Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 16.09.2017 20:40 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 16.09.2017 22:32 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 16.09.2017 22:39 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 16.09.2017 22:45 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 16.09.2017 23:15 |
Zitat
BobV
Dieser EIII sollte unbedingt zur Einweihung der Gesamt-U5 vom Alex losfahren, während vom HBF z.B. ein H-Zug kommt und beide treffen sich am U Brandenburger Tor...oder am U Unter den Linden?
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 16.09.2017 23:36 |
Zitat
Flexist
Warum setzt man ihn sonntags nicht in den Regelverkehr, wie bei anderen Sonderfahrten auch?
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 16.09.2017 23:39 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 16.09.2017 23:49 |
Zitat
Henning
Daher bezweifle ich, ob er die in drei Jahren hinzukommende neue Strecke Alexanderplatz - Hauptbahnhof befahren kann.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 00:01 |
Zitat
Ostkreuzi
Sehr schön, dass die BVG auch in ihr technisches Erbe regelmäßig investiert.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 00:46 |
Zitat
der weiße bim
Falls irgendwann die U5 bis Jungfernheide oder noch weiter verlängert wird, kann der E III-5 U problemlos auch die U7 befahren und von dort bei Bedarf alle anderen Großprofillinien erreichen. In der Nachkriegszeit wurden auch in Betriebsgleisen größere Kurvenradien verwendet.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 10:08 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Warum setzt man ihn sonntags nicht in den Regelverkehr, wie bei anderen Sonderfahrten auch?
Der Zug ist für den Regelverkehr nicht zugelassen. Man hätte die Türen, die Türsteuerung und viele andere Details komplett umbauen müssen wie bei den D-Zügen, die jetzt auf der U55 oft Dienst tun.
Für den Sonderverkehr ist die "historische" Türsteuerung der E III-5 U ausreichend, wenn in jedem einzelnen der vier Wagen im Innenraum ein Betriebsbediensteter anwesend ist. Sechs Personale für einen Vierwagenzug sind im Regelverkehr nicht vorhanden.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 13:08 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 13:42 |
Zitat
Henning
Zitat
BobV
Dieser EIII sollte unbedingt zur Einweihung der Gesamt-U5 vom Alex losfahren, während vom HBF z.B. ein H-Zug kommt und beide treffen sich am U Brandenburger Tor...oder am U Unter den Linden?
Dieser Zugtyp hat im Gegensatz zu allen anderen Großprofiltypen an vielen Stellen im Großprofilnetz wegen Wagenstruktur und Fahrzeugunterbauten Probleme, so dass er nicht durchpasst. Daher bezweifle ich, ob er die in drei Jahren hinzukommende neue Strecke Alexanderplatz - Hauptbahnhof befahren kann.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 16:36 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 21:50 |
Tja, hätte man auch beim "fremden" Erbe EIII/4 machen können. Stattdessen war die Verschrottung am einfachsten. Jetzt hätte der Zug vielleicht ein Highlight sein können...Zitat
Ostkreuzi
Sehr schön, dass die BVG auch in ihr technisches Erbe regelmäßig investiert.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 22:37 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
der weiße bim
Falls irgendwann die U5 bis Jungfernheide oder noch weiter verlängert wird, kann der E III-5 U problemlos auch die U7 befahren und von dort bei Bedarf alle anderen Großprofillinien erreichen. In der Nachkriegszeit wurden auch in Betriebsgleisen größere Kurvenradien verwendet.
Hallo zusammen,
das wäre spannend, aber vom Anblick her doch etwas schräg.
Viele Grüße
Manuel
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 22:40 |
Zitat
Heidekraut
Haben wir doch früher auch geschafft. Wo gab's da Probleme? Verstehe wer will.
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 22:41 |
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 22:50 |
Zitat
BobV
Zitat
Henning
Zitat
BobV
Dieser EIII sollte unbedingt zur Einweihung der Gesamt-U5 vom Alex losfahren, während vom HBF z.B. ein H-Zug kommt und beide treffen sich am U Brandenburger Tor...oder am U Unter den Linden?
Dieser Zugtyp hat im Gegensatz zu allen anderen Großprofiltypen an vielen Stellen im Großprofilnetz wegen Wagenstruktur und Fahrzeugunterbauten Probleme, so dass er nicht durchpasst. Daher bezweifle ich, ob er die in drei Jahren hinzukommende neue Strecke Alexanderplatz - Hauptbahnhof befahren kann.
Ich denke schon, das der EIII dann die gesamte U5 befahren kann, denn die neu gebauten Tunnel(-Röhren) werden ja hinterm Alex nicht enger und der EIII hat die gleiche Breite wie die Doras, weshalb die ja auch auf der Strecke Alex <> Tierpark(später nach Hönow) fahren konnten.
Die scharfe Kurve von Alex Ri. Schillingstr. schaffte der E III schon zu DDR-Zeiten, wenn auch sehr langsam(was bei den D-, F-und H-Zügen ja nicht viel anders ist).
Außerdem meinte ich NUR die Einweihung der U5-Neubaustrecke Alex<> Brandenburger Tor, zu deren Anlass dieser E III-Zug nochmals aktiviert werden sollte.
Ob der E III auch im restl. Großprofilnetz fahren könnte, weiß ich nicht....ich vermute aber schon....außer auf der sehr kurvigen U8 vielleicht?
Re: Einsatz EIII/5-U auf der U5 17.09.2017 22:54 |
Zitat
GraphXBerlin
Tja, hätte man auch beim "fremden" Erbe EIII/4 machen können. Stattdessen war die Verschrottung am einfachsten. Jetzt hätte der Zug vielleicht ein Highlight sein können...Zitat
Ostkreuzi
Sehr schön, dass die BVG auch in ihr technisches Erbe regelmäßig investiert.