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DB Bauarbeitenvorschau 2015
geschrieben von Harald Tschirner 
Die DB hat heute bei einer Presseveranstaltung die Bauvorhaben für 2015 vorgestellt. Die dabei vorgestellten Texte und Folien können unter
[www.deutschebahn.com]
eingesehen bzw. abgerufen werden. Dennoch stelle ich hier den Text sowie die Folien zu Berlin und Brandenburg zur Diskussion:

Zitat
DB
Bahn investiert weiter in Gleisnetz und Stationen
500 Millionen Euro für bestehendes Schienennetz in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern • Neue Schienen für Berliner Stadtbahn • Neues Empfangsgebäude Gesundbrunnen

Die Deutsche Bahn investiert auch dieses Jahr auf hohem Niveau in ihre Infrastruktur. Neben den Aus- und Neubauprojekten, die aus dem Bedarfsplan Schiene finanziert sind, sehen die derzeitigen Planungen für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bis 2019 unter anderem die Erneuerung von 86 Brücken, 1.940 Kilometern Schienen und 780 Weichen vor. Mit diesem 2,5 Milliarden Euro schweren Maßnahmenpaket sorgt die Bahn eigenverantwortlich für einen dauerhaft sicheren Zugbetrieb.

Ingulf Leuschel, Konzernbevollmächtigter der DB AG für das Land Berlin: „Allein dieses Jahr werden wir mit rund 500 Millionen Euro 540 Kilometer Schienen, 220 Weichen und sieben Brücken erneuern. Für den Neu- Aus- oder Umbau der Stationen stehen Eigen-, Länder- und Bundesmittel ähnlich hoch wie im letzten Jahr bereit.“ Die wichtigsten Vorhaben:

Berlin

Vom 24. August bis 23. November wird die Berliner Stadtbahn für den Fern- und Regionalverkehr gesperrt. Grund sind Arbeiten an Brücken und Fahrbahn am Berliner Hauptbahnhof, an Weichen in Friedrichstraße, Zoologischer Garten und Charlottenburg. Das Gleis Zoologischer Garten–Charlottenburg wird erneuert.

Noch bis zum 4. Mai wird im Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn gebaut. Im Juli und August werden die Gleise und Weichen zwischen Halensee und Bundesplatz sowie zwischen Jungfernheide und Westend erneuert. Gleiche Arbeiten werden in Westkreuz sowie zwischen Tempelhof und Neukölln ausgeführt.

Gesundbrunnen hat zum Frühjahr ein neues Empfangsgebäude. Die Mieter ziehen ab März ein. Einige Restarbeiten sind noch bis zum Sommer geplant. Der Bahnhof Zoo bekommt bis nächstes Frühjahr seine „Zooterrassen“ wieder. Die mehr als einhundert Meter lange Restaurant-Etage im ersten Obergeschoss wird vollständig entkernt und zurückgebaut. Die Freiluft-Terrasse soll wieder dem historischen Vorbild gleichen. In Friedrichstraße ist vom Sommer an das Sanieren der Auflager für die Bahnsteige, ein Aufzugstausch und eine neue Beschallung vorgesehen. Die Arbeiten am Ostkreuz und in Warschauer Straße werden nach den geplanten Baustufen fortgesetzt. Als eine der letzten S-Bahn-Stationen wird die Gehrenseestraße dieses Jahr mit einem Aufzug barrierefrei.

Brandenburg

Auf der Linie S1 gehen die Arbeiten im August mit dem Austausch von Gleisen und Weichen zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder weiter. In Zepernick wird bis zum nächsten Jahr ein Elektronisches Stellwerk errichtet, mit dem zukünftig die S-Bahn-Züge zwischen Karow und Bernau gesteuert werden sollen. Der Streckenabschnitt Strausberg–Hegermühle erhält ab Juli ein zweites Gleis für die S-Bahn. Von Juni bis August wird auf der Strecke Berlin–Cottbus das Gleis zwischen Grünau und Königs Wusterhausen erneuert. Im Sommer ist auch die Gleiserneuerung Lichtenrade/Mahlow–Blankenfelde vorgesehen. Der Umbau Bahnhof Rangsdorf, einschließlich des Brückenbaus, wird fortgesetzt. Eine weitere Baustelle Richtung Dresden, von Rückersdorf bis Elsterwerda, ist dem Aufbau eines Elektronischen Stellwerks geschuldet. Im Rahmen der Modernisierung der Strecke Eberswalde–Frankfurt (Oder) gehen die Bauarbeiten zwischen Bad Freienwalde und Neutrebbin weiter.

In den Stationen Pritzwalk, Elsterwerda und Saarmund werden neue Bahnsteige fertiggestellt, in letzteren einschließlich eines Personentunnels bzw. einer Fußgängerbrücke. Die Aufzüge in Luckenwalde und Fürstenwalde werden erneuert. Die Station Treuenbrietzen Süd wird von Grund auf modernisiert.

Mecklenburg-Vorpommern

Die Arbeiten für das neue Elektronische Stellwerk Rastow konzentrieren sich auf die Monate Mai bis Juli. In dieser Zeit werden auch fünf Bahnübergänge erneuert und moderne Bahnsteige in Lüblow errichtet. Der Streckenabschnitt Rostock Marienehe–Warnemünde muss ab Oktober bis April nächsten Jahres gesperrt werden, da die Stromgrabenbrücke in Warnemünde erneuert wird. Die Insel Rügen ist vom 16. bis 23. März auf der Schiene nicht zu erreichen, weil in Lietzow und Altefähr Weichen erneuert werden. Der Frankenhafen in Stralsund erhält einen Bahnanschluss. Wegen einer Brückenerneuerung bei Eggesin fahren zwischen Eggesin und Ueckermünde Stadthafen ab 1. September bis zum Ende des Jahres keine Züge. Die Strecke Pasewalk Richtung Staatsgrenze wird im August und September gesperrt. Hier geht, neben Gleis-, Weichen- und Brückenerneuerungen zwischen Zerrenthin und Löcknitz, ein neues Elektronisches Stellwerk in Betrieb. Ende Oktober werden die Bahnhöfe Grischow, Kleeth und Blankenhof an das Elektronische Stellwerk Burg Stargard angeschlossen.

Die neuen Bahnsteige in Crivitz und Sagard werden im Mai freigegeben. In Rostock Hauptbahnhof nimmt ab Herbst die umfassend modernisierte Zentrale für Sauberkeit, Service und Sicherheit den Betrieb auf.

Die Bauarbeiten haben zum Teil große Auswirkungen auf den Bahnbetrieb. Fahrgäste müssen wegen der Arbeiten an Gleisen, Weichen und Signaltechnik gegebenenfalls auf Busse oder andere Bahnen umsteigen und mit längerer Reisezeit rechnen. In den Fahrplänen sind die Bauarbeiten berücksichtigt. Immer aktuell ist die Internetseite [bauarbeiten.bahn.de].

Beste Grüße
Harald Tschirner


Grünau - Königs Wusterhausen, wurde dies nicht im Anschluss der Totalsperrung KW - Cottbus mit erledigt? Warum also wieder bauen? So langsam fühle ich mich von der DB Netz AG verarscht!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Gabs auch Informationen zur Strecke Fernbahn Ostkreuz - Schöneweide?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tradibahner
Grünau - Königs Wusterhausen, wurde dies nicht im Anschluss der Totalsperrung KW - Cottbus mit erledigt? Warum also wieder bauen? So langsam fühle ich mich von der DB Netz AG verarscht!

Du beantwortest dir doch die Frage selbst. Die Sperrung ging bis KW, ab dort könnte nichts weiter gemacht werden, da dort Züge fuhren. Irgendwo also logisch, dass man da noch was machen muss.

Ostkreuz-Schöneweide würde vielleicht nicht erwähnt, da es ja keine Einschränkungen für Fahrgäste gibt. Ist aber nur eine Vermutung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was bedeutet hier Charlottenburg - Grunewald? Die RE1-Strecke? Schon wieder keine Züge?!?!?!?!?!
Und warum taucht das 2. Gleis Potsdam - Wannsee als zu erneuern nicht auf?!?!?!?!
Was ist das für eine Amateurplanung?!?!?!?
Dann ständige Streiks und weitere RE1-Unterbrechungen wegen Brückenbaumängeln.
Welche Bauarbeiten diesmal beim RE1 anstehen weiß ich nicht aber ja der RE1 wird erneut für drei Monate unterbrochen und die Fahrgäste dürfen auf die S-Bahn ausweichen.
Zitat
Ostkreuzi
Was bedeutet hier Charlottenburg - Grunewald? Die RE1-Strecke? Schon wieder keine Züge?!?!?!?!?!
[...]
Dann ständige Streiks und weitere RE1-Unterbrechungen wegen Brückenbaumängeln.
Eine Umleitung des RE1 über den nördlichen Berliner Innenring, jedoch ohne Halt in Jungfernheide, wäre trotz der Sperrung möglich.

Laut aktuell veröffentlichtem Fahrplan ist eine Umleitung nur während der Nachtstunden geplant, während ansonsten bis Zoo gefahren werden soll.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tradibahner

Grünau - Königs Wusterhausen, wurde dies nicht im Anschluss der Totalsperrung KW - Cottbus mit erledigt? Warum also wieder bauen? So langsam fühle ich mich von der DB Netz AG verarscht!

Du beantwortest dir doch die Frage selbst. Die Sperrung ging bis KW, ab dort könnte nichts weiter gemacht werden, da dort Züge fuhren. Irgendwo also logisch, dass man da noch was machen muss.

haha, Grünau - KW sollte gleich im Anschluss bzw. zum Ende der Totalsperrung gemacht werden! Und meines wisssens wurde dort auch etwas gemacht!

Zitat
Ostkreuzi

Was bedeutet hier Charlottenburg - Grunewald? Die RE1-Strecke? Schon wieder keine Züge?!?!?!?!?!
Und warum taucht das 2. Gleis Potsdam - Wannsee als zu erneuern nicht auf?!?!?!?!
Was ist das für eine Amateurplanung?!?!?!?

es war damals zwar Charlottenburg - Wannsee gesperrt, gebaut wurde aber nur zwischen Grunewald und Wannsee, aber mangels Haltemöglichkeit in Grunewald, konnten eben zwischen Charlottenburg und Wannsee keine Züge fahren, und nun ist eben noch Charlottenburg - Grunewald dran. Warum man dies damals nicht gleich mitgemacht hat, weiß nur DB Netze, aber vielleicht hätte dann das Jahr Totalsperrung nicht gereicht und man möchte ja die Fahrgäste, auch Kunden genannt, regelmäßig ärgern. Man soll sich eben nicht an Regelfahrpläne gewöhnen.

was meinst du mit "Und warum taucht das 2. Gleis Potsdam - Wannsee als zu erneuern nicht auf?!?!?!?!" wurde damals nur ein Gleis gemacht? Wie oben schon geschrieben, typisch DB Netze als Auftraggeber, hat auch dort die Zeit nicht gereicht, man hätte dies auch bei der einjährigen Totalsperrung mitmachen können, obwohl, es gab eine Ausdehnung der Totalsperrung von Charlottenburg über Wannsee bis zum Potsdamer Hbf, aber da hat man wohl nur einige Weichen mit erneuert.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Giovanni
Zitat
Ostkreuzi
Was bedeutet hier Charlottenburg - Grunewald? Die RE1-Strecke? Schon wieder keine Züge?!?!?!?!?!
[...]
Dann ständige Streiks und weitere RE1-Unterbrechungen wegen Brückenbaumängeln.
Eine Umleitung des RE1 über den nördlichen Berliner Innenring, jedoch ohne Halt in Jungfernheide, wäre trotz der Sperrung möglich.

Laut aktuell veröffentlichtem Fahrplan ist eine Umleitung nur während der Nachtstunden geplant, während ansonsten bis Zoo gefahren werden soll.

wie meinst du das mit Zoo? Vom Westen (bei einer Sperrung Grunewald - Charlottenburg) oder vom Osten (während der Sperrung Zoo - Friedrichstraße)?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ist die Grafik mit "heißer Nadel" gestrickt worden? Die Geografie bei "Bundesplatz-Beusselstr." haut nicht ganz hin.
Laut Fahrplanauskunft fahren die Züge von Magdeburg / Brandenburg / Dessau / Belzig über Wannsee bis zum Zoo, auch die RB14 aus Nauen endet dort.
Vorstellbar wäre m.e., dass zwischen Grunewald und Charlottenburg ein eingleisiger Verkehr vorgesehen ist - oder dass sich die Bauplanungen nach Veröffentlichung des Fahrplans verändert haben.

Der RE2 soll ganztägig über den nördlichen Innenring umgeleitet werden.
der [www.tagesspiegel.de] weiß mehr und bringt es auf den Punkt:

Zitat
Tagesspiegel
Alles kommt noch ein bisschen schlimmer für die Fahrgäste im Regionalverkehr der Bahn durch Berlin. Die seit langem angekündigte Sperrung der Stadtbahn zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten vom 28. August bis 23. November wird ausgedehnt. Zeitweise fahren, wie die Bahn am Dienstag mitteilte, auch zwischen Spandau und Zoo keine Fern- und Regionalzüge. Und vorübergehend werde in dieser Zeit wegen Sanierungsarbeiten auch der Abschnitt Charlottenburg-Grunewald dicht gemacht. ...
Wenn auch der Abschnitt Charlottenburg-Grunewald nicht befahren werden kann, müssen Fahrgäste bereits in Wannsee die Züge des RE 1 verlassen. Termine stünden noch nicht fest, ...

Auch die [www.morgenpost.de] berichtet über den Bauwahn:

Zitat
Morgenpost
.... Auslöser der jetzt angekündigte Sperrung ist allerdings eine Bausünde aus der Zeit der Errichtung des Berliner Hauptbahnhofs. Bereits kurz nach der Eröffnung im Mai 2006 hatte sich herausgestellt, dass die Brückenkonstruktionen den Anforderungen nicht entsprechen. Weil die Stadtbahntrasse zwischen Hauptbahnhof und Friedrichstraße besonders enge Kurvenradien aufweist, wirken dort sehr hohe Kräfte. Diesen Belastungen hielten die Schraubverbindungen nur unzureichend stand.

Zunächst versuchte die Bahn, die schadhaften Schrauben auszutauschen. 2011 folgte eine umfassende Instandsetzung, die jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Daraufhin verhängte die Bahn ein Tempo-Limit: Seit Monaten dürfen die Züge nur noch mit 40 statt mit 60 Kilometern pro Stunde über diesen Stadtbahn-Abschnitt fahren, was wiederholt zu Staus vor dem Bahnhof Friedrichstraße führte. ...

noch ein Auszug aus einem weiteren Morgenpost-Beitrag [www.morgenpost.de]

Zitat
Morgenpost
Die Bahn nutzt die Sperrung, um Arbeiten auch zwischen Zoologischer Garten und Charlottenburg (Vollsperrung geplant zwischen 29. August und 7. Oktober) sowie Charlottenburg und Grunewald (mehrere Sperrungen im Zeitraum 24. August bis 23. November) auszuführen. Die Reisenden müssen dann in die S-Bahn umsteigen und längere Fahrzeiten einkalkulieren. ...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Grünau - Königs Wusterhausen, wurde dies nicht im Anschluss der Totalsperrung KW - Cottbus mit erledigt? Warum also wieder bauen? So langsam fühle ich mich von der DB Netz AG verarscht!

Ich hoffe mal, dass die Strecke Grünau - KW für 160km/h ausgebaut werden wird. Derzeit sind nur max. 120 Sachen drin...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
In den letzten Jahren ist doch die S1 zwischen Wollankstraße und Frohnau komplett saniert worden. Warum muss denn da jetzt nochmal an den Stromschienen gearbeitet werden? Fehlerbeseitigung? Ist ja wenigstens nur für drei Tage. Aber ist so etwas überhaupt eine "Bauvorhaben 2015"-Meldung wert?
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