Re: Verlängerung S46 12.04.2018 10:14 |
Zitat
Wollankstraße
Denke eine RB wäre das sinnvollste als Zubringer zur S-Bahn. wenn es auf der Schiene sein soll....
Re: Verlängerung S46 12.04.2018 12:19 |
Re: Verlängerung S46 12.04.2018 12:29 |
Zitat
Nemo
Das einzige was ich in dieser Hinsicht für sinnvoll halte, ist es die Strecke zu erhalten und vielleicht in 20 Jahren nochmal darüber reden.
Re: Verlängerung S46 12.04.2018 12:30 |
Re: Verlängerung S46 12.04.2018 12:49 |
Bäderbahn
Re: Verlängerung S46 13.04.2018 11:25 |
Zitat
Bäderbahn
Hauptgrund, der für die S-Bahn spricht, dürften die Kosten sein. Die würden dann vom Land / Bund getragen und nicht von der Gemeinde. Würde es ein so großes Verkehrsbedürfnis geben, hätte die Gemeinde auf eigene Kosten schon längst eine Buslinie eingerichtet, hat sie aber nicht.
Re: Verlängerung S46 13.04.2018 11:31 |
Zitat
def
Zitat
Bäderbahn
Hauptgrund, der für die S-Bahn spricht, dürften die Kosten sein. Die würden dann vom Land / Bund getragen und nicht von der Gemeinde. Würde es ein so großes Verkehrsbedürfnis geben, hätte die Gemeinde auf eigene Kosten schon längst eine Buslinie eingerichtet, hat sie aber nicht.
... womit Du ganz gut die Absurditäten des (sicher nicht nur deutschen) Systems auf den Punkt bringst. Ehrlich gesagt ist mir als Steuerzahl egal, auf welcher Ebene Geld ausgegeben wird. Und wenn dann ein Vielfaches ausgegeben wird, nur damit eine niedrigere Ebene etwas Geld spart, zeigt das ja recht deutlich, dass bei der derzeitigen ÖPNV-Finanzierung irgendwas schiefläuft.
Vielleicht sollte es für den ÖPNV "Regionalisierungsmittel" wie im Bahnverkehr geben, auch auf Gemeindeebene. Natürlich zweckgebunden, und natürlich kontrolliert - anders ausgegebene Gelder werden gekürzt und sämtliche Straßenbauförderung in der Gemeinde eingestellt.
Re: Verlängerung S46 13.04.2018 11:46 |
Zitat
Nemo
Ansonsten könnte man auch die BO-Strab bemühen.
Re: Verlängerung S46 13.04.2018 11:46 |
Re: Verlängerung S46 13.04.2018 12:06 |
Zitat
def
Oh, das war mir nicht klar, danke für die Ergänzung/ Korrektur.
Re: Verlängerung S46 13.04.2018 12:09 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Ansonsten könnte man auch die BO-Strab bemühen.
Wohl kaum bei einer Eisenbahn
Re: Verlängerung S46 13.04.2018 13:22 |
Zitat
Nemo
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Havelländer
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Nemo
Ansonsten könnte man auch die BO-Strab bemühen.
Wohl kaum bei einer Eisenbahn
Man kann die Zuordnung einer Strecke zu einem Rechtsraum auch ändern!
Re: Verlängerung S46 13.04.2018 13:23 |
Zitat
Havelländer
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Nemo
Zitat
Havelländer
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Nemo
Ansonsten könnte man auch die BO-Strab bemühen.
Wohl kaum bei einer Eisenbahn
Man kann die Zuordnung einer Strecke zu einem Rechtsraum auch ändern!
Man kann auch realistisch bleiben und die eigenen Phantasien für sich behalten.
Re: Verlängerung S46 13.04.2018 13:26 |
Zitat
Nemo
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Ansonsten könnte man auch die BO-Strab bemühen.
Wohl kaum bei einer Eisenbahn
Man kann die Zuordnung einer Strecke zu einem Rechtsraum auch ändern!
Man kann auch realistisch bleiben und die eigenen Phantasien für sich behalten.
Ok, nur wozu dann dieser Thread?
Re: Verlängerung S46 13.04.2018 13:41 |
Re: Verlängerung S46 13.04.2018 13:52 |
Zitat
Logital
Zitat
def
(...)
Vielleicht sollte es für den ÖPNV "Regionalisierungsmittel" wie im Bahnverkehr geben, auch auf Gemeindeebene. Natürlich zweckgebunden, und natürlich kontrolliert - anders ausgegebene Gelder werden gekürzt und sämtliche Straßenbauförderung in der Gemeinde eingestellt.
Das stimmt aber nicht. Auch der kommunale ÖPNV wird letztlich über einen Teil der Regionalisierungsmittel finanziert, zumindet in Brandenburg.
[www.mil.brandenburg.de]
"Im Jahr 2014 waren es bundesweit 7,3 Milliarden Euro, Brandenburg erhielt davon rund 417 Millionen Euro. 344 Millionen davon standen für den Regionalverkehr auf der Schiene zur Verfügung. Rund 73 Millionen standen über das ÖPNV-Gesetz des Landes für die Kommunen im Land Brandenburg bereit. Diese Mittel werden im SPNV und übrigen ÖPNV gebraucht, weil Ticketverkäufe die Kosten ungefähr nur zur Hälfte decken. Es soll aber ein möglichst flächendeckendes Angebot geben als so genannte Daseinsvorsorge des Staates für seine Menschen.