Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fataler Türsteuerungs-Bug? (S-Bahn)
geschrieben von Fahrgast1414 
Zitat
T6Jagdpilot
Was eindeutig schiefgelaufen ist, ist das das gesäuselte Zurückbleiben bitte das befehlsartige Zurückbleiben !!im laut und verständlichen Ton

Du, ganz ehrlich, wer laute, verständliche Befehle hören will, geht zum Bund, zur Fremdenlegion oder vielleicht auch einfacch nur nach St. Pauli.
Im zivilen Leben ist der Kasernenhofton nur bei akuter Gefahr für Leib und Leben statthaft.

Deshalb heißt es auch
- Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir unsere endgültige Parkposition ... (Luftfahrt)
- Stand clear of the closing doors, please (New York)
- BITTE ... FOLGEN ... BITTE ...

Zitat

als unmißverständliche Ankündigung des Türenschließ+Abfahrtprocedere abgelöst hat-
wonach es halt nur noch das Zuknallen der Türen gab-

Damals sind auch Leute von glatzköpfigen Mitbürgern aus fahrenden Zügen geworfen worden, weil sich die Türen während der Fahrt öffnen ließen.


Und zur Zeit der hier so gelobten örtlichen Aufsichten auf jedem S-Bahnhof lief das doch eher so:
0'00" Fahrgastwechsel beendet
0'20" Die Aufsicht kommt aus ihrem Häuschen
0'40" Schlüssel steckt
0'42" "Einjefahna Zuch nach Lichterfelde Ost. Nach Lichterfelde Ost einsteijn, bitte."
0'48" Lichtafeldeostzurückbleimbitte!
0'50" Am Bahnsteigende leuchtet das Türschließsignal (ehemals Zp8) auf
0'57" Der Tf hat es auch gesehen, drückt den Knopf, die roten Warnlichter gehen an
0'58" Der Abfahrauftrag Zp9 leuchtet auf
1'00" Dieser blöde Dreiklang ertönt
1'02" Die geöffneten Türen setzen sich in Bewegung
1'06" Türen sind zu, im Führerstand leuchtet der entsprechende Melder
1'07" Abfahrauftrag ist ja schon lange da, der Tf setzt den Zug in Bewegung

Zitat

wer dann noch drinsteckte hatte blaue Flecken als Erinnerung, es das nächste Mal zu unterlassen.
Oder ein kleines "Gespräch" mit der Bahnpolizei....

Und diese dunkelroten Zeiten wünschst du dir ernsthaft zurück?


Na dann: Rotfront, Genosse!
Zitat
phönix
Mein letzter Besuch in Paris ist glaube ich schon 8 Jahre her. Aber dort läuft jedenfalls das Schließen der Türen zum Beispiel in der U-Bahn in einer für deutsche Verhältnisse atemberaubenden Schnelligkeit und mit großem Druck, ohne vorherige Ankündigung im Befehlston.

Was würden wir eigentlich ohne YouTube machen? -> Signal sonore et fermeture des portes
Die Berliner U-Bahn kann da problemlos mithalten.
Da lobe ich mir doch gleich die U-Bahn in Nürnberg. Während sonst in der Regel " Bitte ZurückBLEIBEN" ausgerufen wird, heisst es dort: "Bitte zurückDREDEN" auf gut fränkisch, wo man zwischen hartem und weichem "D" unterscheidet. " Wir schreiben uns SCHMIDD mit an weichen und an harten "D"! Ich finde soviel Selbstironie cool.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2016 07:36 von HermannDuncker.
Zitat
Nicolas Jost


Zitat

wer dann noch drinsteckte hatte blaue Flecken als Erinnerung, es das nächste Mal zu unterlassen.
Oder ein kleines "Gespräch" mit der Bahnpolizei....

Und diese dunkelroten Zeiten wünschst du dir ernsthaft zurück?


Na dann: Rotfront, Genosse!

Zu Westberliner Zeiten hat sich wohl die Bullerei noch entschuldigt,
wenn Du rausgewunken wurdest????? Und es gab statt Strafe einen Blumenstrauß???

T6JP

PS:
Genosse sagte man übrigens nur zwangsweise gewisse 18 Monate zu mir,
Zeiten vor denen sich die zartbesaiteten Einwohner auf der bemalten Seite der Mauer ja bequem drücken konnten..!
@Nicolas:

Zp9 wird erst gegeben, wenn die Türen zu sind.
Aber ja, das hat zuletzt unnötig lange gedauert durch die vielen Wiederholungen der Warnung vor dem Türenschließen, und das dazwischen so viel Zeit verging. Das ist auch der Grund, warum das wohl - im Gegensatz zu zB Paris - nicht mehr ernst genommen wird: Erst kommet "Zurückbleiben" - Pause - dann leuchtet die Tür auf (oder auch nicht), - Pause - dann kommt der Dreiklang (oder auch nicht), und dann geht die Tür zu.

Es war in Berlin früher auch mal wie in Paris, wie dieses tolle Videodokument von IsarStev zeigt: [www.youtube.com] (3:00)

In Berlin könnte es mit Ausichten zackiger gehen, wenn diese vor dem Aussprechen des Rufes "Zurückbleiben" Zp8 geben würden. So verringert sich die Aufnahmezeit des Signals durch den Tf, und während des Aussprechens würde bereits das Licht aufleuchten.

Ich bleibe dabei: Auf die Bahnhöfe Zoo, Hbf, Friedrichstraße, Alexanderplatz, Gesundbrunnen, Neukölln gehören Aufsichten! Ich werde versuchen, hierfür bei den Parteien des neuen Senats Druck zu machen, damit das bei den neuen Ausschreibungen berücksichtigt wird.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2016 12:10 von Lehrter Bahnhof.
In Paris geht der gesamte Fahrgastwechsel besonders in den Stoßzeiten sehr schnell vonstatten und meiner Meinung besser als in Berlin.
Die Türen werden zentral geöffnet, die Fahrgäste sind gut auf dem Bahnsteig verteilt.
Teils wird das Abfahrtssignal, dessen Länge vom Fahrer bestimmt wird, schon während des Fahrgastwechsels ausgelöst, wodurch sich die Leute deutlich wahrnehmbar beeilen.
Wenn die Türen dann schließen und doch was dazwischen ist - und das war während meines Aufenthalts nur recht selten der Fall - verzörgern alle Türen und schließen kurz darauf wieder.
Das Abfahrtssignal dient dort weniger zum Ankündigen des Türschließvorgangs, sondern eher als Ersatz für den früheren Ruf "Beim Ein- und Aussteigen beeilen".
Bei den neuen Bahnen MF01 sind die Türen auch langsamer bzw. gleichmäßiger im Schließvorgang: [www.youtube.com]

Das Tempo ist beim teils 2-Minuten-Takt aber auch notwendig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2016 12:50 von dominator.
Das mit dem Türschließauftrag vor dem "Zurückbleiben" praktiziere ich in Mahlow und Lichtenrade. Da werden auch nicht noch mal die Türen freigegeben, wenn wer zu spät kommt. In einer Schicht bleiben durchaus dann mal 10 bis 15 Leute stehen, auch bei Schülern nehme ich keine Rücksicht. Da nehm ich allerdings den erweiterten Wanruf: "Vorsicht am Zug..:" Besonders bei Verspätungen und die Leute fangen sich auch mal einen Spruch, so ist ja nicht...

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Aha, cool! Wie lange wirst du noch dort abfertigen, kommt da auch ZAT otU odeer ZAT FM hin?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Abfertigen sollten wir seit letztes Jahr Dezember nicht mehr, die Masten für die Spiegel stehen, aber ohne Spiegel. Sehen ja auch gut aus...

Abgefertigt werden die Züge bis Ende 2018 durch den Fahrdienstleiter, danach kommt das Estw. Welche ZAT-Variante dort verbaut wird, weiß ich nicht, vmtl. aber ZAT otU.

Uns erzählt man ja auch nix, die Chefs juckt das aber auch nicht. Btw: Dafür, dass wir Fdl abfertigen, zahlt die S-Bahn 'ne ordentliche Stange Geld. Ich hab mal was von 1 Fdl = 6 Aufsichten gehört, was der Spaß kosten soll.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
dominator
Die Türen werden zentral geöffnet, die Fahrgäste sind gut auf dem Bahnsteig verteilt.
Teils wird das Abfahrtssignal, dessen Länge vom Fahrer bestimmt wird, schon während des Fahrgastwechsels ausgelöst, wodurch sich die Leute deutlich wahrnehmbar beeilen.
Wenn die Türen dann schließen und doch was dazwischen ist - und das war während meines Aufenthalts nur recht selten der Fall - verzörgern alle Türen und schließen kurz darauf wieder.
Das Abfahrtssignal dient dort weniger zum Ankündigen des Türschließvorgangs, sondern eher als Ersatz für den früheren Ruf "Beim Ein- und Aussteigen beeilen".

Was spricht eigentlich dagegen, bei den neuen Berliner S-Bahnen ein vergleichbares Verfahren einzuführen? Ist das besonders Langsame eine spezifisch deutsche Anforderung oder Regelung? Warum wurde dies eingeführt? Denn EU-weit vorgegeben ist es ja offensichtlich gerade nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
Lehrter Bahnhof
@Nicolas:

Zp9 wird erst gegeben, wenn die Türen zu sind.
Aber ja, das hat zuletzt unnötig lange gedauert durch die vielen Wiederholungen der Warnung vor dem Türenschließen, und das dazwischen so viel Zeit verging. Das ist auch der Grund, warum das wohl - im Gegensatz zu zB Paris - nicht mehr ernst genommen wird: Erst kommet "Zurückbleiben" - Pause - dann leuchtet die Tür auf (oder auch nicht), - Pause - dann kommt der Dreiklang (oder auch nicht), und dann geht die Tür zu.

[...]

Stimmt so auch nicht, bei 480 und 481 in der Regel ja, beim 485er kommt das Türschließsignal oft stark verzögert, mitunter im Moment des Türenschließens - es endet dann gern auch mal erst, nachdem die Türen bereits geschlossen sind.

Dennis
Zitat
T6Jagdpilot
Zu Westberliner Zeiten hat sich wohl die Bullerei noch entschuldigt,
wenn Du rausgewunken wurdest????? Und es gab statt Strafe einen Blumenstrauß???

Nö, aber man wurde auch nicht scheinheilig als Bürger betitelt und da jeder mit Westgeld bezahlte, gab es auch keine Willkür bei den Kontrollen.

Zitat
T6Jagdpilot
PS:
Genosse sagte man übrigens nur zwangsweise gewisse 18 Monate zu mir,
Zeiten vor denen sich die zartbesaiteten Einwohner auf der bemalten Seite der Mauer ja bequem drücken konnten..!

Tja, erstmal "drückten" sich bis 1962 auch die Bewohner der bewachten Seite der Mauer und wenn sich eure Regierung nicht an den Viermächtestatus hält, kann man das wohl kaum den Bewohnern des Westteils vorwerfen, gelle?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nicolas Jost
Du, ganz ehrlich, wer laute, verständliche Befehle hören will, geht zum Bund, zur Fremdenlegion oder vielleicht auch einfacch nur nach St. Pauli.
Im zivilen Leben ist der Kasernenhofton nur bei akuter Gefahr für Leib und Leben statthaft.

Der Ruf "Zurückbleiben" ist ein Signalbefehl bei der Bahn.
Und beim Türenschließen und Abfahren besteht bei Mißachtung auch Gefahr für Leib und Leben, wie man ja in den geschilderten Vorfällen gesehen hat, daher ist "Kasernenton" angebracht !
Außerdem ist die S- und U-Bahn nicht Lufthansa oder ein TUI-Urlaubsflieger, der Vergleich hinkt.

Zitat

Damals sind auch Leute von glatzköpfigen Mitbürgern aus fahrenden Zügen geworfen worden, weil sich die Türen während der Fahrt öffnen ließen.

Das ist ja nun durch Türverriegelung vorbei. Ich verstehe nicht, was das mit der Zugabfertigung zu tun haben soll.

Zitat

Und diese dunkelroten Zeiten wünschst du dir ernsthaft zurück?

Was hat das mit dunkelrot zu tun, wenn der Befehl oder das Signal mit einem deutlichem "Zurückbleiben" ausgerufen wird ? Dem kann ich nicht folgen.

Was damals Bahnpolizei (in Westberlin) und Transportpolizei (in Ostberlin und DDR) waren, übernimmt heute Bundespolizei und Sicherheitsdienste. Wo ist da der Unterschied ? Von der Bundespolizei bekommt man mit Sicherheit bei Fehlverhalten heutzutage auch noch Belehrungen, und das ist gut so.

Wer auf das "Bitte" bei zurückbleiben besteht ist in meinen Augen eine Mimose.....

Es ist Eisenbahverkehr und öffentlicher Nahverkehr und nicht das Hotel Adlon oder das Kreuzfahrtschiff AIDA.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2016 14:03 von Wollankstraße.
Zitat
Wollankstraße
Es ist Eisenbahverkehr und öffentlicher Nahverkehr und nicht das Hotel Adlon oder das Kreuzfahrtschiff AIDA.

Wenn du nur fähig wärst, die Parallelen zu sehen...

Nahverkehr (zu einem Teil) und Hotels haben etwas gemeinsam. Es gibt einen Kunden und der hat die Wahlfreiheit. Und wenn man nicht zuvorkommend behandelt wird, dann wechselt man beim nächsten Mal das Hotel oder eben das Beförderungsmittel. Es wäre schön, wenn auch der letzte User endlich kapieren würde, dass der Servicegedanke im ÖPNV heute eine andere Rolle spielt als 1880 oder 1980.


Wer sich anschreien lassen will, dem seien gewisse Damen aus dem horizontalen Gewerbe empfohlen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wollankstraße
Außerdem ist die S- und U-Bahn nicht Lufthansa oder ein TUI-Urlaubsflieger, der Vergleich hinkt.
...
Es ist Eisenbahverkehr und öffentlicher Nahverkehr und nicht das Hotel Adlon oder das Kreuzfahrtschiff AIDA.

Es sind Dienstleistungsunternehmen, die im Wettbewerb mit anderen Dienstleistungsunternehmen und Verkehrsträgern stehen und nicht die Bundeswehr oder irgendeine andere hierarchisch aufgebaute Struktur, wo so ein Umgangston vielleicht noch angemessen sein mag. Ich sehe mich durchaus als Kunden und nicht als Befehlsempfänger, auch wenn ich natürlich gewisse Beförderungsbestimmungen und Gesetze beachten sollte.
Zitat
Lopi2000
Ich sehe mich durchaus als Kunden und nicht als Befehlsempfänger, auch wenn ich natürlich gewisse Beförderungsbestimmungen und Gesetze beachten sollte.

Das werden einige Kleingeister wohl nie kapieren. :-(

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jaja, der Dienstleistungsgedanke.

Demnächst will ich an der roten Ampel nicht das Rotlicht sehen, sondern einen Text "Wenn sie bereit wären, würden Sie bitte anhalten"

Und ein Signalbefehl bleibt ein Befehl, egal ob auf dem Kasernenhof oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bitte bitte bitte fassen Sie nicht in die Steckdose, bitte bitte bitte, gehen Sie nur bei grün.....

Und den Türschließbefehl zu ignorieren, und auch wenn sogenannte "Fahrgäste" mit Gewalt Türen aufhalten, damit noch jemand reinhopsen kann (ist in meinen Augen Eingriff in den Bahnverkehr und Sachbeschädigung, da die Türen auf Dauer dadurch noch kaputt gehen, und alle regen sich über defekte Türen auf) weil vielleicht maximal 5 Minuten Wartezeit zu viel sind....ist eine Verkehrsgefährdung.

Aber ist egal wir sind ja heute alle hip und hipster
Zitat
Wollankstraße
Und den Türschließbefehl zu ignorieren, und auch wenn sogenannte "Fahrgäste" mit Gewalt Türen aufhalten, damit noch jemand reinhopsen kann (ist in meinen Augen Eingriff in den Bahnverkehr und Sachbeschädigung, da die Türen auf Dauer dadurch noch kaputt gehen, und alle regen sich über defekte Türen auf) weil vielleicht maximal 5 Minuten Wartezeit zu viel sind....ist eine Verkehrsgefährdung.

Ein Defekt an den Türen durch die Blockade während des Schließvorgangs ist mindestens genauso stark konstruktions- wie verhaltensbedingt. Wenn einem systematisch Betriebsmittel durch das Kundenverhalten zerstört werden, sollte man die Konstruktionen entsprechend anpassen. Andere Türkonstruktionen zeigen ja, dass es geht.
Zitat
Wollankstraße
Demnächst will ich an der roten Ampel nicht das Rotlicht sehen, sondern einen Text "Wenn sie bereit wären, würden Sie bitte anhalten"

Nö, du willst wohl sicher noch von einer Stimme angebrüllt werden: "Stehen bleiben!"

Zitat
Wollankstraße
Und ein Signalbefehl bleibt ein Befehl, egal ob auf dem Kasernenhof oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Der Fahrgast ist und bleibt aber kein Befehlsempfänger.

Zitat
Wollankstraße
Und den Türschließbefehl zu ignorieren, und auch wenn sogenannte "Fahrgäste" mit Gewalt Türen aufhalten, damit noch jemand reinhopsen kann (ist in meinen Augen Eingriff in den Bahnverkehr und Sachbeschädigung, da die Türen auf Dauer dadurch noch kaputt gehen, und alle regen sich über defekte Türen auf) weil vielleicht maximal 5 Minuten Wartezeit zu viel sind....ist eine Verkehrsgefährdung.

Wichtig ist da nur die Rechtsprechung und nicht die Meinung einzelner, selbst ernannter Experten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
phönix
Mein letzter Besuch in Paris ist glaube ich schon 8 Jahre her. Aber dort läuft jedenfalls das Schließen der Türen zum Beispiel in der U-Bahn in einer für deutsche Verhältnisse atemberaubenden Schnelligkeit und mit großem Druck, ohne vorherige Ankündigung im Befehlston. Und komischerweise funktioniert es dort hervorprima, der Fahrgastwechsel läuft zügig, jeder weiß, dass sich die Türen zügig schließen und man gegebenenfalls eingeklemmt wird, wenn man sich nicht beeilt. Als ich das noch nicht wusste, hatte ich Probleme, überhaupt in eine U-Bahn hinein zu kommen, danach passte ich mich an.

Was machen die Pariser anders als die Berliner, denn ich habe aus Presse Funk und Fernsehen noch nicht vernommen, dass es in Größenordnungen Todesfälle wegen zu schnell funktionierender Türen in U-Bahnen in Paris geben würde?

Mein letzter Parisbesuch müsste auch gut 8 Jahre her sein. Aber aus meiner Sicht war es da nicht weniger chaotisch als hier. Der Fahrer kann vor dem Türenschließen selbst die Dauer des Warntons bestimmen. Wenn er einschätzt, dass endlich ein ausreichende Zahl an Fahrgästen den Warnton Ernst nimmt (meist der Zeitpunkt wo eh keiner mehr reinpaat) lässt er die Türen zulaufen.
Ein oder zwei U-Bahn abzuwarten bis man reinkommt war Standard. Was daran jetzt besser ist, weiß ich nicht.

In Kopenhagen fand ich das Abfertigungssystem auch nicht besser (dort fahren die U-bahnen fahrerlos). Die Türen gehen einfach nach einer gewissen Zeit, die vermutlich am besten zur Taktgleichmäßgkeit passte, zu. Ob da wenigstens alle aussteigen konnten war dem blinden Computer freilich egal. Als ich, zwecks Nichttrennung meiner Familie, tatsächlich sogar die Tür aufhielt, stand, Huch!, plötzlich sogar Personal vor mir! Donnerwetter! Warum dann nicht gleich personalbedient abfertigen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2016 16:57 von Logital.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen