da war an Leistungserweiterung noch nicht zu denken. Glaube eher, neben dem Finanziellen, es hatte da wieder einer eine Idee...
Oder gibt es wirklich so viele Unfällschäden in den oberen Bereichen (über den Fenstern), dass es solch zeitintensiven Lackierungsarbeiten permanent gibt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2014 20:58 von Joe.
Ein Freund von mir hat mir gesagt, das es lediglich das neue BVG Design ist, was nach und nach die Busse bekommen. Am Kudamm sieht man sie häufig. Sonst ist es nichts besonderes. Ich find das neue Design gelungen.
Zitat
Stellasirenixgirl
Am Kudamm sieht man sie häufig.

Schlicht und ergreifend falsch. Meines Wissens war der erste Bus 4277, mittlerweile gibt es noch ein paar Solarien und (warum auch immer, ich dachte die werden bald rausgeschmissen) einen langen MAN. Es soll wohl wirklich das neue (hässliche) Design der BVG werden.
Mit der Zwischenstufe des neuen Designs konnte ich mich ja noch halbwegs anfreunden, aber billig Dresden nachmachen geht nun gar nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Es soll wohl wirklich das neue (hässliche) Design der BVG werden.

Ich finde es eigentlich ganz schick aber in dieser Sache wird man wohl kaum einen Konsens finden.

Zitat
485er-Liebhaber
aber billig Dresden nachmachen geht nun gar nicht.

Ich glaube nicht, daß die neue Lackierung in Dresden abgeschaut wurde und halte es vielmehr für einen Zufall; schließlich erfindet die BVG lieber alles selbst, als einmal über den Tellerrand zu blicken.

Außerdem könnte man ebensogut behaupten, der noch aktuelle Anstrich sei dem der Stadtbusse in Stuttgart nachempfunden.
Naja, ist halt ziemlich einfach. Die gesamte Karosserie wird gelb lackiert, inklusive Stoßstangen (größere leuchtende Front, ähnlich der Straßenbahn). Eventuelle Dachaufbauten sind weiß (wie bei U-Bahn-Baureihen H, HK, IK). Das ergibt ein sehr ruhiges Gesamtbild und ist eigentlich nur eine Neuinterpretation der bestehenden CI (Corporate Identity), die gelbe Fahrzeuge mit weißem Dach vorsieht. Kann man machen.

Der weiße Streifen ist in den letzten Jahren ohnehin immer breiter geworden, sollte er ursprünglich doch wirklich nur das Dach betreffen. Die vielen unterschiedlichen Baureihen und Fahrzeuge der BVG-Flotte haben mit ihren baulichen Eigenheiten immer wieder Rätsel aufgegeben, wo nun die Dachkante am besten zu interpretieren ist. Zuletzt hat der große Gelbe eine so schmale Dachkante, dass er eigentlich fast komplett gelb erscheint. Wieso dann nicht konsequent sein?!

Vielleicht kann ja einer nochmals ein Bild in diesen Thread hochladen, damit wir in ein paar Monaten auch noch wissen, über WELCHE neue Lackierung wir hier schreiben.
Hallo,

Zitat
485er-Liebhaber
mittlerweile gibt es noch ein paar Solarien und (warum auch immer, ich dachte die werden bald rausgeschmissen) einen langen MAN.

Sind es nicht zwei 15-Meter-MAN (1552 und 1582)?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
485er-Liebhaber
mittlerweile gibt es noch ein paar Solarien und (warum auch immer, ich dachte die werden bald rausgeschmissen) einen langen MAN.

Sind es nicht zwei 15-Meter-MAN (1552 und 1582)?

Viele Grüße vom Oberdeck...

Du hast Recht. Es sind zwei LN00(1552,1582) sowie der Sol. 4277 und jetzt auch der 4300 !
Wieso wird auch hier von einem "neuen Design" gesprochen????

Ich verweise gerne nochmals auf den Artikel: Warum sich BVG-Chefin Nikutta das bei Bussen das Grau spart
Es wurden einfach nur Verkehrsweiß und Verkehrsgrau weggelassen. Somit ist dies kein neues Design im klassischen Sinne sondern schlicht Zeit- und Kosteneinsparung.
Zitat
Bürgermeister
Die BVG will ja nach den Osterferien das Angebot im Busnetz erweitern. Kann es sein, dass die neue Lackierung Teil eines neuen Werkstattkonzeptes ist? Man wird ja bis zum 27.04. kaum neue Busse in Betrieb haben, ergo muss der vorhandene Wagenpark ja mehr leisten können.

Den Gedanken habe ich auch. Ich beziehe mich dabei auf die derzeit neueste Lackierung - also nur noch gelb, kein weiß und kein grau. Es muss ja irgendwie zu erklären sein, weshalb ausgerechnet alte Wagen aus der 15er-Reihe die neue Lackierung erhalten. Ich war der Meinung, dass diese 15-Meter-Wagen als allererstes (neben den 28er Gelenkwagen) nach Ankunft der neuen Scania-Gelenkwagen aus dem BVG-Wagenpark scheiden. Nun brauchen wir mehr Busse, nicht nur für die Umsetzung der Mehrleistungen im April, sondern auch für die weiteren, noch nicht konkretisierten Maßnahmen im Laufe des Jahres, die in den Artikeln dazu gern erwähnt wurden.

Daher müssen die 15-Meter-Wagen noch länger durchhalten als - na ja, als sowieso schon. In diesem Zusammenhang ist eines interessant: Ist schon mal wer mit einem dieser Wagen mitgefahren? Hat man vielleicht viel mehr gemacht als nur die Lackierung erneuert? Immerhin sind die Kisten ja doch ziemlich "durch" (subjektiver Eindruck).

Ganz davon abgesehen ist natürlich festzuhalten, dass es wohl wenig für den Fahrgast so irrelevante Sparmaßnahmen wie eine rein einfarbige Lackierung gibt, insofern heiße ich das gut.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:LIs_vW594TUJ:www.morgenpost.de/berlin/article112292205/Warum-sich-BVG-Chefin-Nikutta-bei-Bussen-das-Grau-spart.html+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de
Bei allen Sparbemühungen – auf Klimaanlagen soll bei neuen Bussen nicht verzichtet werden. "Auf diesen Komfort wollen die Berliner nicht mehr verzichten", weiß auch BVG-Chefin Nikutta. Sie müssen allerdings leistungsfähiger und weniger störanfällig sein als die aktuell eingesetzte Technik. "Gerade dann, wenn die Klimaanlagen gebraucht werden, ist die Ausfallquote recht hoch", so die Erfahrung der BVG-Chefin. Bereits die aktuell vorbereitete Ausschreibung für die neuen Gelenkbusse sieht daher vor, dass die neuen Busse neben der Klimatechnik auch Fenster haben müssen, die sich ganz normal öffnen lassen. Aber das ist ja auch keine teure "Sonderlocke", sondern einfach nur eine bewährte Lösung.

Wie unlogisch ist das denn? Leistungsfähigere Klimaanlagen bei gleichzeitig geöffneten Fenstern zu betreiben?
Warum nimmt man sich nicht einfach mal ein Beispiel aus Städten "weiter östlich"?
Sind die Temperaturen noch im erträglichem Rahmen, werden Schiebefenster geöffnet. Ist es dann doch so extrem heiß, wird die Klimaanlage eingeschaltet.

Schiebefenster gibt es im übrigem jetzt auch in Hamburg bei den Verkehrsbetrieben Hamburg Holstein.

-
Na klar, bei geöffneten Fenster braucht man leistungsfähigere Klimaanlagen! ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

hier wurde nach Fotos gefragt? Ich war am Wochenende mal unterwegs,
und den Wagen MAN LN 1582 am Samstag auf dem 191er an der Haltestelle Garzauer Str. erwischt




am Sonntag ging es dann nach Spandau, Solaris Urbino 4277 sollte erlegt werden,
er kam gerade vom Hof und wartete auf seinen Einsatz auf der Linie 135




Als Vergleich neben dem 4277 der 4173 noch in alter Farbgebung


das letzte Bild dann mit MAN NG 5402 der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH, dahinter 4277, und im Hintergrund 4173


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Zitat
Tradibahner
Hallo,

hier wurde nach Fotos gefragt? Ich war am Wochenende mal unterwegs,
und den Wagen MAN LN 1582 am Samstag auf dem 191er an der Haltestelle Garzauer Str. erwischt

am Sonntag ging es dann nach Spandau, Solaris Urbino 4277 sollte erlegt werden,
er kam gerade vom Hof und wartete auf seinen Einsatz auf der Linie 135

Als Vergleich neben dem 4277 der 4173 noch in alter Farbgebung

das letzte Bild dann mit MAN NG 5402 der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH, dahinter 4277, und im Hintergrund 4173

Danke! Ich denke in fünf Jahren werden wir uns damit abgefunden. Leider scheinen die Solarien mehr zu grinsen als je zuvor.

Es ist einfach München oder Frankfurt in Gelb. Ich persönlich werde das alte Farbgebung vermissen. Das Beste was ich in Berlin je gesehen habe.

IsarSteve
Zitat
Tradibahner

Irks! Hätte man bei dem Solaris nicht wenigstens das durchgehende schwarze Fensterband belassen können?!
Aber Tradibahner warum hast du diese Bilder gleich in 2 Threads reingestellt? Da es hier um die Lackierung geht hätte es auch gereicht wenn du die Bilder nur hier gepostet hättest.
Ansonsten gut gemacht!
Also, nun hätte man sich auch noch an das graue Leuchtenband wagen können...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Also, nun hätte man sich auch noch an das graue Leuchtenband wagen können...

Wollte ich auch gerade schreiben. ;)
Und nicht zu vergessen die Klimaanlage auch in gelb. Und die Felgen und das Gelenk.

-
Ist vielleicht das Leuchtenband "ab Werk" schon so? Es geht ja hier um eine reine Kostenreduktionsmaßnahme und wenn es nichts kostet, dann wird es wohl mitbestellt.

Designmäßig sehen die komplett gelben Busse etwas trist aus, obwohl bei den U-Bahnen die ähnliche Lackierung ganz und gar nicht trist wirkt. Mal sehen, wie die Langzeitwirkung ist.
Zitat
Deniz90
Zitat
Philipp Borchert
Also, nun hätte man sich auch noch an das graue Leuchtenband wagen können...

Wollte ich auch gerade schreiben. ;)
Und nicht zu vergessen die Klimaanlage auch in gelb. Und die Felgen und das Gelenk.

Wir sind hier nicht bei "Need for Speed" oder "Fast and Furios" wo man die Fahrzeuge nach beliebigem stylt. Wenn beim Bus alles gelb ist, sieht es sehr girly aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen