Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2017
geschrieben von JeDi 
Zitat
GraphXBerlin
Viele BVG-Busfahrer(innen) die vom Arbeitsamt beworben wurden haben noch lange nicht die Kenntnis über das bestehendeNetz.

Den BVGer zeig mir mal, der das ganze Netz kennt. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nein, natürlich kennt kein BVGler das ganze Netz. Was ich meine ist, dass alteingesessene Fahrer ihre Bezirkslinien kennen und grob auf Anschlüsse zu Fahrten auf grobe Ziele in ganz Berlin verweisen können. Dies vermute ich mal bei vielen neuen Fahrern die den Job nicht zwangsweise aus Berufung und Interesse genommen zu haben anzuzweifeln.
Hier jetzt aber nur pauschal auf ausländische Fahrer zu verweisen wäre etwas unangemessen. Eine junge deutsche Fahrerin die vorher Sachbearbeiterin bei der AOK war und eine Umschulung durch das Arbeitsamt gemacht hat, traue ich erst mal auch keine große Kenntnis zu was Auskünfte angeht.
Ich weiß aber auch nicht wie die theoretische Schulung bei der BVG aussieht.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Viele BVG-Busfahrer(innen) die vom Arbeitsamt beworben wurden haben noch lange nicht die Kenntnis über das bestehendeNetz.

Den BVGer zeig mir mal, der das ganze Netz kennt. ;-)

Da muss ich spontan an Herr Grätz denken, der bei den Sprechtagen kompetent zu nahezu jedem (Bus-)Winkel in Berlin Auskunft gibt. Ist immer wieder (positiv) erstaunlich, wie gut er sich im Busnetz auskennt. 100% sind es sicher auch bei ihm nicht, aber er kommt nahe ran.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Berliner Zeitung

Zitat

Berlin -
Die Deutsche Bahn testet in Berlin ein neues Reinigungskonzept für ihre Bahnhöfe. Im Hauptbahnhof sowie am Südkreuz und im Ostbahnhof können Reisende nun mit einer Whatsapp-Nachricht Dreckecken melden, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Fahrgäste können eine Whatsapp-Nachricht an die Nummer 0157 923 628 36 senden und darin den Standort sowie die Art der Verschmutzung angeben. Wurde der Müll beseitigt, erhält der Sender auf Wunsch eine Nachricht. Die Sauberkeit in den Bahnhöfen kann auch mit Schulnoten bewerten werden.

Konzept soll bundesweit angewandt werden
Das Konzept soll nach dem Testlauf auf dem Hauptbahnhof, dem Südkreuz und am Ostbahnhof auf weitere ausgewählte Bahnhöfe in Deutschland ausgedehnt werden. Ziel sei es, Schmutz schneller zu beseitigen.

Jedes Jahr wird laut Deutsche Bahn ein zweistelliger Millionenbetrag in die Reinigung von rund 5400 Bahnhöfen investiert.
Zitat
Berliner Zeitung
Jedes Jahr wird laut Deutsche Bahn ein zweistelliger Millionenbetrag in die Reinigung von rund 5400 Bahnhöfen investiert.

Ich wollte mich gerade schon darüber aufregen, dass die DB schon so frech ist, eine der klassischsten Bestandteile laufender Betriebskosten als Investitionen zu verkaufen. Aber diese Formulierung geht wohl auf die Kappe der Berliner Zeitung, die wirtschaftliche Grundbegriffe aus ansonsten abgeschriebenen PR-Meldungen locker miteinander vermischt und aus "Jährlich wird ein zweistelliger Millionenbetrag für die Reinigung der rund 5.400 Bahnhöfe aufgewendet." Investitionen gebastelt. Schade eigentlich, aber ein Stück weit auch symptomatisch für den Zustand dieser einst guten Zeitung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2017 00:51 von Lopi2000.
Zitat
chrosscheck
Ist es [der Anschlussfahrschein] doch. Sowohl bei BVG als auch VBB in der App. Nur nicht aus der Fahrinfo heraus, sondern direkt unter Tickets.

Genau, und im DB-Navigator eben nicht, weil hier nur Fahrplanbasiert verkauft wird. Für das volle Angebot braucht man also weiterhin die VBB-App.
Zitat
F123

Fahrgäste können eine Whatsapp-Nachricht an die Nummer 0157 923 628 36 senden und darin den Standort sowie die Art der Verschmutzung angeben. Wurde der Müll beseitigt, erhält der Sender auf Wunsch eine Nachricht. Die Sauberkeit in den Bahnhöfen kann auch mit Schulnoten bewerten werden.

Im Hauptbahnhof arbeiten Hunderte DB-Mitarbeiter, sogar von Station & Service. Warum soll der Fahrgast deren Arbeit machen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Momentan wurden anscheinend Busse an Lichtenberg verliehen, von Indira-Gandhi-Straße. Solaris GN07 4300 und MAN GN03 4026(?) sah ich heute.
Oder bleiben diese eventuell dauerhaft bzw. gab es richtige Verschiebungen?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Im Hauptbahnhof arbeiten Hunderte DB-Mitarbeiter, sogar von Station & Service. Warum soll der Fahrgast deren Arbeit machen?

Musst wohl einen anderen Hauptbahnhof meinen, im Bahnhof selbst arbeiten deutlich weniger. Das Angebot ist ja kein Zwang und dir als Meckerkopf ist es sicher lieber hier zu poltern, statt es einfach zu melden.

@VBB/VHH: Verleihungen sind was ganz normales, 4030 ist es außerdem auf dem X69. Wie lange, ist immer unterschiedlich. Von einem Tag bis alt über einem Monat ist alles dabei. Versetzungen waren schon.
Es wäre auch unlogisch Serien, wo nur ein Bus von diesem Typ auf L wäre, dorthin zu versetzen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Achso, dann sind es schon mindestens 3, meine Sichtungen bezogen sich auf die Linien 191/291.
Danke für die kurze Erklärung!
Könnte es denn auch passieren, dass Umläufe einer Linie auch mal von einem anderen Hof in der Nähe bedient werden? Also beispielsweise die Linie X69 mal vom Hof I oder die Linie 154 vom Hof L?
Hier [www.ntgt.de] Tradibahner und auch alle anderen,
könnt ihr euch aktiv einbringen in die BVG und bekommt dafür 100-150 EUR als Gutschein oder ein Monatsticket.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2017 20:35 von micha774.
Ehh eher nicht, sieht eher nach einer weiteren Version des Lidl,Netto etc. fake aus.

So auf den ersten Blick zumindest, sollte es allerdings stimmen wäre es zumindest gut das Angebot, mal sehen was die sagen die daran Teilgeommen haben auf dauer.
Zitat
VBB/HVV
Also beispielsweise die Linie X69 mal vom Hof I oder die Linie 154 vom Hof L?

Personaltechnisch nein (außer Leistungsverlagerung), ganz ganz selten springt ein Bus vom benachbarten Hof mal ein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Liebe Forenteilnehmer,

ist der folgende Umstand schon allgemein bekannt?
Bin einer der stillen Mitleser, aber das ist schon merkwürdig, sodass ich auch mal was schreibe. In dem Artikel wird, weiter unten, beschrieben, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember die Verstärkerzüge der S25 nach Waidmannslust verlängert werden und dafür die S85 nach Pankow umgelenkt wird, was ich eher bedauern würde. Es fehlt so die direkte Line aus dem Norden auf den Ostring. S25 und S8 sind ja, zumindest theoretisch, verknüpft an der Bornholmer Straße, was man von der S1 nicht behaupten kann. Daher war die S85 ganz sinnvoll. Man könnte natürlich dafür sorgen, dass die S85 um 10 min versetzt zur S8 fährt (wie die heutige S9) und so auch von den S25-Verstärkern der direkte Umstieg in Richtung Ostring möglich ist (ähnlich der heutigen S85), Dazu müsste allerdings die Fahrplanlage der S9 im Südosten verschoben werden usw....kein Plan, ob das möglich ist. Dazu bin ich zu sehr Mitleser als wirklicher intensiver Nahverkehrsfan.

Tagesspiegel

Immerhin müsste ja die S9 sowieso angefasst werden, da sie ja auch auch der Stadtbahn eingetaktet werden muss. Und generell kann sie S9 ja quasi immer aus dem Takt gebracht werden. Probleme auf dem Süd-0st-Ast, auf der Stadtbahn, auf dem Ring...immer muss die S9 da durch...naja ein anderes Thema.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2017 21:25 von Reißwolf.
@Reißwolf: Ja alles bekannt. :)

Es geht nicht anders, da die 485 auf die S85 müssen, dafür muss sie nach Pankow verschwenkt werden.
Die S9 fährt in der eigentlichen Fahrplanlage der S85, sodass dein genanntes Wunschszenarion auch eintritt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2017 21:25 von 485er-Liebhaber.
Alles klar. Danke. Wusste ich nicht...habe ich wohl mal nicht mitgelesen...
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lehrter Bahnhof
Im Hauptbahnhof arbeiten Hunderte DB-Mitarbeiter, sogar von Station & Service. Warum soll der Fahrgast deren Arbeit machen?

Musst wohl einen anderen Hauptbahnhof meinen, im Bahnhof selbst arbeiten deutlich weniger.

Oh, die Bügelbauten sind voll davon.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Oh, die Bügelbauten sind voll davon.

Ja, die Bügelbauten kann man betreten, ohne in den Bahnhof gegangen zu sein. Und die Leute da haben auch einen anderen Job. Nach deiner Logik müssten die eigentlich auch nichts davon wissen wollen, ist ja Sache von Station&Service.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es geht doch hier nicht nur um den Hauptbahnhof, sondern um alle Bahnhöfe im Netz. Ein Anruf kann dafür sorgen, dass eine Reinigung schneller vonstatten geht als regulär. Ist nicht anders als bei der Straßenbeleuchtung wo auf vielen Masten eine Telefonnummer steht wenn diese nicht leuchtet. Alles in Allem also kein Grund zur Kritik / Ironie sondern sehr positiv.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2017 22:30 von GraphXBerlin.
Hat hier irgendjemand mitbekommen seit wann die Spätverstärker auf dem M46 nicht mehr nach Südkreuz sondern nach Alt-Tempelhof fahren?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen