Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
fahrerlose u - bahn nürnberg
geschrieben von werner tamandl 
hallo !
habe vor kuzem im u - bahnexpress in wien gelesen .
die firma siemens hat die u - bahnzüge welche fahrerlos fahren
können ausgeliefert .
hat wer schon die wagen gesehen ?
fahren sie schon ?
wie reagiert das fahrpersonal ?
bin selbst fahrer , gibt es vielleicht kollegInnen in
nürnberg die mir mehr darüber schreiben können !

wünsche allen ein frohes weihnachtsfest und viel glück im neuen jahr


mfg werner
aus wien
Die fahren in München und in Nürnberg rum. Alles sind begeistert.
Vor allem die Fahrer ! Jeder Fahrer muß nur noch 2h pro Tag bei gleichem Gehalt arbeiten.
gruß Fritz
Die fahren in München und in Nürnberg rum. Alles sind begeistert.
Vor allem die Fahrer ! Jeder Fahrer muß nur noch 2h pro Tag bei gleichem Gehalt arbeiten.
gruß Fritz
Die fahren in München und in Nürnberg rum. Alles sind begeistert.
Vor allem die Fahrer ! Jeder Fahrer muß nur noch 2h pro Tag bei gleichem Gehalt arbeiten.
gruß Fritz
Die fahren in München und in Nürnberg rum. Alles sind begeistert.
Vor allem die Fahrer ! Jeder Fahrer muß nur noch 2h pro Tag bei gleichem Gehalt arbeiten.
gruß Fritz
Die fahren in München und in Nürnberg rum. Alles sind begeistert.
Vor allem die Fahrer ! Jeder Fahrer muß nur noch 2h pro Tag bei gleichem Gehalt arbeiten.
gruß Fritz
ABSOLUTER SCHWACHSINN JOSEF!!! was soll der scheiß? sry aber was andres kann ich dazu net sagen

1. münchen hat keine fahrerlosen u-bahnen
2. die sind in nürnberg nonet in betrieb
3. die vag (nbg) hat die ubahnen schon vorgestellt!
[www.nahverkehr-franken.de] hier gibts auch ein paar bilder des mock-ups (kein prototyp!! nur ein modell sozusagen)
4. die ubahnen fahren ende 2005 in nbg auf der u3 (gustav-adolf straße - maxfeld) und ab 2007 auch auf der u2 (röthenbach - flughafen)
5. es gibt die ubahnen noch nicht deswegen auch keine reaktionen der fahrer (innnen)
6. laut vag sollen die fahren ab 2005 dann mehr als servicepersonal dienen (keine entlassungen)

hier paar links:
www.ubahnnuernberg.da.ru
www.nahvekehr-franken.de
www.u-bahn-nuernberg.de

viel spass
ciao!
Grüß Euch zusammen!

Natürlich wird keiner entlassen. Die Kolleginnen und Kollegen werden dann halt als Zugbegleiter weiterbeschäftigt. Natürlich bei entsprechend gesenkten Löhnen. Wir müssen schließlich sparen, koste es was es wolle.
Für den fahrerlosen Betrieb müssen dann aber als Ausgleich natürlich ein paar neue Stellen auf Geschäftsführerebene geschaffen werden.
Ich halte fahrerlose U-Bahnen für unnötig. Mir ist natürlich bekannt, daß es so etwas schon gibt, VAL in Lille zum Beispiel, aber dort hat der Bahnsteig Türen, etwa so wie bei einem Aufzug. Dann kann auch keiner ins Gleis fallen oder springen.
Wie man dies bei einer klassischen U-Bahn zu verhindern gedenkt, konnte mir noch keiner schlüssig erklären.

KPM
Anonymer Benutzer
Re: fahrerlose u - bahn nürnberg
29.12.2002 15:59
Hallo KPM

Es gibt auch schon führerlose U-Bahnen ohne Türen auf dem Bahnsteig, und zwar Linie D in Lyon
siehe auch: [www.metropla.net]
Dort sind auch entsprechende Fotos dieser Linie D zu sehen

Viele Grüße nach München
DIETMAR
Salve Dietmar!

Nun gut, das wußte ich nicht. In München ist das Thema fahrerlose U-Bahn auf lange Sicht erledigt. Unter anderem, weil unsere derzeit genutzte LZB nur unzureichend genau halten kann. Im Moment wird nur die automatische Wendefahrt vorbereitet, analog Wien.
Der Gleisbereich sollte mit Detektoren überwacht werden, deshalb wurde die automatische Fahrt m.E. verworfen. Denn, wie soll man solch einen Detektor justieren. Wenn er nur auf große Gegenstände reagiert, welche ins Gleis geraten, könnte z. B. ein Kind keine Bremsung auslösen. Nach meiner Meinung würde es sicher nicht lange dauern, bis findige Schulkinder herausfinden, wie man, etwa durch eine ins Gleis geworfene Zeitung, die U-Bahn stillsetzen kann.
Ich halte es für Blödsinn. !!Achtung politische Anmerkung!!
Wieviele Arbeitslose haben wir in diesem Lande schon jetzt? Sollen wir uns nur noch gegenseitig Hamburger braten und in der U-Bahn beraten, was eine Fahrt nach hierundda kostet?
Und billiger wird der Betrieb auch nicht, das ist eine Illusion!

Guten Rutsch
KPM
Anonymer Benutzer
Re: fahrerlose u - bahn nürnberg
30.12.2002 13:45
Hallo KPM

Volle Zustimmung!

Die meisten Menschen fühlen sich in einer U-Bahn bestimmt wohler, wenn sie wissen, das das Ding von einem Menschen gefahren wird und nicht von einem Computer. Und wenn schon LZB, so ist immer noch einer da, der eingreifen kann.

Ach übrigens, sind meine Absichten evt. U-Bahn-Fahrer in München zu werden eingestellt. Einstellung nur mit Wohnsitz in oder um München. Wohnungen zu teuer und ohne Arbeistnachweis keine Chance.
Die Quadratur des Kreises! Sei´s drum

Auch einen Guten Rutsch
DIETMAR
in nbg werden die bahnsteige anfangs mit laser-sensoren überwacht (guckt mal am bhf plärrer auf dem gleis 1!! da sind schon welche)
hm und später wenn die u2 mal automatisch ist, wer weiß vielleicht werden dann bahnsteigtüren nachegrüstet!!

bei uns wird es keien zugbegleiter geben! das personal soll eher auf den bahnsteigen "rumstehen"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen