Hallo.
Ich weiß, dieser Beitrag ist lange, aber lest ihn bitte trotzdem.
Technisch gesehen unterscheidet sich auch in München der
A-Wagen sehr stark vom B-Wagen, davon kann ich ein Lied singen!
Richtig ist, daß man das Innendesign kaum verändert hat, aber
das ist meiner Meinung auch gar nicht so schlecht gewesen im A-Wagen.
Andere Sitze und eine andere Aufteilung, sowie die doppelten Haltestangen sind ja okay,
aber lieber Holzdekor als ständig vollgeschmiertes Weiß auf dem man jeden
kleinsten Fleck sieht.
Ja, über Geschmack....
Die Haltestellenansage ist jederzeit nachrüstbar im B-Wagen und mit
dem U-Info wird auch optisch die nächste Station angezeigt.
Ich persönlich finde echte Durchsagen besser, da menschlicher!
Die autom. Türen sind zwar praktisch, aber nur solange sie auch funktionieren. Ich möchte nicht wissen, wieviele Male öfter sie gegenüber
den Türen vom DT1 ausfallen.
...und wie gesagt suuuuuuuuuuuuuperlaut zuschlagen tun sie auch!
...und von wegen nicht mehr gebraucht!
Kein Geld für mehr muß die die Antwort lauten!
Warum wohl sind unsere Nürnberger Kisten in so schlechtem Zustand
und mußten die alten Münchner ran?
Es wäre mit Sicherheit möglich gewesen ca. 1996 (also noch weit vor der Entscheidung für eine vollautom. U3) eine Nachserie von
ca. 8 Stück zu bekommen, ohne große Mehrkosten.
Zur Eröffnung bis Herrnhütte war der Wagenpark bereits gut ausgelastet,
insbesondere, da man ja wußte, daß die U1 auch bald verlängert würde und die Strecke zum Flughafen gerade in Bau ging..
Einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist, daß man auch beim DT2 ewig gebraucht hat, um die Kinderkrankheiten auszumerzen und sich deshalb nicht sicher war, ob man es sich antun sollte, noch mehr DT2's in Umlauf zu bringen.
Jemand aus dem VAG Management hat mal Mitte der 90er zu mir gesagt, mit dem DT2 hat die Fahrzeugindustrie die Stadt Nürnberg arg im Stich gelassen....
Abschließend muß ich noch die Frage stellen, ist die Münchner U-Bahn
Werkstatt besser (ausgerüstet, auch finanziell) als die Nürnberger,
oder sind die Menschen in Nürnberg einfach assozialer (sorry für den Ausdruck), daß sie so mit ihrer U-Bahn umgehen und Alles kaputt machen,
so daß es z.B. im DT1 seit Jahren nicht mal mehr Armlehnen gibt?
Gruß Subwaycommander.
Weil jeder Zug zählt!