Servus Franz.
Also, daß ist in wenigen Worten nur schwer zu erklären. Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß Du elektrisch und physisch ein wenig vorbelastet bist.
Wenn Du eine bestimmte Spannung anlegst, fließt ein bestimmter Strom.
Je höher die Spannung, desto niedriger der Strom.
Anders ausgedrückt: Bei 650 V DC könnte ein Strom von 1000 Amperé fließen; Das heißt: Bei 750 V DC ist der Strom niedriger, etwa 900 Amperé.
Das wiederum heißt, Du kannst mit weniger Stromstärke die gleiche Leistung erzielen. Auch sind die Spannungsverluste in der Fahrleitung niedriger. Diesen Effekt kann man auch bei der Modellbahn erkennen.
Legt man an einer Modellbahnschiene an der Einspeisung 12V DC an, hat man in etwa drei Metern Entfernung gerade noch 8-9 V DC.
Wenn man jetzt, wie in letzter Zeit vielerorts geschehen, auch noch statt einer nicht nachgespannten, polygonal aufgehängten Einfachfahrleitung, eine nachgespannte Hochkettenfahrleitung verlegt und dadurch den Leitungsquerschnitt verdoppelt senkt man auch noch den Leitungswiderstand und fährt noch effektiver.
Darum wurde die Nennspannung erhöht.
Das Anpassen an die höhere Spannung, die übrigens durchaus auch mal bei 850 V DC liegen kann, ist bei den R 2.2, sowie R 3.3 keine größere Aktion gewesen. Die Leistungselektronik wird hier nur umgestellt.
Die P 3.16/p 3.17 mußten etwas aufwendiger umgebaut werden.
Hier eine kleine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Der Umformer - macht aus 650 V DC 28 V DC
Die Schienenbremsen-laufen mit Hochspannung eben jenen 650 V DC
Die Beleuchtung-dito
Der Kompressor-dito
Die Heizung-dito
Die Widerstände und der Fahrschalter-wobei jetzt die letzte Stufe zur Feldschwächung, der sog. Shunt abgeschaltet ist
Der Scheibenwischer-nein der nicht, der geht mit Luft
Zum Thema Altwagen:
Einfache Antwort- geh tuat ois, oba oana muaß´zoin.
Zugelassen sind zwei Tw- der D 490 mit Sondergenehmigung und der A 256 mit Ausnahmegenehmigung des Betriebsleiters.
Für den Regelverkehr sind keine Altwagen zugelassen.
Laut BOStrab müssen Straßenbahnwagen für den Personenverkehr ein paar Sachen haben, die von den erfeulicherweise erhaltenen Wagen keiner hat bzw. nie hatte:
unter anderem
Schienenbremsen mit Kleinspannung betrieben;
Beleuchtung dito;
Fahrtenschreiber;
Metallaufbau;
Verschließbare Türen mit Öffnungssicherung;
Sicherheitsverglasung;
Drei Scheinwerfer;
Totmanneinrichtung;
Fahrtrichtungsanzeiger;
etc. etc. etc.
Noch Fragen Kienzle?
KPM