Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-München Buch?
geschrieben von Supertom 
U-Bahn-München Buch?
18.05.2003 18:50
Hallo Leute!

Ich hab gehört dass es ein Buch über die Münchner U-Bahn gibt, eine Chronik für 22,80 Euro. Da das für mich als Schüler relativ teuer ist wollte ich nur mal fragen ob sich das Buch lohnt. Schreibt mal euere Meinungen ob man es sich kaufen bzw. nicht kaufen soll.

Tom
Hallo Supertom,

Pischek/Junghardt - Die Münchenr U-Bahn vom GeraMond-Verlag ist das Buch was ich kenne.

Da es wohl das einzige Werk zur Münchener U-Bahn ist sollte man es schon haben. Wer Technik-Fan ist kommt hier voll auf seine Kosten. Viel über Betrieb, Fahrzeuge, Technik usw.. Der Abschnitt über Bau oder Planung von Strecken, z.B. über die Entwicklung U-Strab - U-Bahn mit der interessanten Übergangszeit kommt aber für meinen Geschmack zu kurz. Das Buch ist mit vielen Bildern eben auf das aktuelle Betriebsgeschehen ausgelegt mit Gleisplänen usw.
Da gibts ja noch das Buch Architektur der Münchener U-Bahnhöfe, aber das ist noch viel teurer.
Also wie gesagt, wer sich für Planungen interessiert muss sich noch woanders weiter informieren. Bücher gibts zu dem Thema leider noch nicht. Der Technik-Freak kommt aber voll auf seine Kosten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Alex
Re: U-Bahn-München Buch?
19.05.2003 07:54
Hallo, Tom,

sofern Du in München lebst, lohnt sich ein Abstecher in die Stadtbibliothek am Gasteig, wo sich in der München-Abteilung auch einiges zum ÖPNV findet (u.a. auch das Buch "Die Münchner U-Bahn"). Interessant sind aber auch die älteren Schriften, etwa das Werk "U-Bahn für München" von 1971, das sich sehr ausführlich mit dem Entstehen des neuen Schnellverkehrsmittels befasst. Eine größere Abhandlung über die U-Strab-Planungen findet sich schließlich noch im Buch "Die Münchner Trambahn" von Dr. Martin Pabst, das wie das U-Bahn-Buch bei GeraMond erschienen ist.

Gruß,
A.W.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn-München Buch?
19.05.2003 14:05
Hallo!

Wie schon angesprochen ist das Buch aus dem GeraMond-Verlag sehr empfehlenswert. Mehr Infos zu dem Buch gibt es u.a. hier.
In diesem Buch ist eigentlich alles enthalten, was man zum Thema "Münchner U-Bahn" wissen sollte.

Weitere ÖPNV-Buch-Empfehlungen gibt es übrigens auch auf der BahnInfo-Bücher-Seite unter www.bahninfo.de -> Buch-Empfehlungen.

Viele Grüße
Jan Bartelsen



Nachricht bearbeitet (19.05.03 17:40)
Was die Plamungen angeht habe ich dem Buch etwas Unrecht getan. Dort ist, wenn auch sehr klein, der ursprünglich für München avisierte 4-Linienplan enthalten, den findet man sonst nur nach langem Stöbern in Fachliteratur aus der damaligen Zeit.

Gruß
Alex
Ja, kaufen Supertom!!!!

Das Buch ist sehr gut.
Es ist auch schon die 2. Fassung erschienen in der der neue C-Wagen
detailierter beschrieben wird.

Ein weiterer Tip von mir:

Eine Stadt geht in den Untergrund.
Die Geschichte der Münchner U- und S-Bahn.
von W. Zimniok, dem 1. U-Bahnreferenten der Stadt München.
Erschienen im Hugendubel-Verlag 1980.
(kann man auch in Nürnberg in der Stadtbibliothek ausleihen!)

Dieses Buch habe ich selbst 4 Mal !!! gelesen.

Gruß Subwaycommander



Weil jeder Zug zählt!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen