Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppelschlenker macht auf der Durchreise einen Halt in München
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Auf der Heimreise von einer Verkehrstagung in Thun/Schweiz nach Lier Koningshooikt/Belgien macht ein Doppelgelenkbus von Van Hool am 15. und 16. Mai in München Station. Leider wird der Wagen nicht im Fahrgasteinsatz zu sehen sein, da das Fahrzeug nicht zugelassen und mit rotem Kennzeichen unterwegs ist. Man möchte seitens der MVG aber mal testen, wie sich das Fahrzeug in der bayerischen Landeshauptstadt fahren lässt, ob etwa alle Haltestellen bündig angefahren werden können. Ein konkretes Kaufinteresse gibt es aber nicht - nicht nur, weil die Fahrzeugförderung für die nächsten zwei Jahre ausgesetzt ist.
Immerhin tritt der Gast aus Belgien in die Fußstapfen eines Pioniers auf Münchens Straßen: Im Jahre 1981 fuhr der Prototyp eines Doppelgelenkbusses von MAN (MAN SGG) im Fahrgastverkehr auf der Linie 41. Es blieb jedoch bei dem einen Fahrzeug, welches mit einer Länge von 23 Metern die Basis für den heutigen Trend zum Großraumbus legte.

Artikel geschrieben von Arnd Werther
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immerhin tritt der Gast aus Belgien in die
> Fußstapfen eines Pioniers auf Münchens Straßen: Im
> Jahre 1981 fuhr der Prototyp eines
> Doppelgelenkbusses von MAN (MAN SGG) im
> Fahrgastverkehr auf der Linie 41. Es blieb jedoch
> bei dem einen Fahrzeug, welches mit einer Länge
> von 23 Metern die Basis für den heutigen Trend zum
> Großraumbus legte.

Hallo,

wie lange fuhr denn dieser Bus in München?

Ich bilde mir nähmlich ein, ihn als Pendelbus
im Jahr 1983 zwischen dem damaligen IGA-Gelände
(jetzt Westpark) und der S-Bahn gesehen zu
haben.

Gruß

Hans Ludwig
HALLO

Was für ein Doppelgelenkbus von Van Hool war das.

Der zum Testen auch in Hamburg war.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Hans Ludwig Wiegel schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hallo,
>
> wie lange fuhr denn dieser Bus in München?
>
> Ich bilde mir nähmlich ein, ihn als Pendelbus
> im Jahr 1983 zwischen dem damaligen IGA-Gelände
> (jetzt Westpark) und der S-Bahn gesehen zu
> haben.
>
> Gruß
>
> Hans Ludwig

Hmm,

im "Nahverkehr" war zu lesen, dass der Bus nach seinem Linieneinsatz noch in Wolfsburg und 1983 als Parkplatz-Shuttle auf der IAA in Frankfurt zu Gast war. Aber es kann natürlich gut sein, dass er sich bei der IGA auch noch verdient gemacht hat.

Gruß,
Tramubus


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen