Re: Tram Wista II Planfeststellung 30.01.2017 12:11 |
Zitat
Ronny_Sommer
Das zu realisieren kann ja nicht so schwer sein. Notfalls über eine Hilfsschaltung, die der Fahrer der wendenden Bahn schlüsseln muß.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 30.01.2017 13:06 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ronny_Sommer
Das zu realisieren kann ja nicht so schwer sein. Notfalls über eine Hilfsschaltung, die der Fahrer der wendenden Bahn schlüsseln muß.
Genau das ist eines der Probleme, der Folgezug kann inzwischen schon an der Ampel stehen und den Rückweg versperren. Dazu brauchte man an der Haltestelle Landschaftspark ein Fahrsignal, das erst F1 zeigt, wenn die Haltestelle Dorner-Allee geräumt ist.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 30.01.2017 20:19 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
Ob die zuständige Behörde das im zunehmenden Sicherheits- und Wir-müssen-selbst-die-größten-Lemmingidioten-in-Watte-einpacken-Wahn auch so sieht, ist die andere Frage...
Es wird zugelassen, dass die Straßenbahnen am Alexanderplatz (Dircksenstraße) zuweilen genau anders herum fahren als es hierzulande zu erwarten ist - nämlich da, wo man mittig aus dem Bahnhof Richtung Brunnen der Völkerfreundschaft kommt - bedingt durch die Belegung der Haltestellengleise kommt es vor, dass erst eine Bahn von rechts kommt und auf dem Gleis dahinter dann eine von links. Und das alles ohne Warnhinweise!
So schlimm kann's also nicht sein mit der Watte :p
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.04.2017 18:03 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 21.04.2017 18:56 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 22.04.2017 07:27 |
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micha774
Ich finde die aktuelle Planung mit M17, 61 und 63 und 18 Fahrten je Stunde und Richtung, ab 22 Uhr immer noch 6 Fahrten wenn das Bedienungskonzept von heute aktuell bleibt, sehr optimistisch. Infrastruktur ist dort aktuell ja kaum bis auf das Jobcenter und die Hotels in der Rudower Chaussee.
Aktuell fährt dort der 163er alle 20/ 30min, wäre also ein Vervielfachung des derzeitigen Angebots.
Die Rede ist ja von 5 neuen Haltestellen. Sind das die aktuellen Halte vom 163er auf dem Groß-Berliner-Damm oder kommt da noch eine sechste zwischen G.-B.-Damm und K.-Ziegler-Str. dazu?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 10:18 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 11:22 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 11:37 |
Zitat
TobiBER
....der Baustart hat sich wegen diverser Umplanungen auf 2019/2020 verschoben.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 11:47 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
TobiBER
....der Baustart hat sich wegen diverser Umplanungen auf 2019/2020 verschoben.
Gibt es dazu eine Quelle?
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 12:17 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 13:19 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 13:35 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Über eine neu zu bauende Gleisverbindung zwischen Walther-Nernst-Str. und der Schleife Adlershof. Der der bisher existierende Abzweig wird somit zu einem Gleisdreieck ergänzt und die aktuelle Betriebshaltestelle an der Schleife wird zur Endstelle der M17.
So lautet zumindest der Stand meines Wissens zum Thema.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 13:40 |
Zitat
Nemo
Zitat
J. aus Hakenfelde
Über eine neu zu bauende Gleisverbindung zwischen Walther-Nernst-Str. und der Schleife Adlershof. Der der bisher existierende Abzweig wird somit zu einem Gleisdreieck ergänzt und die aktuelle Betriebshaltestelle an der Schleife wird zur Endstelle der M17.
So lautet zumindest der Stand meines Wissens zum Thema.
Was dann aber bedeutet, dass nicht alle Fahrten in Richtung Schöneweide von derselben Haltestelle abfahren?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 14:31 |
Zitat
TobiBER
....der Baustart hat sich wegen diverser Umplanungen auf 2019/2020 verschoben.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 14:48 |
Zitat
Jay
Der Umbau Bahnhof Schöneweide wurde zur Beschleunigung in ein eigenes Verfahren ausgegliedert.
Zitat
Angekündigt waren 60 statt 40-Meter-Haltestellen und das Provisorium S Schöneweide/Sterndamm in Mittel- statt Seitenlage. Das sind jetzt aber nicht so enorme Umplanungen.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 15:04 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Angekündigt waren 60 statt 40-Meter-Haltestellen und das Provisorium S Schöneweide/Sterndamm in Mittel- statt Seitenlage. Das sind jetzt aber nicht so enorme Umplanungen.
Wie? Wir bekommen jetzt auch im Südosten einen weiteren Zwangspunkt wo nur noch Zweirichtungbahnen eingesetzt werden können?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 17:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Angekündigt waren 60 statt 40-Meter-Haltestellen und das Provisorium S Schöneweide/Sterndamm in Mittel- statt Seitenlage. Das sind jetzt aber nicht so enorme Umplanungen.
Wie? Wir bekommen jetzt auch im Südosten einen weiteren Zwangspunkt wo nur noch Zweirichtungbahnen eingesetzt werden können?
Hier ist wohl eher die Lage im Straßenraum gemeint und weniger die Ausführung des Bahnsteigs selbst...
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 18:53 |
Zitat
Jay
Korrekt. Mit Mittellage ist die Aufteilung des Straßenraums gemeint. Der Abzweig WiSta II mit der Umverlegung in die Mitte ist Teil des Planfeststellungsverfahrens. Auf Höhe Einfahrt Busbahnhof erfolgt dann provisorisch der Wechsel in die heute vorhandene Seitenlage.
Zitat
@Bd2001: Wann war denn die Auslegung für die Straßenbahnanlagen in Schönweide? Mir ist da kein abgeschlossenes Verfahren bekannt, da ja lange Zeit auch gar nicht klar war, ob die Unterführung für die Straßenbahn überhaupt kommt. Auf der Infoverstaltung in Adlershof hieß es jedenfalls, dass beide Planungen gemeinsam geführt wurden und wegen der Verschiebungen und Unklarheiten in Schöneweide nun die Trennung (inklusive Provisorium) erfolgte.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 16.05.2017 20:16 |
Genau.Zitat
Bd2001
Also wie auf der Präsentation in Adlershof gezeigt.Zitat
Jay
Korrekt. Mit Mittellage ist die Aufteilung des Straßenraums gemeint. Der Abzweig WiSta II mit der Umverlegung in die Mitte ist Teil des Planfeststellungsverfahrens. Auf Höhe Einfahrt Busbahnhof erfolgt dann provisorisch der Wechsel in die heute vorhandene Seitenlage
ZitatZitat
@Bd2001: Wann war denn die Auslegung für die Straßenbahnanlagen in Schönweide? Mir ist da kein abgeschlossenes Verfahren bekannt, da ja lange Zeit auch gar nicht klar war, ob die Unterführung für die Straßenbahn überhaupt kommt. Auf der Infoverstaltung in Adlershof hieß es jedenfalls, dass beide Planungen gemeinsam geführt wurden und wegen der Verschiebungen und Unklarheiten in Schöneweide nun die Trennung (inklusive Provisorium) erfolgte.
Die Auslegung war im Oktober 2008. Das Verfahren wurde auch nicht abgeschlossen. Damals war die Strecke nach Adlershof nur als Option genannt. Der Planungsumfang war nur die Umgestaltung der Gleisschleife und der Tunnel.