Anonymer Benutzer
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 28.03.2018 01:48 |
Zitat
RathausSpandau
Ist das denn für eine Stadtschnellbahn, die auch Aufgaben des Vorortverkehrs übernimmt (und das im polyzentrischen, sowie flächenmäßig großen Berlin), auch schnell genug?
Wie seht ihr das?
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 28.03.2018 05:17 |
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RathausSpandau
Zitat
Henning
Beim städtischen Nahverkehr in Essen wüsste ich auch nicht was dort schlecht sein soll.
Essens Nahverkehr ist für Ruhrgebiets-Verhältnisse relativ gut, weist aber auch erhebliche Mängel auf.
Der Hauptgrund dafür ist, dass man die Stadtbahn Rhein-Ruhr nicht konsequent weitergebaut hat, sondern mit Ausnahme einiger Stadtbahnstrecken nur halbgaren Murks auf die Beine gestellt hat. Das adaptierte Kölner Mischsystem ist in Essen (und auch generell im Ruhrgebiet) einfach deplatziert, weil die Straßenbahn in Essen einen sehr schlechten Ausbaustandard hat (oft fährt sie straßenbündig und ist damit langsam und unzuverlässig, und auf vielen wichtigen Strecken sind Haltestellen zu kurz). Außerdem ist der Pott der größte deutsche Ballungsraum, insbesondere flächenmäßig => hier kommt es auch auf große Reisegeschwindigkeiten an.
Auch in Essen hat die Abkehr von der Stromschiene und das Adaptieren des straßengängigen B-Wagen bedeutet, dass man nun nicht mehr gezwungen war, ein vernünftiges Schnellbahnnetz auf die Beine zu stellen, weil es einfach (bezüglich der Kosten) bequemer war, einfach oberirdische Straßenbahnstrecken an gebauten Tunneln anzuschließen - dies hat oft verhindert, dass die Tunnel ihren eigentlichen Sinn erfüllten. Und das Vorhaben, die Stadtbahn Rhein-Ruhr als kommunale und städteerschließende Ergänzung zur S-Bahn zu bauen, ist damit fast überall in weiter Ferne gerückt :-(((
(...)
Die Fahrpläne in Essen könnten auch durchaus besser sein. Der frühe Betriebsschluss der Stadtbahn, und der Viertelstundentakt an Wochenenden ist auch nicht wirklich berauschend. Aber das ist ein Problem welches generell im Ruhrgebiet stark vertreten ist. Die meisten anderen Ruhrgebiets Städte (z.B. Duisburg) sind da noch viel ärmer dran.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 28.03.2018 12:02 |
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B-V 3313
Zitat
Henning
Die S-Bahn Rhein-Main ist wesentlich besser als die Berliner S-Bahn, da dort vor wenigen Jahren die alte Baureihe 420 durch die neuen 430er ersetzt wurden.
Du redest mal wieder Müll. Schon den Sommer 2013 und die massiven Ausfälle in Mainz vergessen?
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 28.03.2018 12:06 |
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RathausSpandau
Also mir gefällt die S-Bahn Rhein-Main irgendwie auch mehr als die Berliner S-Bahn, aber viel zuverlässiger ist sie auch nicht! Es gibt doch eigentlich kein S-Bahnsystem in Deutschland (außer irgendwelche Dorf-S-Bahnen wie in Freiburg oder Hannover oder so), welches keine großen Probleme in Punkto Kapazität, Zuverlässigkeit oder Sauberkeit hat. Kaputtgespart, und/oder wichtige Ausbauten verschleppt, wurde praktisch überall. Auch in München oder HH oder so.
Diese oder nächste Woche ist in Ffm glaube ich die Stammstrecke der S-Bahn in der Innenstadt gesperrt. Zwar in den hessischen Osterferien, trotzdem ist jedes Mal wenn der City Tunnel dicht ist, die Hölle los. Vergleiche mal, wie lange man jetzt z.B. von OF zum Konsti oder so braucht, mit und ohne City Tunnel!
Und wie kann man allen ernstes die "Qualität" von S-Bahnnetzen nur anhand der dort eingesetzten Fahrzeuge bewerten!?!?!?
Weil jetzt irgendein Eisenbahnfreak die neuen Fahrzeuge supertoll findet (wegen für den Fahrgast so wichtigen Faktoren wie Wagenübergänge, was natürlich besonders wichtig ist, wenn ich 30 Minuten in der S3 von Frankfurt nach Dreieich-Bruchschlag sitze, da hat man natürlich Bock, immer ständig durch den Zug zu laufen) , ist also automatisch das ganze S-Bahn-Netz dufte?
Faktoren wie Sauberkeit (wo vor allem die unterirdischen Stationen verbesserungswürdig sind wie Ostendstraße z.B., aber es hat sich verbessert! und Berlin ist da auch alles andere als ein Vorbild) oder Geschwidnigkeit (hier steckt die S-Bahn Rhein-Main die Berliner S-Bahn locker in die Tasche) sind also unwichtig?
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 28.03.2018 12:10 |
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Railroader
Die Streckengeschwindigkeit beträgt auf einigen wenigen Strecken der S-Bahn infrastrukturbedingt max. 100 km/h.
Ja, zurzeit ist die Baureihe 481 noch auf 80 km/h beschränkt.
Ist das denn für eine Stadtschnellbahn, die auch Aufgaben des Vorortverkehrs übernimmt (und das im polyzentrischen, sowie flächenmäßig großen Berlin), auch schnell genug?
Wie seht ihr das?
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 30.03.2018 08:17 |
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der weiße bim
Die T6/B6 oder KT4-Tatrawagen (selbst im modernisierten Zustand) sind auf diesen Strecken in Punkto Fahrkomfort nicht zu schlagen.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 30.03.2018 21:38 |
Zitat
Marienfelde
1. Vielleicht ist doch mal ein Link zu einem Fahrplan erlaubt, hier also zur U 11 (Messe - (Essen-) Hbf - Altenessen - Gelsenkirchen-Horst: [www.ruhrbahn.de]
Wenn man sich jetzt den Fahrplan der Berliner U-Bahnlinie 4 (!) danebendenkt, erkennt man schon Unterschiede im Bedienungsniveau.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 30.03.2018 23:23 |
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Logital
Zumindest beim T6 kann ich mich an ein auffälliges Dröhnen erinnern das jeder Zug bei 60 km/h erreichte.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 31.03.2018 03:26 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Zumindest beim T6 kann ich mich an ein auffälliges Dröhnen erinnern das jeder Zug bei 60 km/h erreichte.
Die T6A2 erreichen die 60 km/h eigentlich gar nicht. Im Gegensatz zum KT4D besitzen sie wegen des Beiwagenbetriebes stärker untersetzte Getriebe und die TV-3 Choppersteuerung regelt bei 55 km/h ab, bei den modernisierten Tatras noch etwas eher.
Geräusch und Vibration entstanden beim Tatra vor allem durch unrund laufende Gelenkwellen.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 31.03.2018 03:28 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die S-Bahn Rhein-Main ist wesentlich besser als die Berliner S-Bahn, da dort vor wenigen Jahren die alte Baureihe 420 durch die neuen 430er ersetzt wurden.
Du redest mal wieder Müll. Schon den Sommer 2013 und die massiven Ausfälle in Mainz vergessen?
Ich habe noch nie in dieser Gegend gewohnt und bin sehr selten dort. Daher bekomme ich nicht alles mit was dort passiert. Ich weiß zum Beispiel dass dort im Jahr 2014 die alten 420er durch die neuen 430er ersetzt wurden. Die massiven Ausfälle ein Jahr davor habe ich überhaupt nicht mitgekriegt.
Anonymer Benutzer
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 31.03.2018 03:34 |
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T6Jagdpilot
Und wer den Nahverkehr im Pott mal live erlebt hat, freut sich auch wieder über heimische Verhältnisse,auch bei den Fahrpreisen..
T6JP
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 31.03.2018 04:19 |
Zitat
RathausSpandau
Es gibt doch eigentlich kein S-Bahnsystem in Deutschland (außer irgendwelche Dorf-S-Bahnen wie in Freiburg oder Hannover oder so), welches keine großen Probleme in Punkto Kapazität, Zuverlässigkeit oder Sauberkeit hat.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 31.03.2018 04:27 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Zumindest beim T6 kann ich mich an ein auffälliges Dröhnen erinnern das jeder Zug bei 60 km/h erreichte.
Die T6A2 erreichen die 60 km/h eigentlich gar nicht.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 31.03.2018 11:23 |
Zitat
T6Jagdpilot
Und wer den Nahverkehr im Pott mal live erlebt hat, freut sich auch wieder über heimische Verhältnisse,auch bei den Fahrpreisen..
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 31.03.2018 16:11 |
Zitat
Arec
Zitat
Marienfelde
1. Vielleicht ist doch mal ein Link zu einem Fahrplan erlaubt, hier also zur U 11 (Messe - (Essen-) Hbf - Altenessen - Gelsenkirchen-Horst: [www.ruhrbahn.de]
Wenn man sich jetzt den Fahrplan der Berliner U-Bahnlinie 4 (!) danebendenkt, erkennt man schon Unterschiede im Bedienungsniveau.
Die U11 wird aber auf weiten Teilen der Strecke durch die U17 bzw. Straßenbahn auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet, womit auf weiten Teilen der Strecke wieder der gleiche Standard wie auf den Berliner U-Bahn-Linien gilt. Die genannten Unterschiede im Bedienungsniveau bestehen also in ganz engen Grenzen.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 31.03.2018 16:14 |
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Alter Köpenicker
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RathausSpandau
Es gibt doch eigentlich kein S-Bahnsystem in Deutschland (außer irgendwelche Dorf-S-Bahnen wie in Freiburg oder Hannover oder so), welches keine großen Probleme in Punkto Kapazität, Zuverlässigkeit oder Sauberkeit hat.
Ob die Breisgau-S-Bahn mit ihren Regio-Shuttles in puncto Kapazität hier die große Ausnahme sein soll, kann ich angesichts der oft bis unters Dach gefüllten Fahrzeuge nicht recht glauben.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 31.03.2018 20:08 |
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 31.03.2018 20:08 |
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 31.03.2018 20:24 |
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 31.03.2018 20:34 |