Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Fürth
geschrieben von schedel 
U-Bahn Fürth
27.05.2003 18:53
hallo...
nachdem es jetzt mal wieder weitergeht mit dem ubahnbau in fürth stellt sich mir die frage: wie geht es nach der u1 weiter? folgt eine 2. linie von nord nach süd? vor allem im süden würde sich die linie rentieren?ist der bahnhof FH (fürth hauptbahnhof) auf eine 2. linie vorbereitet, bzw wäre die unterfahrung möglich? was sagt ihr zu meiner vorstellung:
www.ubahnnuernberg.de.vu dann auf planungen und dort auf u5...

wann wird klinikum genau eröffnet?! anfang 2004?

ciao schedel
Re: U-Bahn Fürth
27.05.2003 20:59
also wenn klinikum 2004 eröffnet wird, dann isses sehr gut, ich mein die bauen des ja scho seit 1999!
ob FH auf weitere ubahnlinien vorbereitet ist?
naja eine u5, sowie dus bei PLANUNGEN vorschlägst, wär sinvoll, aba die U3 nach fürth hbf, naja...
Hallo,

der U-Bahnhof "Fürth/Klinikum" soll im Dezember 2004 eröffnet werden.

Auf der gesamten Fürther U-Bahnstrecke wurden keinerlei bauliche Vorleistungen für eine zweite U-Bahnlinie getroffen, da es von offizieller Seite auch keine Planungen in diese Richtung gibt.

Gruß Klaus Schöner
Re: U-Bahn Fürth
28.05.2003 10:52
Hallo Michael,

Fürth hat m.E. genug damit zu tun, die Fertigstellung der U 1 zu stemmen, an weitergehende Pläne ist bei der momentanen Finanz- und Wirtschaftslage sowieso nicht zu denken (das gilt auch für Deine Vorschläge zu Eibach usw.), auch wenn sie manchmal wünschenswert und vielleicht auch notwendig wären.

Deine U3/U5 Pläne für den Fürther Norden halte ich unter realistischen Gesichtspunkten (obwohl sie sich auf der Landkarte gabz gut machen) für maßlos überzogen (Bau- und Betriebskosten durch Fürth nicht zu bewältigen, Nutzen fraglich).

Andererseits könnte die Fürther Südstadt schon eine bessere ÖPNV-Ausstattung vertragen, aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte und der baulichen Situation auch eine U-Bahn.
Ich würde zwischen Hauptbahnhof und Jakobinenstraße eine Strecke von der U1 abzweigen lassen und diese mit einem Zwischenhalt in der Südstadt bis zur Endstation Kaiserstraße führen. Betrieblich würde diese U-Bahn (U 12?)ab Hauptbahnhof bis zur Stadthalle oder Klinikum auf der Strecke der U1 fahren und dort den Takt verstärken.

Diese Strecke mit zwei Stationen könnte Fürth noch bewältigen, doch mehr dürfte beim besten Willen nicht möglich sein. Als Realisierungszeitraum könnte man sowieso im besten Fall vom Jahr 2020 ausgehen...

Alternativ könnte man sich auch eine Erschließung der Südstadt mit der Straßenbahn vorstellen (Wiederaufbau der Strecke Hauptbahnhof-Flößaustraße sowie Neubau einer Querverbindung von der Schwabacher Straße zur Jakobinenstraße). Bedingung hierfür wäre aber eine Verbindung zum restlichen Straßenbahnnetz (evtl. Stadt-Umland Bahn), sei es über die Bahngleise in Richtung Nürnberg (Ringbahn) oder Zirndorf (siehe meine Vorschläge zum Thema Stein/Eibach).

Gruß

Andreas

Re: U-Bahn Fürth
28.05.2003 12:45
meine planungen nehmen auch nicht auf die aktuelle finanzlage rücksicht, wenn ich diese berücksichtigen würde, dann könnte man nur die u3 planen..

die u3 zum fürther hauptbahnhof würde ich auch erst dann bauen wenn ich wetzendorf ein großes baugebiet entsteht...

mfg schedel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen