Re: IGA 2017 10.09.2016 12:55 |
Re: IGA 2017 10.09.2016 23:03 |
Re: IGA 2017 11.09.2016 10:08 |
Re: IGA 2017 11.09.2016 12:45 |
Zitat
BVG-Fuchs
Tja, wenn man nichts anderes anbieten kann, nimmt man halt eine Seilbahn als Auf"hänger".
Die Bahn gefällt mir übrigens sehr gut. Bei YouTube gibt es zwei kleine Videos einer Mitfahrt.
Am Bahnhif Neue Grotte geht es übrigens gut vorran. Der Korpus des Aufzuges ist bereits eingebaut. Auch der Aufbau der verglasten Zugänge hat begonnen. Man scheint - wie auch die Seilbahn - voll im Zeitplan zu sein.
Fotos kann ich bei Bedarf gern die Woche mal machen gehen.
Re: IGA 2017 12.09.2016 17:01 |
Zitat
BVG-Fuchs
Am Bahnhof Neue Grotte geht es übrigens gut voran.
Re: IGA 2017 12.09.2016 22:23 |
Re: IGA 2017 19.09.2016 22:40 |
Re: IGA 2017 20.09.2016 00:35 |
Re: IGA 2017 20.09.2016 22:58 |
Re: IGA 2017 22.09.2016 17:18 |
Re: IGA 2017 22.09.2016 21:30 |
Zitat
manuelberlin
p.s.: Auch interessant, darauf bin ich gerade gestoßen:
Die bolivianische Stadt La Paz (rund 750.000 Einwohner, übrigens nicht Hauptstadt, sondern nur Regierungssitz - wäre eine fiese Quizfrage) bekommt derzeit erstmals ein ÖPNV-System - in Form eines Seilbahnnetzes. Die ersten drei Linien mit einer Gesamtlänge von rund zehn Kilometern verbinden unter anderem den internationalen Flughafen mit dem Zentrum und dem Regierungssitz.
Re: IGA 2017 22.09.2016 21:43 |
Re: IGA 2017 26.09.2016 23:23 |
Zitat
Gemeinsame Pressemitteilung der IGA und der Fa. LEITNER
[iga-berlin-2017.de]
(Dort gibt es auch Pressebilder)
Erste Probefahrt mit der Berliner Seilbahn
Seit dem Frühjahr arbeitet die Südtiroler LEITNER AG gemeinsam mit der IGA an einem der wohl spannendsten Projekte in der Hauptstadt: Denn zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 entsteht in Berlin erstmals eine Seilbahn. Die im Frühjahr begonnene Montage ist inzwischen weit fortgeschritten. Im Zuge des vorbereitenden Probebetriebs fuhr Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller heute als erster Fahrgast über das entstehende IGA-Gelände und besichtigte dabei die Baustellen der Seilbahnstationen.
An Bord fuhren zudem Staatssekretär Christian Gaebler für die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, die IGA-Geschäftsführung Christoph Schmidt und Katharina Lohmann (ehem. Langsch), LEITNER-Präsident Michael Seeber sowie Bezirksstadtrat Christian Gräff und Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft, mit.
Das Projekt ist über die Zeit der IGA hinaus langfristig als innovative Attraktion und Verkehrsinfrastruktur in den Gärten der Welt angelegt. Der Bau der ersten Stütze im März bildete den offiziellen Startschuss für die Seilbahn in Berlin. Mittlerweile wurden alle 65 Kabinen angeliefert und die erste Probefahrt konnte durchgeführt werden. Zudem überzeugte sich der Regierende Bürgermeister Michael Müller vor Ort vom Baufortschritt an den begrünten Seilbahnstationen.
„Berlin hat die große Chance, sich 2017 als grüne europäische Metropole zu präsentieren. Über zwei Millionen Besucherinnen und Besucher werden auf der Internationalen Gartenausstellung erwartet. Alle diese Gäste werden auch mit dem Blick aus der neuen Seilbahn heraus sehen können, wie grün unsere Stadt doch ist. Den Besucherinnen und Besuchern werden sich völlig neue Blicke über den Nordosten Berlins öffnen: Über das Wuhletal, den Kienberg, die Gärten der Welt und die umliegende Stadtlandschaft, während sie in diesem modernen, umweltfreundlichen Verkehrsmittel über die Landschaft schweben können. Diese Seilbahn als modernes, umweltfreundliches und leises Verkehrsmittel passt sich hervorragend in das Konzept der IGA und in die Parklandschaft ein und ist ein inzwischen weithin sichtbares Symbol für die kommende Internationale Gartenausstellung.“ sagte Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, anlässlich der ersten Probefahrt.
„Die IGA-Bahn gewährt eine spektakuläre Fahrt mit einmaliger Aussicht. Hier gelingt eine bestmögliche Verbindung: Die Seilbahn ist ein bereits von den Berlinern mit Spannung erwartetes Erlebnis und gleichermaßen ein Verkehrsmittel, das unsere Umwelt schont und barrierefrei ist. Mit der direkten Anbindung über die U-Bahnlinie 5 wird das IGA-Gelände zudem schnell und bequem aus der Innenstadt erreichbar sein,“ resümierte Christoph Schmidt, Geschäftsführer der IGA Berlin 2017 GmbH und der Grün Berlin GmbH.
Derzeit wird die Anlage umfangreich getestet. Dazu gehören Bremsproben sowie verschiedene Kontrollen an den Bauwerken. Anschließend geht die Seilbahn mit weiteren Fahrten in den Probebetrieb. Darüber hinaus wird das Personal gemeinsam mit den Höhenrettungsteams der Berliner Feuerwehr eingeschult. Zudem werden Übungen am Bergungssystem durchgeführt.
„Ich bin sehr froh, heute diese erste Probefahrt mit dem Regierenden Bürgermeister durchführen zu können. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich für die bisher gute Zusammenarbeit bei den verschiedenen Behörden zu bedanken. Mit Stolz kann ich sagen, dass wir nach Zeitplan unsere Arbeiten durchgeführt haben. Wir glauben, dass diese Seilbahn einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der IGA Berlin 2017 geben kann,“ sagte Michael Seeber, Aufsichtsratspräsident der LEITNER AG.
Ab Eröffnung der IGA am 13. April 2017 wird die Bahn auf einer Strecke von 1,5 Kilometern Passagiere barrierefrei über das rund 100 Hektar große Ausstellungsgelände führen. Die Fahrt ist dabei im Eintrittspreis zur Internationalen Gartenausstellung inbegriffen. Bis zu 3.000 Besucherinnen und Besucher pro Stunde werden das Ausstellungsgelände, das die Gärten der Welt und den neu entstehenden Kienbergpark umfasst, aus der Vogelperspektive erleben können. Die Fahrt ermöglicht den Blick auf das IGA-Gelände mit seinen Wasser- und Themengärten sowie den internationalen Gärten der Welt. Die Panoramafahrt führt hinauf auf den rund 100 Meter hohen Gipfel des Kienbergs und nach einem Zwischenstopp an der Seilbahn-Station Wolkenhain weiter bis in die Gärten der Welt. Die Station Kienbergpark liegt in unmittelbarer Nähe zum U-Bahnhof Neue Grottkauer Str. (zukünftig: Kienberg – Gärten der Welt) und gewährt über die U-Bahnlinie 5 eine nahtlose Anbindung an die die Innenstadt.
Re: IGA 2017 27.09.2016 00:36 |
Re: IGA 2017 27.09.2016 02:22 |
Zitat
Wollankstraße
Mich würde mal interessieren, ob die Gondeln einen Glasboden haben.
Das interresiert mich deswegen, weil ich Höhenangst habe, die in bestimmten Situationen bei mir Panikattacken auslösen.
Daher die Frage, ob für mich so eine Fahrt geeignet wäre,
Re: IGA 2017 27.09.2016 06:16 |
Re: IGA 2017 27.09.2016 16:50 |
Zitat
Philipp Borchert
10? Die Dame auf der Messe meinte, dass es nur sechs Kabinen mit Glasboden gäbe.
Re: IGA 2017 27.09.2016 18:23 |
Obwohl ich diese Strecke zum Flughafen Oakland regelmaessig benutze, habe ich mir bisher keine grossen Gedanken darueber gemacht. Ich weiss also nicht viel mehr als ihr. Den kurzen Halt an der Wagenhalle(?) habe ich eigentlich nicht als stoerend empfunden. Offenbar sind ca. 10000m Kabel zu viel (California Street hat ca. 6600m Kabellaenge). Bisher hat mich die Technik der "alten" Cable Cars deutlich mehr interessiert:Zitat
schallundrausch
...Das neueste System ist vor kurzem am Flughafen Oakland ans Netz gegangen, Henner kann vielleicht dazu was erzählen. Kleiner Wermutstropfen dort: die Linie ist so lang, dass die Züge absurderweise mitten auf freier Strecke anhalten müssen, um von der einen auf die anderen Seilschleife umzukuppeln.
Re: IGA 2017 28.09.2016 06:48 |
Re: IGA 2017 10.03.2017 17:25 |