Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 13.02.2018 21:21 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 13.02.2018 21:49 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 13.02.2018 22:28 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bevor ich wieder mit der U-Bahn oder S-Bahn fahre, müsste erstmal ehrheblich die Sicherheit erhöht werden, und vor allem auch diese in jeder U-Bahnstation das System erhitzenden Buden abgebaut werden.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 13.02.2018 23:15 |
Zitat
Arec
Das Straßenbahnnetz hat auf nahezu allen Strecken teils erhebliche Kapazitätsreserven. Bei der Straßenbahn ist ein 2-Minuten-Takt weitestgehend unproblematisch, ...
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 13.02.2018 23:28 |
Damit ist das Thema für mich schon erledigt. Gerade letzteres benötigt eine bessere Bezahlung um überhaupt neues Personal zu rekrutieren.Zitat
der weiße bim
Um den Schnellbahnverkehr zu verdichten, braucht es nur zusätzliche Fahrzeuge und Mitarbeiter.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 00:05 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 00:32 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arec
Das Straßenbahnnetz hat auf nahezu allen Strecken teils erhebliche Kapazitätsreserven. Bei der Straßenbahn ist ein 2-Minuten-Takt weitestgehend unproblematisch, ...
Der Zweiminutentakt pro Strecke ist selbstverständlich machbar, der Zweiminutentakt pro Linie bei mehreren Linien auf einer Strecke nicht. Schon gar nicht, wenn weitere Straßenbahnlinien kreuzen, einmünden oder ausfädeln.
Die Alex-I-Strecke hat mit 30 Wagen/Zügen pro Stunde und Richtung ebenso wie die Landsberger Allee zwischen SEZ und S-Bahnhof mit 36 Wagen die Sättigung erreicht. Deswegen war die Alex-II-Strecke unvermeidlich. Für die Landsberger werden die Diskussionen um die U11 nicht aufhören, denn eine leistungsfähige Straßenbahnstrecke parallel dazu ist ähnlich problematisch. Eventuell wäre die Ableitung zusätzlicher Wagen über Andreasstraße zum Ostbahnhof oder ab Platz der Vereinten Nationen - Strausberger Platz zur Holzmarktstraße zu überlegen, löst aber das Kapazitätsproblem am Ringbahnhof Landsberger nicht.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 00:50 |
Anonymer Benutzer
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 00:52 |
Zitat
GraphXBerlin
Damit ist das Thema für mich schon erledigt.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 01:04 |
Zitat
Arec
Wie gesagt, als problematisch sehe ich den Mollknoten an.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 02:39 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 03:25 |
Zitat
Jay
Das nimmt schon ein wenig absurde Züge an. Der Problempunkt bei Alex I ist die Überfahrt Alexanderstraße mit der anschließenden Haltestelle U Alexanderplatz. Daran scheitert bisher die Verlängerung der 18. Über die Mollstraße lässt sich problemlos mehr abwickeln. Alex II und Alte/Neue Schönhauser bieten Ableitungspotenzial. Am Hackeschen Markt müsste man dann noch mal genauer gucken.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 04:27 |
Zitat
Arec
Die Haltestellensituation U Alexanderplatz ist zwar unglücklich, die Leistungsfähigkeitsgrenze von der Anzahl der Züge an der Haltestellenkante ist dort erreicht, man benötigt also eine weitere Bahnsteigkante, behelfsweise vielleicht eine Doppelhaltestelle. Die sollte dort aber problemlos errichtet werden können. Einschränkend kommt die langsame Überfahrgeschwindigkeit und die notwendige Freigabe des Kfz-Verkehrs hinzu.
Zitat
Arec
Für eine Linie 18 zum Alexanderplatz sollte man übrigens in der Memhardstraße problemlos Platz für einen Bahnsteig unter der S-Bahn-Brücke schaffen können. 40 Meter passen da bestimmt hin, vielleicht sogar 60 Meter.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 07:08 |
Zitat
Wollankstraße
Auf n-tv ist auch ein Beitrag dazu, stelle ihn hier mal rein
Klick hier
Mal so für die Diskussion.
Ich sehe es auch so wie andere Foristen, erst Ausbau des ÖPNV dann die Diskussion. Man hat ja gesehen, wie nach dem Mauerfall 1989 die Öffis hoffnungslos überfüllt waren, ich erinnere mich an das Anstellen auf der Straße vor dem U-Bf Osloer Str.
Generell halte ich das aber für eine gute Idee.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 07:27 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 08:38 |
Zitat
der weiße bim
Der Zweiminutentakt pro Strecke ist selbstverständlich machbar, der Zweiminutentakt pro Linie bei mehreren Linien auf einer Strecke nicht. Schon gar nicht, wenn weitere Straßenbahnlinien kreuzen, einmünden oder ausfädeln.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 08:39 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 08:49 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 10:39 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 10:41 |
Zitat
Tom81
Mit welchen Fahrgaststeigerungen rechnet Ihr denn?
Innerhalb des S-Bahn-Rings fahren doch heute schon mehr Menschen mit dem ÖPNV als mit dem MIV. Und der MIV wird ja nicht komplett zum Erliegen kommen, wenn der ÖPNV kostenlos wird.
(...)
Insofern sehe ich nicht, dass sich bei kostenlosen ÖPNV das Aufkommen innerhalb des S-Bahn-Rings in der HVZ im ÖV verdoppeln wird, sondern eher in der Größenordnung von 15-25% ansteigen wird. Natürlich braucht man dafür auch Angebotsverdichtungen, aber nicht gleich 4-spurige Tramstecken u.ä.
Das größte Potenzial für Verlagerungen vom MIV zum ÖV sehe ich auf tangentialen Verbindungen zw. den Bezirken außerhalb des S-Bahn-Rings, wo der MIV heute sehr stark ist, weil der ÖV dort im Vergleich zum MIV viel zu langsam ist.
Wenn man dort signifikant Fahrgäste im ÖV gewinnen will, bedarf es aber nicht (nur) kostenlosem ÖV, sondern vor allem deutliche Angebotsverbesserungen, um den ÖV auf den Tangenten deutlich zu beschleunigen, also beispielsweise durch
- zahlreiche neue ExpressBus-Verbindungen,
- eine S-Bahn-Verlängerung der S75 von Wartenberg nach Blankenburg (und weiter über Pankow, Gesundbrunnen Richtung Friedrichstr./Hbf oder Westend)
- ein vertaktetes RB (oder RE oder SE oder CE oder BBE, oder wie auch immer man es nennen würde) Angebot, mit einzelnen Ästen in Brandenburg, das innerhalb von Berlin gebündelt im gleichmäßigen Takt schnelle innerstädtische Verbindungen erlaubt, ähnlich wie London Overground, z.B. auf den Achsen Spandau - Jungfernheide - Gesundbrunnen - Lichtenberg - KW/BER (mit neuen Halten entlang des östl. Güter-Außenrings) oder Potsdam - Zehlendorf - Steglitz - Potsdamer Platz - Hbf - Gesundbrunnen - Oranienburg/Wandlitz/Bernau.