Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 30.10.2017 01:51 |
Zitat
Paul1405
War nicht sogar schon mal die Rede von F10Z ?
Zitat
der weiße bim
Die Nachfolgegeneration der Flexity wird es dann wieder in der 30-Meterausführung, jedoch traktionsfähig geben. Damit ließen sich in der Hauptverkehrszeit 60-Meterzüge bilden, die die Haltestellenlänge von 62 Metern besser als die geplanten einteiligen 50- oder 55-Meterwagen ausnutzen. Für letztere müsste ohnehin noch ein neuer Betriebshof gebaut oder ein bestehender grundlegend erneuert werden.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 30.10.2017 03:21 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 30.10.2017 07:57 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 30.10.2017 10:33 |
Zitat
schallundrausch
Mario, ist das Dein persönlicher Wunsch, oder weißt Du mehr als wir alle? Bislang war immer von durchgehenden 54m-Wagen die Rede. Das 'Haltestellenausnutzungsargument' lasse ich nicht gelten. Schließlich kann man ja auch problemlos 62m-Multigelenker entwickeln ;)
Mal eine andere abwegige Idee: 30m-1-1/2-Richtungswagen! Also Wagen mit Türen auf beiden Seiten aber nur einem Führerstand. Fänd ich super praktisch. Damit löst man das Betriebshofproblem. In Köpenick könnten die ganz normal als Einrichtungswagen verkehren. Und auf hochbelasteten Strecken könnte man die Rücken-an-Rücken zu 60m-Zügen kuppeln, ohne Platz und Geld für ungenutzte Führerstände zu verschenken.
(genug gesponnen)
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 30.10.2017 18:03 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Paul1405
War nicht sogar schon mal die Rede von F10Z ?
Mal eine andere abwegige Idee: 30m-1-1/2-Richtungswagen! Also Wagen mit Türen auf beiden Seiten aber nur einem Führerstand. Fänd ich super praktisch. Damit löst man das Betriebshofproblem. In Köpenick könnten die ganz normal als Einrichtungswagen verkehren. Und auf hochbelasteten Strecken könnte man die Rücken-an-Rücken zu 60m-Zügen kuppeln, ohne Platz und Geld für ungenutzte Führerstände zu verschenken.
(genug gesponnen)
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 30.10.2017 20:28 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 31.10.2017 00:11 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 31.10.2017 02:12 |
Sicher? Also wenn der Hersteller das wieder so löst wie beim F6E und F8E, so da hinten so ein fetter Kasten ist, der vieles an Elektronik und Sicherungen zu beinhalten scheint (was ich sehr begrüße, weil der ganze restliche Innenraum wesentlich ordentlicher wirkt als beim GT6), dann würde man da ganze zwei Sitzplätze gewinnen, also vier Plätze bei einer Doppeltraktion - welch wahnsinniger Gewinn. Die Stehplatzzahl dürfte in etwa gleich sein. Da kann man auch echte Zweirichter nehmen und bewahrt sich auch die Chance, spontan bei Störungen stumpf zu kehren, wenn man solo fährt (neben Stumpfendstellen soll das Netz ja auch wieder mehr Gleiswechsel bekommen). Halte ich für den wesentlich wichtigeren Vorteil als 4 Plätze mehr auf 60m.Zitat
Nemo
Man hätte dann halt nur im kürzesten und längsten möglichen Zug etwas mehr Platz.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 31.10.2017 20:40 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 31.10.2017 21:20 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.11.2017 01:42 |
Zitat
Harald Tschirner
Warum werden überhaupt Zweichachsbusse neue beschafft?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.11.2017 07:11 |
Zitat
Alba Coach
Bei der M1 könnte man auch die alten Fahrzeuge drauf lassen, man müsste halt tagsüber nur einen 5 Minuten Takt einführen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.11.2017 16:34 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
Warum werden überhaupt Zweichachsbusse neue beschafft?
Weil die auf vielen Linien reichen und der Platz auf den Höfen begrenzt ist.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.11.2017 16:47 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
Warum werden überhaupt Zweichachsbusse neue beschafft?
Weil die auf vielen Linien reichen und der Platz auf den Höfen begrenzt ist.
Außerdem wurden nun schon fast zwei Jahre keine kurzen Eindecker mehr neu beschafft, die letzten VDL erhielten Anfang Januar 2016 die Zulassung.
Seitdem wird der Busbestand ausschließlich mit Euro6-Gelenkbussen aufgestockt, mit nunmehr insgesamt 290 Stück Scania Citywide LE, seit dem Lieferende der Eindecker mit genau 180 Exemplaren.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.11.2017 16:49 |
Zitat
tramfahrer
Der hat lediglich den 15 Minuten Takt zwischen S+U Pankow und Rosenthal bzw. Schillerstr. bestellt. Den daraus resultierende 7,5 Takt auf der restlichen Strecke nicht! Dazu kommt die Bestellung der höheren Kapazität. Der Senat hat nun mal den Fokus auf Pankow gelegt. Die vorhandenen F8 reichen dann nicht für M2 und M10 ...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.11.2017 19:04 |
Zitat
der weiße bim
Mit nunmehr 290 Stück Scania Citywide LE
Zitat
Harald Tschirner
Und steht etwas im Wege auf dem 240er Gelenkwagen einzusetzen?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.11.2017 19:36 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
der weiße bim
Mit nunmehr 290 Stück Scania Citywide LE
Nur zur kleinen Richtigstellung: Scania Citywide LFA hieße es ganz korrekt, LE wäre eine Variante mit Stufen und Hochboden im hinteren Bereich des Busses.
Zitat
Harald Tschirner
Und steht etwas im Wege auf dem 240er Gelenkwagen einzusetzen?
Im Wege steht dem an sich nichts, war sogar schon sehr oft der Fall, speziell phasenweise am Wochenende und bei S-Bahn-Ersatzverkehren auf der Strecke zwischen S Lichtenberg und S Ostbahnhof. Bei der Tram-EM fuhren beispielsweise auch nur GN auf dem 240.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 02.11.2017 02:46 |
Zitat
Flexist
Zitat
VBB/HVV
Zitat
der weiße bim
Mit nunmehr 290 Stück Scania Citywide LE
Nur zur kleinen Richtigstellung: Scania Citywide LFA hieße es ganz korrekt, LE wäre eine Variante mit Stufen und Hochboden im hinteren Bereich des Busses.
Zitat
Harald Tschirner
Und steht etwas im Wege auf dem 240er Gelenkwagen einzusetzen?
Im Wege steht dem an sich nichts, war sogar schon sehr oft der Fall, speziell phasenweise am Wochenende und bei S-Bahn-Ersatzverkehren auf der Strecke zwischen S Lichtenberg und S Ostbahnhof. Bei der Tram-EM fuhren beispielsweise auch nur GN auf dem 240.
Die Zahl der GN-Kurse auf dem 240er haben aber zugenommen. Ich erlebe jede Woche des Öfteren einen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 08.11.2017 19:02 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 10.11.2017 14:12 |