Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 25.09.2017 23:16 |
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DaniOnline
Um Zeit zu sparen könnte die BVG bei den H sowie HK-/IK-Zügen an den Bahnhöfen grundsätzliche alle Türen automatisch (durch den Fahrer) öffnen (lassen). Mir ist dies bei der Tunnelbana in Stockholm aufgefallen. Zunächst war das ungewohnt, es spart jedoch einige Sekunden pro Halt ein. So muss nicht jeder die Tür erst anklicken sondern kann gleich ein- und aussteigen. Dies dürfte mehr Zeit sparen als ein Verzicht auf die Durchsage "Zug nach ...".
Vielleicht lässt sich dies übrigens auch bei älteren Zügen noch nachrüsten, dass alle Türen automatisch öffnen. Im Winter kann man auf Außenbahnhöfen darauf ja verzichten.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 25.09.2017 23:48 |
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Henning
In China öffnen sich bei allen U-Bahnzügen beim Halt am Bahnsteig alle Türen automatisch.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 26.09.2017 04:45 |
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Bd2001
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schallundrausch
Genauso effektiv, aber viel effizienter und Nutzerfreundlicher ist die Türöffnungsvorwahl. Dort reicht ein einmaliges Drücken des Öffnungstasters während der Fahrt und die entsprechende Tür wird für die nächste Freigabe zur Öffnung vorgemerkt.
Gibt es auch bei der Berliner Straßenbahn. Bringt aber nichts, weil die Leute trotzdem wie wild auf den Türtaster drücken.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 26.09.2017 06:39 |
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der weiße bim
[...] empfindliche Sensorik, Reversierfunktionen und weiterer technischer Schnickschnack funktionieren um so länger, je weniger Öffnungs- und Schließvorgänge anfallen. Daher versucht man unnötige Türbewegungen zu vermeiden.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 26.09.2017 09:40 |
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Bd2001
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schallundrausch
Genauso effektiv, aber viel effizienter und Nutzerfreundlicher ist die Türöffnungsvorwahl. Dort reicht ein einmaliges Drücken des Öffnungstasters während der Fahrt und die entsprechende Tür wird für die nächste Freigabe zur Öffnung vorgemerkt. Das erspart das panische rumdrücken auf dem Türtaster bei Einfahrt, um ja nicht den Moment der Freigabe zu verpassen. Realisiert z.B. bei den Wiener V-Zügen und den ULFes. Die neue S-Bahn BR 483/484 wird dieses sehr nützliche Feature besitzen.
Gibt es auch bei der Berliner Straßenbahn. Bringt aber nichts, weil die Leute trotzdem wie wild auf den Türtaster drücken.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 26.09.2017 22:27 |
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dominator
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der weiße bim
[...] empfindliche Sensorik, Reversierfunktionen und weiterer technischer Schnickschnack funktionieren um so länger, je weniger Öffnungs- und Schließvorgänge anfallen. Daher versucht man unnötige Türbewegungen zu vermeiden.
Kann ich mir so nicht vorstellen. Bei allen neuen Zügen schließen die Türen nach wenigen Sekunden wieder automatisch (sofern niemand die Lichtschranke blockiert). An hoch frequentierten Haltepunkten oder dem ersten Halt, wo der Zug länger am Bahnsteig steht, gehen die Türen ständig auf und zu und man kann sowohl auf dem Bahnsteig, als auch im Zug selbst ein Piepkonzert erleben. Die neue S-Bahn BR 483/484 hat dieses "Feature" leider auch.
Das ist garantiert weniger schonend für die Türen, als wenn sie einmal zentral geöffnet und vor der Abfahrt zentral geschlossen werden. In der Schwachverkehrszeit macht es natürlich mehr Sinn, die Türen nur freizugeben.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 26.09.2017 22:33 |
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Henning
Das ist nur bei den neuen Straßenbahnen, S-Bahnen und Regionalzüge so.
Die neuen U-Bahnzüge in Hamburg, München und Nürnberg besitzen ebenfalls keine Lichtschranken und keine Türschließautomatik. Die neuen Fernzüge (Intercity und ICE) haben dies auch nicht.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 26.09.2017 23:22 |
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dominator
Kann ich mir so nicht vorstellen. Bei allen neuen Zügen schließen die Türen nach wenigen Sekunden wieder automatisch (sofern niemand die Lichtschranke blockiert).
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 27.09.2017 06:02 |
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Henning
Das ist nur bei den neuen Straßenbahnen, S-Bahnen und Regionalzüge so.
Die neuen U-Bahnzüge in Hamburg, München und Nürnberg besitzen ebenfalls keine Lichtschranken und keine Türschließautomatik. Die neuen Fernzüge (Intercity und ICE) haben dies auch nicht.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 27.09.2017 08:41 |
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Logital
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Henning
Das ist nur bei den neuen Straßenbahnen, S-Bahnen und Regionalzüge so.
Die neuen U-Bahnzüge in Hamburg, München und Nürnberg besitzen ebenfalls keine Lichtschranken und keine Türschließautomatik. Die neuen Fernzüge (Intercity und ICE) haben dies auch nicht.
Du erzählst die Unwahrheit. Bei einem ICE geht die Tür durchaus nach einer langen Zeit automatisch zu.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 27.09.2017 09:21 |
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VBB/HVV
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Logital
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Henning
Das ist nur bei den neuen Straßenbahnen, S-Bahnen und Regionalzüge so.
Die neuen U-Bahnzüge in Hamburg, München und Nürnberg besitzen ebenfalls keine Lichtschranken und keine Türschließautomatik. Die neuen Fernzüge (Intercity und ICE) haben dies auch nicht.
Du erzählst die Unwahrheit. Bei einem ICE geht die Tür durchaus nach einer langen Zeit automatisch zu.
Stimmt, kann ich bestätigen, zumindest für den ICE-T. Und für die DT5 in Hamburg ebenfalls.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 27.09.2017 12:09 |
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Jay
Automatische Türen gibt es in jedem ICE - im Innenraum. Sie trennen den Sitz- vom Türbereich ab.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 27.09.2017 14:18 |
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Henning
Die neuen U-Bahnzüge in Hamburg, München und Nürnberg besitzen ebenfalls keine Lichtschranken und keine Türschließautomatik. Die neuen Fernzüge (Intercity und ICE) haben dies auch nicht.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 27.09.2017 16:43 |
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 27.09.2017 21:21 |
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VBB/HVV
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Jay
Automatische Türen gibt es in jedem ICE - im Innenraum. Sie trennen den Sitz- vom Türbereich ab.
Und zwar sogar ohne ein 'Zurücktreten bitte!' oder Piepgeräusche!
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 27.09.2017 22:42 |
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Logital
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Henning
Das ist nur bei den neuen Straßenbahnen, S-Bahnen und Regionalzüge so.
Die neuen U-Bahnzüge in Hamburg, München und Nürnberg besitzen ebenfalls keine Lichtschranken und keine Türschließautomatik. Die neuen Fernzüge (Intercity und ICE) haben dies auch nicht.
Du erzählst die Unwahrheit. Bei einem ICE geht die Tür durchaus nach einer langen Zeit automatisch zu.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 27.09.2017 22:45 |
Zitat
Jay
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VBB/HVV
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Logital
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Henning
Das ist nur bei den neuen Straßenbahnen, S-Bahnen und Regionalzüge so.
Die neuen U-Bahnzüge in Hamburg, München und Nürnberg besitzen ebenfalls keine Lichtschranken und keine Türschließautomatik. Die neuen Fernzüge (Intercity und ICE) haben dies auch nicht.
Du erzählst die Unwahrheit. Bei einem ICE geht die Tür durchaus nach einer langen Zeit automatisch zu.
Stimmt, kann ich bestätigen, zumindest für den ICE-T. Und für die DT5 in Hamburg ebenfalls.
Automatische Türen gibt es in jedem ICE - im Innenraum. Sie trennen den Sitz- vom Türbereich ab.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 28.09.2017 07:30 |
Zitat
Henning
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Logital
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Henning
Das ist nur bei den neuen Straßenbahnen, S-Bahnen und Regionalzüge so.
Die neuen U-Bahnzüge in Hamburg, München und Nürnberg besitzen ebenfalls keine Lichtschranken und keine Türschließautomatik. Die neuen Fernzüge (Intercity und ICE) haben dies auch nicht.
Du erzählst die Unwahrheit. Bei einem ICE geht die Tür durchaus nach einer langen Zeit automatisch zu.
Ich meine Ein- und Ausstiegstüren mit Lichtschranke und Türschließautomatik, die nach wenige Sekunden ohne Blockieren automatisch zugehen.
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 28.09.2017 23:15 |
Re: Sinnhaftigkeit der Ansagen "Einsteigen, bitte" / "Zurückbleiben, bitte" bei der Berliner U-Bahn 29.09.2017 08:02 |