Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 23:01 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Wutzkman!
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Wutzkman
In Berlin beträgt der Mindestabstand zur Grundstücksgrenze auf jeder Seite 3 Meter. Wenn du diese 6 Meter links und rechts insgesamt abziehst, bleiben dir exakt 0 Meter. Wie darf ich mir dein Haus denn rein optisch vorstellen? Eher schmal und hoch? ;)
Mal angenommen deine Zimmer bekommen jeweils 15qm (eher klein) Grundfläche und dein Treppenhaus pro Etage 2qm (sehr steile Treppe), dann hast du eine Geschossfläche von gerundet 20qm, Also 5 x 4 Meter. Mit Mindestabstand kommst du also auf eine Grundstücksfläche von 11 x 10 Meter.
Hast Du überhaupt die Beiträge heute Abend gelesen? Es ging um die Frage, warum man nicht den "Mittelhügel" von vornherein beseitigt hat. Dann wäre es möglich gewesen, alle neuen Gleise auf der Nordseite so weit nach Süden rücken zu lassen, dass man Platz für Gebäude mit deutlich mehr als Null Meter Breite gehabt hätte.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 23:15 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 23:15 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 23:38 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 11.12.2017 00:36 |
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neuer
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manuelberlin
(4) Inzwischen wurde damit begonnen, die Reste des ehemaligen "Mittelhügels" abzutragen.
Ich bin mir sicher, dass irgendwo in diesem Forum schon die Antwort dazu steht: Warum macht man sich hier die Mühe, diesen Berg zu entfernen, und lässt das nicht als Schallschutz dort bestehen?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 11.12.2017 01:37 |
Zitat
BobV
Zurück zum Fahrplanwechsel und der damit verbundenen Neuerungen am Ostkreuz:
Mich hat schon verwundert, das die Eröffnung des Bahnsteigs Ru (ich meine detaillierter als bei der Karlshorst-R-Bahnschließung)und der Wiedereröffnung der neuen Sudkurve(n) und der damit verbundenen Rückkehr der S9 auf die Stadtbahn in keinster Weise in der rbb-Abendschau Erwähnung fand.
Das hätte man doch nun in den "Karlshorst-Bericht" miteinbeziehen können...aber naja!
Ich hoffe morgen wird davon berichtet denn mal ehrlich:
Nach 10 Jahren ist das Ostkreuz wieder da....zusätzlich mit R-Bahn oben und unten! Das is doch wohl ein 3 bis 5 Minutenbericht wert, oder?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 11.12.2017 07:35 |
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manuelberlin
Jedenfalls fahre ich kommenden Dienstag erstmals über die neue Schnellstrecke mit dem ICE für rund 41 Euro nach München und am Mittwoch für rund 46 Euro zurück nach Berlin. Ganz normal am vorigen Wochenende über bahn.de gebucht. Sparpreis mit Bahncard 25, in der 2. Klasse.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 11.12.2017 07:42 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 11.12.2017 07:58 |
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Harald Tschirner
Die Eröffnung hat nicht geklappt: erster haltender RE1 war laut HAFAS für 1:10 geplant. Am Bahnsteig stand gegen Mitternacht aber schon ein RE1 nach FF für 0:09.dran, den Blechelse auch brav ankündigte. Er kam auch... und rauschte mit 100 ohne Halt durch.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 11.12.2017 08:39 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 11.12.2017 10:37 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 11.12.2017 15:51 |
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andre_de
Zitat
Florian Schulz
Am S-Bahnhof Wedding ist wegen des Bahndamms die Topografie doch eine völlig andere. Dort lassen sich problemlos Nutzungen im Erdgeschoss und in der ersten Etage integrieren. Zugegeben mit zweifelhafter Belichtung. Der Straßenraum bietet sich für die Ansiedlung von Kleingewerbe an. Dagegen ist am Ostkreuz die Lärmintensität eine ganz andere. Die Erdgeschosszone lässt zur Südseite überhaupt keine Fenster zu. Auch in den darüber liegenden Etagen nimmt die Lärmeinwirkung aufgrund der Südkurve kaum ab. Für potentielle Wohnnutzung also ungeeignet.
Über schön oder nicht-schön will ich hier nicht streiten. Eine überlegte Bebauung (hier z.B. mit maximal 2..3 Geschossen) erscheint mir mitten in der Stadt allemal besser als das Zupflastern mit Schallschutzwänden. Der Lärm muss so oder so weggehalten werden, es ist eben nur die Frage, wie.
An der Lynarstraße hat man eine recht intelligente Lösung gefunden, und die Situation dort ist gerade wegen des Bahndamms eher schwieriger als einfacher. Hier mal zwei Links zum Projekt dort:
http://www.carpanetoschoeningh.de/carpaneto_schoningh_architekten/neubau___lynarstrae.html#4
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/architekturwettbewerb-neun-innovative-wohnprojekte-entstehen-in-berlin-23285430
Etwas mehr Herleitung und Begründung lieferte der Bebaungsplan-Text, der ist aber leider nicht mehr online zu finden. Die inhaltliche Herleitung dort entsprach 1:1 der Situation am Ostkreuz.
Viele Grüße
André
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 11.12.2017 17:53 |
Zitat
"andre_de" am 10.12.2017 um 21.54 Uhr:
An der Lynarstraße hat man eine recht intelligente Lösung gefunden [...]
Zitat
Der Bau in der Lynarstraße betritt gleich in vielerlei Hinsicht Neuland [...]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 11.12.2017 20:33 |
Zitat
Harald Tschirner
Egal warum, sowas darf nicht passieren. Vor allem Blechelse hat sich voll blamiert!
Zitat
Harald Tschirner
Denn: noch in der letzten Woche wurde dieser Zug als erster am Ostkreuz haltender im HAFAS angezeigt
Zitat
Harald Tschirner
und so hätte durchaus durch den Nichthalt eine nächtliche Reisekette kaputt gehen können.
Zitat
Harald Tschirner
Da es am Bahnsteig Ru keine lautstarken Proteste gab, war das wohl durch Zufall glücklicherweise nicht der Fall.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 11.12.2017 20:49 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
Egal warum, sowas darf nicht passieren. Vor allem Blechelse hat sich voll blamiert!
Die Ärmste. Das wird ihr hoffentlich eine Lehre sein!
Zitat
Harald Tschirner
Denn: noch in der letzten Woche wurde dieser Zug als erster am Ostkreuz haltender im HAFAS angezeigt
Welcher denn nun? Doch der um 0:09? Im Beitrag zuvor schreibst du, der erste planmäßige Zug laut HAFAS wäre der um 1:10 gewesen.
Zitat
Harald Tschirner
und so hätte durchaus durch den Nichthalt eine nächtliche Reisekette kaputt gehen können.
Nächtliche Reisekette? Nach Frankfurt an der Oder? Oder schlimmer: Nach einer dieser Milchkannen zwischen hier und dort? Hmmm, Ja...
Zitat
Harald Tschirner
Da es am Bahnsteig Ru keine lautstarken Proteste gab, war das wohl durch Zufall glücklicherweise nicht der Fall.
Puuuh, Schwein gehabt ;)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 11.12.2017 21:12 |
Zitat
Harald Tschirner
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Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
Egal warum, sowas darf nicht passieren. Vor allem Blechelse hat sich voll blamiert!
Die Ärmste. Das wird ihr hoffentlich eine Lehre sein!
Zitat
Harald Tschirner
Denn: noch in der letzten Woche wurde dieser Zug als erster am Ostkreuz haltender im HAFAS angezeigt
Welcher denn nun? Doch der um 0:09? Im Beitrag zuvor schreibst du, der erste planmäßige Zug laut HAFAS wäre der um 1:10 gewesen.
Zitat
Harald Tschirner
und so hätte durchaus durch den Nichthalt eine nächtliche Reisekette kaputt gehen können.
Nächtliche Reisekette? Nach Frankfurt an der Oder? Oder schlimmer: Nach einer dieser Milchkannen zwischen hier und dort? Hmmm, Ja...
Zitat
Harald Tschirner
Da es am Bahnsteig Ru keine lautstarken Proteste gab, war das wohl durch Zufall glücklicherweise nicht der Fall.
Puuuh, Schwein gehabt ;)
Der um 0:09 wurde ursprünglich von HAFAS als erster Zug angezeigt, offenbar aber kurzfristig wieder entfernt. Und Erkner und Fürstenwalde als Milchkannen zu bezeichnen, dürfte die dortigen Einwohner wenig freuen!
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 11.12.2017 22:55 |
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krickstadt
Zitat
"andre_de" am 10.12.2017 um 21.54 Uhr:
An der Lynarstraße hat man eine recht intelligente Lösung gefunden [...]
Entschuldigung!
Zitat
Der Bau in der Lynarstraße betritt gleich in vielerlei Hinsicht Neuland [...]
Abgesehen davon, dass die Veröffentlichung dieser Pläne auch schon wieder zwei Jahre her ist (siehe ein von Manuel aufgenommenes Foto vom Grundstück und mein Hinweis auf einen Abendschau-Beitrag vom 20.11.2015) ... wurde denn mit dem Bau schon angefangen oder war das Architektenbüro "nur" einer der Gewinner eines Wettbewerbs ohne konkrete Realisierungschancen?
Gruß, Thomas
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 12.12.2017 04:42 |
Zitat
"schallundrausch" am 11.12.2017 um 22.55 Uhr:
Doch, das wird genau so umgesetzt! [...] wenn's Dich interessiert, kann ich mal ein paar Fotos machen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 13.12.2017 08:59 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 13.12.2017 22:41 |
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Gestern fuhr ich zum ersten Mal auf der neuen alten S9-Strecke.
Von Neukölln kommend stieg ich Treptower Park aus. Die nächste S9 sollte in 7 Minuten abfahren. Sie fuhr bereits nach 2 Minuten ein und wartete dann 5 Minuten. Über die Kurve ging es sehr flott, mit schöner Aussicht auf das Ostkreuz. Spätestens ab dem Ende der Rampe wurde aber wieder abgebremst.
Im Bahnhof Warschauer Straße gab es einen Halt von circa 2 Minuten. Vor der Einfahrt in den Ostbahnhof wurde kurz auf offener Strecke gehalten.
Insgesamt eine etwas gemächliche Erfahrung. Vermutlich soll das besser werden, wenn erst mal alle Gleise und Bahnsteige fertig sind.