Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
orangenes licht bei dt 1
geschrieben von manuel 
orangenes licht bei dt 1
16.05.2003 23:31
guten abend,

bei den dt 1 leuchtet manchmal über der fensterreihe ein
orangenes licht.
weiß jemand was das bedeutet?

gruß manuel
Morgen!

Ja, jemand weiß es. Ich vermute, Du bist a Nünnberrcha? Egal, das ist bei unseren Gurken dasselbe, soweit ich weiß.
Jeder Wagen hat etwa auf Höhe der ersten Türe sogenannte Meldeohren.
Weißes Licht heißt Umformer gestört, orange oder rot, heißt Motorlüfter gestört. Dann braucht der Fahrer im Falle einer Lüfter.- oder Umformermeldung nicht den ganzen Zug ablatschen, um die KS zu überprüfen.
Zeit ist Geld, verstehst?
In München ist es üblich, bei Lüftermeldung, den Zug zu entleeren (heißt wirklich so) und sofort an passender Stelle zu hinterstellen. Wir hatten schon mal ein Brandproblem am Königsplatz.

KPM
hallo

danke für die aufklärung nach muc.
bei uns in nbg fahren die pegnitzpfeile,
soweit ich es beobachtet habe, einfach weiter.
ich bin schon oft mit zügen mit roten ohren
gefahren, es werden auch nur selten
welche entleert.
was ist KS?

gruß manuel
Aha!

Wieder was dazugelernt. Dann sind die roten Ohren bei der VAG wohl die Umformermeldung. Damit kann man noch bis zu einem Zugtausch weiterfahren. Interessant wirds dann, wenn der zweite Umformer auch noch entschwebt, dann steht der Zug.
Bei Euch ist der Tausch einer defekten Einheit etwas schwierig, da Ihr ja keine Reserven mehr habt. Deswegen brauchte die VAG auch die Züge aus MUC. Hat zwar zwei Jahre länger gedauert, als gedacht, aber wenn die deutsche Schienenfahrzeugindustrie nur Murks liefert ( C-Wagen), kann man auch nichts machen.
Da könnt Ihr Euch schon mal auf Eure neuen Kraxn freuen. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis die fahren...

Ein KS ist entweder ein Kontrollschaffner (Fahrausweisprüfer) oder ein Kleinselbstschalter. Letzterer dient dazu, Stromkreise, die mit Niederspannung betrieben werden, abzusichern. Den kennst Du sicher auch von zuhause aus dem Sicherungskasten.
Bei der Trambahn GT6N/GT8N sind diese KS mit Kontakten ausgerüstet, die an ein Störmeldetableau melden, wenn sie ausgelöst haben. Die A-Wagen bzw. Eure Dt 1 haben das noch nicht, deshalb muß man den Zug, bzw. die Fahrerstände, absuchen, um den ausgelösten KS zu finden.

Allmächd! Mouchsd no was wissn?

KPM
servus KPM,

danke für die weiteren infos.
eure ''kübel" fahren bei uns schon.
zu sehen auf
www.nahverkehr-franken.de
rubrik u-bahn, aktuelles

gruß manuel
Das ist nicht ganz richtig, was KPM schreibt:
In München heißt weißes Licht sowohl, das ein Umformer,
als auch das ein Lüfter gestört ist.
Welche Ursache genau vorliegt kann der Fahrer daran erkennen,
ob im betroffenen Wagen noch die normale oder nur noch die Notbeleuchtung
brennt. Letzteres bedeutet Umformermeldung.
Richtig ist das in beiden Fällen der Zug sofort aus dem Verkehr gezogen
wird, zumindest in München.
Wenn in München das orangene Licht brennt, ist die Notbremse im betroffenen Wagen gezogen worden.
Warum es in Nürnberg nur ein Licht gibt, weiß ich leider auch nicht.
Gruß Subwaycommander.



Weil jeder Zug zählt!
das licht gibt es aber auch nicht an allen wagen...

ich peils auch net...leider
Asche auf mein Haupt! Der subwaycommander hat recht.
ALso ich habe waehrend der Bauarbeiten am OD einen Zug gesehen (IMHO Wagen 497), der ist noch etliche Runden mit einem weissen Licht gefahren (Keine Notbeleuchtung, d.h. dann wohl Luefterproblem). Ist das dann ein Fehler bei der Reaktion oauf die Stoerung, oder kann das auch von einer harmloseren Ursache herstammen (oder werden manchmal AUsnahmen gemacht)?
Wird eigentlicht so ein Problem auch im fuehrenden Fuehrerstand angezeigt?

Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen