Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aus für SL. 25 nach Grünwald?
geschrieben von Nikolas Thiard 
Hallo Forum?


Ich meine irgendwo in letzter Zeit gelesen zu haben, daß wieder einmal die Endstrecke Großhesseloher Brücke - Grünwald zur Disposition steht.
Ist da etwas dran?
Kann man sich der schönsten Trambahnstrecke Münchens niemals sicher sein? Alle paar Jahre gibt es offenbar Diskussionen um die Finanzierung/Bezuschussung dieser nicht auf Münchner Gebiet liegenden Strecke, leider!


Servus sagt

Niki
Hallo Niki,

auf "München-aktuell" findet sich der aktuelle Sachstand zum 25er. Mittelfristig geht es erst mal weiter.
Auch hat die Tram eine recht starke Lobby - so setzen sich neben besorgten Grünwaldern und Münchnern (wo es sogar Thema einer Stadtratsanfrage war) auch die Bavaria-Filmstudios vehement für die Linie vor ihrer Haustür ein. Nebenbei gibt es mit dem "MVV-Filmstadt-Ticket" sogar ein Angebot, das ganz bewusst die Linie 25 miteinbezieht.

Bleibt zu hoffen, dass es bald eine dauerhafte Finanzierungsgrundlage für die Grünwalder Strecke gibt.

Gruß,
A.W.

Danke A.W.!


Ich Hirsch gehe gleich ins Forum ohne auf die Aktuell Seiten zu achten!


Danke nochmal und servus sagt

Niki
Na hearst Niki! Moch ka Panik!

Noch eine kleine Ergänzung zur Thematik SL 25:
Eine Einstellung der SL 25 wäre auch fatal für die Stadt-Umlandbahn.
An der Bahnunterführung Großhesselohe wird nämlich ein Halt für die Bahn mit Umsteigeknoten zur Trambahn geplant.
Und zur Gemeinde Grünwald ist zu sagen, daß laut GFVG die Gemeinde zur Zahlung verpflichtet ist.
Leider glaubten viele Leute, daß Grünwald reich ist.
Weit gefehlt! Dort wohnen zwar reiche Leute, nicht die ganz Reichen, die wohnen am Starnberger See, aber von denen zahlt doch kaum keiner Steuern. Der einzige große Steuerzahler wäre Bavaria-Film, aber die sind groß genug, auch keine Steuern zahlen zu müssen.
Dann kommen noch drei größere Posten dazu. Nämlich die Ausstattung des BÜ Münchner Straße mit Schranken, das ist eine Forderung der Reg. v. Obb. (TAB), der Neubau der maroden Schleifenanlage und die Erneuerung der Fahrleitungsmasten ab Großhesselohe.
Das dann natürlich manche Politiker sich lieber von der "teuren" Trambahn trennen wollen, ist verständlich, wenn auch inakzeptabel.
Zu hoffen bleibt noch, daß in Grünwald nicht auf das Überholgleis verzichtet wird. Dieser Minimalismus greift bei uns nämlich um sich.
Ich denke, die Trambahn nach Grünwald bleibt uns erhalten.


KPM
SWM/MVG
Re: Aus für SL. 25 nach Grünwald?
16.05.2003 11:52
Mahlzeit,

die Linienkonzession wurde um 1 1/2 Jahre verlängert. Desweiteren wird die Linie im 20 Minutentakt betrieben wovon ja auszugehen war. Die Gemeinde Beteiligt sich zu 80% an den Kosten soweit ich weiß?! Der Rest ist mir nicht bekannt. Desweiteren wird die Schleife wohl auch Komplett hergerichtet samt Überholgleis!!!


Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen