Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu Kabelkanalabdeckung in Bhf Spindlersfeld
geschrieben von Andy_Langer 
Hallo,

habe erst kürzlich folgende Kabelkanalabdeckung entdeckt, obwohl ich diesen Bhf schon einige Jahre nutze.

Link: [img366.imageshack.us]

Kann mir jemand etwas über das Alter sagen? Ist das Flügelrad der Reichsbahn aus früheren Jahren? Ich finde es hat auch Ähnlichkeiten mit dem der schwedischen Staatsbahn.


es grüßt Andy

Andy_Langer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kann mir jemand etwas über das Alter sagen? Ist
> das Flügelrad der Reichsbahn aus früheren Jahren?

Ich schätze, das Teil stammt aus der Länderbahnzeit. K.P.E.V. (Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung) 1880 - 1920

Auf einer privaten Seite [www.westbahn.de] fand ich Bilder von Ehrennadeln der KPEV, die ganz ähnlich aussehen:





so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2005 14:33 von der weiße bim.
Respekt! Wo hast du das denn am Bahnhof gefunden? Bin dort auch ab und an...
Novaearion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Respekt! Wo hast du das denn am Bahnhof gefunden?
> Bin dort auch ab und an...


Gibt es nicht auf dem Bahnhof Ostkreuz auch so einen kleinen Deckel?
Ich glaube im hinteren Teil des Lichtenberg Bahnsteigs wenn man vom Bahnsteig der S9 die Treppe runter kommt.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
> Respekt! Wo hast du das denn am Bahnhof gefunden?
> Bin dort auch ab und an...

wenn du in Richtung Ende des Gleises gehst, in Höhe des Häuschen, das aussieht als wäre es mal ein Toilletenhaus war.
Die Abdeckung ist rech klein, so ungefähr A4 Größe.

Gruß Andy
Andy_Langer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> habe erst kürzlich folgende Kabelkanalabdeckung
> entdeckt, obwohl ich diesen Bhf schon einige Jahre
> nutze.

Ich find es ja großartig, was du so alles entdeckst. Aber du hast dabei keineswegs einen Kabelkanal oder dessen Abdeckung, sondern einen Kabelstein (heißt so, auch wenn er aus Gußeisen ist) entdeckt, dieser wurde zur Kennzeichnung der Lage eines Kabels benutzt.
Die Dinger findet man auf nicht öffentlich zugänglichem Gelände noch recht oft. Am Bahnhof Lichterfelde West (Stellwerk Lwt) findet man z.B. noch drei Stück. Auch vor dem Bahnhof Wannsee ist einer im Pflaster zu finden.
ah, danke für den Hinweis, es ist also ähnlich wie Schieber- / Hydrantenschilder, die auf eine Lage verweisen.
Ich fand aber eher intessant, daß diese "Markierung" wohl etliche Jahre auf den Buckel hat und offensichtlich zumindest eine neue Pflasterung überlebt hat und nicht verschrottet wurde bzw. in eine private Andeckensammlug verschwunden ist.

Gruß Andy
Andy_Langer schrieb:
.....................
> Ich fand aber eher intessant, daß diese
> "Markierung" ..............nicht .....in
> eine private Andeckensammlug verschwunden ist.


Lieber Andy

Wenn das man jetzt noch so bleibt?
Warten wir's ab.

Gruß
Eckehard

ups, hoffentlich habe ich nicht schlafende Hunde geweckt ...

Gruß Andy
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen