Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regional-S-Bahn Donau-Iller
geschrieben von Manfred Erlg 
Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr;

Zitat

Ulm/München, 08.02.2024

Lenkungskreis Regio-S-Bahn Donau-Iller stellt Weichen für den Ausbau

- Kosten-Nutzen-Untersuchung fällt positiv aus
- Absichtserklärung zum Ausbau der Brenzbahn unterzeichnet
- Freistaat investiert über 41 Mio. Euro in Planung für Illertalbahn und Strecke Senden – Weißenhorn

Bei der Regio-S-Bahn Donau-Iller geht es mit Siebenmeilenstiefeln voran: In den nächsten Jahren sollen neue Haltestellen, Ausbauabschnitte und die Elektrifizierung verschiedener Strecken kommen. Jetzt geht es für alle Partner an die Umsetzung. Der Lenkungskreis Brenzbahn/Regio-S-Bahn Donau-Iller hat am Donnerstag Zwischenbilanz für das Gesamtprojekt gezogen.

Gemeinsam haben Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter und Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann sowie der Vorsitzende des Regio-S-Bahn Vereins, Oberbürgermeister Gunter Czisch, und der Vorsitzende der IG Brenzbahn, Landrat Peter Polta, die nächsten Schritte vorgestellt. [...]

Kosten-Nutzen-Untersuchung zeigt: Der Ausbau lohnt sich

Die beim Lenkungskreis erstmals vorgestellte Nutzen-Kosten-Untersuchung für das Gesamtprojekt auf dem bisherigen Planungsniveau zeigt: Die Prognosen für die künftige Zahl der Fahrgäste sind hervorragend und die Ausbauschritte bringen einen Schub für den Schienenpersonennahverkehr in der Region. Außerdem liegt der volkswirtschaftliche Nutzen über den veranschlagten Kosten. [...]

Für das Gesamtprojekt Regio S-Bahn Donau-Iller ist eine Förderung durch den Bund auf der Grundlage des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG-Bundesprogramm) mit einer Ko-Finanzierung durch die Länder, und die kommunale Seite vorgesehen. Voraussetzung für eine Förderung durch den Bund ist eine positive Bewertung des Vorhabens durch eine Nutzen-Kosten-Untersuchung nach dem Verfahren der Standardisierten Bewertung sowie insgesamt eine spätere positive Antragsentscheidung durch den Bund.

Im Folgenden nur die Überschriften:

Bayern und Baden-Württemberg wollen Brenzbahn ausbauen [Strecke Ulm - Heidenheim - Aalen]
Fortschritte beim Ausbau der Regio-S-Bahn Donau-Iller
Illertalbahn: Entwurfs- und Genehmigungsplanung unterzeichnet [Strecke Neu-Ulm - Kempten]
Senden-Weißenhorn: Entwurfs- und Genehmigungsplanung unterzeichnet
Südbahn [Strecke Ulm - Biberach - Friedrichshafen]
Filstalbahn (Ulm-Geislingen)

Zitat

Über die Regio-S-Bahn Donau-Iller

Im März 2021 hatten das Land und die Region Donau-Iller in einer Absichtserklärung vereinbart, den Schienenpersonenverkehr gemeinsam im Rahmen des Projekts Regio-S-Bahn Donau-Iller zu verbessern. Baden-Württemberg und Bayern haben dazu einen länderübergreifenden Markenauftritt der „Regio-S-Bahn Donau-Iller“ entwickelt. Seit Dezember 2021 sind die Fahrzeuge auf der bayerischen und baden-württembergische Regio-S-Bahn-Strecken an den Regio-S-Bahn Logos auf den Fahrzeugen zu erkennen.

Weitere Informationen

- zum gemeinsamen Auftritt der Länder finden Sie unter [www.rsbahn.de]
- zum Projekt Regio-S-Bahn Donau-Iller unter [www.rsb-di.de].


Weiterlesen: [www.stmb.bayern.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2024 16:11 von Manfred Erlg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen