Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread 2016 (3. Quartal)
geschrieben von Flexist 
Zitat
INW
Simma hier in Deutschland -- oder in Engelmerika?
Auf Deutsch heißt das Teil Flughafen -- und Punkt.
Wenn schon International, dann meinetwegen mit dem Flugzeug-Symbol.

In Frankreich sollte man tunlichst nicht nach dem Airport fragen, will man nicht einen Schwall der Empörung über die Sprachverhunzung zu hören bekommen...
Der Flughafen in Kopenhagen heißt ja auch nicht Airport, sondern Lufthavn.

Die Zielanzeige eines Busses ist aber kein Mittel der Sprachpolitik, sondern ein Informationsmedium - und sollte deshalb im Zweifelsfall den Begriff so wählen, dass ihn möglichst viele verstehen, auch ein internationales Publikum. (Umgekehrt dürften nämlich die meisten Deutschen, die nach TXL unterwegs sind, den englischen Begriff zumindest verstehen.)

Ein Kompromiss wäre das einfache Flugzeug-Symbol mit Angabe "Tegel". Das hätte sogar den Vorteil, dass das Ziel beim X9 (bzw. beim 109er ab dem Ku'damm) einzeilig und damit größer geschrieben werden könnte.
Zitat
Zektor
2 versch. Fahrzielanzeigen für ein und das selbe Ziel?!?

Weiß eigentlich jemand, warum der

X 9 > Flughafen Tegel Airport
und der
109 > Airport Tegel (via Kurfürstendamm )
schildert?, obwohl beide Linien doch das gleiche Ziel ansteuern/bedienen?
(Nicht auf das "via Kurfürstendamm" bezogen)

Schon mal Danke im voraus.
Habe ich neulich auf dem Weg zum Flughafen erst gesehen.

Kann eigentlich nur damit zusammenhängen das man dem Fahrgast damit signalisiert, das es zwei unterschiedliche Linien sind die nicht die gleiche Strecke fahren. Vielleicht gab es da am Zoo Probleme das man die Linien verwechselte.

Ist ja beim 100/200er nicht anders, oder warum schildert zweitgenannter "via Potsdamer Pl"?

Davon abgesehen finde ich es Nonsens am Zoo auf "via Kudamm" hinzuweisen,
da dort doch eher Fahrgäste zusteigen aufgrund der Hotels.
Zitat
Zektor
2 versch. Fahrzielanzeigen für ein und das selbe Ziel?!?

Weiß eigentlich jemand, warum der

X 9 > Flughafen Tegel Airport
und der
109 > Airport Tegel (via Kurfürstendamm )
schildert?, obwohl beide Linien doch das gleiche Ziel ansteuern/bedienen?
(Nicht auf das "via Kurfürstendamm" bezogen)

Spekulation meinerseits: „Flughafen Tegel Airport“ ist älter und setzt sich zusammen aus der Bezeichnung des Ziels („Flughafen Tegel“) und einer international verständlichen Erläuterung („Airport“).
Später wollte man auf die unterschiedlichen Linienwege hinweisen und hat sich entschieden, beim 109er das „via Kurfürstendamm“ dazuzunehmen. „Flughafen Tegel Airport via Kurfüstendamm“ ist aber zu lang für die Anzeige, also hat man einfach ein Wort weggelassen.
@ micha774: Ich bezog mich ja auf das fettgedruckte Ziel.
Das es zwei untersch. Linien sind erkennt man ja an der Liniennummer!!! ;))

@ Jumbo: Aber man hätte ja mal das Fahrziel bei beiden Linien anpassen/aktualisieren können, sodass beide Linien eben nach "Airport Tegel" fahren und der 109 eben zusätzlich mit der "via"-Angabe.
Zitat
micha774
Ist ja beim 100/200er nicht anders, oder warum schildert zweitgenannter "via Potsdamer Pl"?

Öhm, was kann man bei den Anzeigen "100 S+U Alexanderplatz" und "200 Prenzlauer Berg, Michelangelostr." verwechseln?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
INW
Simma hier in Deutschland -- oder in Engelmerika?
Auf Deutsch heißt das Teil Flughafen -- und Punkt.

Bevor du Berliner Zielanzeigen kritisierst, solltest du mal in deinem Hamburg dafür sorgen, dass euer S-Bahnhof den Namen
"Flughafen Hamburg" erhält...

Darüber ärgere ich mich, seitdem es die Station gibt -- zumal ich den Quatsch regelmäßig lesen muß, wenn mal wieder die S-Bahn meinen Fahrweg kreuzt... Da steht dann "Airport/Poppenb.", weil man angeblich nicht in der Lage ist, das Ziel auf dem Rollband zweizeilig zu schreiben (auf der S1 fahren nur 474.1 + .2 <die Einstromer> mit Rollband).
Auf den seitlichen Digitalanzeigern steht es ja zweizeilig drauf...

Gruß Ingo
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Ist ja beim 100/200er nicht anders, oder warum schildert zweitgenannter "via Potsdamer Pl"?

Öhm, was kann man bei den Anzeigen "100 S+U Alexanderplatz" und "200 Prenzlauer Berg, Michelangelostr." verwechseln?

Off topic:
Öhm, und wenns in die andere Richtung geht?
Eine kleine Frage.

Heute Nacht habe ich spontan gegen 2:00 auf der VBB Livekarte einen 248 mit +88 entdeckt, der laut Karte seine Tour zum Alexanderplatz gefahren ist.
Frage: Werden solche Touren wirklich noch gefahren? Naheliegender wäre es ja eigentlich die letzte Fahrt ausfallen zu lassen und dann zum Hof zu fahren.
Ausgefallene Fahrten kommen die BVG teurer als verspätete.
Zitat
Harald Tschirner
Das sind LINT41 der Baureihe 648 aus Dortmund, die da im Raum Sauerland unterwegs waren. Seit Mitte Juli ist mindestens der 648 111 zur Personalschulung in Neuruppin. Hier ist er am 22.7.16 in Pritzwalk als RE6 im Einsatz
Jo, sie sind kaum wiederzuerkennen.
Zitat
JeDi
Zitat
Harald Tschirner
Das sind LINT41 der Baureihe 648 aus Dortmund, die da im Raum Sauerland unterwegs waren. Seit Mitte Juli ist mindestens der 648 111 zur Personalschulung in Neuruppin. Hier ist er am 22.7.16 in Pritzwalk als RE6 im Einsatz
Jo, sie sind kaum wiederzuerkennen.

Kaum wiederzuerkennen? Nur weil da eine weiße Anzeige ist und der Innenraum etwas aufgepeppt ist?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
Ausgefallene Fahrten kommen die BVG teurer als verspätete.

Und der zieht dann nochmal nach Betriebsschluss ne extra Runde? Glaube ich nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Warum hörte ich heute Abend im 187 folgenden Ansage:
" Lankwitz Kirche -> zur Weiterfahrt Richtung Johannesstift bitte umsteigen"
Ähnliche Ansagen mit dem Zusatz "Klinkeplatz, Endhaltestelle bitte aussteigen" und dem entsprechenden Ton gab es in den letzten Tagen schon auf anderen Linien (wie M11, 136 oder 181) an unterschiedlichen Orten.
Es gibt tatsächlich Fahrgäste, die denken, dass sie im falschen Bus sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2016 23:24 von Marc1.
Zitat
Marc1
Warum hörte ich heute Abend im 187 folgenden Ansage:
" Lankwitz Kirche -> zur Weiterfahrt Richtung Johannesstift bitte umsteigen"

So ganz falsch ist die Ansage ja nicht. Nur unvollständig. Es müssten eben auch alle dreihundert weiteren Ziele ebenfalls genannt werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Marc1
Warum hörte ich heute Abend im 187 folgenden Ansage:
" Lankwitz Kirche -> zur Weiterfahrt Richtung Johannesstift bitte umsteigen"
Ähnliche Ansagen mit dem Zusatz "Klinkeplatz, Endhaltestelle bitte aussteigen" und dem entsprechenden Ton gab es in den letzten Tagen schon auf anderen Linien (wie M11, 136 oder 181) an unterschiedlichen Orten.
Es gibt tatsächlich Fahrgäste, die denken, dass sie im falschen Bus sind.

Nicht in den letzten Tagen, kurz vor Beginn der Sommerferien hatte ich eine solche Durchsage auf dem M45er auch - allerdings Richtung Zoo, da paßte die Ansage definitiv so gar nicht. Daß diese Ansage aber auch auf anderen Linien auftritt, ist mir neu.
Was mir aber auffällt, daß bei Scanias mittlerweile gern der Bordrechner oder Teile davon, namentlich die Anzeigen, gern spinnen und die Fahrer dann damit kämpfen, das System wieder zum Laufen zu bekommen - von Ausfällen bis hin zu unplanmäßigen Richtungswechseln oder Einfrieren ist da alles dabei. Tritt gelegentlich inwzsichen auch bei Solarissen auf

Dennis
Sind die Linien 60 und 61 in Friedrichshagen, Altes Wasserwerk verknüpft? Ich sehe auf der 60 ab und zu GTU und auf der 61 ab und zu GTZ.
Zitat
Silent-Eagle
Sind die Linien 60 und 61 in Friedrichshagen, Altes Wasserwerk verknüpft? Ich sehe auf der 60 ab und zu GTU und auf der 61 ab und zu GTZ.

Ja, sie sind im aktuellen Baufahrplan bis Anfang Dezember verknüpft. Die 6 GTZ rücken als Linie 60 vom Hof Nalepastraße aus und ein, während die 5 GT6U als Linie 61 vom Betriebshof Köpenick kommen. Ohne Linienwechsel gäbe es nur 7 Minuten Haltezeit am Wasserwerk, was oft nicht zum Verspätungsausgleich ausreichen würde. Schließlich gibt es mehrere eingleisige Abschnitten in Schöneweide, Friedrichshagen und Adlershof, wodurch die Pünktlichkeit stets leidet.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Silent-Eagle
Sind die Linien 60 und 61 in Friedrichshagen, Altes Wasserwerk verknüpft? Ich sehe auf der 60 ab und zu GTU und auf der 61 ab und zu GTZ.

Ja, sie sind im aktuellen Baufahrplan bis Anfang Dezember verknüpft. Die 6 GTZ rücken als Linie 60 vom Hof Nalepastraße aus und ein, während die 5 GT6U als Linie 61 vom Betriebshof Köpenick kommen. Ohne Linienwechsel gäbe es nur 7 Minuten Haltezeit am Wasserwerk, was oft nicht zum Verspätungsausgleich ausreichen würde. Schließlich gibt es mehrere eingleisige Abschnitten in Schöneweide, Friedrichshagen und Adlershof, wodurch die Pünktlichkeit stets leidet.

Da hast du aber die bösen Eingleisigkeiten wieder gekonnt eingebaut ;-)
Ich glaube, dass die Hauptverspätungsursachen wohl eher im hohen Straßenanteil im Linienverlauf liegen, als in den wenigen Metern Eingleisgkeit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Silent-Eagle
Sind die Linien 60 und 61 in Friedrichshagen, Altes Wasserwerk verknüpft? Ich sehe auf der 60 ab und zu GTU und auf der 61 ab und zu GTZ.

Ja, sie sind im aktuellen Baufahrplan bis Anfang Dezember verknüpft. Die 6 GTZ rücken als Linie 60 vom Hof Nalepastraße aus und ein, während die 5 GT6U als Linie 61 vom Betriebshof Köpenick kommen. Ohne Linienwechsel gäbe es nur 7 Minuten Haltezeit am Wasserwerk, was oft nicht zum Verspätungsausgleich ausreichen würde. Schließlich gibt es mehrere eingleisige Abschnitten in Schöneweide, Friedrichshagen und Adlershof, wodurch die Pünktlichkeit stets leidet.

Fahren da jetzt gar keineKT4Dm's mehr?
Die 5 neuen Citaros scheinen schon als Ersatzverkehr im Einsatz zu sein und das in weiß, bleiben die Ersatzverkehrsbusse und wenn ja, sollen die alte Busse eigentlich ersetzen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen