Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] Rechtliches
geschrieben von schedel 
[M] Rechtliches
01.06.2003 10:19
hallo,

ich will in den pfingstferien nach münchen kommen, natürlich soll auch die digicam mit. jetzt hab ich natürlich die frage ob ich einfach fotografieren darf, oder ob ich eine genehmigung brauche!

ich würde gern ubahn und sbahn fotografieren, tram und bus interessieren mich weniger!


und welches bahnhöfe sollte ich unbedingt sehen/fotografieren?


mfg schedel
Re: [M] Rechtliches
01.06.2003 12:12
Hallo!

Also auf der Seite [www.mvg-mobil.de] steht, dass man für gewerbliche Aufnahmen eine Genehmigung braucht. Folglich müssten private Aufnahmen kostenlos sein.

Zu den Bahnhöfen die du unbedingt sehen solltest zählen auf jeden Fall:
- Westfriedhof (1998)
- Candidplatz - Mangfallplatz (vor allem St.-Quirin-Platz) (1997)
- die momentan neueste Linie, die Messelinie Innsbrucker Ring - Messestadt Ost (1999)
- die U2 Nord (Scheidplatz - Feldmoching) (1993/1996)

Das sind jetzt mal die neuesten Linien. Interessant (aber nicht so schön) wären auch noch andere Punkte (z.B. der Bahnhof Neuperlach Süd mit der Verbindung zur S-Bahn oder die alte Olympialinie). Diese Strecken sind in anderer Hinsicht auch interessant.

Tom
Bei der S-Bahn dürftest Du eigentlich generell keine Probleme haben, solange Du Dich auf öffentlich zugänglichen Gelände bewegst.
Problematischer wird schon bei der U-Bahn. Nach meinen Informationen benötigst Du stets eine Fotogenehmigung, die aber kein Problem darstellt, solange diese nicht für gewerbliche Zwecke vorgesehen sind.
Filmaufnahmen (auch nur für Privat) benötigen auf alle Fälle eine Genehmigung, ich habe selbst schon beobachtet, wie einer mit Filmkamera regelrecht abgeführt wurde. Auf solche Aktionen reagiert die MVG etwas allergisch....

Gruß Franz



In der Ruhe liegt die Kraft
Anonymer Benutzer
Re: [M] Rechtliches
01.06.2003 13:08
Franz Marcus schrieb:

> Bei der S-Bahn dürftest Du eigentlich generell keine Probleme
> haben, solange Du Dich auf öffentlich zugänglichen Gelände
> bewegst.

In Berlin darf man bei der S-Bahn für nicht-kommerzielle Zwecke ohne Genehmigung fotografieren, das wird in München genauso sein, da beides Konzerntöchter der "Die Bahn" sind. Ansonsten ist eine "Motivablöse" fälllig.

> Problematischer wird schon bei der U-Bahn. Nach meinen
> Informationen benötigst Du stets eine Fotogenehmigung,

Wo steht das bitte geschrieben?

> Filmaufnahmen (auch nur für Privat) benötigen auf alle Fälle
> eine Genehmigung,

Wo steht das geschrieben? Bitte Quellenangabe.

>ich habe selbst schon beobachtet, wie einer
> mit Filmkamera regelrecht abgeführt wurde. Auf solche Aktionen
> reagiert die MVG etwas allergisch....

Dann rufe ich per Funktelefon die Polizei, da die MVG keine Polizeigewallt hat.

Gruß André
www.berlin-metro.de
Dann rufst Du die Polizei ? Mach das, wenn diese Leute Dich gerade am Wickel haben !!! Der angesprochene Vorfall war MIT der Stadtpolizei und nicht mit der U-Bahnwache oder sonstigem Peronal der MVG.

Franz



In der Ruhe liegt die Kraft
Re: [M] Rechtliches
01.06.2003 13:33
vielen dank für die antworten, also zusammenfassend:

sbahn: keine probleme
ubahn: brauch ich genehmigung, richtig??


ciao schedel
Anonymer Benutzer
Re: [M] Rechtliches
01.06.2003 14:35
schedel schrieb:

> vielen dank für die antworten, also zusammenfassend:
>
> sbahn: keine probleme
> ubahn: brauch ich genehmigung, richtig??

Ich schlage vor, Du schreibst beide Bahnverwaltungen an (per Brief) und teilst uns dann die Antworten mit. Alles Andere hier sind ja nur Vermutungen. Ich würde aber erstmal nicht erwähnen, daß Du die Bilder ins Internet stellen möchtest. Frage einfach, ob Du für private und nichtkommerzielle Zwecke fotografieren darfst. Übrigens stellt die Hamburger U-Bahn keine Genehmigungen aus, da es ja nicht verboten ist. Es kann nur etwas genehmigt werden, was verboten ist. Auch die Berliner U-Bahn macht da keinen Stress, die Münchener scheinen etwas besonderes zu sein.

Gruß André
www.berlin-stadtbahn.de
Anonymer Benutzer
Re: [M] Rechtliches
01.06.2003 14:48
Hier habe ich die Beförderungsbestimmungen von München:
[www.mvv-muenchen.de]

Wer dort etwas zum fotografieren findet, dem spendiere ich ein Bier ;-)

Gruß André
KPM
Re: [M] Rechtliches
01.06.2003 15:47
Vorsicht Kameraden!

Ich bin ja auch der Meinung, daß die Kirche beim Dorf bleiben sollte.
Aber erstens sind die Beförderungsbestimmungen hier nicht maßgeblich, zweitens sind die U-Bahnhöfe kein öffentlicher Verkehrsraum, sondern Privatgrund.
Abgesehen davon bin ich auch kein Anhänger der Terrorangsthysterie, aber auch hier gilt: Vorsicht!
Geh´ den offiziellen, ehrlichen Weg über die Stadtwerke München Unternehmensbereich Verkehr, Emmy-Noether-Straße 2 80287 München
Abt. V-1 Marketing. Die haben noch nie Schwierigkeiten gemacht.
Wenn Du eine Genehmigung in der Tasche hast, und ein aufmerksamer Bürger Dich beim Knipsen erwischt, bist Du auf der sicheren Seite.
An André: Gib´ nicht solche Tips. das Internet wird bei uns im Hause aufmerksam beobachtet (eigene leidvolle Erfahrung)!!!
Ansonsten gilt natürlich: Alles was von außen sichtbar ist, kannste auch foten.
Nur solltest Du in Tunnelbahnhöfen den Blitz abschalten. Wenn der Fahrer im Handbetrieb fährt, kann er sich gewaltig verbremsen.

Viel Spaß beim Foten!

KPM
KPM
Re: [M] Rechtliches
01.06.2003 15:53
Ach ja, hätte ich fast vergessen. Die MVG hat selbstverständlich KEINE Polizeigewalt. Wozu auch? Aber das Hausrecht. Lies mal im BGB nach, das ist sehr weitreichend.
Außerdem dürfte es schwierig sein in der U-Bahn per Telefon die Polizei zu rufen...

Solltest Du den Betriebshof Nord am Kieferngarten von oben foten wollen, die Brücke ist auch Privatgrund. Also hol´ Dir die Genehmigung, dann gibt es keine Probleme.
KPM

P.S. Ich finde das ganze ja auch etwas zu deutsch, aber so ist es eben.
Re: [M] Rechtliches
01.06.2003 16:59
also ich schreibe an die münchner stadtwerke, die bilder will ich nicht online stellen!


also mal sehen, was die antworten...
so weit..
ciao schedel
Anonymer Benutzer
Re: [M] Rechtliches
02.06.2003 01:43
Da die Stadtwerke ein städtisches Unternehmen sind, das vom Steuerzahler bezahlt wird, sieht es rechtlich etwas anders aus, als bei einem Privatunternehmen! Ich habe heute mit einem befreundeten Amtsrichter gesprochen. Die Beförderungsbedingungen müssen ganz klar aussagen, daß das Fotografieren verboten ist! Das können die aber nicht, da es hierzu bereits Rechtssprüche gibt! Wurde auch schon in den Newsgroups diskutiert, ich hoffe, ich bekomme noch das Aktenzeichen.
Die Beförderungsbedingungen in Berlin sind da eindeutig: Dort steht ganz klar, fotografieren nur ohne künstlicher Lichtquelle.
Selbstverständlich kann man die MVG fragen, aber wozu soll ich die fragen für etwas, was die mir nicht verbieten dürfen?
Da ich nicht vorhabe, diese Stadt in nächster Zeit wieder zu besuchen (1995 zuletzt), sehe ich das etwas gelassener. Ich kann mein Geld als Tourist auch woanders ausgeben - in Städten, die toleranter sind.

Gruß André
www.berlin-metro.de
Re: [M] Rechtliches
02.06.2003 09:45
Wie jetzt? In Münchens U-Bahn kann man NICHT telefonieren??? Das finde ich jetzt heftig *erstauntguck*
KPM
Re: [M] Rechtliches
02.06.2003 10:04
Doch kann man. Aber nur auf den beiden oberirdischen Strecken.
Und mit Glück am Ostbahnhof.
Im Tunnel sind keine Schlitzbandkabel verlegt. Gottseidank, wenigstens in der U-Bahn hat man seine Ruhe vor dem hochwichtigen Gelaber.
Wozu sollte das auch gut sein. Jeder Wagen hat drei Notrufsprechstellen, auf den Bahnsteigen dito.
Wenn ich richtig informiert bin, dient das E-Netz in Berlin als Betriebsfunk?

Im Übrigen ist Toleranz keine Frage des Betriebes oder der Stadt. Wenn, wie schon geschehen, jemand aus übertriebener Sorge wegen eines Fotografen die Polizei, die U-Bahnwache oder das FBI holt, erspart eine Fotogenehmigung Schwierigkeiten. Und mit einer solchen kann man auch in Betriebshöfen ein wenig herumknipsen. Die sind kein öffentlicher Verkehrsraum, sondern abgesperrtes Betriebsgelände.
In der Vergangenheit gab es leider immer wieder Zwischenfälle durch vorwitzige Fans.
Klarstellung: Was von außen (öffentliche Verkehrsfläche) sichtbar ist, darf auch fotografiert werden, auch eine Kaserne. Und der Hinweis mit dem Blitz entspringt dem gesunden Menschenverstand.

KPM
Hallo Toby,

ja, hat mich auch gewundert. Im Gegensatz zu Berlin, wo anfangs genörgelt wurde daß man nur mit E-Netz telefonieren kann wollte man in München sogar das Handy in Bussen und Straßenbahnen verbieten.
Ich teile die Auffassung von André, es ist dennoch eine schöne Stadt mit ausgezeichnetem Nahverkehr der einen Besuch lohnt.


Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (02.06.03 11:24)
Anonymer Benutzer
Re: [M] Rechtliches
02.06.2003 12:02
Auch wenn die Münchener immer wieder Umstände machen, sie dürfen gerne nach Berlin kommen und können ohne Genehmigung herrliche Bilder der S-Bahn oder U-Bahn machen. Solange sie sich auf dem für Fahrgäste zugänglichen Gelände bewegen, wird keine Genehmigung benötigt. Ebenso in Hamburg und anderswo. Schade, daß die Münchener zur Hysterie neigen ;-)
Aber es waren nette Fußballfans, die in Berlin auch rege im U-Bahntunnel telefoniert haben, was man ihnen in München verwehrt, worüber sie sich auch ausgelassen haben. Nette Mädels waren dabei!

Gruß André
www.berlin-metro.de

KPM
Re: [M] Rechtliches
02.06.2003 13:37
Seids halt nicht gar so humorlos.

Ihr hättet mal erleben sollen, was bei uns los war, als die Chaostage sich in M androhten. Bei Ansammlungen von mehr als einem Punk mußten Sichtmeldungen abgegeben werden...
Teflonieren ist nebenbei immer noch verboten.
KPM
Re: [M] Rechtliches
02.06.2003 13:39
Wenn wir schon dabei sind, wer bezahlt eigentlich die Ausrüstung mit Schlitzbandkabeln im Tunnel?
Re: [M] Rechtliches
02.06.2003 14:08
Hallo,

bislang haben das immer die Netzbetreiber bezahlt, aber in Zeiten von UMTS-Milliarden(-Verlusten) hält sich die Spendierbereitschaft zur Ausrüstung von weiteren U-Bahn-Netzen in Grenzen... .
In München dürfte es wegen des exorbitant hohen Tunnelanteils ohnhehin ein besonderes teurer Spass werden. Von daher wird die Münchner U-Bahn wohl weiterhin ein Hort der (Funk-)Stille bleiben, nur unterbrochen von klassischer Musik an besonderes prädestinierten (sozialen) Brennpunkten ;-) !

Gruß,
Tramubus

>nur unterbrochen von klassischer Musik
>an besonderes prädestinierten (sozialen) Brennpunkten ;-) !

Das ist nun wieder eine Sache die ich auch in Berlin gar nicht übl fände. Habe das bei der Metro in Brüssel erlebt und fand es prima. Ich sehe schon Punks und Bahnhofspenner Arm in Arm bei klassischer Musik träumend ;-)))

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen