Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tramverlängerung nach Buch?
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo Zusammen,

ist eigentlich an den Gerüchten etwas dran, daß bis 2008 (dem Jahr in dem die U3 bis Friedrich-Ebert-Platz verkehren soll) die Straßenbahn bis zur Haltestelle "Am Wegfeld" verlängert werden soll?

Wer weiß mehr dazu ?

Gruß
Klaus Schöner
Ich glaube das wäre zu schön, um wahr zu sein! Wenn da weitergebaut würde, könnte man auch gleich bis Erlangen bauen! Aber da in ER im Stadtrat ja alles blockiert wird, was nach StUB aussieht, man denke nur an die Strecke Richtung Neunkirchen am Brand, sind das wohl eher alles Träume!

Gruß Tramfan69

Benji
Re: Tramverlängerung nach Buch?
27.05.2003 12:12
Ob es so kommen wird kann ich nicht sagen.

Die Argumentation für diese zeitgleiche Eröffnung der U3 (Friedrich-Ebert-Platz) und der Tram über Thon hinaus ist jedoch schlüßig: Durch den Wegfall der Linie 9 in der Nordstadt wird für Fahrten zwischen Thon und Hauptbahnhof künftig ein Umsteigen nötig, d.h. für Busfahrgäste aus nördlich von Thon sogar ein zweimaliges gegenüber heute 1x. Die Tramverlängerung könnte letzteren Nachteil kompensieren.

Eine solche vorläufige Teilinbetriebnahme auf zunächst nur Nürnberger Stadtgebiet ist angesichts der Länge der Gesamtstrecke (bis Erlangen Bf) in jedem Falle sinnvoll - auch als eigenständiges Projekt.
ich fände es gut, aber meiner meinung nach nur mit diesen vorraussetzungen:

1) eigener gleiskörper dort, wo einmal die ubahn fahren soll
2) bau der strecke bis buch nord um buch besser anzubinden
3) bau eines busbahnhofs in buch nord um die dort fahrenden linien anzubinden
4) vorrangsschaltung für die tram an ampeln
5) beding der strecke muss nach kleinen umbauten für die ubahn möglich sein
6) ob man einen teil der strecke (nördlich von thon, circa ab dem marktkauf) niveaufrei baut kann man noch entscheiden...


dumm wäre es nur so zu bauen dass die ubahn große umbauten erfordern würde! problem mittelbahnsteige...


tschüss schedel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen