Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
frühere U3
geschrieben von manu 
manu
frühere U3
13.05.2003 19:07
hallo!

hab nun endlich auch ein paar der nbger u-bahn-heftchen. im heft nr.8 ist von der damaligen u3 (tiergarten-wetzendorf) die rede. diese strecke sollte 18 bahnhöfe erreichen. weiß jemand näheres zu den haltepunkten usw. ?

mfg, manu
hm eine genau planung gab es NIE
fest eingeplante bahnhöfe waren:
plärrer, steinbühl, christuskirche (gugelstraße) , aufeseßplatz, schweiggerstraße, ein halt in der wilhelm-spaeth straße, am bhf dutzendteich (damals noch bayernstraße genannt) und in zerzabelshof


ich hab nun auch alle hefte bis auf 1 und 5 leider....

im heft 9 (eröffung nach schweinau) kann man zwischen plärrer und opernhaus, eine geplante gleisverbindung zur u3 erkennen!!
weiß jemand was genaueres darüber, würde die verbindung gebaut oder vorbereitet?! denn im tunnel ist sie mir noch nie aufgefallen...



ciao schedel

Re: frühere U3
14.05.2003 15:59
wo gibts denn diese heftchen?
außerdem weiss jemand was genaueres wann die U3 fertig sein wird?
und wird der 8er wirklich noch bis juli bei christuskirche enden?
außerdem warum dauert es so lang den tunnel stadthalle-klinikum zu bauen??
Re: frühere U3
14.05.2003 17:30
hi neuer...*g*

die hefte gibts beim tiefbauamt,
zur u3: weiß ich nicht, zurzeit hört man 2005/06
zur u1: der tunnel geht nicht nur bis zum klinikum, sonder wird gleich fast vor die station hardhöhe gebaut, wegen der geologie!!
der tunnel der u3 nord wird ja auch bis kurz vor den kaulbachplatz gebaut...
ja die straßenbahn 8 bleibt bis mitte 2003 bei der christuskirche, die arbeiten brauchen noch ein stückchen...sind aber auch schon ziemlich weit..


ciao schedel

Re: frühere U3
14.05.2003 18:59
Hallo Zusammen,

die dritte U-Bahnstammlinie (U3: Wetzendorf - Tiergarten) sollte nach den ursprünglichen Planungen 12,4 km lang werden und 18 Bahnhöfe bekommen.

Die Bahnhöfe im Einzelnen (die Bezeichnungen sind teilweise Arbeitstitel oder selbst von mir ausgedacht):

Kriegsopfersiedlung
Wetzendorf/West
Wetzendorf/Ost
Nordwestring
Klinikum Nord (Bielingplatz)
Friedrich-Ebert-Platz
Hallertor
Plärrer
Landgrabenstraße
Christuskirche
Aufseßplatz
Schweiggerstraße
Wilhelm-Spaeth-Straße
Meistersingerhalle (Luitpoldhain)
Dutzendteich
Zerzabelshof/Mitte
Zerzabelshof/Bingstraße
Tiergarten (Bingstr./Am Tiergarten)

Als sich herausstellte, daß die geplante Trabantenstadt im Bereich Wetzendorf nicht verwirklicht wird, änderte man die Planungen. Die U3 sollte demnach ab Friedrich-Ebert-Platz nach Thon verkehren.

Spätestens seit dem Intraplan-Gutachten von 1994 ist die alte U3 aus den offiziellen Planungen herausgenommen worden.

Die im U-Bahnheft 9 (Eröffnung der U2 nach Schweinau) eingezeichnete Gleisverbindung östlich des U-Bahnhofes Plärrer zwischen U2 und U3 wurde baulich nicht vorbereitet.

Gruß
Klaus Schöner
Re: frühere U3
15.05.2003 13:54
hm danke für die antworten *g*
äh.. noch was, wie lange wirds denn noch dauern bis die u1 nach kieselbühl fährt
und da ja wenn die u3 zum nordwestring fährt, der 9er von hbf nach thon
eingestellt wird, wäre es doch sinnvoll denn 5er nach Doku-Zentrum fahren zu lassen (Tiergarten-Doku-Zentrum), oder?
Re: frühere U3
15.05.2003 14:31
hi...

danke klaus für die infos..

hm @neuer:
nach kieselbühl isses noch gar nicht sicher, es kommt darauf an, ob dort ein gewerbepark entsteht, bzw auf die zukünftige bebauung, ich denke die ubahn wir etwa 2006 die hardhöhe erreichen, ich persönlich würde mir eher eine 2. ubahnlinie für fürth in nord-süd richtung wünschen...

ciao schedel

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen