Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 17:32 |
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Karl Lauterbach
Nach dem für RRG desaströsen Tegel-Volksentscheid dürfte bereits die Endphase dieser wenig erfolgreichen Koalition angebrochen sein.
Zitat
Karl Lauterbach
Alles, was man jetzt noch an spärlichen Planungskapazitäten hat, muss man in die (Schein-)Planungen für "Tegel reloaded" werfen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 17:39 |
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Heidekraut
Immerhin liegt die CDU weit über der SPD derzeit in Berlin.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 17:51 |
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Lopi2000
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Karl Lauterbach
Nach dem für RRG desaströsen Tegel-Volksentscheid dürfte bereits die Endphase dieser wenig erfolgreichen Koalition angebrochen sein.
RRG hat auch bei der Bundestagswahl eine Mehrheit in Berlin geholt. Insofern mag dies zwar Wunschdenken einiger sein, aber ich sehe keine Anlass dafür ein Ende der Koalition herbeizureden.
Zitat
Karl Lauterbach
Alles, was man jetzt noch an spärlichen Planungskapazitäten hat, muss man in die (Schein-)Planungen für "Tegel reloaded" werfen.
Wozu sollte man jetzt schon Planungskapazitäten einsetzen und noch dazu von Straßenbau-/-bahnplanern? Zunächst mal sollte man Brandenburg und die Bundesregierung fragen, was sie denn von der Idee halten. Dann sollte man die Juristen fragen, ob und wie es denn gehen könnte. Wenn es da keine Fortschritte gibt, braucht man auch nichts großartig planen, außer dem, was man für die Nachnutzung schon geplant hat. Ich bin optimistisch, bevor man Planungskapazitäten für den TXL-Erhalt einsetzen muss, sind die Straßenbahnplaner mit den Planfeststellungen durch und der Senat im Amt bestätigt.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 18:01 |
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Harald Tschirner
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Heidekraut
Immerhin liegt die CDU weit über der SPD derzeit in Berlin.
Und falls sie nach der nächsten Wahl die SPD ablöst, ist es vorbei mit einer pro-ÖPNV Politik und die autoverliebten Lobbyisten stoppen erstmal alles, was den Windschutzscheibenfanatiker stören könnte.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 19:06 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 19:19 |
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Nemo
Allerdings ist jede Strecke erst mit dem Baubeginn wirklich in trockenen Tüchern.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 19:25 |
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Heidekraut
Was da warschauer Brücke jetzt abgeht hat sehr viel zu tun mit dem Erfolg für Tegel bei der Bevölkerung. Diese Stümperei haben die Leute satt.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 19:31 |
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Heidekraut
Aber es ist auch wichtig eine Verkehrspolitik zu machen, die alle mitnimmt und nicht nur einzelne Klientels. Z.B.: über jeden neuen S-Bahnhof, oder U-Bahnverlängerung freuen sich eben alle, auch die Autofahrer, die Fußgänger sowieso und gelegentlich auch die Radfahrer, bei der Straßenbahn ist das schon nicht so klar und Busspuren oder Fahrradstreifen begeistern eben nur einen Teil der Bevölkerung.
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Heidekraut
Was da warschauer Brücke jetzt abgeht hat sehr viel zu tun mit dem Erfolg für Tegel bei der Bevölkerung.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 20:32 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 20:41 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 20:55 |
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Heidekraut
Die Warschauer ist aber ien krasses Beispiel. Die große Lösung wurde nciht angegangen sondern verschlafen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 21:29 |
Zitat
Heidekraut
So ist es eben nicht. Es ist ideologisches Klienteldenken, dass Dich leitet. Nicht uralte 60er Jahre Ideologie, sondern Realität. Die Leute wollen, dass es voran geht und nicht diesen ewigen Stillstand. Das ist meine Hauptaussage und den breiteste Konsenz hat eben die Frage nach der Verkehrspriorität und die geht so:
1. S-Bahn
2. Regionalbahn
3. U-Bahn
4. Straßenbahn
5. Fahrradwege, -straßen und Fußgänger
6. Busse
und natürlich an nullter Stelle das Auto ;-)
Die Prioritäten verschieben nur einzelne Gruppen, die partou denken, die Welt müsse sich anders rum drehen. Das ist Klientel. Basta.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 22:15 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Immerhin liegt die CDU weit über der SPD derzeit in Berlin.
Und falls sie nach der nächsten Wahl die SPD ablöst, ist es vorbei mit einer pro-ÖPNV Politik und die autoverliebten Lobbyisten stoppen erstmal alles, was den Windschutzscheibenfanatiker stören könnte.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 22:22 |
Zitat
Heidekraut
Zur Bundestagswahl habe ich mich im anderen Thread geäußert. Die Warschauer Brücke ist nur ein Beispiel für eine insgesamt verfehlte Verkehrspolitik und zwar nicht nur der gegenwärtigen Koalition, sondern ganz generell. Schließlich gitbs ja auch noch die SPD-Kontinuität. Die Warschauer ist aber ien krasses Beispiel. Die große Lösung wurde nciht angegangen sondern verschlafen. Es ist nicht einmal so wichtig, wann sie fertig wird, als dass sie überhaupt gepant wird. Jetzt werden da doch nur Weichen geflickt. Wenn man wenigstens schon mal die Verlängerung der Straßenbahn nach Kreuzberg begonnen hätte. Straßenbahnausbau ist sehr wichtig, aber nach der Prioritätenfolge im letzten Beitrag zu bewerten. ;-)
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 22:48 |
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schallundrausch
Zitat
Heidekraut
So ist es eben nicht. Es ist ideologisches Klienteldenken, dass Dich leitet. Nicht uralte 60er Jahre Ideologie, sondern Realität. Die Leute wollen, dass es voran geht und nicht diesen ewigen Stillstand. Das ist meine Hauptaussage und den breiteste Konsenz hat eben die Frage nach der Verkehrspriorität und die geht so:
1. S-Bahn
2. Regionalbahn
3. U-Bahn
4. Straßenbahn
5. Fahrradwege, -straßen und Fußgänger
6. Busse
und natürlich an nullter Stelle das Auto ;-)
Die Prioritäten verschieben nur einzelne Gruppen, die partou denken, die Welt müsse sich anders rum drehen. Das ist Klientel. Basta.
Was ist das nun wieder für ein Unfug? Du wirfst mit "Fachbegriffen" um Dich, die Du dir selber ausgedacht hast. Was soll eine "Verkehrspriorität" sein? Weder gibt es diesen Begriff, noch gibt es einen irgendwie gearteten "Konsens" darüber, welches Verkehrsmittel prinzipiell zu bevorzugen sei (das hängt nämlich immer noch vom konkreten Fall ab). Und nach welchem Kriterium hast du die Verkehrsträger oben in *Deiner* *persönlichen* *subkektiven* Lieblingsliste geordnet? Leistungsfähigkeit? Investitionskosten? Kapazität durch Betriebskosten? Geschwindigkeit? Geht irgendwie alles nicht auf.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.09.2017 22:59 |
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Arnd Hellinger
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Harald Tschirner
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Heidekraut
Immerhin liegt die CDU weit über der SPD derzeit in Berlin.
Und falls sie nach der nächsten Wahl die SPD ablöst, ist es vorbei mit einer pro-ÖPNV Politik und die autoverliebten Lobbyisten stoppen erstmal alles, was den Windschutzscheibenfanatiker stören könnte.
Ach ja. Wenn uns die Argumente ausgehen, bemühen wir eben irgendwelche Uralt-Klischees...?
In Karlsruhe und Stuttgart haben auch CDU-Oberbürgermeister und -Landräte den Ausbau der dortigen Stadtbahn- und S.Bahnnetze seit den 1970er Jahren vorangetrieben, während gleichzeitig in Wuppertal oder Kiel SPD-Rathauschefs für die Stilllegung der dortigen Straßenbahnsysteme verantwortlich zeichneten. Die BVG-Tram-Neubaustrecken nach Wedding, Frz. Buchholz und Alex I wurden übrigens von CDU-Senator Herwig Haase verantwortet...
Man muss ja nicht mit jeder Partei immer einverstanden sein, aber die Faktenlage sollte man doch etwas beachten, bevor man pauschale Kritik äußert.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 26.09.2017 00:08 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 26.09.2017 00:14 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 26.09.2017 00:54 |
Zitat
Heidekraut
@Schallundrausch, das ist eben ein Trugschluss. Klar haben wir das meiste den Vorgängerregierungen zu verdanken. Aber was haben denn die R2G vor der Wahl auf die reihe gebracht? Es geht mir ja wie man weiter oben unschwer entnehmen kann, um Prioritäten. Mag sein, dass die neue Regierung marschiert, aber sicher nicht in die richtige Richtung. Ich sehe aber nichteinmal das.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 26.09.2017 05:04 |
Zitat
Heidekraut
Die Leute wollen, dass es voran geht und nicht diesen ewigen Stillstand.