Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] 4. U-Bahnstammstrecke in München
geschrieben von Franz Marcus 
Vor einiger Zeit wurde die Frage nach der vierten U-Bahnstammstrecke in München gestellt. Nach ein bischen schmöckern habe ich folgende Planungen entdeckt:

Am 11. November 1955 genehmigte der damalige Verkehrsplanungs- und Werksausschuss einen U-Bahn-Netzplan mit vier Durchmesserlinien (Bezeichnung A, B, C, D) mit einer Gesamtlänge von 56,4 km.
Darin sind schon viele wesentliche Elemente des heute gültigen Liniennetzes enthalten, wenn auch mit anderen Verknüpfungen:

Nord-Süd-Linie "C": Freimann - Münchner Freiheit (damals noch Feilitschplatz) - Marienplatz - Goetheplatz - Harras - Waldfriedhof
Nord-Süd-Linie "D": Siedlung am Hart - Scheidplatz - Elisabethplatz - Hauptbahnhof - Goetheplatz - Giesing
Ost-West-Linie "A": Pasing - Laim - Westend - Stachus - Marienplatz - Ostbahnhof - Berg am Laim (teilweise parallel zur bereits geplanten V-Bahn der DB)
Ost-West-Linie "B": Moosach - Gern - Rotkreuzplatz - Stiglmaierplatz - Stachus - Odeonsplatz - Max-Weber-Platz - Bogenhausen - Zamdorf - Riem
Davon sollten Teile der Linien A und B als erster Bauabschnitt in der Ausbauform einer Unterpflasterstraßenbahn erstellt werden.
Dabei sollten dann Linienbezeichnungen 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9 vergeben werden, die auf den vier Stammlinien (A-D) und deren geplanten Zweigstrecken verkehren sollten.

Quelle: U-Bahn für München
U-Bahnlinie 8/1
Herausgeber: U-Bahnreferat der Landeshauptstadt München
Verlag: F. Bruckmann KG, München, 1980
Seiten 34 / 36 / 38 / 40 (Streckenpläne) und 33 / 35 / 37 Text

Bei Bedarf könnte ich versuchen die Pläne einzuscannen, falls jemand Interesse dafür hat.

Gruß Franz



Nachricht bearbeitet (29.05.03 21:35)

In der Ruhe liegt die Kraft
ja ich würde gerne pläne sehen!!
danke für den beitrag!! hab ich gar net gewusst...


tschüss
Hallo!

Würde mich freuen, wenn du auch mir die eingescannten Pläne zuschicken könntest (sven.wehking@web.de)

Vielen Dank im Voraus

ciaoi
sveni
Hallo Franz!

Könntest du mir die Pläne auch zuschicken? Würde mich sehr interessieren.

Tom
@Schedel
01.06.2003 07:38
Hallo Michael !

Wollte Dir die Pläne per M@il zuschicken, bekomme aber von Hotmail nur Fehlermeldungen zurück. Entweder ist Deine M@ilbox voll, oder mit der Adresse stimmt was nicht.

Gruß Franz



In der Ruhe liegt die Kraft
hm voll ist sie nicht, hm hier nochmal die mail:

michaelschedel(at)hotmail.com oder probier die mal wenns net geht
michael.schedel(at)bahninfo.de


müsste eigentlich beides gehen!

cu danke...
schedel



Nachricht bearbeitet (02.06.03 13:55)
Hallo zusammen,

es ist mir bei Bahninfo noch nicht passiert aber vielleicht zur Vorsicht: Manche Spam-Programme suchen gezielt nach @ in Texten um Werbemails zu versenden. Es wäre vielleicht sicherer das @ im Text der Adresse durch at zu ersetzen. Das hätte mir in einem anderen Forum jede Menge Ärger mit spam erspart. In dem Sinne...

Gruß
Alex
hm habs mal geändert...
danke für den tipp!
@ Schedel
02.06.2003 17:24
Hallo Michael, hast Du jetzt die Pläne bekommen ? Wenn ja, gib bitte kurz Bescheid, Danke !

Franz



In der Ruhe liegt die Kraft
Re: @ Schedel
02.06.2003 18:40
nein ich hab sie noch nicht erhalten?!

du kannst ja auch an die bahninfo adresse schreiben, die müsste auch gehen: hier nochmal:
michael.schedel(at)bahninfo.de
christian H
Re: [M] 4. U-Bahnstammstrecke in München
02.06.2003 20:08
ich möchte bitte auch den Plan!!
DAAANKEEE!!!!

chinkelmann (at) web.de
@ Michael: Ich hab Dir gerade die Pläne nochmal geschickt, ich hoffe sie kommen diesmal an ! Falls nicht schick mir einfach ne Mail, vielleicht gehts dann mittels Antwort / oder schick mir Deine ICQ-Nummer, falls Du eine hast, dann kriegst Du´s per ICQ.

@ Christian / Tom / Sveni: Bitte sagt mir Bescheid, ob die Pläne wenigstens bei Euch angekommen sind.

Gruß Franz



In der Ruhe liegt die Kraft
Anonymer Benutzer
Pläne
03.06.2003 11:24
Hi Marcus!

Wie groß (in KB) sind denn die Pläne? Ich meine, wenn mehrere Leute Interesse an den Plänen haben, könnte ich sie event. auf dem BahnInfo-Server zum Download bereitstellen. Oder sind sie urheberrechtlich geschützt? Dann geht das leider nur mit Zustimmung des Urherbers.

Viele Grüße
Jan Bartelsen
Re: Pläne
03.06.2003 11:54
Hallo Jan !

Die Pläne sind aus dem Buch:

U-Bahn für München
U-Bahnlinie 8/1
Herausgeber: U-Bahnreferat der Landeshauptstadt München
Verlag: F. Bruckmann KG, München, 1980
Seiten 34 / 36 / 38 / 40

Ich weis daher nicht, ob man diese Pläne ohne Zustimmung des Herausgebers einfach zum download anbieten sollte. Vielleicht weisst Du eine Lösung.
Wenn ich eine M@il an Michael schicke bekomme ich, egal welche Adresse, immer nur eine Fehlermeldung zurück. Bei den Anderen scheints gefunzt zu haben.

Gruß Franz



In der Ruhe liegt die Kraft
ich hab eine mail erhalten, leider ohne die pläne!
Anonymer Benutzer
Re: Pläne
03.06.2003 16:34
Hi Franz!

Du hast Recht - wenn du die Pläne aus einem Buch eingescannt hast, sollten wir sie nicht auf BahnInfo zum download anbieten. Denn dafür benötigen wir die Genehmigung des Urhebers.

viele Grüße
Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen