Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Trambahnmuseum für München
geschrieben von KPM 
Guten Morgen zusammen!

Nach meiner Meinung wäre es an der Zeit ein Neues Thema zu beginnen:

München soll, oder wird, ein Trambahnmuseum bekommen. Die Frage ist nur noch, wo? Eure Meinung ist gefragt.
Um die Diskussion gleich mit einem schönen Streit zu beginnen, gleich meine Meinung dazu.
Der Bahnhof (3) ist mausetot. Es lebe die Hauptwerkstatt.
Warum ich dieser Meinung bin? Nun, ganz einfach. Mir ist bekannt, in welchem Zustand die Finanzen dieser Stadt sind. Der Zustand des Bahnhofs ist ähnlich marode. Auch fehlt uns ein einschneidendes Ereignis, wie die 150-Jahrfeier 1985, die z. B. Nürnberg half, ein Museum zu bekommen.
Durch die Erhöhung der Fahrleitungsspannung im Münchner Netz verbietet sich ein Einsatz der noch vorhandenen Altwagen. In der HW könnte man eine 650 Volt-Insel schaffen. Ein langer Rundkurs durch das Gelände ist vorhanden. Ein Einsatz dort, auf Privatgrund, ist dort kein Problem. Im Westend ist so eine Strecke nicht mehr gegeben.
Die Diskussion ist eröffnet!

Zusatz, bevor man mich steinigt: Natürlich wäre der "Dreier" besser, allein schon wegen des Ambientes. Aber wer soll das bezahlen. Wir haben in diesem Land wichtigere Probleme zu bewältigen.

KPM

P.S. Das Gutachten über die Bausubstanz des Bhf. (3) kam zwar zur rechten Zeit, aber es ist ein großer Unterschied, ob man einen Betriebshof betreibt, oder ein, der Öffentlichkeit zugängliches Museum.
Der "Dreier" ist bedauerlicherweise abbruchreif.
Die HW ist saniert. (sic!)
Grias Euch Zusammen!

Das tollste Verkehrsunternehmen des Universums will sich kein Museum leisten? Warum eigentlich? Ein Unternehmen mit einer 127 jährigen Geschichte und tollen Betriebstauglichen Museumsfahrzeugen. Dies kam mir in den Sinn als ich zur 125 Jahrfeier Eures Verkehrsbetrieb bei Euch war. Ihr habt so viele Sonderfahrten, warum baut da die MVG nicht einen Betrieb nach Muster von Wien auf? Hier werden Stadtrundfahrten gefahren mit Museumsfahrzeugen oder es werden bei div. Veranstaltungen Zubringerdienste mit Museumfahrzeugen geleistet. Diese Fahrten sind immer gut Besucht und sehr wilkommen. Es ist natürlich alles eine Kostenfrage und ich möchte unsere Verkehrsunternehmen auch nicht vergleichen wie es andere sogenante Fachvereine tun. München sollte ganz einfach einmal einen Versuch machen wie Fahrten mit Altwagen auf- bzw. angenommen werden. Wenns klappt würde Geld in die Kasse kommen. Bei einem Rundkurs in der HW schwer zu Realisieren. Oder hat man das so wie so vor zeiweise fahrten ins Netz zu machen? Die Spannungsumstellung dürfte hier das grösste Problem sein, aber sind nicht auch P-Wagen umgerüstet worden.

Leider kenne ich den Bahnhof 3 nicht, aber sollte der wirklich so miess in seiner Bausubstanz dastehen dann bedenkt Leute was da für Kohle hinein läuft das wieder alles so dasteht das nicht pasieren kann.

Will mich da bei Euch nict Einmischen aber Eure Museumswagen sind sehenswert und sollten nicht in irgent einer Halle ungenützt verstauben, darum schaut das sie auf die Strasse kommen.

Grüsse aus Wien

C.P.
hm was ist das?:
"Der Bahnhof (3)" der hbf ist damit doch sicher nicht gemeint oder??
Grias di Schedel!

Lass Dir von einem Wiener sagen, dass mit Bahnhof (3) der Bertriebshof 3 in der Westendstrasse 200 gemeint ist. Dieser Betriebshof beherbergt NOCH die Museumsfahrzeuge und Altwagen der Münchner Trambahn. Wie lange noch, das wird sich bald weissen!

Servus aus Wien

C.P.
Hearst! Du nimmst ma wia üblich as Wort ausm Mund.

Da Dreier is de total marode Remis im Westend. Is fost so dahaud wia da Bahnhof Favoriten, ned woar.

Aber im Ernst. Im sog. "Dreier" steht nicht mehr allzuviel an Altwagen.
Der KSW-Zug, der D 6.3, und er G 1.8 und natürlich der A-Wagen sind schon in der HW. Die beiden Beiwagen, e und f sind im Bahnhof (2).
Der Museums-M/m ist ebenfalls in der HW. Nicht zu vergessen die Werklok 2973! Fehlt nur noch ein Kassenhäuschen....

KPM
ich komm nich aus münchen daher weiß ich des auch nicht!! aber wenn du als wiener des weißt is des ganz toll...
Serwas Geheimrat KPM!

Wast des is scho a klizze klane Frechheit, Favoriten mitn dreia zu vagleichn! Unsa Bahnhof is zwoa scho oid oba is Dachl foid uns no net aufn Kopf. Im ernst, leider hast Du mit Deinem Argument ein bischen recht unsere Remisen stehen alle unter Denkmalschutz daher ist mit Erneuerung nicht viel zu machen, daher wird nur renoviert und Baufälliges originalgetreu wieder aufgebaut. Somit sind wir schon wieder beim Thema bei uns könnten wir in jedem Bahnhof ein Museum einrichten passent zu den Fahrzeugen. Wie geagt wenn Ihr kein fahrbereite Museum wollt, dann sprechen wir mal mit unserem Museumdirektor, vielleicht ist er auch an Fahrbereiten Münchener Fahrzeugen interessiert!

An Schedel!
Wollte nicht Vorlaut klingen, aber die Münchner Trambahn ist zu einem Hobby geworden. Deshalb mein Wissen das auch natürlich seine Grenzen hat.

Grüsse aus Wien

C.P.
Hofrat
Hearst! Bist deppad!
Unsane scheenan Wogn nach wean? Na jo viellächt is des gor ned so deppad. Do dadns wenigstans foan, wäh do dafir sans ja bäh uns z bläd.

Hochverehrter Herr Hofrat!

Dürfte ich untertänigst vorschlagen, daß die aufregenste Stadt des Universums (Wien), mit der aufgeregtesten Stadt des Universums (München), einen kleinen Wagentausch vornimmt?
Je zwei lange Ulferln für einen Altwagen?

Hochachtungsvoll

KPM
Geheimrat und Vorsitzender der Geheimloge "Ulferl für München"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen