Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnen und Busse fahren häufiger
geschrieben von 2277 
Viele Fahrpläne der Maßnahmen zum 3.April sind schon online.

Die 63 hat Rahnsdorfer Str. 10min Wendezeit. Geht das überein ohne Behinderung der anderen Straßenbahnlinie?
Wie habe ich mir das überhaupt vorzustellen? Die Haltestelle selbst ist ja zweigleisig. Fährt die 63 dann einmal quer über den Hultschiner Damm, um dann mitten im Straßenraum die Zeit abzustehen, fährt sie gleich wieder zurück und wartet in der Haltestelle oder wird gar eines der beiden Haltestellengleise als Wendegleis genutzt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Die 63 hat Rahnsdorfer Str. 10min Wendezeit. Geht das überein ohne Behinderung der anderen Straßenbahnlinie?

Paßt doch genau. Bütower Straße wird dann gekreuzt und zwar immer zur Minute x2.
Zitat
Philipp Borchert
Wie habe ich mir das überhaupt vorzustellen? Die Haltestelle selbst ist ja zweigleisig. Fährt die 63 dann einmal quer über den Hultschiner Damm, um dann mitten im Straßenraum die Zeit abzustehen, fährt sie gleich wieder zurück und wartet in der Haltestelle oder wird gar eines der beiden Haltestellengleise als Wendegleis genutzt?

Eines der beiden Haltestellengleise zu benutzen, wäre natürlich die beste Lösung, geht aber nicht, da beide von der 62 gebraucht werden. Die ankommende 63 trifft ja auf die nach Wendenschloß fahrende 62 und die abfahrende 63 muß die 62 nach Bf. Mahlsdorf durchlassen.
Wenn man den bei der BVG.de veröffentlichten Fahrplan ansieht, kreuzt Rahnsdorfer Strasse tagsüber eine 62 mit einer 63. Zum Umsetzen ergeben sich dann zwei Optionen. 63 fährt von Köpenick in die Haltestelle ein, lässt 62 passieren, fährt über die Kreuzung und zurück auf das Gleis nach Köpenick. Wartet 62 ab und fährt dann nach Adlershof. Gibt aber auch die Option: Einfahrt in die Haltestelle und Umsetzen auf das Gleis Richtung Köpenick über die Weiche auf der Köpenicker Seite. Die muss dann aber zwei mal umgestellt werden. Wir werden ja sehen, wie es ab April abläuft.
Zitat
HermannDuncker
Wenn man den bei der BVG.de veröffentlichten Fahrplan ansieht, kreuzt Rahnsdorfer Strasse tagsüber eine 62 mit einer 63. Zum Umsetzen ergeben sich dann zwei Optionen. 63 fährt von Köpenick in die Haltestelle ein, lässt 62 passieren, fährt über die Kreuzung und zurück auf das Gleis nach Köpenick. Wartet 62 ab und fährt dann nach Adlershof. Gibt aber auch die Option: Einfahrt in die Haltestelle und Umsetzen auf das Gleis Richtung Köpenick über die Weiche auf der Köpenicker Seite. Die muss dann aber zwei mal umgestellt werden. Wir werden ja sehen, wie es ab April abläuft.

Welche Fahrzeuge werden dann eingesetzt? Bei GTZ auf beiden Linien gibt es dann keine Probleme. Jede Linie bekommt eine Haltestellenseite für jeweils beide Richtungen.

Gruß Giebelsee
Zitat
Giebelsee
Zitat
HermannDuncker
Wenn man den bei der BVG.de veröffentlichten Fahrplan ansieht, kreuzt Rahnsdorfer Strasse tagsüber eine 62 mit einer 63. Zum Umsetzen ergeben sich dann zwei Optionen. 63 fährt von Köpenick in die Haltestelle ein, lässt 62 passieren, fährt über die Kreuzung und zurück auf das Gleis nach Köpenick. Wartet 62 ab und fährt dann nach Adlershof. Gibt aber auch die Option: Einfahrt in die Haltestelle und Umsetzen auf das Gleis Richtung Köpenick über die Weiche auf der Köpenicker Seite. Die muss dann aber zwei mal umgestellt werden. Wir werden ja sehen, wie es ab April abläuft.

Welche Fahrzeuge werden dann eingesetzt? Bei GTZ auf beiden Linien gibt es dann keine Probleme. Jede Linie bekommt eine Haltestellenseite für jeweils beide Richtungen.

Wohl rein GTZ.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giebelsee

Welche Fahrzeuge werden dann eingesetzt? Bei GTZ auf beiden Linien gibt es dann keine Probleme. Jede Linie bekommt eine Haltestellenseite für jeweils beide Richtungen.

Wohl rein GTZ.

Auf der 62 fahren ja auch zwei Kurse mit GTU. Außerdem würde "eine Haltestellenseite für jeweils beide Richtungen" bedeuten, daß die Weichen umgebaut werden müssen. Dafür bräuchten sie dann einen Antrieb und ich weiß aich nicht, ob die Fahrsignalanlage so etwas verkraften kann.
Zitat
Bd2001
Auf der 62 fahren ja auch zwei Kurse mit GTU.

Du meinst wohl eher die 63 in der HVZ? Das geht ja dann nicht mehr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Bd2001
Auf der 62 fahren ja auch zwei Kurse mit GTU. Außerdem würde "eine Haltestellenseite für jeweils beide Richtungen" bedeuten, daß die Weichen umgebaut werden müssen. Dafür bräuchten sie dann einen Antrieb und ich weiß aich nicht, ob die Fahrsignalanlage so etwas verkraften kann.

Die Weiche Richtung S-Bahn Mahlsdorf kann ja so bleiben. Dann bekommt die 62 das westliche Gleis.
Wieso soll denn die Buslinie 310 nur noch bis U Adenauerplatz fahren statt bis U Wilmersdorfer Straße? Man hätte sie so auch mit der 309 verknüpfen können.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bd2001
Auf der 62 fahren ja auch zwei Kurse mit GTU.

Du meinst wohl eher die 63 in der HVZ? Das geht ja dann nicht mehr.

Ich bezog mich auf die 62.

Auf der 63 gibt es doch gar keine HVZ, die fährt den ganzen Tag im 20-Minuten-Takt.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wieso soll denn die Buslinie 310 nur noch bis U Adenauerplatz fahren statt bis U Wilmersdorfer Straße? Man hätte sie so auch mit der 309 verknüpfen können.

Laut Vorankündigung im März-Navi und erster Fahrplandaten auf vbb.de fährt sie doch bis U Wilmersdorfer Straße. Allerdings mit einem Fahrplan, der eine Verknüpfung mit der 309 nicht ohne weiteres zulässt. Deren Fahrplan ist ohnehin so gestrickt, dass Pausenzeiten nur am U Wilmersdorfer Straße bestehen, was eine Verknüpfung sicher zusätzlich erschwert.
Ok, das wusste ich noch nicht. Hat man sich das also nochmal überlegt. Bin gespannt, ob sich die Verbindung lohnt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ok, das wusste ich noch nicht. Hat man sich das also nochmal überlegt. Bin gespannt, ob sich die Verbindung lohnt.

Ich frage mich auch, ob man den Adenauerplatz wirklich als Endhaltestelle vorgesehen hatte oder ob es nicht nur unglücklich dargestellt war in den Folien der Jahrespressekonferenz der Senatsverwaltung und sich das in der Presse dann verselbständigt hat. Das Logo für die nördliche Endhaltestelle ist südwestlich des Bahnhofs Charlottenburg dargestellt, weil dort auch noch das Logo für die S7 steht. Der Maßstab sorgt dann dafür, dass dieses Logo ein paar mm näher am Adenauerplatz liegt.
Zitat
Bd2001
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bd2001
Auf der 62 fahren ja auch zwei Kurse mit GTU.

Du meinst wohl eher die 63 in der HVZ? Das geht ja dann nicht mehr.

Ich bezog mich auf die 62.

Auf der 63 gibt es doch gar keine HVZ, die fährt den ganzen Tag im 20-Minuten-Takt.

Wenn bis Mahlsdorf-Süd gefahren wird, sind zwei GTU drauf.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die Pausenzeiten beim 310er scheinen auch nicht üppig zu sein. Sieht nach 3 Umläufen aus bei 49-52 Minuten Fahrzeit pro Umlauf.

[fahrinfo.vbb.de]

Wie wird eigentlich am U Blissestr. gewendet?

Mit der Linie 310 wird auch eine neue Haltestelle "Hindemithplatz" in Betrieb genommen an der Ecke Mommsenstr./ Wilmersdorfer Str./ Giesebrechtstr. die es bei bvg.de/stadtplan schon gibt. Es wird damit also nicht die Kantstr. bedient.
Zitat
micha774
Wie wird eigentlich am U Blissestr. gewendet?

Ich könnte mir am ehesten eine Blockumfahrung Uhlandstr. - Berliner Str. - Blissestr. vorstellen: Ankunft wie 249, Abfahrt wie 101. So käme man ohne kritische Wendemanöver und ohne neue Haltestellenmasten "Am Volkspark" aus.
Wird der M27 bei der nächsten Leistungserweiterung am Samstag auch wieder vom Hof I bedient, oder nur Hof M ?
BVG Pressemitteilung mit ausführlichen Informationen zu den Änderungen bei den Flughafenlinien, der 63, dem 139er und dem 310er.

6 Seiten pdf [unternehmen.bvg.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen