Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 12:20 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 13:46 |
Zitat
samm
Meinetwegen könnte man auch bei gestörter Signalanlage über Funk den Verkehr regeln. Das geht bis dato aber nur auf Abschnitten, die der Fahrer vor Ort komplett einsehen kann. Auch hier gilt theoretisch: Wenn dichter Nebel ist, fällt auch das flach.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 16:55 |
Zitat
Logital
Aha, es ist also
1. nicht möglich das große gelbe warnblinkende Ungetüm am Ende der Weichenzunge bei "Nebel und Schneetreiben" zu erkennen in einem Augenblick wo man eh mit höchstens 20 über die Weiche darf, gleichzeitig soll aber
2. soll natürlich sogar in der Hälfte des einsehbarren Bremsweges vor einem Hindernis gehalten werden.
WIe soll 2. überhaupt möglich sein, wenn es schon ein Problem bei 1. gibt? Wieso pberhaupt gibt es nicht dauernd Unfälle an der Wendestelle der M10 in Warschauer Straße?
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 17:08 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Meinetwegen könnte man auch bei gestörter Signalanlage über Funk den Verkehr regeln. Das geht bis dato aber nur auf Abschnitten, die der Fahrer vor Ort komplett einsehen kann. Auch hier gilt theoretisch: Wenn dichter Nebel ist, fällt auch das flach.
Warum denn das? Ist der Nebel so dicht, dass er die Funkwellen blockiert? ;)
Wenn es komplett einsehbar ist, wäre Funk beim Fahren auf Sicht eigentlich obsolet.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 17:19 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Aha, es ist also
1. nicht möglich das große gelbe warnblinkende Ungetüm am Ende der Weichenzunge bei "Nebel und Schneetreiben" zu erkennen in einem Augenblick wo man eh mit höchstens 20 über die Weiche darf, gleichzeitig soll aber
2. soll natürlich sogar in der Hälfte des einsehbarren Bremsweges vor einem Hindernis gehalten werden.
WIe soll 2. überhaupt möglich sein, wenn es schon ein Problem bei 1. gibt? Wieso pberhaupt gibt es nicht dauernd Unfälle an der Wendestelle der M10 in Warschauer Straße?
Man schaue sich mal diese ständige Wendestelle an (Foto von Harald):
Und jetzt dazu Nebel und Schneefall.
Bleibt die vom vorderen Fahrerstand eingeschaltete Warnblinkanlage beim Richtungswechsel überhaupt an und kann vom anderen Fahrerstand wieder ausgeschaltet werden? Wenn nein, wäre der Wagen bei schlechter Sicht und blendenden Straßenfahrzeugen praktisch unsichtbar.
Die Wendestelle der M10 Warschauer Straße ist Betriebsstrecke, wird stets ohne Kunden befahren und benötigt demzufolge keine Fahrsignalanlage für die Rangierfahrt. Hier existieren zwar auch Schaltsignale St1, aber nur für die Weichensteuerung. Im Störungsfall ist sogar die Einfahrt in das besetzte Kehrgleis zulässig, wenn ein zweiter Wagen direkt am Gleisabschluss steht.
Für die bestehenden zugelassenen Fahrsignalanlagen sind nur die Betriebsarten Folgebetrieb oder Wechselbetrieb möglich. Alles andere ist aus Gründen der Einheitlichkeit und Nachvollziehbarkeit ausgeschlossen.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 20:10 |
Zitat
Wutzkman
Warum denn das? Ist der Nebel so dicht, dass er die Funkwellen blockiert? ;)
Wenn es komplett einsehbar ist, wäre Funk beim Fahren auf Sicht eigentlich obsolet.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 20:14 |
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Warum denn das? Ist der Nebel so dicht, dass er die Funkwellen blockiert? ;)
Wenn es komplett einsehbar ist, wäre Funk beim Fahren auf Sicht eigentlich obsolet.
Ich vertreibe gerne den Nebel und bringe Erleuchtung:
Wenn die Strecke von den Fahrern nicht eingesehen werden kann, kann auch niemand sagen, ob sie wirklich frei ist. Ergo kann keiner einfahren.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 22:59 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Meinetwegen könnte man auch bei gestörter Signalanlage über Funk den Verkehr regeln. Das geht bis dato aber nur auf Abschnitten, die der Fahrer vor Ort komplett einsehen kann. Auch hier gilt theoretisch: Wenn dichter Nebel ist, fällt auch das flach.
Warum denn das? Ist der Nebel so dicht, dass er die Funkwellen blockiert? ;)
Wenn es komplett einsehbar ist, wäre Funk beim Fahren auf Sicht eigentlich obsolet.
[...]Bei allem Stand der Technik kann die Leitstelle nicht genau "sehen" wo sich welcher Zug befindet.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 19.09.2017 23:23 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 00:01 |
Zitat
samm
Bau halt die Signalanlagen in Adlershof, Friedrichshagen und die eine in Mahlsdorf ab.
Zitat
samm
Dann lebe aber auch damit, dass sich die Züge begegnen und dann erstmal ewig lange rangiert werden muss.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 00:12 |
Zitat
samm
Bau halt die Signalanlagen in Adlershof, Friedrichshagen und die eine in Mahlsdorf ab.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 01:02 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
samm
Bau halt die Signalanlagen in Adlershof, Friedrichshagen und die eine in Mahlsdorf ab.
Das ist die allerbeste Idee, vorher ein zweites Gleis errichten und alles wird gut (dort für immer null Weichen- und Signalstörungen, die einen großen Anteil am Störgeschehen haben).
Leider sind Senat und Bezirke nicht willens, das aktiv zu unterstützen. Dabei hält sich die Anteil an öffentlichen Straßen, die nur einen Fahrstreifen für beide Richtungen besitzen, in engen Grenzen.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 01:49 |
Zitat
Jay
Wie toll so ein langer weichenloser Abschnitt ist, sehen wir regelmäßig auf der 50 nach Buchholz.
Zitat
Jay
Und unter dem Erfolg der Weichenhasser dürfen besonders die M2-Fahrgäste am Wochende wieder leiden, wenn der Betrieb ersatzlos zwischen Prenzlauer Allee/Ostseestraße und Alex eingestellt wird, weil in der Schleife F-L-Jahn-Sportpark nur noch eins von ehemals drei Gleisen nutzbar ist
Zitat
Jay
In Friedrichshagen wurde dagegen eine neue Gleisverschlingung geschaffen.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 09:24 |
Zitat
Jay
..., weil in der Schleife F-L-Jahn-Sportpark nur noch eins von ehemals drei Gleisen nutzbar ist ...
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 09:25 |
Zitat
Wutzkman
Und auch die andere interessante Frage wurde noch nicht beantwortet. Warum ist es der Signalanlage so wichtig, auf welcher Seite ein Zug ausfährt? Die alles entscheidende Info dürfte doch "1 IN - 1 OUT --> Abschnitt frei" sein.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 10:10 |
Zitat
Wutzkmann
wenn man allein durch logisches Nachdenken gewisse Ungereimtheiten entdeckt und diese offen hinterfragt.
Zitat
Wutzkmann
Findest du es denn nicht selber komisch, dass beim Fahren auf Sicht in einem komplett einsehbaren Bereich die Leistelle - also genau die unbeteiligte Dritte, die gewiss keinen Einblick hat - zu Rate ziehen muss. Geht man in der Leistelle davon aus, dass Lemminge die Züge steuern?
Zitat
Wutzkmann
Und auch die andere interessante Frage wurde noch nicht beantwortet. Warum ist es der Signalanlage so wichtig, auf welcher Seite ein Zug ausfährt? Die alles entscheidende Info dürfte doch "1 IN - 1 OUT --> Abschnitt frei" sein.
Zitat
samm
Dass man die Anlagen auf Rangierbetrieb stellen kann, ist unbestritten.
Zitat
Wutzkmann
Sorry, aber wenn sich in einem komplett einsehbaren Bereich Züge begegnen, dann hat mindestens einer der Fahrer seinen Job nicht gemacht ;)
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 10:13 |
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 10:15 |
Zitat
TMBerlin
Zitat
Jay
..., weil in der Schleife F-L-Jahn-Sportpark nur noch eins von ehemals drei Gleisen nutzbar ist ...
Will man da in absehbarer Zukunft nicht zumindest ein zweites Gleis wieder nutzbar machen?
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 13:36 |
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Findest du es denn nicht selber komisch, dass beim Fahren auf Sicht in einem komplett einsehbaren Bereich die Leitstelle - also genau die unbeteiligte Dritte, die gewiss keinen Einblick hat - zu Rate gezogen werden muss? Geht man in der Leitstelle davon aus, dass Lemminge die Züge steuern?
würde ich denn so argumentieren, wie ich es bisher mache, wenn ich es komisch fände?
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Und auch die andere interessante Frage wurde noch nicht beantwortet. Warum ist es der Signalanlage so wichtig, auf welcher Seite ein Zug ausfährt? Die alles entscheidende Info dürfte doch "1 IN - 1 OUT --> Abschnitt frei" sein.
Dazu ein Zitat vom 14.09.17 11:01
Zitat
samm
Dass man die Anlagen auf Rangierbetrieb stellen kann, ist unbestritten.
Und Rangierbetrieb bedeutet: "1 IN - 1 OUT --> Abschnitt frei"
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Sorry, aber wenn sich in einem komplett einsehbaren Bereich Züge begegnen, dann hat mindestens einer der Fahrer seinen Job nicht gemacht ;)
Und wie kommunizieren die Fahrer das?
Zitat
samm
Wer entscheidet später, wer den Fehler gemacht?
Zitat
samm
Beide kommen an der Eingleisigkeit an und wer fährt zuerst? -> Genau dafür ist die Leitstelle zuständig.
Re: Straßenbahn Bauarbeiten 2017 20.09.2017 14:47 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Sorry, aber wenn sich in einem komplett einsehbaren Bereich Züge begegnen, dann hat mindestens einer der Fahrer seinen Job nicht gemacht ;)
Und wie kommunizieren die Fahrer das?
Gar nicht. Die Bahn kommt an und hat zwei Optionen.
I) Abschnitt frei --> Bahn fährt weiter
II) Abschnitt belegt --> Bahn wartet
Zitat
samm
Wer entscheidet später, wer den Fehler gemacht?
Das könnte ich tun. Es war der zweite Fahrer ;)
Zitat
samm
Beide kommen an der Eingleisigkeit an und wer fährt zuerst? -> Genau dafür ist die Leitstelle zuständig.
Sonderfall. Von mir aus gern die Leitstelle. Wie machen das nur Autofahrer in solchen Fällen, ganz ohne Leitstelle?