Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S1
geschrieben von schedel 
S1
25.05.2003 00:17
hallo!

als ich heute in mögeldorf (s1) vorbei kam, hab ich mich gefragt wie hoch die bahnsteige dort sind...meiner meinung nach sind sie nur 76cm! auch andere bahnsteige, ich denke an laufamholz, dürften nur 76cm hoch sein!weil dort auch einzelne wenige REs halten! würde man also die s4 mit der s1 verbinden, müssen schon mal 2 stationen weniger niedriger gelegt werden..


wie sieht das mit der verlängerung nach hartmannshof aus? ich hab gehört die soll von anfang an nur 76cm hohe bahnsteige bekommen?! weiß da jemand was genaueres drüber?!

tschüss,
schedel
Re: S1
25.05.2003 12:26
Hallo,

es ist richtig, daß künftige S-Bahnhöfe nur noch 76 cm hohe Bahnsteige bekommen werden. Da die S1 mit der künftigen S4 verknüpft werden soll, ist es notwendig, die vorhandenen Bahnsteige der S1 auf 76 cm abzusenken, oder das Gleis entsprechend anzuheben.

Die neue Bahnsteighöhe hängt nach meinen Informationen mit dem geplanten Einsatz des Triebwagens BR 425 im Nürnberger Netz zusammen. Dieser von der BR 423 abgeleitete Wagentyp ist auf eine Bahnsteighöhe von 76 cm ausgerichtet.

Wer weiß noch mehr zu diesem Thema?

Gruß Klaus Schöner
Re: S1
25.05.2003 19:29
Hallo,

das ist ja interessant. So weit ich weiß handelt es sich bei der BR425 im Gegensatz zur BR423 um eine Art S-Bahn "light". Das heißt die Triebzüge haben die gleichen Charakteristika der hohen S-Bahnzüge nur sind sie für niedrigere Regionalbahnsteige bestimmt.

Hintergrund ist dabei folgendes: Zum Einem galt es (z.B. im Ruhrpott) vorhandene Regionalbahnen mit diesen Zügen s-bahnmäßig aufzuwerten, zum Anderen sollen neue S-Bahnnetze wie Mannheim/Ludwigshafen, Leipzig oder Dresden von vorneherein mit der niedrigeren Bahnsteighöhe gebaut werden.

Da, wie letztens hier schon bedauert wurde, das S-Bahnnetz Nürnberg in seinem Ausbauzustand im Vergleich zu anderen Regionen zurückgeblieben ist lohnt es sich noch vorhandene Strecken umzubauen und in Zukunft Bahnsteige für niedrigere Züge zu erstellen.

Gruß
Alex
Re: S1
25.05.2003 19:38
wie hoch sind den die br425? also die bahnsteighöhe für diese züge? 76cm?
da gibts doch noch so ne baureiher aus der br42x serie die noch niedrigere bahnsteige hat oder?!


der et423 hat doch 96cm oder?

ciao schedel
Re: S1
27.05.2003 16:22
Seit ihr Sicher, daß das Fahrzeug als ET 425 und nicht als 424 bezeichnet
wird, daß bei uns vielleicht mal fahren soll?

Der ET424 ist in Hannover im Einsatz und ist nicht nur für niedrigere Bahnsteige ausgelegt, sondern auch schmäler als z.B. der ET423.

Insgesamt gesehen ist es doch ein Irrsinn plötzlich nach drei S-Bahnästen
mit weitgehend 96 cm Bahnsteigen auf 76 cm zu wechseln.
Wäre ein einheitliches S-Bahnfahrzeug für ganz Bayern nicht sinnvoller?
So könnten wie schon bei der U-Bahn Engpässe besser überbrückt werden, ohne daß es der Fahrgast merkt.

Bei einer Umstellung auf ein Fahrzeug für 76 cm Bahnsteige würde es sicher
wieder ewige Mischphasen mit reichlich Komplikationen geben.
Außerdem wird der Umbau der hohen Bahnsteige sich zweifellos hinziehen
und hohe Kosten verursachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob man nicht
gleich bei 96 cm bleiben sollte?

Sollte es wirklich so kommen, dann ist meine Meinung mal wieder bestätigt, daß wir in Franken immer bloß 2.Wahl sind, da ET423 exklusiver wäre.

Gruß Subwaycommander.



Weil jeder Zug zählt!
Re: S1
27.05.2003 18:29
wir sind 2. wahl und das find ich ziemlich scheiße! daran sind viele schuld aber auch die regierung in münchen...
Re: S1
28.05.2003 11:19
Hallo Subwaycommander,

stimmt, Du hast recht. Wenn die Hannoveraner S-Bahnen 424er sind, dann ist das die niederflurige Variante die ich meine.

Mit dem Umbau hast Du recht, eigentlich ist das daneben, da die Bahn ja in letzter Zeit bei S-Bahnen verstärkt auf eigene Trassen setzt.

2.Wahl? Nun ja... Die DB AG disponiert ja ihre S-Bahnen nicht nur in Bayern. Münchener Züge halfen im Ruhrgebiet aus und es war ja mal beabsichtigt alte 423er aus München noch in Frankfurt weiterlaufen zu lassen.

Bei neuen S-Bahnen der Größenordnung Hannover, Nürnberg, Leipzig usw. sind die niedrigeren Bahnsteige einfach kostengünstiger. Die S-Bahn Nürnberg verfügt ja auch nicht über die gleiche Bahnsteiglänge wie in Nürnberg. Das hat aber nichts mit 2.Wahl zu tun. Es entstanden halt in den 70ern die 3 großen S-Bahnsysteme in Frankfurt, Stuttgart und München mit riesigen Beförderungsleistungen. Was sollen die im Ruhrgebiet sagen, die wurden immer mit den x-Wagen abgespeist (nur weil die ein WC haben). Alle S-Bahnen die danach kamen sind in der Bedeutung dann doch etwas geringer.
Wenn es zu Zwischenzuständen beim Umbau kommen sollte wäre das allerdings doch ziemlich daneben.

Gruß
Alex
Re: S1
28.05.2003 17:19
Sorry, aber Du meintest doch sicher, daß die alten ET 420 in Frankfurt
zum Weiterbetrieb in Gespräch waren?

Eine Sache weiß ich noch:

Als der S-Bahnvertrag für Nürnberg unterzeichnet wurde, hatte man noch
die Idee, in Nürnberg den ET420 einzusetzen.

Aus Kostengründen wurde diese Überlegung dann leicht verändert und als nächstes war vorgesehen ein dem ET420 ähnliches Fahrzeug einzusetzen, u.a. mit nur 2 Doppeltüren je Wagenseite.
Am Ende wurden wir dann mit den furchtbaren Wendezügen abgestraft, die
zunächst ja noch als Altbestand aus dem Ruhrpott kamen.

Die Bahnsteiglänge von z.B. Bf. Laufamholz (eine der ersten Baumaßnahmen an der S1 damals) entspricht gut der Länge für 2 Einheiten ET 420. Mehr wäre bei uns wohl auch nie sinnvoll.



Weil jeder Zug zählt!
Re: S1
28.05.2003 20:15
ne ganz andre frage: weiß jemand SICHER welches fahrzeug auf der s4 rollt? ich nehm mal an wendezüge! denn die bauen ja nur 76cm, damit ein mischbetrieb mit anderen fahrzeugen machbar ist...

soviel ich weiß...wenn wir et423 bekommen würden wär natürlich geil...hm das wär ne akzeptable lösung für das s2/s6 problem..

tschüss
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen