Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tramlinie 29
geschrieben von Der Fahrgast 
Tramlinie 29
12.01.2003 21:20
Hallo zusammen!
Nach ca. 10 Jahren gibt es in München wieder eine Tramlinie 29.
Diese verkehrt an jenen Tagen, an welchen der innerstädtische S-Bahn-Tunnel wegen Ertüchtigungsarbeiten außer Betrieb ist, auf der Strecke Romanplatz <-> Hauptbahnhof <-> Lenbachplatz <-> Maxmonument <-> Isartor <-> Max-Weber-Platz <-> Ostbahnhof. Der Abschnitt Romanplatz <-> Hauptbahnhof wird nur morgens und abends bedient. Alternativ verkehren die Fahrten der Linie 29 lt. Fahrplan bis Hauptbahnhof (U) (S). Tatsächlich verkehren die Fahrten weiter bis Stiglmaierplatz (U) und wenden dann über die äußerst selten benütze Schleife Brienner Straße/Augustenstraße. Ein Zustieg in Richtung Ostbahnhof war erst wieder ab Hauptbahnhof möglich, d.h. eine Mitfahrt durch diese Schleife war - bei meiner Mitfahrt zumindest - leider nicht möglich. Interessant ist außerdem, daß ab Max-Weber-Platz in Fahrtrichtung Ostbahnhof die Betriebsstrecke in Richtung Leuchtenberg-Unterführung bis zur Haltestelle Grillparzerstraße befahren wird. Danach wird auf eine weitere Betriebsstrecke in Richtung Haidenauplatz (Linie 19) gewechselt und ab dort verkehrt die Linie 29 dann auf dem Linienweg der Linie 19 bis zur Haltestelle Ostbahnhof. Von geht der Linienverlauf dann über Wörthstraße bis zum Max-Weber-Platz und dann wie oben beschrieben zurück in Richtung Hauptbahnhof/Stiglmaierplatz. Das interessante an dieser Linie ist, daß diese linienübergreifend verkehrt und Strecken sowie Gleisverbindungen nützt, die normalerweise von Linienwagen nicht benützt werden (von den Aus- und Einrückwagen auf den o.g. Betriebsstrecken mal abgesehen). Heute waren auf der Tramlinie 29 ausschließlich Niederflurwagen des Typs R 3.3 im Einsatz, die aber allesamt leider nur sehr schwach ausgelastet waren (ca. 15%). Mal sehen, wie sich die Auslastung in Zukunft zeigt.
Den Fahrplan der Linie 29 findet man, wenn man u.g. Link in seinen Broswer kopiert. Der Fahrplan selbst findet sich nicht im MVV-Fahrplanbuch resp. in den Off-/Online-Fahrplanauskünften von MVG und MVV.

Viele Grüße
Der Fahrgast

Link für Fahrplan:
Fahrplan der Tramlinie 29 (Quelle: S-Bahn München GmbH)
--> [www.s-bahn-muenchen.de]
KPM
Re: Tramlinie 29
14.01.2003 22:26
Salve Fahrgast!

Lange nicht gesehen. Kleiner Tip vom Fachmann: Begebe dich zur Ecke Karl/-Augustenstraße, gehe nicht über Los und ziehe nicht 4000 Mark ein. Dort wirst Du eine Bedarfshaltestelle finden. Einsteigen ist dort möglich, außerdem ist die Mitnahme von Fahrgästen bei Schleifenfahrten möglich. da hat es wohl einer zu gut gemeint...
Übrigens fuhr (ich den letzten) der letzte 29er am 17.03.89.
Leider, leider hat der coolste Verkehrsbetrieb des bekannten Universums wieder mal versäumt, zu zeigen, was möglich wäre. Da die Linie 29 als
S-Bahnersatz fährt, wäre es schön gewesen, wenn wir mit dieser Bummelbahn nicht an jeder Milchkanne halten würden.
Eine Expresslinie, die nur an den S-Bahnhöfen hält, wäre attraktiv gewesen. Das Elendsgestopsel, das jetzt zu beobachten ist, ist nur peinlich. Die Linie 29 verläßt an einer Reihe von Knoten den (mehr oder weniger) beschleunigten Linienweg und steht dann bis zu 3 Minuten an LSA.
Beispiel Isartorplatz: Stadteinwärts stehen wir vor der LSA zum Rechtsabbiegen, irgendwann kommt das Signal. Nach einer Zuglänge der zweite Halt am Isartor. Idiotisch sowas.
Der Fahrplan ist eigentlich Altpapier. Eminent wichtig ist z. B. die
Haltestelle Mariannenplatz. Totschlagargument Zwangshaltestelle
Schade, da hätten wir uns profilieren können.

KPM

P.S. Die Abendzeitung schweigt die Trambahn übrigens, wie immer, tot.
Wozu brauchts auch dieses antike Verkehrsmittel. Wir haben ja den modernen Bus. der kann zwar keine Haltestelle (HBF, KAR) vernünftig anfahren, weil dort fröhlich geparkt wird, aber was solls?
Re: Tramlinie 29
21.01.2003 21:02
Ebenso Salve KPM!

Wenn ich mich aus der entgegenkommenden Bahn richtig erkannt habe, bist Du mir am letzten Samstag "über den Weg gefahren" und zwar in einem Kurs der Linie 18, Fahrtrichtung Gondrellplatz, stadtauswärts.

Zunächst einmal vielen Dank über Deine Ausführungen zum 29er.
Letzten Sonntag habe ich mir die Situation nochmals vor Ort angesehen und ich muß sagen, daß sich gegenüber dem ersten Wochenende nicht viel geändert hat. Es waren wieder ausschließlich R 3.3 eingesetzt und wieder beförderten diese ca. 85% Luft durch die Gegend (hinter dem Max-Weber-Platz in Richtung Ostbahnhof sogar ca. 95% !!!). Eine Schande. Der "Bus-Shuttle" (immer die Anglizismen ts,ts,ts ... *grins*) war dafür umso voller - voll mit Schwarzfahrern. Da nämlich in den (RVO-)Bussen weder Fahrausweise verkauft wurden noch entwertet werden konnten, waren die Leute wohl gezwungen - mehr oder weniger zumindest bis zur nächsten Schnellbahnstation - schwarz zu fahren. Wer jetzt z.B. nur vom Marienplatz bis zum Rosenheimer Platz wollte, hat sich wahrscheinlich dann in's Fäustchen gelacht. Der Witz schlechthin ist ja, daß die RVO-Busse, die ja immerhin die Majorität des SEV-Fuhrparks ausmachen, und vom RVO-Stützpunkt Wolfratshausen stammen, Fahrausweisdrucker und -entwerter haben, beide aber - mit Ausnahme für die Ansteuerung der Matrix-Zielanzeige - außer Betrieb waren. Eigentlich ein *piep* für jeden, der sich vorher einen Fahrausweis besorgt hat und/oder im Sperrengeschoß seinen im Vorverkauf erworbenen Fahrausweis entwertet hat.

Bzgl. Schleifenfahrt Stiglmaierplatz sei gesagt, daß am letzten Sonntag der Fahrer seine Fahrgäste auch wieder "rausgeschmissen" hat. Auch wenn für Dich der Fahrplan Altpapier sein mag, so ist er für mich dennoch aussagekräftig genug, daß am Stiglmaierplatz ein Zustieg möglich ist, da für die Fahrtrichtung Ostbahnhof hier definitv Abfahrtszeiten angegeben sind. Übrigens ist der Fahrplan zwischenzeitlich auch in der Print-Version des MVV-Fahrplans und zwar im kleinen Schnellbahnheft veröffentlicht.
Auf diesen Umstand aufmerksam gemacht, guckte mich einer Deiner Kollegen etwas ungläubig an und meinte, daß erst an der Karlstraße wieder der Zustieg möglich sei. Jetzt frage ich Dich, wenn jetzt z.B. ein altes, vielleicht sogar gehbehindertes altes Mütterlein daherkommt und hat im 1 € kostenden Fahrplanheft gelesen, daß sie vom Stiglmaierplatz direkt und ohne Umstieg zum Ostbahnhof gelangt (der Ostfriedhof ist von dort ja nicht weit weg *Ironie - schenkelklopf*) und ihr wird am Stiglmaierplatz dann gesagt, daß sie eine Haltestelle bis zur Karlstraße zur beschriebenen Ersatzhaltestelle zurücklaufen muß. Eigentlich ulkig (wie der Preuße sagen würde :-) ). Im Übrigen war dann die Mitfahrt möglich, nachdem Dein Kollege aufgrund vollendeter Tatsachen (Fahrplanheft) "nachgegeben" hat.

Zur Beschleunigung muß ich Dir Recht geben. Auch haben leider nicht überall die Weichen automatisch geschaltet und das obwohl die 29 zwischenzeitlich EDV-mäßig erfasst sein müsste. Die dynamischen Haltestellenanzeigen haben die 29 mit Liniennummer und Ziel komplett und Abfahrtszeit in Minuten angezeigt (am ersten Sonntag war dies nicht komplett der Fall). Der Mariannenplatz hat's mir auch angetan: anhalten - Türverriegelung deaktiviert - *Pause von 1 Sekunde* - Türverriegelung aktiviert - Weiterfahrt. War bei den Haltestellen "Kammerspiele" und "Wiener Platz" genauso. Die Idee mit der Express-Tram wäre auch in meinem Sinne, aber dann würde man z.B. irgendwo einer regulären Tram regelrecht "auffahren" und dann hinterherbummeln. Auch irgendwie fad. Daß das normale Gefüge nicht durcheinander gebracht wird, wird sich diese Betriebsweise wahrscheinlich bis zum absehbaren Ende des 29ers wohl nicht ändern.

Tja, die 29 ist - wohl oder übel - ein Provisorium. Bei 1½ Betriebswochen pro Woche wird dies dann wohl auch in Kauf genommen - vor allem, da es noch drei(!) andere Ausweichmöglichkeiten (Bus-Shuttle, U5, DB-Regionalzüge) gibt. Besser eine solche 29er, als gar kein Tram-SEV. Oder was meinst Du?

Viele Grüße (auch an den "olympischen Geist")
Der Fahrgast

PS: Falls hier jemand von den MVG mitliest - ich bin definitiv nicht bei den MVG. Ich habe zwar jemanden in der Familie, der dort beschäftigt ist, aber vertrete ich meine eigene Meinung.
Re: Tramlinie 29
21.01.2003 23:39
Jetzt bin ich's nochmal.

Zitat:
"Wenn ich mich aus der entgegenkommenden Bahn richtig erkannt habe, bist Du mir am letzten Samstag "über den Weg gefahren" und zwar in einem Kurs der Linie 18, Fahrtrichtung Gondrellplatz, stadtauswärts."

Es muß natürlich heißen: Wenn ich Dich aus der entgegenkommenden Bahn richtig erkannt habe, bist Du mir am letzten Samstag "über den Weg gefahren" und zwar in einem Kurs der Linie 18, Fahrtrichtung Gondrellplatz, stadtauswärts, Haltestelle Holzapfelstraße.

So, das musste noch berichtigt werden. :-)

Nochmals viele Grüße und gute Nacht
Der Fahrgast
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen