Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 16:55 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 18:20 |
Zitat
Jay
Soweit ich weiß, fehlt es am Signalwerker, der den Umbau des Stellwerks für die nächste Betriebsphase vornimmt. der Gleisbau der aktuellen Phase ist jedenfalls längst abgeschlossen und die neue Brücke wäre eigentlich befahrbar.
Insofern konnten auch noch nicht die zwei mittleren Gleise gesperrt und der Überbau ausgehoben werden, während bei der Fernbahn seit Dezember der Endzustand besteht.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 20:10 |
Zitat
Jay
Soweit ich weiß, fehlt es am Signalwerker, der den Umbau des Stellwerks für die nächste Betriebsphase vornimmt. der Gleisbau der aktuellen Phase ist jedenfalls längst abgeschlossen und die neue Brücke wäre eigentlich befahrbar.
Insofern konnten auch noch nicht die zwei mittleren Gleise gesperrt und der Überbau ausgehoben werden, während bei der Fernbahn seit Dezember der Endzustand besteht.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 20:42 |
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Arnd Hellinger
Für das Umsortieren von Vorhängeschlössern und Sperrriegeln auf der Hebelbank braucht man keine Signalwerker, sondern das macht der Fdl üblicherweise selbst.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 20:50 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 21:01 |
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Ostkreuzi
Bedeutet die Außerbetriebstellung der Gleise 4 und 5 dann auch, dass in Schöneweide der S-Bahn nur noch 2 Gleise/Bahnsteigkanten zur Verfügung stehen? Das wäre dann sicher eine deutliche Betriebseinschränkung.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 21:22 |
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Florian Schulz
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Arnd Hellinger
Für das Umsortieren von Vorhängeschlössern und Sperrriegeln auf der Hebelbank braucht man keine Signalwerker, sondern das macht der Fdl üblicherweise selbst.
Autsch! Das wäre ein grob fahrlässiger Eingriff in die Sicherungstechnik, wenn der Bediener nach Gutdünken die Abhängigkeiten "umsortieren" könnte. Es hat seinen Grund, dass an allen Öffnungsklappen Vorhängeschlösser und an allen Hilfstasten Siegel hängen. Fahrdienstleiter dürfen die Technik bedienen, besitzen aber keine Schlüssel. Und Stellwerkstechniker können zwar die Elektronik anfassen, dürfen aber keine Fahrdiensttätigkeiten ausüben.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 21:25 |
Zitat
Ostkreuzi
Bedeutet die Außerbetriebstellung der Gleise 4 und 5 dann auch, dass in Schöneweide der S-Bahn nur noch 2 Gleise/Bahnsteigkanten zur Verfügung stehen? Das wäre dann sicher eine deutliche Betriebseinschränkung.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 21:36 |
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Arnd Hellinger
Hier geht es aber nicht um irgendwelche Änderungen in der Stellwerkstechnik, sondern nur um das temporäre (bauzeitliche) Sperren zweier Gleise - da müssen keine Signale versetzt oder neue Fahrstraßen eingerichtet werden. Und "Elektronik" gibt es in den Schöneweider Stellwerken ohnehin nur am Schreibtisch des Fdl, jedoch nicht in der Sicherungstechnik..
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 21:38 |
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Arnd Hellinger
Hier geht es aber nicht um irgendwelche Änderungen in der Stellwerkstechnik, sondern nur um das temporäre (bauzeitliche) Sperren zweier Gleise - da müssen keine Signale versetzt oder neue Fahrstraßen eingerichtet werden. Und "Elektronik" gibt es in den Schöneweider Stellwerken ohnehin nur am Schreibtisch des Fdl, jedoch nicht in der Sicherungstechnik..
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 23:17 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Hier geht es aber nicht um irgendwelche Änderungen in der Stellwerkstechnik, sondern nur um das temporäre (bauzeitliche) Sperren zweier Gleise - da müssen keine Signale versetzt oder neue Fahrstraßen eingerichtet werden. Und "Elektronik" gibt es in den Schöneweider Stellwerken ohnehin nur am Schreibtisch des Fdl, jedoch nicht in der Sicherungstechnik..
Es geht wohl doch um mehr. Gleis 4 oder 5 soll ja weiterhin (als Kopfgleis) in Betrieb bleiben. Dazu soll es eine neue Fahrmöglichkeit unter Nutzung eines westlichen Abstellgleises geben. So können dann wenigstens 3/4 Züge aus Richtung Stadt enden. Dazu muß aber die Sicherungstechnik angepackt werden.
Eletronik ist in den Stellwerken schon seit DDR-Tagen verbaut.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 23:42 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 23:52 |
Zitat
Arnd Hellinger
Was verstehst Du eigentlich unter Elektronik? Die "Übersetzung" H/V -> Hl läuft über Relaistechnik.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 02.04.2017 23:58 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 03.04.2017 00:02 |
Zitat
Arnd Hellinger
[...]
Gut, wenn man die beiden Gleise während der Bauphase weiterhin für Zugfahrten nutzen will, muss die LST dafür natürlich angepasst werden. Einen großen Nutzen kann ich darin allerdings nicht erkennen, weil planmäßig keine Linie in Schweineöde endet und der die Instandhaltungs- bzw. Betriebswerke auf der "anderen Seite" des Sterndamms angesiedelt sind - da kann man auch gleich bis Grünau fahren oder auf Gleis 3 enden und in die Ostkehre aussetzen...
[...]
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 10.04.2017 16:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Hier geht es aber nicht um irgendwelche Änderungen in der Stellwerkstechnik, sondern nur um das temporäre (bauzeitliche) Sperren zweier Gleise - da müssen keine Signale versetzt oder neue Fahrstraßen eingerichtet werden. Und "Elektronik" gibt es in den Schöneweider Stellwerken ohnehin nur am Schreibtisch des Fdl, jedoch nicht in der Sicherungstechnik..
Eletronik ist in den Stellwerken schon seit DDR-Tagen verbaut.
Was verstehst Du eigentlich unter Elektronik? Die "Übersetzung" H/V -> Hl läuft über Relaistechnik.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 14.05.2017 00:11 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 21.05.2017 10:27 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 21.05.2017 17:09 |
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Lehrter Bahnhof
Übrigens nennt die DB die ESTWs in manchen Medien jetzt wirklich Digitalstellwerke, denn so lassen sie sich toll unter dem sexy Schlagwort "Digitalisierung" vermarkten, haben findige Unternehmensberater erkannt.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 22.05.2017 00:02 |